Flevobike elektrifizierten?

habe hier gefragt, weil sicher schon jemand Drehregler links montiert hat,
@Geri
Es gibt auch Daumengas das links und rechts verwandelt werden kann.
Übrigens ist da kein Poti drin, sondern ein Hall Sensor.
Du könntest auch Taster verwenden die mittels einem Wiederstand für unterschiedliche Geschwindigkeiten sorgen.

Gruß Fripon
 
Es gibt auch Daumengas das links und rechts verwandelt werden kann.
Übrigens ist da kein Poti drin, sondern ein Hall Sensor.
Du könntest auch Taster verwenden die mittels einem Wiederstand für unterschiedliche Geschwindigkeiten sorgen.
Daumengas habe ich mit bestellt, wird evt für mich zu bedienen sein, sicher nicht für meine Freundin. Hatte mal einen Gangschalter für den Daumen, für mich in Unding, jetzt verwenden wir beide Drehgriffe zum Schalten der Gänge der Narbe, ist weitaus angenehmer. Aber ich werde beides probieren.

Hallsensor: interessant, erklärt weshalb es solche Unterschiede gibt und mal Leute schimpfen so ein Throttle fkt nicht gut.

Taster: wie nennt man die?
 
Eines der besten Themen im Haus, wieso denke ich hier immer an
Waldorf und Statler?
Gruß Krischan
 
nichts gegen Waldorf & Statler!
habe sogar das T-Shirt (wieso mir die Verwandtschaft nur ausgerechnet dieses geschenkt hat?)
"It´s like a kind of torture to have to watch the show!"
 
Waldorf hier (da war ich immerhin schon mal; deren Parkkonzept schien ein einheimischer Schüler entworfen zu haben)
habe Gasgriff für Links bestellt und was da geliefert wurde kommt mir seltsam (rechts) vor.
Frage: Wodurch unterscheidet sich ein Half Twist Throttle für Links von einem für Rechts?
 
No certain idea! Aber vermutlich an der Drehrichtung? Wobei Du es wahrscheinlich auch einfach andersrum montieren könntest.

Vielleicht ist es auch nur sowas wie die berühmte Kaffeetasse für Linkshänder?
 
andersrum montieren geht leider nicht und eine Drehrichtung verkehrt herum zu allen rechten Gaskurbeln wäre wirklich angenehmer (wenigstens so weit konnte ich es mit dem falschen Links-Regler testen). Es scheinen auf Amazon viele Regler für Links zu sein die in Wirklichkeit rechte sind, das steht auch in einigen Rezensionen. Ich vermute das kommt von fehlerhaften Übesetzungen; außerhalb von Amazon konnte ich nur in China fündig werden und da möchte ich nicht bestellen, denn dann kommt so ein Ding und ist evt wieder das falsche. Hier fand ich noch keinen Händler der einen Half Twist Throttle anbietet die SICHER für Links ist und sich andersrum dreht als eine für Rechts. So ein Ding zu finden ist schwerer als Motor, Contoller ua Zeugs. Der Händler hatte ja leider gerade keine passtende Thottle mehr und daher die ganze Suche.
 
Hallo miteinander

Gleich der erste Treffer bei eBay ist für links und rechts.
https://www.ebay.de/itm/35502240395...GIXZkguS8-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Gleich noch einer mit anderem Stecker.




Gruß Fripon
 
Da hier immer wieder Verwirrung herrscht, versuche ich mal die Anforderung zusammenzufassen:

Gut = Drehgriff, links = Drehrichtung umgekhrte wie rechts. Leider werden viele Teile verkauft (oder ich kapier´s nicht) die angeblich für Links sind, aber sich genau so wie die rechten verhalten (das soll´s ja öfters geben), daher möchte ich nicht irgendwas in China bestellen, nur um hierzulande dann wieder ein rechtes Teil in Händen zu halten; bei Amazon bestellt, was Falsches erhalten und gelesen es ging auch anderen so

1709378089943.png



Böse: wie geschrieben Daumengas ist schon längst bestellt, möchte Drehgriff als Alternative testen und vermute stark es wird ein Drehgriff werden, Shop topbikekit hatte aber gerade keinen passenden auf Lager

1709378167105.png

Anderes Thema: erwähnt wurde hier mal ein Knopf zum Schalten (gesucht: Ein/Aus, Stufe hoch/Stufe runter), den am oder nahe dem Lenker montiert könnte hilfreich sein, weiß wer wie die heißen, ich fand nur ganze Steuereinheiten (LCD oder Daumengas mit Schalter integriert) aber kein einzelnen Knopfe oder Bundle von 3 Knöpfen in Einem
 
Hallo @Geri
Kannst Du nach Ende Deines Motorifizierungsprojekts einen Faden mit Fotos und ausführlichen Hinweisen sowie links für die Beschaffung erstellen? Vielleicht im Wiki?
 
Hallo @Geri
Kannst Du nach Ende Deines Motorifizierungsprojekts einen Faden mit Fotos und ausführlichen Hinweisen sowie links für die Beschaffung erstellen? Vielleicht im Wiki?
hatte erst einen freudscher Verleser; Gerne! Allerdings kenne ich nur Wikipedia u Wiki aus Flake, das hiesige Wiki muss ich suchen.
Wird fast gleich der Lösung von FlevoBerliner, gleiche Quelle, etwas stärkerer Motor (max 45 Nm, statt 30, 350 W, 2,1 Kg) und mit Einzelheiten, die zwar für uns (Freundin u mich) passen aber nicht unbedingt eine Empfehlung wert sind, sprich jeder Techniker wird sich bestenfalls amüsieren; außerdem müsste man erst mal 1 Jahr fahren bevor man wirklich von einer Lösung sprechen kann, weiß zB nicht wie wasserdicht die Stecker wirklich sind, wie stark sie befestigt sein müssen oder können die auch mal in der Luft hängen... Lösungen überlegen ist eine Sache, doch erst nach einiger Zeit ist klar, ob das auch funktioniert.

derzeit hängen die Teile wohl länger am hießigen Zoll als sie von China nach Österreich benötigten... das übliche halt :)
 
das Wiki ist direkt oben in der blauen Leiste anklickbar (hatte selber da auch erst den Tunnelblick, aber es gibt ja noch die hilfreichen Foristen...)
Egal, ob Dich die Einzelheiten nicht so präsentationswürdig dünken. Du kannst ja auch einen Erfahrungs-Nachtrag machen (so wie Heinz in seinem thread hier:
 
Ich habe hier den Motor und noch so einiges gekauft. Direkt aus China. Hat problemlos funktioniert. Du kannst denen auch Fragen stellen, sie antworten prompt: https://topbikekit.com/
Paket von topbike angekommen; keinerlei Anleitung oder sonstiges Papier dabei - ist das normal? (deren kleine Fotos auf der Hompeage, zB zum Einbau vom Pedalsensor ist mir zu wenig, da sehe ich nichts, werde aber sicher Anleitungen finden, mal in youtube gucken)
lässt der Controller Einstellungen, Parametrierung zu? Dann müsste ich da auch eine Anleitung suchen
 
Ja, ich glaube, ich habe damals auch keine Papier-Anleitungen dazu bekommen. Ich hatte dergleichen aber auch gar nicht erwartet (und verstehe sowieso kein Mandarin :LOL:).

Genau, im Zweifelsfall ein bisschen googeln. Der Controller (welchen hast Du denn jetzt?) ist ziemlich sicher einstellbar.
 
na bin ich froh keine Anleitung zu haben, wird lustig (wohl Mehrfachtastenbelegung u sonstige Scherze)
 
Naja, es gibt ja Anleitungen. Auch auf Englisch, womöglich sogar auf Deutsch. LMGTY hätte man früher wohl gesagt… ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert das sogar bei allen KT-Displays mehr oder weniger gleich.
 
Zurück
Oben Unten