Früher war alles besser - ich will ne Torpedo als Dual Drive!

Beiträge
2.378
Jetzt muss ich mal so richtig jammern :cry:

Mitte Oktober hab ich meine Dual Drive gegen eine Rohloff Schaltung getauscht, bin aber den ganzen Winter immer nur kurze Strecken gefahren.
Heute dann endlich mal ein paar Stündchen spazieren gefahren und ..... Alles doooof!

Beim Anfahren dauert es ewig, bis man mal hochgeschaltet hat und insgesammt fährt es sich träger.

Zugegeben, die Klappergeräusche wie bei der DD gibt es nicht und ich hab auch das Gefühl ordentlich reintreten zu können, ohne die Nabe zu zerstören, aber irgendwie komm ich mit der Rohloff nicht so gut in die Gänge.

Getauscht hab ich das Schaltungssystem, weil ich der DD einfach nicht mehr traute, nachdem mir innerhalb von 7 Jahren 3 Dual Drives verreckt sind. Die ersten beiden zum Glück noch während der Gewährleistungszeit.

Ich überlege, ob ich wieder zurückbaue auf Dual Drive. Die Nabe, die ich noch habe, ist erst knapp 3000km gefahren, aber im letzten Urlaub hatte ich immer Angst, dass mir das Teil mitten in der Pampa verreckt.

Ach schnief, ich wünschte, es gäbe eine Firma, die eine Nabe konstruierte wie die Torpedo 3-Gang aus Anfang der 60er Jahre und die mit einer Kettenschaltung kombinierte.

So, das musste mal raus und jetzt führ ich Rohloff noch ein paar km spazieren. Vielleicht gewöhn ich mich ja noch daran.

Gruß
Geli
 
Blöde Frage: Kettenblattgröße hast Du beim Umbau gecheckt/geändert?
Mein Bauch sagt mir, wenn das vorne zu klein ist, kurbelt man sich einen Wolf bis man auf Tempo kommt.....
Und Berge scheinen bei Dir ja weniger das Problem zu sein...;)
 
Rohloff hat Öl?
Fitness (nur Kurzstrecken den Winter) ist vergleichbar zu früher?
Macht die Rohloff Pogo wegen Federung hinten?

Rückbau wäre nötig, falls der dritte Punkt zutrifft, da kann viel Kraft ins Nirvana verschwinden. Punkt 1 ist schnell abgestellt und Punkt 2 schaust Du ja grade schon :)

Gruß,

Tim
 
Ich habe weder Sachs noch SRAM DDs kaputt gefahren nur die Sachs Orbit hat wie üblich keine 4000 km erlebt. Ich fahre trotzdem inzwischen ausschließlich Speedhubs und kann keine Trägheit feststellen. Vorausgesetzt es ist genug Öl drin und die Züge sind leichtgängig und exakt eingestellt fährt sie sich von -10 bis +40 Grad prima und schaltet schneller als die meisten Kettenschaltungen. Viel Spaß bei weiteren "Erfahrungen".
C.
 
Ich bin ja mit meiner Schlumpf hochzufrieden. Kostet nicht mehr als eine Rohloff. Eher weniger oder?
 
Ich bin mit der DD nicht wirklich klar gekommen. Seit der Umstellung auf Rohloff ist alles gut. Das Scorpion fühlt sich ganz anders an.
Torpedo 3 Gang... das waren noch Zeiten :)
 
Blöde Frage: Kettenblattgröße hast Du beim Umbau gecheckt/geändert?
Ja, kleinste Entfaltung in beiden Fällen gleich, nur Bergab/Rückenwind hat die Rohloff weniger.
Es gibt doch alte Dualdrive die noch von Sachs produziert worden sind.
Die hab ich noch nicht ausprobiert, aber selbst die besten Torpedos brauchten hin und wieder neue Sperrklinken oder Schubklötze. Da gibts ja keine Ersatzteile mehr.
Rohloff hat Öl?
Fitness (nur Kurzstrecken den Winter) ist vergleichbar zu früher?
Macht die Rohloff Pogo wegen Federung hinten?
1. Ja, Öl als erstes gewechselt
2. Fitness ist natürlich von Jahr zu Jahr schlechter, aber ich glaub ich kann das gut einschätzen, ob ich oder die Schaltung schwächelt.
3. Bergauf hab ich letztens einen "Beifahrer" gucken lassen, ob es wippt. Angeblich weniger als mit der DD. Der Kettenspanner bewegt sich kaum.

Ich werd in 14 Tagen Ritzel und Kettenblatt jeweils vergrößern. Die Entfaltung bleibt zwar gleich, aber kleine Ritzel scheinen mir ineffizienter. Vielleicht wirds dann besser.

Dass das Schalten mit dem Rohloff Drehgriff ne ziemliche Kurbelei ist, war mir vorher klar, nur dass es mich so nervt hab ich nicht erwartet.

Ich finds einfach schade, dass das Konzept der Mixschaltung Kette/Nabe nicht mehr gebaut wird und in den letzten Jahren anscheinend auch nur ziemlich schrottig gebaut wurde.

Gruß
Geli
 
Hallo,
du kannst die Rohloff auch auf Daumenschalter umbauen, wenn du mit dem Drehgriff nicht so richtig zurecht kommst.
Ich müsste mal schauen, welche Schalter bei dem Rad verbaut sind.
Gruß
TomTom
 
Ich finds einfach schade, dass das Konzept der Mixschaltung Kette/Nabe nicht mehr gebaut wird und in den letzten Jahren anscheinend auch nur ziemlich schrottig gebaut wurde.
Wird schon noch gebaut, von Sturmey (runterscrollen).

Für die Velomobilisten wär so eine Kombischaltung bestimmt toll ... mit Rückwärtsgang ... in haltbar ... und mit einseitiger Version.

Nachtrag: Christoph war schneller.
 
Hallo,

Ich fahre trotzdem inzwischen ausschließlich Speedhubs und kann keine Trägheit feststellen. Vorausgesetzt es ist genug Öl drin und die Züge sind leichtgängig und exakt eingestellt fährt sie sich von -10 bis +40 Grad prima und schaltet schneller als die meisten Kettenschaltungen.

Dem kann ich zustimmen und ergänzen: Selbst wenn die Nabe leer gelaufen ist, ist noch genug Öl drin bis mindestens zum nächsten regulären Ölwechsel. Das Ölbad dient der Geräuschdämmung, für die Schmierung reicht das, was am Getriebe haftet. Ich verwende nur die Hälfte der üblichen Menge, denn meine Rahmen geraten nicht in Resonanz, so dass ich keine Geräuschprobleme kenne. Und leichtgängige Züge erhält man, indem man sie so wenig wie möglich in Form zwingt, also lieber frei unter dem Sitz als eng an den Rahmen gebunden montieren. Schwergängige Speedhubs haben nach meinen Erfahrungen entweder schlecht verlegte Züge oder verschlissene Züge, am übelsten ist Spliss in der Schaltbox!

Ich bin ja mit meiner Schlumpf hochzufrieden. Kostet nicht mehr als eine Rohloff. Eher weniger oder?

Wieviele Gänge bietet die Schlumpf nochmal? Kostet sie 1/7 der Speedhub?

1. Ja, Öl als erstes gewechselt

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Selbst, wenn das Öl mehr als 5000 km gelaufen hätte oder älter als ein Jahr wäre oder fast alles ausgelaufen wäre ...

2. Fitness ist natürlich von Jahr zu Jahr schlechter,

Gute Besserung bzw. langsamen Verlauf wünsche ich.

Ich werd in 14 Tagen Ritzel und Kettenblatt jeweils vergrößern. Die Entfaltung bleibt zwar gleich, aber kleine Ritzel scheinen mir ineffizienter.

Das sind sie auch, weil die Kette stärker geknickt wird.

Dass das Schalten mit dem Rohloff Drehgriff ne ziemliche Kurbelei ist, war mir vorher klar, nur dass es mich so nervt hab ich nicht erwartet.

Was meinst Du mit Kurbelei? Man kann doch locker aus dem Handgelenk mehrere Gänge gleichzeitig hoch- oder runterschalten.

Gruß, Klaus
 
...dauert es ewig, bis man mal hochgeschaltet hat...
???
Gerade das schnelle und genaue Schalten finde ich einen deutlichen Vorteil von Nabenschaltungen. Gangwechsel in Sekundenbruchteilen, während sich die Kette sich bei einer Kettenschaltung erst mal um's Ritzel rumschlängeln muss.
Mit der Rohloff fehlt mir (noch) die Erfahrung, ich kann mir aber erst mal nicht vorstellen, dass die da schlechter sind als die Japaner.
 
Ich bin ja mit meiner Schlumpf hochzufrieden. Kostet nicht mehr als eine Rohloff. Eher weniger oder?
Das wäre eigentlich meine Wunschoption gewesen (wenn ich mit der Hackenschaltung klargekommen wäre), besonders weil mit dem high speed drive vorne ein relativ kleines Kettenblatt möglich ist.
Allerdings den Einbau, vor allem die Vorbereitung des Tretlagers mit Spezialwerkzeug hab ich mir nicht zugetraut.
Und die Rohloff hab ich gebraucht wirklich sehr günstig bekommen und konnte, weil schon eingespeicht und mit allem Zubehör, gleich eingebaut werden.
Gangwechsel in Sekundenbruchteilen, während sich die Kette sich bei einer Kettenschaltung erst mal um's Ritzel rumschlängeln muss.
Naja, um von 170m Enfaltung (Anfahren) auf etwas über 6m Entfaltung (Reisegeschwindigkeit) zu kommen, muss ich bei der Rohloff 11 Gänge durchschalten und zwischendrin weiß ich nie wieweit ich schon bin.
Bei der DD kann man links 3 Gänge und rechts 6 Gänge gleichzeitig schalten. Bei mir geht das jedenfalls schneller.
Sturmey and Archer bietet sowas noch an.
Stimmt, hatte ich auch schon von gelesen, hab aber noch von keinem gehört, der die benutzt. Mit Sturmey Archer hab ich mal schlechte Erfahrung mit nem Nabendynamo gemacht. Ist zwar schon 30 Jahre her, aber sowas vergisst man nicht. Da musste die Spule umgewickelt werden, weil die deutschen Glühbirnen immer durchbrannten:( Okeh, anscheinend war früher doch nicht ALLES besser;)

Gruß
Geli
 
Man kann beim Schalten auch immer 2 Gänge auf einmal nehmen. Bei meinem Toxy mit Rohloff komme ich so auf ca 3 Schaltvorgänge vom Anfahren bis Cruisinggeschwindigkeit.
 
Hallo,

Naja, um von 170m Enfaltung (Anfahren) auf etwas über 6m Entfaltung (Reisegeschwindigkeit) zu kommen, muss ich bei der Rohloff 11 Gänge durchschalten und zwischendrin weiß ich nie wieweit ich schon bin.

1. Man könnte mitzählen.
2. Die Gangnummer ist doch eigentlich egal, entscheidend ist, wie es sich in den Beinen anfühlt.

Gruß, Klaus
 
Gerade das schnelle und genaue Schalten finde ich einen deutlichen Vorteil von Nabenschaltungen.
Ich kenn nur die Rohloff, aber daß man während des Schaltvorgangs immer das Drehmoment wegnehmen muß, weil der Gang sonst a) gar nicht rauswill oder b) man im 14. landet und dann stochastisch mit Krachen in den richtigen wechselt oder c) es nur mit lautem Krachen klappt, stößt mir besonders am Tandem auf, weil man dem Stoker die erste Stunde immer sagen muß, daß man schalten will, bis sich das Team eingespielt hat. Am Kurzlieger oder in der Leiba konnte man sich dran gewöhnen.
Aber so schön wie mit dem SRAM Gripshifter aus dem Stand auf 55 km/h hochziehen mit neun leichten Auslenkungen aus dem Handgelenk ist halt auch nicht, man ist die ganze Zeit am Kurbeln, bis man mal Reisegeschwindigkeit hat. Wenn das erreicht ist, unterscheiden sich die Schaltungen nicht wesentlich.
Aber daß das Rad zäher ist kann nur mit Pogo erklärt werden, die Dualdrive hat einen schlechteren Wirkungsgrad. Aber die Kaffeemühle kann psychisch so belasten, daß man nicht soviel leisten kann wie mit einer anderen Schaltung. Vor der ersten Überarbeitung durch Rohloff war meine erste Rohloff eine echte Rasselbande, daß mich Leute angesprochen haben, ob was kaputt sei. Deswegen die Frage nach dem Öl...

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten