Flux S900 - Umbau von Untenlenker auf Tiller

Beiträge
1.331
Hallo Forumsgemeinde,

hat jemand von Euch ein Flux S900 (oder S800) erfolgreich von Untenlenker auf Tiller umgebaut und kann ein paar Bilder oder Erfahrungswerte teilen?

Falls nicht, gibt es Berichte oder Bilder von Umbauten anderer Liegeradmodelle?
 
Servus Rheinknie,

hat jemand von Euch ein Flux S900 (oder S800) erfolgreich von Untenlenker auf Tiller umgebaut
dafür wirst Du vermutlich auch eine neue Gabel mit längerem Schaft brauchen, da üblicherweise derselbe geschlitzt und mit Klemmschelle den Lenkervorbau für den üblichen UDK-Lenker per Reibschluß aufnimmt. Die Steuerkopflager sind beim Rahmen mit Obenlenker weiter auseinander und wäre bei so einem Umbau etwas höher belastet, was zu häufigerem Lagerspiel führen könnte. Tillerlenker habe ich am Flux bisher noch nicht gesehen, aber vielleicht läßt sich der Vorbau nach hinten drehen. Möglicherweise könnte auch eine Außenklemmung wie beim HP Velotechnik Grashopper funktionieren und dieser Tillerlenker mit Vorbau paßt an die Gabel, möglicherweise mit geschlitzter Reduzierhülse von 1 1/8" auf 1" des Gabelschaftes.

Gruß
Felix
 
Die Steuerkopflager sind beim Rahmen mit Obenlenker weiter auseinander und wäre bei so einem Umbau etwas höher belastet, was zu häufigerem Lagerspiel führen könnte.
Wenn ich das S900 recht in Erinnerung habe, unterscheidet sich der Rahmen zwischen beiden Varianten durch die Länge des Steuerrohres; beim UDK ist es länger. Beim Tiller würde ich ersteinmal nicht von einer höheren Belastung der Lager als beim Untemlenker ausgehen.
Ich halte daher den von @spreehertie vorgeschlagenen Versuch eine Reduzierhülse anzubringen ebenfalls für eine gute Idee (ist auch nicht so teuer) und wenn sie passt, den Tiller von der Speedmachine.

Gruß
Chris*seit dem Ahead-Set-Mist sind Veränderungen am Lenker komplizierter geworden*toph
 
Zurück
Oben Unten