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Ein frohes Neues miteinander...
Ich lese hier nun schon etwas länger (ca. 1 Jahr) mit und stehe nun kurz davor mir ein ICE Sprint zuzulegen.
Ein Sprint soll es werden, weil...es vor Allem faltbar ist, mindestens hinten gefedert ist und trotzdem auch sportlich ist (Gemütlich kann ich ja später immer noch...). Habe auch mal HPs, fs20 und fs26 zur Probe gefahren, sehr schöne Trikes, mir aber irgentwie nicht agil genug. Ausserdem habe ich es in einer etwas flotteren Kurve schon geschafft als Trike-Neuling ein Beinchen zu heben. Auch hat auf einer leichten Gefällstrecke (zumindest optisch) die Vorderradfederung ein wenig mitgearbeitet sobald ich mitgetreten habe. Aber ich kann verstehen, dass diese Trikes viele Freunde haben, ein echter Cruiser würde ich sagen, tadellose Verarbeitung und sehr wertiger Eindruck, aber eben nicht mein Ding. Die anderen Marken und Modelle fallen bei mir wg. Fachhändlermangel, fehlender Faltbarkeit, zu hoher Sitzposition oder anderer Gründe durchs persönliche Raster.
Jetzt steht aber die Ausstattung zur Entscheidung: Da mein Arbeitsweg in meinen Augen nicht wirklich 2 bzw. 3Radtauglich ist, solls mehr ein "ich-halte-mich-fit-und-gesund-Rad" werden. Mein Trainingsgelände sollen Landstrassen, Feldwege und halbwegs feste Waldwege werden. Da hier am Niederrhein der Deich die höchste Erhebung ist tendiere ich zum "X", also der Kettenschaltung SRAM X9, 58-48-38 mit 10fach Kasette 11-36 sowie der BB7 und noch 'n bißchen anderem Gedöns im Paket. Leider kann ich hier sowas nirgentwo zur Probe fahren (alle Händler haben die DD an den Vorführrädern), aber ich denke in der Ebene sollte es schon passen. Ich habe nur keine Ahnung (Erfahrung) ob man mit nem 20Kg Rad am ersten größeren Hügel außerhalb des Niederrheins schieben muß oder sich nen Wolf stampft...
Ich erhoffe mir von der X-Ausstattung eben ein leichtes Trike, mit dem ich auch hinten einen leichten Reifen fahren kann, mit der Möglichkeit des einfachen Schlauchwechsels beim Plattfuß (ohne DD).
BTW., weiß jemand warum die 90 Gang Option, also DD+X9, 50€ preiswerter ist als die reine X9? Ne Rohloff find ich eigentlich gut, aber das Geräusch derselbigen direkt im Nacken sowie die nötigen Euronen schrecken mich ein wenig ab.
So, jetzt kommt der Punkt wo ich seeehr uneins mit mir bin: Frontfederung Ja oder Nein. Also die Werbung verspricht ja unter anderem mit der Frontfederung eine höhere Kurvengeschwindigkeit bei optimaler Strassenlage. Bei den Händlern mein ich rausgehört zu haben, dass eher Komfort- als Strassenlagegründe für eine FF sprechen. Ich bin zwar beides gefahren, aber mit zeitlicher Differenz bei zwei Händlern. Die FF hat selbst auf Kopfsteinpflaster super funktioniert (also hab nix davon gemerkt), aber als ich ohne Federung gefahren bin, habe ich eigentlich auch Nichts vermisst. Das mag aber daran gelegen haben, dass ich noch damit beschäftigt war andere Fahreindrücke zu verarbeiten, aber eben auch weils beim anderen Händler nur gute Wege in der Umgebung gegeben hat. Ich werde das Front-ungefederte auf jeden Fall nochmal testen, aber vielleicht ist ja hier im Forum jemand schon beide Varianten ausgiebiger gefahren und kann mir, rein obbjektiv natürlich , berichten.
Ausserdem müsste ich dann noch die Bremse upgraden auf die Tektro Volans. Ist die Hydraulische Bremse genau so zuverlässig und unkompliziert wie die mechanische BB7? Weiß jemand etwas über das Mehrgewicht der Frontfederung, also Federung+Tektro vs. BB7?
Die Schutzbleche am Sprint wirken auf mich als einzige Teile nicht so wertig, taugen die trotzdem was?
Den SON sowie Gepäckträger verkneif ich mir, weil es zum Einen es ja mehr ein Schönwetter-Trainingsfahrzeug werden soll und zweitens (eigentlich erstens) mein persönliches Finanzmanagment ab 4K ein paar Vetos in den Ring wirft.
Sind meine Überlegungen für meine Zwecke soweit richtig angestellt oder habe ich etwas Wesentliches übersehen/vergessen?
Vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe!
Ich lese hier nun schon etwas länger (ca. 1 Jahr) mit und stehe nun kurz davor mir ein ICE Sprint zuzulegen.
Ein Sprint soll es werden, weil...es vor Allem faltbar ist, mindestens hinten gefedert ist und trotzdem auch sportlich ist (Gemütlich kann ich ja später immer noch...). Habe auch mal HPs, fs20 und fs26 zur Probe gefahren, sehr schöne Trikes, mir aber irgentwie nicht agil genug. Ausserdem habe ich es in einer etwas flotteren Kurve schon geschafft als Trike-Neuling ein Beinchen zu heben. Auch hat auf einer leichten Gefällstrecke (zumindest optisch) die Vorderradfederung ein wenig mitgearbeitet sobald ich mitgetreten habe. Aber ich kann verstehen, dass diese Trikes viele Freunde haben, ein echter Cruiser würde ich sagen, tadellose Verarbeitung und sehr wertiger Eindruck, aber eben nicht mein Ding. Die anderen Marken und Modelle fallen bei mir wg. Fachhändlermangel, fehlender Faltbarkeit, zu hoher Sitzposition oder anderer Gründe durchs persönliche Raster.
Jetzt steht aber die Ausstattung zur Entscheidung: Da mein Arbeitsweg in meinen Augen nicht wirklich 2 bzw. 3Radtauglich ist, solls mehr ein "ich-halte-mich-fit-und-gesund-Rad" werden. Mein Trainingsgelände sollen Landstrassen, Feldwege und halbwegs feste Waldwege werden. Da hier am Niederrhein der Deich die höchste Erhebung ist tendiere ich zum "X", also der Kettenschaltung SRAM X9, 58-48-38 mit 10fach Kasette 11-36 sowie der BB7 und noch 'n bißchen anderem Gedöns im Paket. Leider kann ich hier sowas nirgentwo zur Probe fahren (alle Händler haben die DD an den Vorführrädern), aber ich denke in der Ebene sollte es schon passen. Ich habe nur keine Ahnung (Erfahrung) ob man mit nem 20Kg Rad am ersten größeren Hügel außerhalb des Niederrheins schieben muß oder sich nen Wolf stampft...
Ich erhoffe mir von der X-Ausstattung eben ein leichtes Trike, mit dem ich auch hinten einen leichten Reifen fahren kann, mit der Möglichkeit des einfachen Schlauchwechsels beim Plattfuß (ohne DD).
BTW., weiß jemand warum die 90 Gang Option, also DD+X9, 50€ preiswerter ist als die reine X9? Ne Rohloff find ich eigentlich gut, aber das Geräusch derselbigen direkt im Nacken sowie die nötigen Euronen schrecken mich ein wenig ab.
So, jetzt kommt der Punkt wo ich seeehr uneins mit mir bin: Frontfederung Ja oder Nein. Also die Werbung verspricht ja unter anderem mit der Frontfederung eine höhere Kurvengeschwindigkeit bei optimaler Strassenlage. Bei den Händlern mein ich rausgehört zu haben, dass eher Komfort- als Strassenlagegründe für eine FF sprechen. Ich bin zwar beides gefahren, aber mit zeitlicher Differenz bei zwei Händlern. Die FF hat selbst auf Kopfsteinpflaster super funktioniert (also hab nix davon gemerkt), aber als ich ohne Federung gefahren bin, habe ich eigentlich auch Nichts vermisst. Das mag aber daran gelegen haben, dass ich noch damit beschäftigt war andere Fahreindrücke zu verarbeiten, aber eben auch weils beim anderen Händler nur gute Wege in der Umgebung gegeben hat. Ich werde das Front-ungefederte auf jeden Fall nochmal testen, aber vielleicht ist ja hier im Forum jemand schon beide Varianten ausgiebiger gefahren und kann mir, rein obbjektiv natürlich , berichten.
Ausserdem müsste ich dann noch die Bremse upgraden auf die Tektro Volans. Ist die Hydraulische Bremse genau so zuverlässig und unkompliziert wie die mechanische BB7? Weiß jemand etwas über das Mehrgewicht der Frontfederung, also Federung+Tektro vs. BB7?
Die Schutzbleche am Sprint wirken auf mich als einzige Teile nicht so wertig, taugen die trotzdem was?
Den SON sowie Gepäckträger verkneif ich mir, weil es zum Einen es ja mehr ein Schönwetter-Trainingsfahrzeug werden soll und zweitens (eigentlich erstens) mein persönliches Finanzmanagment ab 4K ein paar Vetos in den Ring wirft.
Sind meine Überlegungen für meine Zwecke soweit richtig angestellt oder habe ich etwas Wesentliches übersehen/vergessen?
Vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe!