Frage zum FlevoBike Air (Pläne…)

Hallo, ich hab noch die Gabeln, entlackt und nicht mehr benutzt, ein hinteren Rahmenteil und Felgen , etwas größer als 406...
 
Ja, nur ist der Hersteller der Federelemente schwierig zu ermitteln, da steht nix drauf.

Aber entschuldigt meine laienhafte Frage – naheliegenderweise kann und muss man Luftfederungen natürlich aufpumpen. Ich hatte noch nie mit sowas zu tun. Mit etwas Nachdenken bin ich jetzt auch selbst drauf gekommen.

Klappt tatsächlich, und die Dinger waren ganz schön leer. Womöglich hat der Vorbesitzer das nie gemacht, oder es wurde sehr lange nicht gefahren. Ich freue mich schon aufs Ausprobieren und Optimieren – das kann ja nur noch besser werden!
 
Der Kniff besteht im Draufsetzen. Dann begibt sich das schon von ganz allein ziemlich weit in die flache Position, jedenfalls bei mir ... :LOL:

Weiß übrigens jemand, ob und wie man bei solchen Federelementen die Härte bzw. das Federverhalten einstellen kann?
aufpumpen! dafür giebt's sog. "Dämpferpumpen" die beim abnehmen keine luft rauslassen!
 
Danke, habe ich mir inzwischen schon besorgt und ausprobiert. Jetzt teste ich den optimalen Druck aus. Jedenfalls schon sehr viel besser, wenn es vor allem vorne nicht mehr ganz so weich ist, vor allem beim Anfahren.
 
du mussst aber mindestens herausfinden welche dichtungssätze passen die müssen regelmässig getauscht werden.
das kann ich so nicht stehen lassen! ich hab noch nie einen dichtungssatz von einem Luftfederdämpfer getauscht.
1 x im Jahr das teil auseinanderschrauben; reinigen und mit "royal blood" von "rock-shox" einschmieren und wieder zusammenschrauben.
das hält bei mir schon jahrzehntelang.
 
Puh, na ein Glück. Sind die Intervalle vor allem kilometerabhängig? Oder spielt auch bloßes langes Rumstehen eine Rolle?
 
Gibt's das Flevobike Air nur in der "Hochstellerposition" oder kann man durch einen Kniff das Heck auch runter bekommen, wie es beim Elastomer-Flevo ja durch Wegklappen des Bügels geht?
Es gibt doch einen echten Kniff dafür: es gibt jeweils zwei obere Befestigungsmöglichkeiten für die Dämpfer:

C3650E47-5B13-4B80-AA9E-4768072006DC.jpeg

Ich habe jetzt mal beim hinteren vom unteren auf das obere Loch gewechselt. Dummerweise war der Gepäckträger so angebracht, dass dessen Streben dabei genau im Weg waren.

Ob das Tempelmanns selbst so gemacht haben? Ich hoffe nicht! Ich habe den Gepäckträger jetzt mal provisorisch etwas nach hinten geklappt zum Testen.

Sieht jedenfalls insgesamt schon viel stimmiger aus und fährt sich für mich auch besser. Mal sehen, was ich mit dem Gepäckträger anstelle.

389CCEA1-BF93-40F5-85A9-56D70B4656FF.jpeg
 
Puh, da habe ich mich aber kurz erschrocken und gleich mal nachgesehen. @Krischan hat zum Glück Recht.

Aber ihr seid ja echt süß und vor allem extrem gründlich! Vielleicht lohnt sich noch weiteres Reinzoomen?

Erinnert mich irgendwie an diesen Klassiker:

F004524C-688C-415D-8DC7-BAE829E92C0C.gif
 
Zurück
Oben Unten