Flevobike elektrifizierten?

Was ist daran nicht zu verstehen? Wenn man geschickt ist, kann man sowas durchaus kombinieren, aber das ist eher der Bereich "die Teile waren da, also los". Wenn man neu kauft, sollte man schon Felge und Nabe zueinander passend wählen. Einfache 20"-Felgen gibt's sowohl mit 32 als auch 36 Löchern (plus Ventilloch, versteht sich), daran sollte es nicht scheitern.
Schau beim Einspeichen, dass es nicht zu viele Kreuzungen für die Nabengröße werden. @FlevoBerliner hat bei seinem Rad oben 36 Speichen nur einfach gekreuzt, das sollte gut passen.

Gruß,
Martin
 
Einfache 20"-Felgen gibt's sowohl mit 32 als auch 36 Löchern
Und die Motoren gibt es meistens auch in diesen beiden Varianten. Ich würde mir aber, obwohl ich immer für Altteile und Sparen bin, dann doch eine neue (und eher stabile) Felge nehmen, wenn schon Neueinspeichen ansteht. Es sei denn vielleicht, die Felge ist ganz neu. Wenn Du Felgenbremsen hast, ist so eine Felge ja ein Verschleißteil. Und dann eben natürlich beides mit gleicher Lochzahl besorgen.
 
Verträgt ein Regler entweder 36V oder 48V (beides ist angegeben) oder auch alle Spannungen dazwischen?
Das sind ja sowieso jeweils Spannungsbereiche, die man auch selbst genauer einstellen kann (glaube ich jedenfalls). Ein voll geladener 48V-Akku hat 52V oder so, „leer“ ist er dann bei sowas wie 44V. Aber die fertigen Fahrradakkus haben ja normalerweise 24, 36, 48 oder auch sowas wie 52V.

weshalb nicht? (wird viel übertrieben, weiß ich trotzdem interessiert mich deine Antwort)
Dazu müsstest Du mal „Nenndauerleistung“ oder so googeln. Mehr dazu gibt’s bestimmt im Elektroforum.

was passiert, wenn der E-Motor ausgeschaltet ist, merkt man eine Belastung, also nimmt er Leitstung vom Radfahrer weg?
Wenn es ein Getriebemotor ist, verursacht er keinen großen Widerstand. Vielleicht wie ein Nabendynamo. Bei meinem fällt es eigentlich nicht auf.

wie erkennt man ob es ein Getriebemotor oder Direct drive ist?
Wenn es nicht in der Beschreibung im Shop steht, einfach ein bisschen googeln zu dem anvisierten Modell.

darf man ein Kabel zum Pedalsensor einfach so verlängern - Pedal vorne, Akku u Steuerung hinten ist ein langer Weg (sehe ich am Foto nicht, muss wohl am Pedal links angebracht sein)
Ich habe mir gleich ein entsprechend langes Kabel mit den passenden Steckern dran besorgt. Die gibt’s auch in so einer Länge. Aber ich muss gestehen: Ich habe den Pedalsensor noch immer nicht montiert. Ist für die Funktion ja überflüssig. Nur eben Vorschrift.
 
Daumengas finde ich allerdings noch besser kontrollierbar als Drehgriff.
vom Bediener aus gesehen: was tut das Teil, egal ob Daumengas oder Drehgriff? Ich dachte die Kraft der Unterstützung wird per Stufe eingestellt und die Geschwindigkeit richtet sich - solange der Motor das leisten kann - nach der Geschwindigkeit, mit der ich trete. Wofür ist dann der Gashebel?
 
Sorry, stimmt, vermutlich sind die Stufen komplett irrelevant, wenn man mit Gashebel steuert. Das ist eigentlich genau wie Gaspedal beim E- oder sonstigen Auto. „Vollgas“ bringt bergauf weniger Geschwindigkeit als in der Ebene.
Könnte ich es andersrum handhaben: auf hohe Stufe schalten, also nur Stufenschalter und keinen Gashebel verwenden? Das könnte für den Bediener einfacher sein.

Kann man mit einem Gashebel - denke an Drehgriff - auch ausschalten, also so lange keiner daran rumfummelt arbeitet der Antrieb nicht, bei Getriebemotor ist der Freilauf aktiv?
 
Könnte ich es andersrum handhaben: auf hohe Stufe schalten, also nur Stufenschalter und keinen Gashebel verwenden? Das könnte für den Bediener einfacher sein.
Ja, klar, das ist ja die übliche Variante bei den allermeisten Pedelecs, die haben ja meistens gar keinen Gashebel.

Finde ich aber gerade beim Flevobike und dem Ziel „Unterstützung nur bei Bedarf“ keine wünschenswerte Option.

Kann man mit einem Gashebel - denke an Drehgriff - auch ausschalten, also so lange keiner daran rumfummelt arbeitet der Antrieb nicht, bei Getriebemotor ist der Freilauf aktiv?
Du kannst ja immer den ganzen Antrieb einfach ausschalten. Dann ist auch der Freilauf aktiv, genau wie auch sonst immer, wenn der Motor nicht läuft (wenn Du also nicht „Gas gibst“.
 
Du kannst ja immer den ganzen Antrieb einfach ausschalten.
Das Wie kapiere ich nicht. Beim Stufenschalter ist es mir klar, da gibt es einen Einschalter. Beim Gasgriff (oder Daumengas): wenn er nicht gedreht wird ist Motor aus, Freilauf eingeschaltet? Oder muss man hier immer erst den Controller einschalten und ausschalten damit der Freilauf aktiv ist?

Finde ich aber gerade beim Flevobike und dem Ziel „Unterstützung nur bei Bedarf“ keine wünschenswerte Option.
Worin liegt der Vorteil vom Gasgriff?



dachte an eine Steuerung bei der die Stufentasten getrennt sind, daher am Lenker montierbar - evt gibt´s noch bessere für einen Lenker der vertikal zeigt?
Dann muss man nur mal drücken und sich nicht auf den Gasgriff konzentrieren beim Bergauffahren
Am liebsten wäre mir ein Drehgriff zum Stufen schalten, leicht bedienbar und nicht heikel in der Einstellung, wie bei der Gangschaltung
1707495809938.png
D
 
andererseits, man kann´s ja einfach probieren, allzu teuer sind die Teile ja nicht
 
Guter Ansatz!

Ich finde den Gasgriff optimal, um die Unterstützung eben immer nur nach Bedarf anzufordern und auch schnell wieder zu deaktivieren. Bergauf muss man sich da nicht weiter konzentrieren: Vollgas und fertig.

Für den Freilauf musst Du nichts ein- oder ausschalten, der ist immer aktiv, wenn der Motor nicht läuft.

Mit der Ausschaltmöglichkeit meinte ich einfach das ganze Antriebssystem, z.B. per Knopfdruck am Controller-Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Display braucht man ja im Prinzip schon. Ich habe die minimalistische kleinste und wohl auch günstigste Version genommen:

IMG_4367.jpeg

IMG_4366.jpeg
 
reizt mich auch. Die Montage geht aber bei mir nur im vertikalen Bereich, dort wo die Hände sind. Dazu kommt noch, dass meine Freundin die Antwohnheit hat die Hände teilweise oben, am Lenkerende zu haben - es zu verdecken. Daher kann da kein Daumengas sein, ginge nur Drehgriff. Dann ist aber die Frage, wie man die Stufenschalter überhaupt noch unterbringen kann.

Da sie sich vor Bergauf gerne auch mal ausrastet, dachte ich daran einen Stufenschalter unter den Händen anzubringen + Gasdrehgriff. Dann muss man halt den Antrieb vor´m Berg einschalten + Stufe wählen und mit Drehgriff rauf

Topbikekit bietet Motoren mit "4. A speed sensor inside the motor." was heißt das - muss ich dann keinen weiteren Sensor mehr anbringen und das Rad überschreitet nicht 25 Kmh?

nicht die erste Allgemeine Verunsicherung: Wenn ich nachlese, wie stark E-Motoren sein sollten, in Nm und dann sehe, dass Frontmotoren meist gar keine Angaben haben und wenn eine Angabe dabei ist, dann viel zu schwach (höchste bei topbikekit ist 31 Nm oder so), frage ich mich, wie das klappen soll, hügelauf

Du schreibst der kleine Motor ist stark genug - wie viel Nm? Ich nehme an du bist trainiert und leistest einfach bergauf noch sehr viel an eigener Kraft und daher könnte so ein Motor für uns 2 Flachländer hier zu schwach sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich recht in der Annahme, dass man nicht einfach einen Fremdmotor an einen Controller hängen kann? (stärkste Frontmotor für 100mm. 250W den ich fand ist der Shegyi DGWX1, zumindest angegeben mit 45 Nm, allerdinds 3,1 Kg schwer. Deren Gesamtsysteme sind jedoch bei Weitem zu teuer, kann ich mir nicht leisten. Eine Verbindung mit günstigeren Controllern und Akkus wäre super, aber ich glaube da komme ich in Teufels Küche)
 
A speed sensor inside the motor." was heißt das - muss ich dann keinen weiteren Sensor mehr anbringen und das Rad überschreitet nicht 25 Kmh?
Die Maximalunterstützungsgeschwindigkeit wird sicher darüber gemessen. Den Tretsensor brauchst Du zusätzlich, wenn es legal sein soll. Bei letzterem geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern nur darum, ob in irgendeiner Form pedaliert wird.

Gehe ich recht in der Annahme, dass man nicht einfach einen Fremdmotor an einen Controller hängen kann?
Was ist ein „Fremdmotor“? Das ist ein unendliches Feld. Tendenziell gibt es eher offene und eher geschlossene Systeme. Ausprobieren kannst Du natürlich alles.

Du schreibst der kleine Motor ist stark genug - wie viel Nm?
Keine Ahnung. Steht dazu nichts bei tbk? Oder irgendwo anders? Die maximale Leistung gilt dann ja auch sowieso nur bei der Nenndrehzahl, glaube ich. Und die erreicht man bergauf ja nicht immer. Deshalb habe ich jedenfalls die „langsame“ Version des Motors genommen, die dafür nur bis knapp 20 km/h unterstützt.

Ich nehme an du bist trainiert
Nicht wirklich… :)

daher könnte so ein Motor für uns 2 Flachländer hier zu schwach sein
Naja, aber er ist ja auf jeden Fall deutlich mehr als nichts. Es geht euch doch „nur“ um Hügel? Und das Ding muss euch nicht komplett ohne eigene Tretleistung da raufziehen?

Ganz, ganz grob und vollkommen unwissenschaftlich würde ich sagen, dass das der Motor bei mir gefühlt ungefähr nochmal meine Leistung (bei moderater Anstrengung) dazu addiert. Das ist doch schon mal was. Aber klar: „Nur“ doppelte und keine drei- oder fünffache Kraft …

Wenn es Dir um ernsthafte Steigungen und wirklich kräftigen Antrieb geht, ist ein Nabenmotor wohl ohnehin nicht der richtige Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tretsensor ist klar, meinte keinen Geschwindigkeitssensor zusätzlich; Danke, ist jetzt klarer
es geht um Hügel, eigene Leistung ist schon auch vorhanden

Akkus sind ja genereller einsetzbar, also selbst wenn der Motor zu schwach wäre und mal ausgetauscht wird, bleibt der Akku immer noch der gleiche, dann ist das finanzielle Risiko weniger hoch
 
es geht um Hügel, eigene Leistung ist schon auch vorhanden
Zur Orientierung: In Berlin, wo ich wohne, finde ich den Hilfsantrieb am Ende dann doch überflüssig. Im Sauerland, wo ich auch gelegentlich bin, ist er dagegen schon ziemlich nützlich (und da gibt’s ja durchaus ernstzunehmende Hügel). Darum habe ich mein E-Flevo jetzt dauerhaft dort stationiert.

bleibt der Akku immer noch der gleiche, dann ist das finanzielle Risiko weniger hoch
Das ist bei mir ohnehin überschaubar. Habe gerade nochmal nachgesehen: Für den oben gezeigten Akku habe ich 60 Euro inklusive Versand bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, spektakulär! Ganz so viel fühlt es sich real allerdings nicht an. Aber das liegt vielleicht wirklich daran, dass die 250 Watt nur im Idealfall als echte Leistung im Antrieb erreicht werden. Ein bisschen Wärme erzeugt der Motor ja nebenbei auch noch.
 
Zurück
Oben Unten