Flug-Kohle: Bacchetta CT 2.0

Beiträge
5.548
Das VTX hat mit immer Spaß gemacht. Ein fettes Grinsen im Gesicht, wenn ich wieder mal erfolgreich Rennradler verfolgt und überholt habe. Eine Granate mit einer für mich unglaublich gut passenden Geo. Bergfähig. Mittreten bis über 70 auch kein Problem. Stabil, leise. Keine Neigung, bei einhändiger Bremsbetätigung auszubrechen.

Aber irgendwann muß es einfach gehen. Und wird bald - wieder im Serientrimm - in der weiteren Umgebung der Spezi seine Runden drehen.

Ich hatte mit Steffen von Velomo gesprochen und es hatte sich ein Trike herauskristallisiert, das eine robustere Version des HST 2 (als Frameset) werden sollte. Das habe ich dann mal für durchgerechnet. Sowohl von den durch mich zu besorgenden Teilen als auch von der Lieferdauer der Teile. Und vom Gewicht.

Man kann Kassetten bekommen, die 635 Gramm wiegen. Oder funktionsgleiche Teile mit etwas über 300 Gramm. Der Unterschied ist Grammdifferenz = Preisaufschlag in Euro... Und zum Schluß kam ich auf ein Gewicht von 14,65 Kilo. Dabei war ich noch entfernt von "fahrfertig". Kabel/Bowdenzüge und Kleinkram fehlte noch. Und bei einigen Sachen war ich mir nicht sicher, ob die bis Anfang August 2022 überhaupt hier angekommen wären.

Besorgt habe ich auf den Anbieterseiten bei manchen Artikeln gelesen: NOT AVIALABLE IN GERMANY. (Nein, keine Sauereien...) oder eben EXPECTED DELIVERY TIME BETWEEN 32 AND 36 WEEKS. FU**!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich wieder bei "fertigen" Trikes geguckt. HPV-Gebrauchtradliste, hier im Markplatz, bei Ebay, bei den Kollegen in NL. NIX!

Bis dann ca. Mitte Dezember 21 bei Ebay Kleinanzeigen ein "kleines Schwarzes" eingestellt wurde. Von Traix Münster. Von den Typen, die mich vor ein paar Jahren trotz bestätigtem Termin und über 100 km Anfahrt einfach mal so fürchterlich haben stehen lassen. Da wollte ich eigentlich aus Prinzip nie wieder kaufen!

Naja, man muß auch vergeben können. ;) Speziell, wenn der telefonische Kontakt sehr freundlich war und meine Wünsche nach mehr technischen Infos sogar nach Feierabend noch geklärt und per Mail übermittelt wurden.

Heute war ich also mal in Münster. Die Liegeräder sind nun an einem anderen Standort und werden nicht von dem Menschen betreut, der damals im Hinterraum verschwand und einfach nicht wieder kam. Nee, heute war die Verkäuferin da, die Reifen wurden gerade nochmal nachgepumpt.

Die an Ausleger eingestellte Länge paßte so lala (muß noch kürzer). Personalausweis als Pfand hinterlegt und ab auf´s Trike. Runter vom Hof, ab auch einen von den kleinen 1-spurigen asphaltierten Feldwegen.

Sprühregen, keine Schutzbleche, Pferdekacke und Dreckbrocken auf den nassen Wegen. Entgegenkommende PKW und eine kleine Gruppe Spaziergänger. Helmvisier von aussen mit Regen voll und von innen auch beschlagen.

2 Kilometer, 4 Höhenmeter. Peak ohne besonders heftige Anstrengung: 38,1. Klarer Fall: das Ding ist gekauft.
 
Gestern hatte ich mich schon mal die technische Ausstattung laut Bacchetta-Homepage recherchiert. Geht so. Mit dem Ritzelrechner bin ich jetzt zwar auf nette Entfaltung etc. gekommen, aber das ergab höchstens eine 2 Minus. Da hat das VTX auf Anhieb eine 1 mit Sternchen abgeräumt.

Ich mache es den Kisten ja auch nicht leicht. Einerseits bergfähig mit einer Entfaltung von unter 1,8m und andererseits eine Höchstgeschwindigkeit von 40+ bei 90 rpm.

Traix hatte 2020 3 Rahmen des CT 2.0 importiert und mit eigenen Komponenten ausgerüstet. Und so kam es, daß das letzte Münsteraner CT mit Shimano XT M8000 1x11 glänzt. 40t narrow-wide auf 11-42. Und eben nicht mit Compact 50-34 auf Microshift 11f 11-42. 11-50 wäre mir lieber gewesen. Vielleicht rüste ich das noch nach. Auch das vordere Blatt (Shimano GRX) gibt es nur mit 40 oder 42 Zähnen. Nur Wolftooth geht mit GRX-Nachrüstblättern in 2tSprüngen bis 46t! Dann wollen die aber auch direkt 100 Euronen für das Stück Metall.

Gebremst wird mit Tektro Gemini SL, die - auch wenn es den Anschein hat - nicht als rare weil gespiegelte Version nerven, wenn man mal Ersatz braucht. Nee, ganz normale hydraulische Bremsen ex MTB. Für Vorder- und Hinterrad. Klassisch gut.

Und leicht ist es. Im Serientrimm laut Bacchetta-HP 27 lbs. Umgerechnet 12,24 Kilo. Ja, das glaube ich. Es war im Gegensatz zum VTX tatsächlich merklich leichter.

Achso, Bacchetta. Die haben den Trike-Entwurf von 2 Skandinaviern (CarbonTrikes) übernommen. Und jetzt ist Bacchetta selbst komplett übernommen worden. Das erklärt auch, warum auf der HP die 3 Unterseiten auf der Produktseite schon seit Wochen nicht funktionieren. Da scheint noch was im Argen zu sein... Auf der Bacchetta-Hauptseite ist das CT überhaupt nicht mehr aufgeführt.

Dank Einfuhrumsatzsteuer, der gesetzlichen Hürden beim In-Verkehr-bringen und auch dank der Kommunikationsfähigkeit von Bacchetta wird das wohl schwierig mit der Massenverbreitung dieses "Kleinen Schwarzen". Die von Traix gekauften 3 Stück sind nun alle in Privathand. 1 ging in den Norden, eins in den Süden. Ich hatte es so verstanden, das die Dinger über die Landesgrenze hinweg verkauft wurden. Is ja och egal, wa?

1 ist und bleibt hier im Lande. Keine Ahnung, wie viele es überhaupt gibt. Schätzungen gehen von ung. 20 aus. Und eins ist meins. Bzw. wird meins.

Ich muß es nur noch abholen. :giggle:
 
Bis dann ca. Mitte Dezember 21 bei Ebay Kleinanzeigen ein "kleines Schwarzes" eingestellt wurde. Von Traix Münster.
Die sind ganz schön selten die Dinger! Glückwunsch, dass Du eins ergattern konntest.
Als ich kürzlich (beim Ex-Besitzer meines Hi-Trikes) eins in natura gesehen habe, machte das auch einen sehr, sehr ordentlichen Eindruck.

Und zum Schluß kam ich auf ein Gewicht von 14,65 Kilo. Dabei war ich noch entfernt von "fahrfertig". Kabel/Bowdenzüge und Kleinkram fehlte noch.
15,5 kg wiegt meins.
 
Achso, ganz vergessen... Für Alle, die es mehr mit Bildchen als mit Buchstaben haben, hier noch 2 Fotos von nach der Probefahrt. Im Eingang des Präsentationraumes. Und jetzt bitte nicht gegen den Monitor sabbern!!!
20220122_nach Probefahrt im Verkaufsraum.jpg
20220122_nach Probefahrt im Verkaufsraum2.jpg
 
Licht? Schutzbleche vorn? Gepäckträger? So wie abgebildet ist es doch ein reines Schönwetter-Fahrzeug ... was ja nichts schlechtes ist.
 
Nur Wolftooth geht mit GRX-Nachrüstblättern in 2tSprüngen bis 46t! Dann wollen die aber auch direkt 100 Euronen für das Stück Metall.
Ich stand vor dem selben Problem. Hab ein 48er aus 7075 Alu für 56 Euro bekommen. Das passt perfekt, 40 war etwas zu klein.

 
Schön ist es ja, das stimmt :) Mit CFK kann man einfach optisch mehr machen, als mit schnödem Stahl.
Aber dennoch bin ich etwas enttäuscht vom Gewicht. 12,5kg sind jetzt nicht so besonders, obwohl man bedenken muss das da ne riesen Kasette und Schaltwerk dran ist, Untenlenker usw.
Der Ausleger sieht seeeeehr weit rausgezogen aus. Ist das noch ausreichend steif? Rohrquerschnitt wirkt jetzt nicht so massiv.

Willst du damit z.B. bei der VM auffahren? Ein größeres Trike-Feld ist immer interessant und Konkurenz belebt ja das Geschäft ;)

Gruß,
Patrick
 
@UliB Herzlichen Glückwunsch! Ich hatte schon viele, aber das Bacchetta CT 2.0 ist und bleibt mein absolutes Lieblings-Trike. Meins habe ich im Herbst 2019 auch bei Traix in Münster als Rahmenset gekauft.
Erst habe ich eine Shimano XTR Di2 1x11, später dann eine SRAM Eagle AXS 1x12 Schaltung verbaut. Die 11-fach NarrowWide Kettenblätter von SRAM (bei mir 52 Zähne) laufen übrigens einwandfrei auch mit 12-fach Ketten. Bei den Kassetten habe ich gute Erfahrungen mit Garbaruk gemacht (aktuell 12-fach 10-52 Zähne).
Ach ja, das HR-Schutzblech habe ich damals ganz schnell verlängert, damit es nicht nur Deko bleibt ;)
Vorne kann ich notfalls auf Schutzbleche verzichten, hinten nicht (mit 3 Spuren kann man halt nicht jede Pfütze umfahren). Für diesen Winter habe ich mir vorne die Schutzbleche drangebastelt, die ICE für das VTX anbietet (für ein Schweinegeld) – mit mäßigem Erfolg: Statt radial spritzt es jetzt zur Seite weg, und aus den Schutzblechen tropft es dann in die Scheibenbremsen, die plötzlich Beläge fressen wie nie.
Aber egal: Als Renntrike ist das CT2... leider geil :cool:

IMG_1072.jpg
 
Danke für den Tip. Ich habe dann ebenfalls mal über den Tellerrand geguckt und erstmal bei Stone geguckt. Und zum Start ein "Specialites TA Kettenblatt Kettenblatt X110 GRX Mono Graval 44" geschossen. War zum Glück auch günstiger als das Original.
 
In den Tiefen des I-Net (FB!) konnte man die Info finden, das dieses Produkt aus der Feder von CarbonTrikes nicht mehr bei Bacchetta im Angebot ist und dort auch nicht mehr repariert/gewartet wird.
Das Portfolio wurde an CarbonTrikes zurück übergeben/verkauft. Und die kümmern sich um Garantieabwicklungen etc.. Kann uns als Endanwendern aber egal sein: Ansprechpartner Nr. 1 ist immer noch der Verkäufer. In meinem Fall dann eben Traix MS.

Boah, ich freu´ mich schon wie doll auf die Abholung. Mal sehen wie das Wetter wird :giggle: weil es in erreichbarer Entfernung ist und die Überführung auf eigenen Rädern möglich macht.
 
Seeehr schick, Dein neues Trike! Schade, dass Wuppertal ein bisschen zu weit weg ist, um mit meiner Windcheetah (immerhin teilweise Carbon) mal zu einem Treffen zu kommen.
 
So. Morgen kann ich es abholen. Und verabschiede mich schon mal aus meinem kleinen Wartezimmer.
Hier sammeln sich die Teile, die ich vielleicht noch anbaue oder auch nicht... Und das 44er NW-Blatt ist auch schon hier.

vielleicht.jpg

Aber erstmal ist ein paar Tage lang MISTWETTER :mad: angekündigt. Na, die nutze ich dann zum gewöhnen, streicheln, kennenlernen, putzen, tunen, pimpen, einstellen. Und zu vielen Sachen mehr. UUUAAAAAaaaaaAAAAHHHH!

Gestern habe ich noch die Pflegetücher für Mattlack / Carbon wiedergefunden. Und die Gummihandschuhe. Aber jetzt bitte wieder unter die kalte Dusche! Hopp! ;)
 
@UliB Überleg Dir das mit dem Hinterrad noch mal. Habe auch mit verschiedenen Laufrädern experimentiert und bin wieder zum Original zurückgekehrt. Die mitgelieferten Laufräder sind wirklich gut: leicht, steif und mit sehr stabilen Felgen, die auch sehr gut tubeless-tauglich sind.
 
Zurück
Oben Unten