Fragen zum Flevobike

Grüß Euch,

die 3D-Drucklösung für's Tretlager war mir zu hässlich, jetzt hab' ich eine Befestigung an-hartgelötet.
20240229_190908[1].jpg
Wenn's hält wird sie auch noch lackiert.

Und mit der Verlängerung für den Kettenspanner,
20240229_191043[1].jpg
die verhindert, daß das Ritzel bei Verwendung der Rücktrittbremse mit der Nabenschaltung kollidiert, steht einer ersten Probefahrt nur noch meine Angst im Weg ;-).

Freu mich drauf.

Liebe Grüße
Alex
 
Grüß Euch,

hab' die Angst überwunden ;-).

Voriges Wochenende auf einem freien Parkplatz lag der Rekord bei ca. 30 Metern, bei einem der vielen Beinahestürze hat's den 3D-gedrucken Lenkerhalter zerstört (das 1 mm Edelstahlblech, mit dem er plattiert war, verbogen, und das Kunststoffteil gebrochen).

Hab' ein neues Kunststoffteil gedruckt (40% Inlay statt 10%), und diesmal mit 3 mm Alu plattiert:

LH2.JPG

Das hartgelötete Tretlager hat gehalten, deshalb hab' ich's lackiert. Hammerite in schokobraun, was anderes hatt' ich nicht ;-)

TL..JPG

Und gestern die zweite Übungsstunde am Parkplatz, mit neuem Rekord: über 200 Meter am Stück, mit bereits ein klein wenig Einfluß auf die Fahrtrichtung.

Ich bin überzeugt, daß ich's lernen werde :).

Liebe Grüße
Alex
 
Grüß Euch,

nachdem ich mittlerweile überzeugt bin, das Flevobike fahren lernen zu können, auch wenn ich das letzte Wochenende wegen Regens nicht üben konnte, möcht' ich mich wegen der fehlenden Kleinigkeiten erkundigen, die es alltagstauglich machen sollen. Mir fallen da spontan der Ständer und die Kotflügel ein, aber auch Hinweise auf anderes, fehlendes sind herzlich willkommen.

Gibt es einen empfohlenen Ständer, der bei der Version mit V-brakes passt und nicht monstös teuer ist?

Gibt es eine Empfehlung für passende, wirksame Kotflügel, die sich gut und stabil montieren lassen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
liebe Grüße
Alex
 
Ich empfehle, erst einmal weiter fahren zu lernen. Sowohl Ständer als auch Schutzbleche vermisse ich so gut wie nie. Ich finde eigentlich immer etwas zum Anlehnen, und wenn ich mal im Regen fahren muss hält die Packtasche links am Gepäckträger zumindest diese Seite halbwegs sauber.

Den Gepäckträger würde ich allerdings sehr vermissen und auf mehrstündigen Touren auch den Flaschenhalter.
 
So unterschiedlich können die Meinungen sein: In meinem Fuhrpark hat nur das Einrad keine Schutzbleche. Früher hatte pedalkraft.de die schwarzen SKS Bluemels in allen erdenklichen Abmessungen, so auch 20" in 45 und 55mm Breite. Mit ausreichend Streben halten die bei mir schon Jahre/Jahrzehnte. Die Schutzblechseite scheint im Moment noch im Aufbau zu sein, eine Anfrage per Mail könnte sich also lohnen.
Parkstützen sind am Flevo immer schwierig, dazu gibt es in diesem Forum recht sicher schon Abhandlungen. An meinem Racertje habe ich keine, am Flevo keine mehr. Je nach Festigkeit des Diabolo und Gewicht des Vorderteils kann eine Parkstütze an der Hinterradgabel in der Nähe des Schwingenscharniers funktionieren... Such mal im Forum dazu.

Gruß,
Martin
 
Ach ja, anfangs dachte ich auch, eine Parkstütze am Flevobike zu brauchen. Da der Stand bei meiner damaligen Konstruktion aber nicht perfekt stabil war und das Ding beim Fahren teilweise geklappert hat, hab' ich's bald wieder abgebaut.
 
Ich lehne meine Flevos immer irgendwo an, wo es gerade passt. Ich hatte nie Ständer montiert. Das geht schon!
 
Einige Flevosbhaben zwei Ständer, an beiden Achsen, mit Diabolo.
Anlehnen nervt manchmal, reicht mir aber.
Gruß Krischan
 
Auch hier kein Ständer. Ich lehne es immer irgendwo an.
Scheint ja der Standard zu sein. ;)
 
An meinem Racer habe ich diesen Ständer dran und wollte den nicht mehr missen:


Musste allerdings das verschiebbare Rohr auswechseln gegen etwas längeres.
Wäre deshalb sogar möglich dass es beim Flevobike auch einfach so passt da dies ja kleinere Felgen hat falls der Ständer überhaupt passt, da schliesslich nicht das gleiche Modell wie der Racer.......
 
Ich musste in meinen Fotos gaaanz weit zurück blättern um noch ein Bild mit Parkstütze zu finden - so weit, dass auch noch die Original-Sitzmatte und -Reifen am Rad sind. :)
GridArt_20240330_075714582.jpgGridArt_20240330_075901264.jpg
 
Guten Abend,

vielen lieben Dank für die wertvollen Beiträge zu meinen Fragen.

Ich werd' also den Ständer für's erste weglassen, und sehen, ob ich ihn im Alltag vermisse.

Wegen der Kotflügel schreib' ich mal an SKS, und der Gepäckträger ist auch ein wichtiger Hinweis - gibt's da eine Empfehlung, oder muss der sowieso Eigenbau sein?

Heute war ich wieder üben, geht schon wieder ein kleines bißchen besser :)

Aber nach der Stunde war mein Rücken nass geschwitzt. Ich brauche wohl eine Sitzauflage. Ventisit hab ich gefunden, empfehlenswert? Die gibt's für den alten weissen Sitz in 81x30 cm, in 2 und 3 cm Stärke. Falls Ventisit, welche Stärke würdet Ihr empfehlen? Gibt's was besseres?

Liebe Grüße
Alex
 
Ventisit hab ich gefunden, empfehlenswert? Die gibt's für den alten weissen Sitz in 81x30 cm, in 2 und 3 cm Stärke. Falls Ventisit, welche Stärke würdet Ihr empfehlen? Gibt's was besseres?
Ventisit ist schon gut. Ich würde immer nur die dünne Variante nehmen, bei der dicken verpufft zu viel Leistung und ich hatte auch das Gefühl, das Rad nicht mehr gut zu spüren für ein sicheres Steuern.
Günstigeres gibt es sicherlich auch, früher war Kunststoff-Böschungsmatte ganz groß, ist aber auch immer bisschen pieksig und kann dadurch Klamotten beschädigen. Auf meinem Racertje habe ich noch eine alte Matte von Rainbow Ligfietsen, ansonsten nur Ventisit.

Gruß,
Martin
 
Ich habe beim Kauf ne einfache zugeschnittene Isomatte erhalten und wollte das auch gegen die 2cm Ventisit tauschen, hatte aber genau das Phänomen, was Racertje beschreibt: War mir zu schwammig, zu wenig Kontakt mit dem Sitz. Bin daher seitdem auf der Isomatte unterwegs, mag das direktere Feeling. Im Gegensatz zu ganz ohne Matte verrutscht die auch nicht.
 
hätte ich noch einen universellen übrig, der an meinem Racer dran war und den ich durch einen originalen ersetzt hatte.
Bei Interesse kann ich mal ein Bild von den Einzelteilen machen, hier ist er noch montiert:

 
Zurück
Oben Unten