AW: Frage zur Fahrphysik beim Tadpole
sondern nur deutlich machen das der Fahrer und nicht das Schicksal das Steuer in der Hand hat (meiner Meinung nach).
Hallo,
bei schlagartigem Verlust der Luft im Hinterrad ist man dem Schicksal hilflos ausgeliefert. Glück hat derjenige, dessen Mantel auf der Felge bleibt.
Wenn der Mantel über den Felgenrand springt, hilft nur relativ geringe Geschwindigkeit um heil aus der Situation heraus zu kommen.
Blockiert das Hinterrad, wird das Fahrzeug ausbrechen.
Diese Übung habe ich mehrfach beim Fahrsicherheitstraining testen können. Da macht das sogar Spaß, weil die Auslaufzonen derart groß sind, dass ein Unfall ausgeschlossen werden kann.
Geübt wurde auf beschichtetem Asphalt, der außerdem beregnet wird. Der Trainer sitzt auf dem Beifahrersitz und zieht einmal kurz und heftig die Handbremse, sobald man die benetzte Fläche befährt. Die modernen Anlagen haben dafür eine Platte, die die Hinterachse kurz versetzt.
Das Kfz abfangen gelingt nur bei relativ geringem Tempo, wenn die Geschwindigkeit nur um wenige km/h höher ist, endet die Fahrt in einer Pirouette. Einige Teilnehmer "schafften" sogar 360 Grad, auch mit einem VW Bulli.
Hier im Forum verkauft jemand sein Evo K, weil er sich damit auf die Seite gelegt hat, da Gepäck das Hinterrad blockierte. Nachzulesen im Verkaufsfaden.
Gruß
Reinhard