Frage zum FlevoBike Air (Pläne…)

Beiträge
16
Hallo Zusammen,
für den Selbstbau eines FlevoBike Air hätte ich gern Pläne dieses Rades oder die Möglichkeit bei einem Exemplar die Maße abnehmen zu können. Beim ehemaligen Händler (Tempelman, NL) habe ich bereits nachgefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten.
Vielen Dank im Voraus.
Kai
 
Hi Flevo66,

ich kannte das Modell nicht und habe daher mal gesucht.
Meinst Du dieses Rad?

Ich würde bei einem Selbstbau nicht so sehr auf originalgetreuen Nachbau achten, sondern eher an der Funktion orientiert arbeiten.
Z.B. bei der Schwinge auf eine passende Lage von Schwingenlager und Tretlager achten.
Kreuzotter hilft dabei...
Schwinge.png

Ein Diskussion dazu könnte hier im Forum gut funktionieren.

Und damit nicht zuletzt: Willkommen im Forum...

Gruß, Harald
 
Hallo Harald,

Danke für Deinen Willkommensgruß.

Ja um dieses Fahrrad dreht sich meine Frage. Mir geht es tatsächlich nicht zwingend um einen "originalgetreuen" Nachbau. Die Maße hätte ich gern als Anhaltspunkte, schon jetzt sind Optimierungen (innenliegende Züge etc.) beabsichtigt. Ich fahre seit 1994 (fast ausschließlich) Flevo…

Vielen Dank für den Tip mit der Kreuzotter!

Gruß,
Kai
 
Hallo Kai,

Den Bauplan für das normale Flevo hast Du?
Ich habe nur die für den Racer bei mir.
Die Pläne gab's mal hier: https://ligfiets.net/flevofan, jetzt geistern sie halt so durch's Netz und man findet, was man sucht oder auch nicht...
Unbenannt.png

Zur Schwinge bzw. Federung:
Ich würde mit Kreuzotter so optimieren, das der Einfluß der Federung für die geplante Reisegeschwindigkeit minimal ist.
Dann gibt's aber zwangsläufig deutliche Einflüsse bei langsamer Fahrt.
Dies stört dann aber nicht, wenn man vom Lenker aus die Federbeine (beide) bei langsamen Tempo einfach sperrt.
Einziger Nachteil: Die Federbeine werden teurer...

Ach Ja, 40er Quadrat Alteisen liegt bei mir auch noch im Keller:
Ein nicht fertig gebautes Flevo Projekt, mit dem ich für jemand ohne Geld ein Rad aufbauen wollte.
Dem habe ich dann aber mein Airbike geschenkt und so liegt das Material immer noch rum. Der Rahmen ist großteils geschweisst, ich muss selbst nochmal schauen, auf welchem Stand das ist...

Ich schaue das mal an und melde mich wieder.

Gruß, Harald
 
@harald
Danke. An dem "Alteisen" hätten wir grundsätzlich Interesse (wir sitzen in Hamburg), denken aber auch an alternative Materialien. Wenn Du noch die Profile für die Gabeln hättest wäre das perfekt, da brauche ich definitiv Ersatz.

@Martin
Auch hier Danke. Die Pläne sind mir bekannt, auch der grundsätzlich Aufbau ist soweit klar. Einzig die Details für die Dämpfer und deren Befestigung fehlt. Wir würden uns gern an der "professionellen" Ausführung orientieren.

Gruß,
Kai
 
Bin unterwegs und komme nicht zum Suchen.
Weiß jemand anderer wie's jetzt geht? Ich denke, da gibt es Neues?
 
Den
grundsätzlich[en] Aufbau
würde ich unbedingt ändern und vorne eine Art Racer-Gabel anbauen.
Das Luftfederbein hinten reicht hervorragend als Federung aus, vorne schluckt das Ding viel Energie (sicher 20%).
Vll bekommst Du bei Ymte noch ein gebrauchtes Df Federbein für kleines Geld.
Die Befestigung am Rahmen wird ein passend geschnittenes U-Profil sein, an der Gabel reicht die Auflage nicht. Der ursprüngliche Gummipuffer hat eine breite Metallplatte und den Gummiklotz als Lastverteilung. Deshalb sind dort zwei Buchsen angeschweißt, ich tippe auf 12x2mm, das sollte reichen. Die Dt Swiss M212 Buchsen sind aber nur 6mm, ob es 10x3mm zu kaufen gibt? Oder Du nimmst 10er Welle und bohrst sie auf, das ist mMn am besten.
Ist das so verständlich?
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
@Krischan
Ohne Federung vorn ist für uns ein No-Go. Wenn es um Optimierungen geht, oder das beste (Liege)-Rad der Welt, dann weiß ich nicht, ob ein Flevo dafür wirklich die richtige Ausgangsbasis wäre... bei uns sind es sentimentale Gründe.

Ich fahre nahezu alle klassischen Flevo-Varianten (Bike/Trike/Racer 28") regelmäßig und die fehlende Federung vorn beim Racer ist unschön, die großen Laufräder entspannen es ein wenig, aber ein kleinere Flevo mit steifem Vorderlauf – Nein Danke.

Gruß,
Kai
 
aber ein kleinere Flevo mit steifem Vorderlauf – Nein Danke.
Naja, wenn ich mit dem Flevobike über altes Kopfsteinpflaster fahre, dann hüpft eh alles so herum, dass man nur sehr langsam fahren kann. Beim 20" Racer (=Racertje) fühlt es sich zwar härter an, fürs Fahren ansich macht es aber wirklich keinen riesigen Unterschied. Dafür ist der Antrieb direkter, es dreht weniger schnell durch.
Das Hüpfen könnte ja aber mit richtigem Federbein besser werden, wer weiß...?

Gruß,
Martin
 
@Martin
Wir haben bei uns in der Nähe eine Kopfsteinpflasterstraße die ihrem Namen sehr gerecht wird, da kann ich sehr schnell darüber fahren, es mag hier und da etwas hüpfen, es läuft aber sicher darüber – Rennradfahren kehren dort regelmäßig um. Das Racertje (fehlt mir noch in der Sammlung...) hat einen längeren Radstand, dadurch läuft es besser auch ohne die Federung. Die "richtigen" Federbeine werden es bringen, so die eigenen Erlebnisse und Erzählungen Dritter.

Gruß,
Kai
 
@einrad
Ja genau...Natursteine. Die Straße heißt "Am Kiekeberg", gemeint ist meinerseits der Abschnitt zwischen dem Eingang des Museums Kiekeberg und der Zufahrt zum Gasthof "Kiekeberg". Bitte gern selbst erleben.

Gruß,
Kai
 
Ach weißt Du,
nicht alles, was man im Forum so liest, muss ich selbst ausprobieren...

Und schlechte Wege kenne ich von vielen anderen Gelegenheiten. :)
 
Zurück
Oben Unten