Fragen zum ICE Sprint (X)

Beiträge
133
Ein frohes Neues miteinander...

Ich lese hier nun schon etwas länger (ca. 1 Jahr) mit und stehe nun kurz davor mir ein ICE Sprint zuzulegen.
Ein Sprint soll es werden, weil...es vor Allem faltbar ist, mindestens hinten gefedert ist und trotzdem auch sportlich ist (Gemütlich kann ich ja später immer noch...). Habe auch mal HPs, fs20 und fs26 zur Probe gefahren, sehr schöne Trikes, mir aber irgentwie nicht agil genug. Ausserdem habe ich es in einer etwas flotteren Kurve schon geschafft als Trike-Neuling ein Beinchen zu heben:cool:. Auch hat auf einer leichten Gefällstrecke (zumindest optisch) die Vorderradfederung ein wenig mitgearbeitet sobald ich mitgetreten habe. Aber ich kann verstehen, dass diese Trikes viele Freunde haben, ein echter Cruiser würde ich sagen, tadellose Verarbeitung und sehr wertiger Eindruck, aber eben nicht mein Ding. Die anderen Marken und Modelle fallen bei mir wg. Fachhändlermangel, fehlender Faltbarkeit, zu hoher Sitzposition oder anderer Gründe durchs persönliche Raster.

Jetzt steht aber die Ausstattung zur Entscheidung: Da mein Arbeitsweg in meinen Augen nicht wirklich 2 bzw. 3Radtauglich ist, solls mehr ein "ich-halte-mich-fit-und-gesund-Rad" werden. Mein Trainingsgelände sollen Landstrassen, Feldwege und halbwegs feste Waldwege werden. Da hier am Niederrhein der Deich die höchste Erhebung ist tendiere ich zum "X", also der Kettenschaltung SRAM X9, 58-48-38 mit 10fach Kasette 11-36 sowie der BB7 und noch 'n bißchen anderem Gedöns im Paket. Leider kann ich hier sowas nirgentwo zur Probe fahren (alle Händler haben die DD an den Vorführrädern), aber ich denke in der Ebene sollte es schon passen. Ich habe nur keine Ahnung (Erfahrung) ob man mit nem 20Kg Rad am ersten größeren Hügel außerhalb des Niederrheins schieben muß oder sich nen Wolf stampft...
Ich erhoffe mir von der X-Ausstattung eben ein leichtes Trike, mit dem ich auch hinten einen leichten Reifen fahren kann, mit der Möglichkeit des einfachen Schlauchwechsels beim Plattfuß (ohne DD).
BTW., weiß jemand warum die 90 Gang Option, also DD+X9, 50€ preiswerter ist als die reine X9? :confused: Ne Rohloff find ich eigentlich gut, aber das Geräusch derselbigen direkt im Nacken sowie die nötigen Euronen schrecken mich ein wenig ab.

So, jetzt kommt der Punkt wo ich seeehr uneins mit mir bin: Frontfederung Ja oder Nein. Also die Werbung verspricht ja unter anderem mit der Frontfederung eine höhere Kurvengeschwindigkeit bei optimaler Strassenlage. Bei den Händlern mein ich rausgehört zu haben, dass eher Komfort- als Strassenlagegründe für eine FF sprechen. Ich bin zwar beides gefahren, aber mit zeitlicher Differenz bei zwei Händlern. Die FF hat selbst auf Kopfsteinpflaster super funktioniert (also hab nix davon gemerkt:D), aber als ich ohne Federung gefahren bin, habe ich eigentlich auch Nichts vermisst. Das mag aber daran gelegen haben, dass ich noch damit beschäftigt war andere Fahreindrücke zu verarbeiten, aber eben auch weils beim anderen Händler nur gute Wege in der Umgebung gegeben hat. Ich werde das Front-ungefederte auf jeden Fall nochmal testen, aber vielleicht ist ja hier im Forum jemand schon beide Varianten ausgiebiger gefahren und kann mir, rein obbjektiv natürlich ;), berichten.
Ausserdem müsste ich dann noch die Bremse upgraden auf die Tektro Volans. Ist die Hydraulische Bremse genau so zuverlässig und unkompliziert wie die mechanische BB7? Weiß jemand etwas über das Mehrgewicht der Frontfederung, also Federung+Tektro vs. BB7?

Die Schutzbleche am Sprint wirken auf mich als einzige Teile nicht so wertig, taugen die trotzdem was?
Den SON sowie Gepäckträger verkneif ich mir, weil es zum Einen es ja mehr ein Schönwetter-Trainingsfahrzeug werden soll und zweitens (eigentlich erstens) mein persönliches Finanzmanagment ;) ab 4K ein paar Vetos in den Ring wirft.
Sind meine Überlegungen für meine Zwecke soweit richtig angestellt oder habe ich etwas Wesentliches übersehen/vergessen?

Vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe!
 
AW: Fragen zum ICE Sprint (X)

Hallo Toni,

also ich fahre ein Sprint mit Frontfederung, die auch gut funktioniert, wenn man die (fürs eigene Gewicht) passenden Elastomer verwendet. Allerdings habe ich keinen Vergleich mit dem Sprint ohne FF ... Nachteil: mehr Gewicht. Unbedingt notwendig ist die FF jedenfalls nicht, wenn man keine MTB-Einlagen plant.

Schutzbleche sind soweit in Ordnung. Als Bremsen würde ich allerdings keine Scheibenbremsen nehmen, sondern die Trommelbremsen, weil so gut wie wartungsfrei und die Bremsleistung ist völlig ausreichend.
 
AW: Fragen zum ICE Sprint (X)

- Frontfederung muss nicht sein, hinten ist ist Komfortgewinn sehr deutlich
Die ICE Schutzbleche sind sehr gut, zerrappeln nicht wie manch andere
- Spur ist enger als die Konkurrenz aber nicht mehr so schmal wie die früher erhältliche narrow Track Version -- etwas höhere Kippstabilität
- Schaltung reicht für alles aus, wenn es noch steiler wird, fehlt hinten ohnehin Traktion
- Trommelbremsen sind zu empfehlen, BBs mögen den Winter nicht, spätestens im dritten Winter fangen sie an sehr zickig zu werden, die SA Trommeln dagegen sind sehr wartungsarm, Beläge halten fast ewig, kein Schleifen und Quietschen
 
AW: Fragen zum ICE Sprint (X)

Hallo Reinhard, das geht ja fix hier:

Hallo Toni,

also ich fahre ein Sprint mit Frontfederung, die auch gut funktioniert, wenn man die (fürs eigene Gewicht) passenden Elastomer verwendet. Allerdings habe ich keinen Vergleich mit dem Sprint ohne FF ... Nachteil: mehr Gewicht. Unbedingt notwendig ist die FF jedenfalls nicht, wenn man keine MTB-Einlagen plant.

Da habe ich ja doch noch etwas halbwegs richtig registriert.

Schutzbleche sind soweit in Ordnung.
Gut zu wissen!
Als Bremsen würde ich allerdings keine Scheibenbremsen nehmen, sondern die Trommelbremsen, weil so gut wie wartungsfrei und die Bremsleistung ist völlig ausreichend.
Die Trommelbremsen hatte ich bisher garnicht aufm Schirm, weil nicht onVogue oder wie das heißt...Spart zumindest Geld. Sind da 70er oder 90er verbaut? Teilen noch mehr Leute Reinhards Meinung zur Bremse?

Danke!
 
AW: Fragen zum ICE Sprint (X)

- Frontfederung muss nicht sein, hinten ist ist Komfortgewinn sehr deutlich
Damit stehts 0:3 gegen die FF
Die ICE Schutzbleche sind sehr gut, zerrappeln nicht wie manch andere
2:0 für die Schutzbleche
- Schaltung reicht für alles aus, wenn es noch steiler wird, fehlt hinten ohnehin Traktion
2:0 für X9
- Trommelbremsen sind zu empfehlen, BBs mögen den Winter nicht, spätestens im dritten Winter fangen sie an sehr zickig zu werden, die SA Trommeln dagegen sind sehr wartungsarm, Beläge halten fast ewig, kein Schleifen und Quietschen
und völlig unerwartetet 2:0 für die Trommelbremse
noch 3 so Meinungen und der Fred kann geschlossen werden:ironie:

Dafür: Danke!
 
AW: Fragen zum ICE Sprint (X)

Hallo Toni,
meine Meinung (ich fahre ein Sprint mit enger (also QNT) Spur:
x ohne FF: ich vermisse nichts
x mit Heckfederung: die möchte ich nicht missen
x mit Scheibenbremsen: finde ich gut, habe an meiner Windcheetah Trommelbremsen und merke in der Bremswirkung keinen Unterschied.
ABER: wenn Du irgendwann einmal einen Nabendynamo verbauen willst geht das nicht mit Trommelbremse. Auch wenn Du jetzt ein Traingsrad suchst (dann würde ich allerdings auch die Schutzbleche weglassen), vielleicht ändert sich Dein Fahrverhalten.
Ich bin froh, dass ich Scheibenbremsen und Nabendynamo habe, fahre mein Sprint aber auch als Alltagsrad und nicht als Sportrad.
x Ich würde auf jeden Fall einen Schalensitz nehmen, der federt nicht ein. Der Netzsitz ist sehr bequem aber nicht so sehr für das sportliche fahren geeignet.
 
AW: Fragen zum ICE Sprint (X)

Ich sehe gerade mit Trommeln wirds Geschoss noch mal breiter, also mit FF. Nach Icletta Prospekt reicht die Breite von 79cm (Heckfederung + Scheibenbremse) bis 87cm (FF+Trommelbremse).
Die ICE webseite hingegen nennt 80cm für die HF Modelle (gibts nur mit BB7) sowie 81,3cm (FF mit Tektro) bzw. 83.5cm (FF+Trommelbr.). I've got a little bit confused!
Mir erscheinen ja die englischen Werte, allein schon wegen der Dezimalstelle genauer, könnte aber auch an inch-zu-metr. liegen?!
Auch beim Mehrgewicht eher Konfusion: Während bei den Engländern die Mehrgewichte bei 1,5-1,6kg liegen, ist in den Faq. von 1,07kg die Rede (reines Mehrgewicht Federung).
Bei Icletta heißt es: "685g. wiegt die FF für beide Räder", jeweils oder zusammen? Ich war eigentlich davon ausgegangen,dass die Federung für Rechts genauso viel wiegt wie Links:rolleyes:
In der jeweiligen Konfiguration liegt der Unterschied dann bei 1,2kg Unterschied Sprint zu Sprint X.
Ich denke ich gehe dann mal von mindestens 1,2 kg aus (Mehrgewicht FF minus leichte Gewichtsersparnis Scheibenbremse+Nabe vs. Sturmey Archer Systemgewicht) oder weiß es jemand besser?

Grüße Toni
 
AW: Fragen zum ICE Sprint (X)

x ohne FF: ich vermisse nichts
x mit Heckfederung: die möchte ich nicht missen
x mit Scheibenbremsen: finde ich gut, habe an meiner Windcheetah Trommelbremsen und merke in der Bremswirkung keinen Unterschied.

Yepp, yepp und nochmal yepp

ABER: wenn Du irgendwann einmal einen Nabendynamo verbauen willst geht das nicht mit Trommelbremse. Auch wenn Du jetzt ein Traingsrad suchst (dann würde ich allerdings auch die Schutzbleche weglassen), vielleicht ändert sich Dein Fahrverhalten.
Danke für den Hinweis zum Dynamo und ja die Schutzbleche hatte ich mir so als Option mit Schnellspannern ins Visier genommen, also nicht für den Dauergebrauch.

x Ich würde auf jeden Fall einen Schalensitz nehmen, der federt nicht ein. Der Netzsitz ist sehr bequem aber nicht so sehr für das sportliche fahren geeignet.
Ja und leichter isser auch noch. Aber meine 85Kg und mein lädierter Rücken wollen einfach nicht mit den Schalen klar kommen, weder beim ICE noch bei den HPs, leider.

Grüße Toni
 
AW: Fragen zum ICE Sprint (X)

Anmerkung zum Sitz:
Nimm den Sitz, in dem du dich Wohl fühlst (ist einwenig Glaubenssache). Der Netzsitz hat eine natürliche Belüftung von hinten ;) . Solltest du dich gegen eine Federung entscheide würde ich den Netzsitz favorisieren.

Die Schutzbleche würde ich dir auf jedenfalls empfehlen. Trotzdem wirst du dich an Sandige Unterarme gewöhnen müssen. Die Halterungen sind hervorragend und daran kann man noch etwas basteln.

Ich fahre ungefedert, weil mir die Federung zu teuer war. Es gibt jedoch Wegstrecken, wo eine Federung einfach schöner wäre.

Wesentlicher Faktor ist die Bereifung, aber das können wir Himmelfahrt oder auf der Spezi belabern (Praxis ist da angesagt, jeder liebt was anderes), ringe dich erstmal zum definitiv zum Haben durch.

Bei der Schaltung ist mehr besser, weil du am Niederrhein einige Moränen / Dünen aus der Eiszeit hast und Steigungen schwerer zu nehmen sind. Als Ergänzung daher auch auch Tacho mit Trifftfrequenz.
Letztlich ist ein Trike zum Cruisen.

Gruß
ICE-Bär
 
AW: Fragen zum ICE Sprint (X)

Servus Toni,

wir haben an unser ICE Sprint so ziehmlich alles drangepackt um g e m ü t l i c h zu triken.
Zudem fahren wir es mit "Rohloff" und 3-fach Kettenblatt (58-48-38), welches eine Entfalltung von ca. 1,00 m bis 8,70 m bringt
- optimal für die allgäuer Hügellandschaft.

Grüße, Scor & Pedalo
 
AW: Fragen zum ICE Sprint (X)

Bei der Schaltung ist mehr besser, weil du am Niederrhein einige Moränen / Dünen aus der Eiszeit hast und Steigungen schwerer zu nehmen sind.
Du meinst die Kettenschaltung reicht nicht? Bei ICE im Engelland bieten sie Custom Kasetten 9-34 mit 50/39/30 an, das würde die Entfaltung schon deutlich vergrößern und die Kreissäge vorn verkleinern.
Muss mal bei Icletta nachfragen... es sei denn hier weiß jemand etwas dazu.


Als Ergänzung daher auch auch Tacho mit Trifftfrequenz.

Hatte ich definitiv vor.

@Reinhard: Könntest Du evtl. mal nen Zollstock an dein Trommelbremsem/gefedert Bike halten?

Dank Euch, Grüße Toni
 
AW: Fragen zum ICE Sprint (X)

@Pedaloscor123
Sehr schööön, aber am Niederrhein brauch ich so eine Megaentfaltung wohl eher nicht und eure Ausstattung würde ohnehin mein budget sprengen.

Also ich war insgesamt bei drei Händlern und alle drei meinten eben, dass die DD nicht mal so eben rauszubauen sei und dann kommt da Marathon plus rein und fertig.
Mal abgesehen davon, dass ich mir dann auf ein ansonsten sportliches Trike das Gewicht der DD und der Marathons auf die rotierende Masse haue, konnte mein Einwand was ich tuen soll wenn ich trotz M+ mal eienen Platten habe nicht wirklich beantwortet werden. Vorbeikommen, aber wie? Man hat den Platten ja meist nicht in unmittelbarer Nähe einer Fahrradwerkstatt während der Geschäftszeiten.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Aus-/Einbau einer DD? Am besten mit Einschätzung für Leute mit 1 1/2 rechten Händen. :D Nicht völlig unbegabt, aber auch kein Friemelgenie.

Grüße Toni
 
AW: Fragen zum ICE Sprint (X)

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Aus-/Einbau einer DD?

Ist nicht anders wie bei einer einfachen Kettenschaltung, außer, dass Du vorher die Klickbox abziehst (ein Handgriff).

Aber, Du brauchst zum evtl. Flicken das Rad nicht unbedingt ausbauen, es reicht, wenn Du den Mantel anhebst und den Schlauch dann einfach rausziehst. Um es einfacher zu machen, würde ich Dir hinten deshalb keinen Marathon Plus empfehlen, weil diese oft beim Ab-/Aufziehen ziemlich störrisch sind. Nimm einfach einen Vittoria Randonneur 40-406 o.ä. für hinten, die lassen sich einfach aufziehen und rollen auch leichter ;).
 
AW: Fragen zum ICE Sprint (X)

Sind 84 cm außen/außen. Bislang kein Problem mit irgendwelchen Durchfahrten.
Daaanke! Das deckt sich dann wohl eher mit den ICE denn den Icletta Angaben.

Ist nicht anders wie bei einer einfachen Kettenschaltung, außer, dass Du vorher die Klickbox abziehst (ein Handgriff).

Aber, Du brauchst zum evtl. Flicken das Rad nicht unbedingt ausbauen, es reicht, wenn Du den Mantel anhebst und den Schlauch dann einfach rausziehst. Um es einfacher zu machen, würde ich Dir hinten deshalb keinen Marathon Plus empfehlen, weil diese oft beim Ab-/Aufziehen ziemlich störrisch sind. Nimm einfach einen Vittoria Randonneur 40-406 o.ä. für hinten, die lassen sich einfach aufziehen und rollen auch leichter ;).

Also doch keine Hexerei! Vielleicht erwecke ich bei Händlern doch den Eindruck, dass ich zwei linke Hände habe. :D Was sind denn aus deiner/eurer Sicht die Vor-Nachteile einer DD außer:
Vorteile: im Stand schaltbar. Kein Umwerfer vorn (außer 90 Gang).
Nachteile: Plattfußsituation (oder eben auch nicht), höheres Gewicht, bißl mehr Verluste im 1. und 3. Gang (wieviel das ist kann ich mangels Testmöglichkeit nur erahnen)
Was mehr?

Ein Händler meinte aus der Standard DD24 Variante wäre mittels 9er Kasette, anderer Kette und Triggerschaltern sehr einfach und für kleines Geld eine komfortable Schaltung zu schaffen.
Drehgriffe finde ich persönlich eher unergonomisch (Bei der 3Gang-Nabe wärs aber für mich ok). Triggerschalter verwechsel ich mal gern :eek:. Und Lenkerendschalter sehen cool aus, machen ein gleichzeitiges Bremsen und Schalten aber fast unmöglich oder?

Grüße Toni
 
AW: Fragen zum ICE Sprint (X)

Hallo Toni,
Und wenn du später doch eine FF wünschst, sind sie doch bei den (aktuellen) ICE nachrüstbar, oder?
Also hier bei mir sind die Straßsen soooo schlecht, das ich mir wünsche ich könnte vorne die Federung ohne großen Aufwand nachrüsten.

VG Edgar
 
AW: Fragen zum ICE Sprint (X)

Hallo Toni,
Und wenn du später doch eine FF wünschst, sind sie doch bei den (aktuellen) ICE nachrüstbar, oder?

Prinzipiell schon, aber ich selbst bin nicht dazu in der Lage. Die Händler meinen, dass das Nachrüsten sehr zeitaufwendig und damit kostenintensiv sei. Muß ich ja erst mal glauben.

Grüße Toni
 
AW: Fragen zum ICE Sprint (X)

Prinzipiell schon, aber ich selbst bin nicht dazu in der Lage. Die Händler meinen, dass das Nachrüsten sehr zeitaufwendig und damit kostenintensiv sei. Muß ich ja erst mal glauben.

Dein Händler hat darauf keinen Bock, keine Ahnung oder bereitet dich schon mal auf ne überhöhte Rechnung vor... :)

Laut ICE Nachrüstanleitung für die Frontfederung müssen eventuell bloß die Lenkkopflager ausgetauscht werden.
O-Ton ICE: "Once the old cups are out then the new Black FSA bearing cups need to be fitted. This is normally done with a headset fitting tool which presses the cups into the frame nice and square. If you do not have the tool, your local bike shop can do this is a matter of minutes."

Ich hab seit 2 Jahren ebenfalls ein ICE Sprint. Erst vollgefedert, jetzt mit starrem 26" Hinterbau.
Die Hinterradfederung vermisse ich selten, auf die Frontfederung würde ich dagegen nur sehr ungern verzichten. Bei nem dreispurigen Gefährt ist es im Zweifel viel einfacher drauf zu achten mit einem Hinterrad Buckeln, Gullies, Schlaglöchern, ect auszuweichen als mit zwei Vorderrädern. In schnellen Kurven schluckt die Federung auch die übelsten Stösse ab wenn auf der kurveninneren Seite irgendwelche kleinen Hindernisse auftauchen.

Mit Lenkerendschaltern runterschalten und Bremsen ist kein Problem. Bremsen ziehen und mit den Daumen den/die Hebel nach vorn drücken. Meist bremst ich aber auf Schrittgeschwindigkeit runter, lass das Trike die letzen 1-2m rollen, schalte dabei runter und brems wieder.

Nachtrag: Auch von mir (nach knapp unter 17.000km) ein 'Daumen hoch' für die Trommelbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum ICE Sprint (X)

Die Hinterradfederung vermisse ich selten [...]

Du hast es zwar geschrieben, aber man muss wohl extra 26" betonen ... Das ist ein kleiner Unterschied, bei 20" würde ich auf eine HR-Federung nicht verzichten.

Gibt es das Sprint mit 20" HR eigentlich überhaupt ohne Federung hinten?
 
AW: Fragen zum ICE Sprint (X)

Du hast es zwar geschrieben, aber man muss wohl extra 26" betonen ... Das ist ein kleiner Unterschied, bei 20" würde ich auf eine HR-Federung nicht verzichten.

Guter Punkt! Obwohl ich auch 3.000km mit breitem 24" Hinterrad ganz glücklich war. Fahre jetzt wieder hinten 26" bin aber immer noch der Meinung das das Sprint 26 (für mich) mit 20"/24" ideal war. Das 26" Hinterrad hab ich nur wieder drin weil ich auf dem Arbeitsweg in der Fähre ab und an mit dem Rahmen aufsetzte und irgendwann mal 24" Vorderräder ausprobieren will (die 24" Felgen dazu liegen schon im Keller)

20" Rad im starren 26" Hinterbau ist allerdings arg hoppelig... (Das Sprint liegt damit aber in schnellen Kurven wie ein Brett!)

Gibt es das Sprint mit 20" HR eigentlich überhaupt ohne Federung hinten?

Ich meine vor ein oder zwei Jahren die 20"-starr-Option auf der ICE Seite gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten