Hallo Alex, bin auch Neuling und wollte mir auch einen Knicklenker bauen. Aber nachdem ich mir die Flevobike Pläne genauer angeschaut habe, wird es doch zuerst ein Tadpole
Bin sehr gespannt auf deinen Bau.
Ist es ok wenn ich auch ein paar Fragen zu Knicklenkern reinstelle?
Hatte auch schon spontan ein 20" BMX Hinterrad mit Shimano Nexus 8 Gang mit Rücktritt gekauft (gebraucht mit 16 Zahn Ritzel). Laut
Dealer's Manual Alfine/ Nexus ist nur eine 2.0 bis 2.25 Sprocket Ratio empfohlen (20:45, 19:42, 18:39). Rücktritt finde ich bei dem Konzept sehr logisch. Habe mir aber ein 20er Ritzel für 4€ bestellt.
Mich würde interessieren ob dass eher eine Empfehlung ist und bei 20" kann man dann auch etwas runter gehen z.B. auf 16:42 (2.62 ratio), oder macht man sich damit ganz schnell die Nabenschaltung kaputt?
Gibt es noch ein anderes Design für ein Knicklenker Trike das starr ist? Das Flevo-trike hat ja eine relativ komplizierten Neigungsmechanismus. Ich würde gerne einen großem Koffer als Cargobike für den Großeinkauf bauen, auch gut als "Stützräder" zum lernen. Oder funktioniert starres Knicklenker-trike ergonomisch nicht gut?
Wird das Elastomer Teil hiner der Lenkung unbedingt benötigt? Das hat mich zuerst beim Studieren der Pläne sehr verwirrt. Das Python kommt ohne aus weil durch Schwerkraft stabilisiert / zurückgestellt wird, richtig?
Zum Thema Tretlagergehäuse noch ein paar Ideen - wobei Du ja schon deine Lösung hast und ich als Neuling nur versuche nur meine Gedanken zu sammeln:
Steinwiesel hat glaube ich noch einen
Tretlagermast zu verkaufen.
Ich hatte auch entdeckt dass es Kugellager 24x37x8 (MR24378-2RS) gibt die zu Hollowtech Kurbeln mit 24mm Durchmesser passen (z.B: Shimano Alfine Kurbelgarnitur FCS501 42T Werkstattverpackung, 42.7 Kettenlinie). Dann könnte man aus 8mm Aluplatte ein 37 Loch reinsägen / feilen und das zwischen zwei Platten einspannen, ähnlich wie beim XYZ Spaceframe.
Wobei es dann vermutlich besser ist ein
89.5 x 41mm Innenlager als "Pressfit" zu verbauen - günstig aber auch nur aus Plaste.
Oder alternativ ein Innenlager mit Carbon und Epoxy direkt einkleistern / einbetonieren und quasi direkt als Form benutzen.
Shimano Tiagra Innenlager BB-RS501 Hollowtech II | Nominell 68mm + 2x11.5 ~= 91mm |
Shimano Alfine 11G Getriebenabe SG-S7001-11 32L Disc | Chain line 41.8 or 46.8 |
Shimano Nexus 8G Getriebenabe SG-SC6001-8C | Chain line 42.7 or 47.9 |
Shimano Nexus 7G Getriebenabe SG-SC3001-7C | Chain line 41.5 or 46.5 |
Shimano Alfine Kurbelgarnitur FCS501 42T Kettenschutzring Werkstattverpackung | Chain line 42.7 (single chain guard) or 49.2 (double c.g.) |