Früher war alles besser - ich will ne Torpedo als Dual Drive!

die Dualdrive hat einen schlechteren Wirkungsgrad
...wenn man nicht gerade im zweiten Gang ist, wo man schnell hinkommt und lange bleiben kann. Ich habe auch schon ein fast baugleiches Rad wie meins mit Vorderradantrieb ohne Umlenkungen und ohne Federung mit Dual Drive Nabe gefahren und es fühlte sich tatsächlich etwas direkter an als mein Rohloff-Rad. Mein 26"-Rohloff-Hobel dagegen fühlt sich ebenfalls sehr direkt an. Ich glaube immer noch, dass die Nabe vor allem in großen Laufrädern punktet.

Gruß,
Martin
 
Ich glaube immer noch, dass die Nabe vor allem in großen Laufrädern punktet.
Wer die zusätzlichen 2-3W durch die Dichtung der Rohloff spürt, kann das so sehen.
Nicht umsonst rechnet Rohloff gerne mit unter 60 UPM und niedrige geschwindigkeiten für ihre Wirkungsgrade - für ne MTB-Schaltungsnabe auch legitim finde ich. Für was mit 50 km/h Reisegeschwindigkeit würde ich sie nicht nehmen - es sei denn, sie erspart ne Umsetzung wie im 1/4.

Gruß,

Tim
 
Ja so ist das mit „früher war alles besser“. Früher konnte ich mit einem Gang locker auf der RR-Bahn 45 km/h fahren. Heute mit dem verbauten Schlumpf Speed Drive und der Rohloff Schaltung habe ich 28 Gänge, nutze vielleicht 3 Gänge, den Rest fahre ich spazieren mit 18-21 km/h.
VG Norbert
 
Klaro war früher alles besser:

Die Luft und das Wasser waren sauberer.
Das Essen war noch natürlich und ohne Chemie.
Es gab noch keine Verkehrstoten durch Autos, ect. (y)

FRÜHER WURDEN DIE MENSCHEN KAUM 40 JAHRE ALT :p
 
aber daß man während des Schaltvorgangs immer das Drehmoment wegnehmen muß, weil der Gang sonst a) gar nicht rauswill oder b) man im 14. landet und dann stochastisch mit Krachen in den richtigen wechselt oder c) es nur mit lautem Krachen klappt, stößt mir besonders am Tandem auf, weil man dem Stoker die erste Stunde immer sagen muß, daß man schalten will
Ich habe inzwischen 7 verschiedene Speedhubs benutzt. So ein Verhalten hatte ich bei keiner! Selbst die älteste (Seriennummer unter 4000) fordert nur beim Wechsel vom 7. zum 8. (das dürfte auf alle zutreffen) und vom 4. zum 5. Gang eine Reduzierung des Drehmoments. Und das nur in aufwärts Richtung. Abwärts schalten alle auch unter Volllast alle 14 Gänge.
C.
[DOUBLEPOST=1524157518][/DOUBLEPOST]
FRÜHER WURDEN DIE MENSCHEN KAUM 40 JAHRE ALT :p
Verwechsel nicht Durchschnittsalter mit Maximalalter schon Marcus Porcius Cato Censorius, genannt Cato der Ältere wurde 85 Jahre alt und der lebte im 2./1. Jahrhundert vor Christus.
Früher war nicht alles besser aber auch nicht alles schlechter.;)
C.
 
Ich habe inzwischen 7 verschiedene Speedhubs benutzt. So ein Verhalten hatte ich bei keiner! Selbst die älteste (Seriennummer unter 4000) fordert nur beim Wechsel vom 7. zum 8. (das dürfte auf alle zutreffen) und vom 4. zum 5. Gang eine Reduzierung des Drehmoments. Und das nur in aufwärts Richtung. Abwärts schalten alle auch unter Volllast alle 14 Gänge.
Vielleicht verstehen wir was anderes unter Volllast? Ich bin bisher ca. 5 gefahren und hatte nie ein anderes Verhalten.

Gruß,

Tim
 
Hallo,

es stimmt ja, 80 % der Neanderthaler starben vor Erreichen des 40sten Lebensjahrs. Dennoch hat man einen gefunden, der vor etwa 55000 Jahren an die 50 Jahre alt geworden ist: der ‚Alte Mann‘ von La Chapelle-aux-Saints. Und ein Vorfahre von ihm, der Spanier Elvis, wurde vor 1,1 Mio Jahren sogar älter als 50! Beide waren allerdings schmerzgeplagte Krüppel, die von ihrer Sippe warum auch immer durchgefüttert wurden, also war ganz früher nicht alles besser.

Gruß, Klaus
 
Mann Leute, das sollte eigentlich ein Gag auf "Früher war alle besser" sein. Wieviel Smileys soll ich noch dahinter machen.

Finde es ist alles zu den (mißverstandenen) Gag gesagt.
Leider noch nicht von jedem. :p

Oops, wieder so ein gefährlicher Gag. :whistle:
 
Du sagst das du elendig am Schaltgriff kurbeln musst um den Gang zu wechseln. Deshalb meine blöde Frage: Sind die Züge straff genug? Ich habe auch eine Rohloff am Panzer und das schalten geht genau so schnell wie mit anderen Schaltungen.

Gruß

Stephan
 
Vielleicht versteht man das nur, wenn man mal z.B. eine 8x Nexus oder eine Kettenschaltung mit Drehgriff im Vergleich gefahren hat: Die kann man quasi mit einem Handdreh durchschalten, während man bei der Rohloff aufgrund der vielen Gänge und vielleicht auch aufgrund der Abstände zueinander wenigstens mal umgreifen muss. Gerade bei der Dualdrive ist das Durchschalten auf zwei Griffe verteilt, auch praktisch.

Gruß,
Martin
 
Hallo,

wie groß muss das Gefälle sein, dass ich mit der Speedhub mehr Gänge durchschalten muss, als ich mit einem Dreh aus dem Handgelenk schalten kann? Gut, beim Schalten von 14 auf 1 nach dem Anhalten kann ich mir das vorstellen, aber da hat man i.d.R. genügend Zeit.

Gruß, Klaus - den viel mehr stört, dass die Kettenschaltung nicht im Stand zu schalten ist.
 
.......... als ich mit einem Dreh aus dem Handgelenk schalten kann?.......
Klaus, vielleicht hast Du ja ein Gummihandgelenk und alles ist gut. Du brauchst mir die Schaltung aber nicht schön reden, ich weiß wie oft ich umgreifen muss, um vom Anfahren auf Reisegeschwindigkeit zu kommen.
Ich will die Rohloff auch nicht schlecht reden, aber ein paar nicht gut durchdachte Lösungen für die Bedienung/Wartung (urks, diese Seilzugrolle) hat sie eben doch.

Gruß
Geli
 
Ich vermute, es will dir nun wirklich niemand unterstellen, die Rohloff schlechtreden zu wollen. :)

Mit dem Wolf stelle ich (wenns flach ist) normalerweise Gang 5, manchmal auch Gang 4 zu anfahren ein. Beim Beschleunigen sieht der Schaltvorgang dann meist so aus: nach der ersten, kurzen Beschleunigungsphase eine Zehntelsekunde entlasten, ein großzügiger Dreh und Gang 8 liegt an, wieder beschleunigen, kürzerer Dreh, Gang 10, danach gehts in einer Schritten weiter nach oben.

Im Keller stehen bei mir 4 Räder mit Rohloff: Ein Trekkingrad, ein MTB, der Scorpion und mein Wolf. Die Unterscheide im Schaltverhalten/Schaltkomfort sind ziemlich heftig.
Das Trekkingrad hat eine interne Ansteuerung und die Zugverlegung ist reichlich ungünstig ---> im Regen, ohne Handschuhe habe ich Schwierigkeiten mit dem dann rutschigen Griff überhaupt zu schalten.
Das MTB schaltet dank externer Ansteuerung und sinnvoller Zugverlegung schonmal um Welten besser/leichter. Mehrere/viele Gänge auf einmal hoch bzw. vor allem runter zu schalten ist dennoch nicht so toll. Grund: eigentlich ist es gar keine Drehbewegung, sondern ein Kippen des Handgelenks nach vorne/hinten.
Scorpi hat ebenfalls externe Ansteuerung, die Zugverlegung ist ok, am Untenlenker ist ein langer Schaltgriff. Durch den langen Schaltgriff ist es wesentlich einfacher die notwendige Schaltkraft aufzubringen. Da der Arm entlastet ist fällt die Dreh(Kipp)bewegung etwas leichter.
Wölfchen hat wieder die externe, Zugverlegung ist sauber, ein langer Drehgriff sitzt am flach eingestellten UDK. Dadurch ist es dann erstmalig eine richtige Drehbewegung, Arm und Hand rotieren im/gegen den Uhrzeigersinn ---> es ist überhaupt kein Problem drei, fünf, sieben Gänge auf einmal zu schalten.
 
Verwechsel nicht Durchschnittsalter mit Maximalalter schon Marcus Porcius Cato Censorius, genannt Cato der Ältere wurde 85 Jahre alt und der lebte im 2./1. Jahrhundert vor Christus.
Früher war nicht alles besser aber auch nicht alles schlechter.;)
C.
Hatte der nicht den Ausspruch geprägte: "ceterum censeo Roloffem esse delendam"? Um dann mit unmenschlicher Drehmomenteinleitung selbiges zu leisten und damit den ersten Steitwagen vom Huren Ben so zu zerstören, dass dieser dann Rosse vorspannen musste?

Wade :D
 
Naben sind Drehmomentwandler.
Der Unterschied zwischen Eingangsdrehmoment und Ausgangsdrehmoment muss am Rahmen abgestuezt werden.
Und das ueber die ganzen kleinen Zahnraeder im Getriebe.

Wie lange eine Nabe haelt, haengt ab von Materialwahl, Fertigungstoleranz und wie Uebersetze ich meine Nabe um nicht zuviel Kraefte auf das Innenleben zu uebertragen.

Rohloff zB erzeugt mit hoher Untersetzung wesentlich hoehere Belastung in der Nabe. Aber Dank geeigneter Materialauswahl und Fertigungstoleranzen halten die.

Die Naben der anderen Herstellung tun das trotz wesentlich geringerer Untersetzungen nicht.

Da die meisten Raeder aber nur ein wenige 100km pro Jahr bewegt werden faellt das halt nicht negativ auf.
Ausser man verbaut die Teile in.pedelecs. Wo das hohe Drehmoment der Motoren und das Nachlaufen viele Naben sehr schnell geschrottet haben.

Meine alte DD und die noch aelteren 3x7 machen aber zum Glueck wenig Aerger.
Die DD klappert und hat auf ueber 50kkm nur einen gebrochenen Federring.
Die 3x7 hatten noch nie Ausfall, und klappern nicht. (Haben aber auch nicht die hohe Laufleistung)
Schalten tun Sie aber schlechter wie die DD.

Ersatzteile fuer 3x7 liegen bei mir zum Glueck in Form von 2 eingespeichten Laufraedern noch rum.
Und alte 3 Gang Torpedonaben gibts ja auch noch massig.
Wobei man da aufpassen muss. Weil die Materialqualitaet war vor 3x7 grausig. Fuer die 3x7 musste wegen des hohen Eingangsdrehmoment eine hoehere Materialqualitaet verwendet werden was, da gleiches Innenleben, den 3 Gangnaben gut tat.

Ersatzteile fuer die DD mit Klickbox werden deutlich seltener sein.
 
Ich habe das Problem auch, am senkrecht stehenden Griff schaffe ich bei der Rohloff nicht mehr als 2 Gangsprünge auf einmal (Handgelenk leicht eingeschränkt nach Knochenbrüchen in der Jugend), und die in der Hand erforderliche Kraft ist recht hoch. Beim Beschleunigen aus den unteren Gängen wären aber Dreiersprünge häufig angemessen. Bei der Dualdrive mit Triggerschalter muss ich nur Daumen / Zeigefinger der rechten / linken Hand verwenden und kann durch die Schaltung in der Nabe mehrere Gänge überspringen.

Daher die Frage: hat schon einmal erfolgreich die Rohloff auf alternative Bedienung umgestellt? Ich weiß, dass es ein teures Zusatzbauteil für Rennradschaltungen gibt, aber vielleicht ist das nicht erforderlich?
 
Ach schnief, ich wünschte, es gäbe eine Firma, die eine Nabe konstruierte wie die Torpedo 3-Gang aus Anfang der 60er Jahre und die mit einer Kettenschaltung kombinierte.

Lässt sich aus Gebrauchtteilen und Neuteilen basteln. Schaltet halt nicht so gut wie DD.

3x7 Nabe der 3.(ATB) Generation. Dazu übliche HG 7 fach Ritzel. Schaltwerk Shimano 7fach.
Schalthebel für Kettenschaltung 7 fach Shimano
Schalthebel für Nabenschaltung. Alle 3 gang Sachs/Sram Schalthebel die mit Kette arbeiten. Oder einen Shimano Schaltgriff für Umwerfer der 3 fach indixiert ist plus Powermodulator.
Tip von hier.
https://www.radforum.de/threads/422073-sram-i-motion-3-gang-welche-shifter-passen


Hier ein Link zu den verschiedenen Baureihen der 3x7.
http://web.archive.org/web/20160328.../fichtel-sachs-sram/id-3x7-und-dualdrive.html

Umbautip für schmale 9 fach Ritzel auch inklusive. Aber wenn schon robust dann finde ich 7 fach sinnvoller. Ausser man hat die 9 fach Teile rumliegen.
 
Zurück
Oben Unten