Fragen zum Flevobike

(und zusätzlich den Rücktritt).
Moin moin,
mit dem Rücktritt wäre ich vorsichtig beim Flevobike/-racer, insbesondere in den anfangs zu erwartetenden hektischen verdammt-gleich-falle-ich-um-oder-fahre-gegen-die-Wand/in-den-Graben/auf-den-Laternenpfahl-Bremssituationen.
Einmal beherzt in die Rücktrittsbremse treten macht interessante Veränderungen in der Fahrtrichtung.
Ich würde eher zu einer gut funktionierenden und vor allem gut dosierbaren Hinterradbremse raten.
Viel Spaß beim Lernen
Frithjof
 
Rücktritt hat mich nie gestört.
Er ist auch sehr praktisch, wenn man (nach einer gewissen Übungszeit) freihändig stehenbleiben und wieder starten möchte.

In meiner Übungsphase hat mich nur eine ordentliche Bremse vorne vor dem einen oder anderen Umfaller gerettet.
Mit einer der Bremse hinten wäre ich nicht schnell genug gestanden.

Aber egal, man wird's wohl in jedem Setup lernen können...
 
ich kenne und fahre sogar die Kombi Rücktritt vorne und Klickies... allerdings beim MBB, klappt wunderbar
 
Ich habe auch mit Flevobike-Fahren angefangen. Zwei Wochen lang fast jeden Tag 30-45 Minuten. Dann habe ich mich auf die Strasse getraut und wenige Wochen später nach Südspanien damit.
Es macht verdammt viel Spaß. Das Flevobike ist wie eine "rollbare Verlängerung der eigenen Gliedmaßen". Haha... ja ich glaube das trifft es ganz gut.
Ich habe selber 2 Stück und würde sie nicht mehr hergeben. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Fahrrad und wünsche viel Erfolg beim Lernen! Teile gerne deine Erfahrungen!
 
Moin moin,
mit dem Rücktritt wäre ich vorsichtig beim Flevobike/-racer, insbesondere in den anfangs zu erwartetenden hektischen verdammt-gleich-falle-ich-um-oder-fahre-gegen-die-Wand/in-den-Graben/auf-den-Laternenpfahl-Bremssituationen.
Einmal beherzt in die Rücktrittsbremse treten macht interessante Veränderungen in der Fahrtrichtung.
Ich würde eher zu einer gut funktionierenden und vor allem gut dosierbaren Hinterradbremse raten.
Viel Spaß beim Lernen
Frithjof

Grüß Euch,

Danke für den Hinweis zum Rücktritt, ich hab' mir schon gedacht, daß ich da ein bisßchen aufpassen werd' müssen. Die Auswahl an 20"-Spenderrädern mit Nabenschaltung war aber so "überschaubar" hier, daß ich das Risiko einzugehen beschlossen hatte.

Und vielen Dank auch für die aufmunternden und schönen Beschreibungen des Flevofahrens. Macht richtig Lust auf mehr...

Wie angekündigt hab' ich am Wochenende gedruckt, hier das Ergebnis:
TLH.JPG

die beiden großen weissen Teile kommen um das Tretlager und werden oben und unten noch mit einem Edelstahlblech "plattiert". Die schmalen weissen Teile sitzen an der Unterseite und "klemmen" das Rahmenrohr, und von unten wird mit den Alubügeln, die beim Rahmen dabei waren, gekontert.

Die Version "gedrucktes Kunststoffteil mit Edelstahlblechauflage" hab' ich auch schon beim Lenkerhalter-Oberteil verwendet:

LH.JPG

Bin gespannt ob's hält...

Liebe Grüße
Alex
 
IMG_7518.jpg
Das Tretlager wanderte immer nach vorne,das Alu-Teil verhindert/stoppt die Bewegung.Also da kommen schon Kräfte frei.
(Die Kette leigt nicht gut drauf,ich weiss.)
 
Wenn's nicht hält deformiert am Tretlager wahrscheinlich das Kunststoff, wenn man dann noch lange weiter macht geht vermutlich irgendwann das Metal auch. Daher gelegentlich checken. Original war es auch ein Kunststof version.

Lenker ist eh nur da um die Hebel finden zu können.
 
vielleicht könnte am Lenker was kaputtgehen (Klemmung) wenn man als Neuling krampfhaft dran rumreisst, weil man denkt, das
Ding muss doch mit den Armen gelenkt werden können... : )
 
Hallo Alex, bin auch Neuling und wollte mir auch einen Knicklenker bauen. Aber nachdem ich mir die Flevobike Pläne genauer angeschaut habe, wird es doch zuerst ein Tadpole :) Bin sehr gespannt auf deinen Bau.

Ist es ok wenn ich auch ein paar Fragen zu Knicklenkern reinstelle?

Hatte auch schon spontan ein 20" BMX Hinterrad mit Shimano Nexus 8 Gang mit Rücktritt gekauft (gebraucht mit 16 Zahn Ritzel). Laut Dealer's Manual Alfine/ Nexus ist nur eine 2.0 bis 2.25 Sprocket Ratio empfohlen (20:45, 19:42, 18:39). Rücktritt finde ich bei dem Konzept sehr logisch. Habe mir aber ein 20er Ritzel für 4€ bestellt.
Mich würde interessieren ob dass eher eine Empfehlung ist und bei 20" kann man dann auch etwas runter gehen z.B. auf 16:42 (2.62 ratio), oder macht man sich damit ganz schnell die Nabenschaltung kaputt?

Gibt es noch ein anderes Design für ein Knicklenker Trike das starr ist? Das Flevo-trike hat ja eine relativ komplizierten Neigungsmechanismus. Ich würde gerne einen großem Koffer als Cargobike für den Großeinkauf bauen, auch gut als "Stützräder" zum lernen. Oder funktioniert starres Knicklenker-trike ergonomisch nicht gut?

Wird das Elastomer Teil hiner der Lenkung unbedingt benötigt? Das hat mich zuerst beim Studieren der Pläne sehr verwirrt. Das Python kommt ohne aus weil durch Schwerkraft stabilisiert / zurückgestellt wird, richtig?

Zum Thema Tretlagergehäuse noch ein paar Ideen - wobei Du ja schon deine Lösung hast und ich als Neuling nur versuche nur meine Gedanken zu sammeln:
Steinwiesel hat glaube ich noch einen Tretlagermast zu verkaufen.
Ich hatte auch entdeckt dass es Kugellager 24x37x8 (MR24378-2RS) gibt die zu Hollowtech Kurbeln mit 24mm Durchmesser passen (z.B: Shimano Alfine Kurbelgarnitur FCS501 42T Werkstattverpackung, 42.7 Kettenlinie). Dann könnte man aus 8mm Aluplatte ein 37 Loch reinsägen / feilen und das zwischen zwei Platten einspannen, ähnlich wie beim XYZ Spaceframe.
Wobei es dann vermutlich besser ist ein 89.5 x 41mm Innenlager als "Pressfit" zu verbauen - günstig aber auch nur aus Plaste.
Oder alternativ ein Innenlager mit Carbon und Epoxy direkt einkleistern / einbetonieren und quasi direkt als Form benutzen.



Shimano Tiagra Innenlager BB-RS501 Hollowtech IINominell 68mm + 2x11.5 ~= 91mm
Shimano Alfine 11G Getriebenabe SG-S7001-11 32L Disc​
Chain line 41.8 or 46.8​
Shimano Nexus 8G Getriebenabe SG-SC6001-8C​
Chain line 42.7 or 47.9​
Shimano Nexus 7G Getriebenabe SG-SC3001-7C​
Chain line 41.5 or 46.5​
Shimano Alfine Kurbelgarnitur FCS501 42T Kettenschutzring Werkstattverpackung​
Chain line 42.7 (single chain guard) or 49.2 (double c.g.)​
 
Mich würde interessieren ob dass eher eine Empfehlung ist und bei 20" kann man dann auch etwas runter gehen z.B. auf 16:42 (2.62 ratio), oder macht man sich damit ganz schnell die Nabenschaltung kaputt?
Ich würde es immer in der Richtung des Antriebs angeben, also 42:16. Und das Kettenblatt kann man beliebig immer größer machen, damit geht nichts außer ggf. Deinen Knien kaputt. Kritisch ist es nur, wenn das Eingangsdrehmoment an der Nabe zu groß wird, weil das Kettenblatt zu kein geworden ist.
Gibt es noch ein anderes Design für ein Knicklenker Trike das starr ist? Das Flevo-trike hat ja eine relativ komplizierten Neigungsmechanismus.
Wenn die Lenkung wie beim Flevo sein soll, dann kommt man meines Erachtens nicht um einen Neigungsmechanismus herum. Ich hab mal probiert, mich einfach starr am Trike-Hinterteil festzuhalten und bin damit mit einem Hinterrad auf einen flachen Bordstein gefahren. Sobald das Fahrrad dann schief steht, wirft es Dir das Vorderteil in Richtung des niedrigeren Hinterrads. Dasselbe gilt für Kurvenfahrten. Du kriegst nur mit viel Kraftaufwand das Rad überhaupt durch eine Kurve, wenn Du es nicht in die Kurve legen kannst.
Mit anderen Geometrien könnte das besser gehen, beim Flevo aber ziemlich sicher nicht.
Falls Du das Duschar-Gelenk zu kompliziert findest, dann könnte das hier was für Dich sein:
Wird das Elastomer Teil hiner der Lenkung unbedingt benötigt?
Der Diabolo Rubber ist vor allem hilfreich beim Schieben und Parken. Fürs Fahren wird er nicht dringend benötigt, nur freihändig Anfahren ist ohne kaum möglich.

Gruß,
Martin
 
Falls Du das Duschar-Gelenk zu kompliziert findest, dann könnte das hier was für Dich sein:
Vielen Dank für fantastischen Erklärungen! Hatte die Seite sogar schon mal angeschaut aber nicht ganz verstanden. Jetzt macht es aber Sinn und scheint eine gute Verbesserung zu sein.
 
Das Tretlager wanderte immer nach vorne,das Alu-Teil verhindert/stoppt die Bewegung.Also da kommen schon Kräfte frei.
(Die Kette leigt nicht gut drauf,ich weiss.)

Danke Gregor für den Tipp, einfache aber effektive Lösung. Ich werd' auf die Unterseite des Tretlagerhalters (deram Rahmenrohr aufliegt einen dünnen Gummi (Fahrradschlauch) kleben, baer wenn das nicht genügt...

Wenn's nicht hält deformiert am Tretlager wahrscheinlich das Kunststoff, wenn man dann noch lange weiter macht geht vermutlich irgendwann das Metal auch. Daher gelegentlich checken. Original war es auch ein Kunststof version.

Lenker ist eh nur da um die Hebel finden zu können.

Servus Tieflieger, da die gedrucketen Kunststoffteile ja innen teilweise hohl sind, denk' ich daß sie, wenn sie versagen, spontan versagen, also kollabieren, und daß dann eine Weiterfahrte eh nicht möglich ist.

vielleicht könnte am Lenker was kaputtgehen (Klemmung) wenn man als Neuling krampfhaft dran rumreisst, weil man denkt, das
Ding muss doch mit den Armen gelenkt werden können... : )

Danke HFKLR, auch das muss ich in die ersten Fahrversuche mitnehmen - es ist kein Lenker, nur ein Bremshebel und Gangschaltungshalter ;-)
 
Hi Dejay,

klar kannst Du Deine Fragen hier ergänzen!

Ich hab' einen Rahmen von @bikemike gekauft, und hab' zunächst ein "falsches" Hinterteil bekommen, nämlich das vom Trike.

Hab' dann das für mich richtige, das vom Bike bekommen, und ihm das vom Trike zurückgeschickt. Bikemike hat also (wahrscheinlich) ein Trike-Hinterteil (inklusive des sehr schlau konstruierten Kippmechanismus über das Spherical Bearing) günstig zu verkaufen.

Die Beschränkung der Größe des vorderen (oder, beim Flevo, oberen) Kettenblatts ist für mich auch nur nach unten sinnvoll, Stichwort Drehmoment, aber nicht nach oben...

Danke sehr auch für Deine Tipps zum Tretlager, wenn mines versagt, werd' ich auf einen davon zurückkommen.

Liebe Grüße
Alex
 
Kunststoff ist meist ziemlich Zah. Kenn mich mit diese 3d printversionen nicht so aus. Wenn zah, dann bricht es nicht plotzlich, sondern fängt erst an zu deformieren. Was fest war, ist wieder lose, und nach weiteres andrehen und ne weile fahren wieder lose. Oder nen Spalt wird immer grosser. Behalte solche sachen im Auge, schau gelegentlich nach. Das sind die Warnsignalen vor es kaput geht.
 
vielleicht könnte am Lenker was kaputtgehen (Klemmung) wenn man als Neuling krampfhaft dran rumreisst, weil man denkt, das
Ding muss doch mit den Armen gelenkt werden können... : )
Danke HFKLR, auch das muss ich in die ersten Fahrversuche mitnehmen - es ist kein Lenker, nur ein Bremshebel und Gangschaltungshalter ;-)
Vom dran rum ziehen leidet die Klemmung nicht unbedingt , aber fast nach jedem Sturz hatte ich einen wackeligen Lenker und die Klemmung war etwas gelockert.
Bei heftigen Stürzen brechen auch gerne mal die Schrauben der Klemmung einfach ab :X3:
Mit fortgeschrittener Fahrkunst kann man dann aber auch ohne festgeklemmten Lenker weiterfahren..........
 
Jetzt bin ich bei den Vorbereitungen für's Tretlager und muss mich entscheiden, welche Kurbeln und welcher Zahnkranz es werden soll. Und da fehlt mir natürlich die Erfahrung, deshalb bitte ich um Empfehlungen.

Ich hab vom Kinderfahrrad ein 38 Zähne Blatt an 125 mm Kurbeln - da denke ich wird die Entfaltung zu klein sein, der Rechner ergibt bei 80RPM eine Geschwindigkeit von nur 22 kmh.
Fang einfach mal mit winer normalen Rennradkurbel an. also 53/39 und 170mm Kurbellänge.
Bei 20Zoll wirst du eher größere Kettenblätter als 53 brauchen, aber für den Anfang ist das ok.
Ich halte von den kurzen Kurbeln am Liegerad nix. Ich hab den Eindruck, das damit irgendwelche unpassenden Einstellungen korrigiert werden.

Rücktrittbremse finde ich jetzt für den Anfang nicht so toll, später ok.
Wenn am Anfang das Vorderteil sich selbstständig macht. Dann ist mit Rücktritt kontrolliertes Bremsen schwierig.

Ich fand am Flevobike die Vorderradfederung störend. Beim Abfahren drückt die sich zusammen und du hast ein durchdrehendes Vorderrad.
@Racertje hat sich das Bike ohne VR-Federung gebaut. Er fährt Flevo von Kindesbeinen an, hat also richtig Ahnung von der Materie.
Plötzliches Ausweichen dauert mit einem MBB länger, weil du mehr passe, also die kompletten Beine, zum Lenken bewegen musst.
Gucks dir einfach mal.
 
Rücktrittbremse finde ich jetzt für den Anfang nicht so toll, später ok.
Das Hauptproblem damit dürfte doch sein, dass es am Flevobike einen Kettenspanner braucht, weil die erforderliche Kettenlänge beim Einfedern nicht konstant ist. Und der verträgt sich nicht so gut damit, dass das Leertrum beim Bremsen zum Zugtrum wird. Das Problem kann man lösen, Erik Wannee (siehe auch den Trike-Link weiter oben) hat gezeigt, wie das geht. Aber so mal eben ist das nicht...

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten