Moin!
Was soll man bei solch einer Überschrift noch sagen?
Zahlengepansche
71 Millionen Fahrrädern in Deutschland, nur 1,6 Millionen Pedelecs - 2,2 % der Räder, aber 10 % der Verkehrstoten. Schlagzeile erzielt!
Die Kilometerleistung der Fahrräder wird dabei verschwiegen, kennt ja eh keiner.
Nimmt man als Anhaltspunkt die aktuellen Verkaufszahlen - neue Räder werden im Mittel sicher mehr gefahren als alte - sieht es schon ganz anders aus. 2014 waren von 4,1 Millionen verkauften Fahrrädern 0,48 Millionen E-Bikes, also 11,7 %. Nur 10 % der Verkehrstoten durch E-Bikes - ist E-Bike-Fahren also sicherer als Selbertreten?
Und dann die Kilometerleistung ... fahren Durchschnittsfahrer auf E-Bikes nur dieselben Strecken wie Durchschnittsfahrer auf Treträdern? Oder fahren sie genauso lange, und dann dank der höheren Geschwindigkeit mehr Kilometer?
Gestehen wir den E-Bikern vernünftigerweise 50 % mehr Kilometerleistung ... jetzt fahren sie 16,5 % der Jahresstrecke, bei nur 10 % der tödlichen Unfälle! Statt der Helmpflicht sehe ich die E-Bike-Pflicht am Zukunftshorizont ... ;-)
Statistisch ist bei so geringen Unfallzahlen, wir wir sie bei Radfahrern in Deutschland haben, ohnehin eine "schiefe" Verteilung zu erwarten. Der Mathematiker von Bortkewitsch hat das als "Gesetz der kleinen Zahlen" bezeichnet - und schon vor mehr als 100 Jahren auf Unfallstatistiken angewandt.
Ich bin echt zahlenbegeistert, aber wenn ich "Daten" zu Unfällen in der Zeitung sehe, blättere ich immer ganz schnell weiter ...
Tschüs!
Hein