Flevo - wohin mit dem Spiegel?

AW: Flevo - wohin mit dem Spiegel?

Hi Robbi,

danke für den Link! Der Tipp mit dem Epoxy Kleber darin war hilfreich. Bin kein Klebemeister und hab schon gegrübelt, ob Holzleim, Pattex, Duct Tape oder Sekundenkleber das beste wäre, oder ob ich sogar mit nem feinen Bohrer ins Plexiglas bohre und den Draht darin versenke... oder nen Rahmen um den Spiegel aus dem Draht wickel... aber ne Schleife und ordentlich Epoxy Kleber müsste wohl halten.

Das Muster ist angekommen, schaut hübsch aus. Reicht für mindestens 2 Versuche: Handgelenk und Brille. Jetzt noch Draht auftreiben, der hält und nicht rostet... mal gucken, ob ich noch alte Speichen rumliegen hab...

Uwe
 
AW: Flevo - wohin mit dem Spiegel?

Hallo,

ich bin mit dem Take-a-look Spiegel von Pedalkraft sehr zufrieden.
Habe ihn bei mir am Brillenbügel befestigt, man kann ihn aber auch am Helm festmachen.

Für mich liegt der Vorteil darin, dass ich den Kopf hin und herbewegen kann, und somit auch überall hinsehen kann.
Die Brille habe ich auch nicht ständig an, wenn keine Mücken unterwegs sind oder ich auf langen Radwegen kein Spiegel benötige hängt sie vorne an der Jacke.

Aufsetzen und auf dem Flevo den Kopf drehen und nach hinten schauen habe ich noch nicht versucht...
 
AW: Flevo - wohin mit dem Spiegel?

Hm, den Take-a-look werd ich mir wohl mal bestellen, der klingt ja echt brauchbar. Danke :)
 
Für mich nach verschiedenen Versuchen die perfekte Flevo Lösung:

Der Spiegel ist ein relativ schwach gekrümmter Totwinkelspiegel aus dem KFZ Bereich.
An der Rückseite kleben nun 4 kleine (3x5x10mm) Neodym Magnete und damit pickt der Spiegel unter dem Sitz am Rahmen.

Wenn ich ihn brauche greife ich runter und habe ihn in der Hand, dann kommt er wieder an den Rahmen retour.

Gruß, Harald
 
Meinen finde ich Perfekt.
Mit einem Griff ist er sofort ausgerichtet und ich seh sau viel.
Selbst beim Sturz ist nichts passiert
 

Anhänge

  • Spiegel.jpg
    Spiegel.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 280
Nun ja,
in dieser Lenkerstellung ist das bestimmt OK.
Ich habe meinen Lenker ca. 90° nach hinten befestigt, da bringt diese Art der Spiegel-Befestigung nicht so viel ( optisch )

LG Thomas
 
Ja, der Lenker ist auch bei mir nach hinten gerichtet und verschwindet praktisch zur Gänze unter dem Sitz.

Wie bereits früher geschrieben: Vorsicht bei der Krümmung des Spiegels. Nicht gekrümmte Spiegel kann man fast nicht ausreichend ruhig halten um ferne Objekte ordentlich zu sehen.
Zu stark gekrümmte Spiegel verkleinern zu sehr um weit entfernte Autos rechtzeitig zu sehen.

Diesen Spiegel habe ich in Österreich beim Autozubehörladen Forstinger gekauft.

4 Neodym Magnete sind von supermagnete.de (3x5x10mm)

Klebeband über die Magnete ist deutlich besser als ohne, weil die Reibung des Bands am Lack viel besser ist, als jene des nackten Magneten.
resized_20140602_171005.jpg
 

Anhänge

  • resized_20140602_171024.jpg
    resized_20140602_171024.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 343
  • resized_20140602_171039.jpg
    resized_20140602_171039.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 337
  • resized_20140602_171254.jpg
    resized_20140602_171254.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 339
  • resized_20140602_171444.jpg
    resized_20140602_171444.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 338
Danke für die Bilder Harald.
Mal sehen ob ich hier auch solch einen Spiegel bekomme.

LG Thomas
 
Hallo Harald,

ebenfalls Danke für die Bilder. Der Spiegel ist großartig, sowohl von der Größe als auch von der Wölbung her. Wofür ist der Spiegel eigentlich gedacht? Wenn man das weiss, kann man vermutlich besser nach so etwas googlen...

LG, Olaf
 
Hallo Harald,

ebenfalls Danke für die Bilder. Der Spiegel ist großartig, sowohl von der Größe als auch von der Wölbung her. Wofür ist der Spiegel eigentlich gedacht? Wenn man das weiss, kann man vermutlich besser nach so etwas googlen...

LG, Olaf

Relativ gering gekrümmter Totwinkelspiegel für KfZ. Aus meiner Sicht bereits grenzwertig, aber noch OK.
Er hat am Gehäuse eine Schräge dran, damit er mehr nach aussen schaut, wenn er an einem Autorückspiegel angeklebt wird.
Websuche war für mich sinnlos, weil es keine dort Angaben zur Krümmung gibt.
--> Ins nächste Geschäft rein und ausprobieren.

Gruß, Harald

PS:
Ich habe den Eindruck, dass Autos vorsichtiger überholen, wenn der Überholte einen Spiegel in die Hand nimmt (Oha, ich werde beobachtet!). Es würde mich interessieren, ob andere das auch so sehen.
 
Ich glaube nicht das es am Spiegel liegt; eher an deinem " rumgehample " auf dem Flevo :)
Meine Erfahrung auf dem immer gleichen Wegen zur Arbeit:
Fahre ich mit dem UP werde ich knapp überholt ( ist ia ein bekannter Anblick so ein Rad)
Mit dem Tandem ( auch bei Solofahrt ) ist der Abstand größer,
mit dem Flevo noch größer, da ein unbekanntes schwer einzuschäzendes ;-) Fahrzeug überholt wird;
fahre ich mit meinem Bakfiets muß ich aufpassen,
dieses Rad sieht von hinten aus wie ein UP,wird in seiner Länge ( ca. 3,60m ?? ) aber oft unterschätzt
und die Autos scheren manchmal sehr dicht vor mir wieder ein.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Spiegel in die Hand zu nehmen und dann anpeilen zu müssen erscheint mir eher als ironischer witz.
Wenn mir das jemand erzählt hätte, hätte ich erst mal gelacht und gedacht der scherzt.

Dreh den Lenker einfach nach oben, das ist wirklich viel besser und sicherer und dann kann man in Spiegel schauen und hat gleichzeitig alles im Griff.
Außerdem erkennt man Dinge auch schon im Augenwinkel ohne das man sie hört.
Also ohne Spiegel könnte ich mir mein Flevo nicht mehr vorstellen.

Ich bin auch schon mit anderen Lenker gefahren, aber mit dem Jetzigen hat man wirklich das Gefühl man sitzt im Raumschiff mit zwei Steuerknüppel in der Hand.
Die kann man sogar von beiden Seiten umfassen. Ich greife links oft von oben, Handrücken richtung Bein, und rechts normal. Dann fahre ich etwas breitbeinig und komm mir vor wie in ner Ami-Karre mit dem Elebogen aus dem Fenster. Das pflege ich selbst mit passenden Motorgeräuschen zu untemalen. Einfach cool.
Und dann noch der lässige Blick in den Spiegel, geil.

Und durch den Spiegel kommt es nicht vor das ein Rennradfahrer einen V8-Bigblock übeholt sondern nur einen Liegeradfahrer.(solange pausiert die Maschine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten