Flevo-Fragen

Hi Yeti,

Was funkioniert und was nicht zeigt Dir Dein Schutzblech zuverlässiger als jede Forumsauskunft.

Ich habe auf meinem 26" Racer das Schutzblech auch verlängern müssen, damit's reicht.
Ein Stück Plastik aus der Werststoffsammlung und 2 Nieten, dann war das Thema erledigt.

Vor 2 Wochen hatte ein Freund am Straßenrand das gleiche Problem.
Da haben wir mit dem Schweizermesser die Löcher gemacht und die Plastik Verlängerung mit Kabelbindern drangehängt.
5 Min. später blieb er dann trocken...

Gruß, Harald

Und wie kommst du darauf, daß ich ein Troll sein könnte?
Weil so wenige Liegeradler mit dem Einrad am Mond spazierenfahren? :)
 
Lieber Yeti,
ich hab noch kein serienmäßiges Flevo-Schutzblech gesehen. Als ich mein erstes Flevobike 1994 nach dem Vrielinkplan baute, reichte mein Schutzblech so weit runter, dass nicht nur ich, sondern auch meine hinterherfahrenden Mitmenschen trocken blieben. Also ging ich davon aus, dass auch Du ein selbstgebautes Schutzblech benutzt und dass Deins zu kurz ist. Was die Gemeinde ja erst nach Besichtigung beurteilen kann.
Ich war auch davon ausgegangen, dass Du die Trollfrage als freundlichen Scherz auffasst, weil Du nach meinem Hinweis merkst, dass das Foto fehlt(e) ;)
Nun ja, ich finde 180 Grad Schutzbleche zwar uncool, aber imho gibts keine Alternative (außer natürlich diese putzigen Abstreifer ;))
Gruß Krischan
 
Schaut da links der Reifen raus? Dann könnte der Schmodder da rausfliegen. Würde mit den Dreckspuren oben auf dem Blech zusammenpassen.
Lass am besten einen bei Regen nebendran fahren, dann sieht mans gut.

Gruß,

Tim

Danke für den Tip. Das isses aber nicht. Sieht nur so aus, weil das Foto senkrecht nach unten aufgenommen wurde, während das Rad leicht schräg auf dem Ständer stand.
 
Das ist aus meiner Sicht egal. Meine Räder muss ich schon ordentlich schräg halten, damit ich unterm Schutzblech was von der Lauffläche des Reifens sehen kann. Also das mal richten. Das ganze Rad sieht von hinten betrachtet übrigens ordentlich schief aus, finde ich.
Außerdem staunt man manchmal, was der Windschatten hinterm Sitz mit Spritzwasser so anstellt (Sog). Deswegen Schutzblech etwas verlängern und auch näher an den Reifen bringen.
Ich war heute mit meinem kleinen Racer unterwegs, die Straßen waren Tauwetter-typisch ziemlich nass, ich bin komplett trocken geblieben - geht also.

Gruß,
Martin
 
So, habe ein wenig am Schutzblech gebastelt. Jetzt muß ich nur noch aufs nächste Schmuddelwetter warten zum Ausprobieren.
 
Zu kurzes Schutzblech, würde ich sagen.

Ich fahre selbst ohne Schutzbleche. Interessanterweise hält meine eine Packtasche links am Gepäckträger Rückenlehne und Hinterkopf links bei nasser Fahrbahn weitgehend trocken/sauber. Rechts fehlt die Tasche, und das ist an den Spritzern auch deutlich zu erkennen.
 
IMG-20171230-WA0001.jpg

Damit bin ich seit Mitte August gut 5 Mm geradelt, 10% durch Matsch- und Mistwetter. Es reicht gerade eben tief genug.
Es gibt noch iwo einen passenden Thread, find ich nicht.
Der Rennradreifen ist erstaunlich leicht und er bricht NICHT, wie alles andere vorher.
Guten Rutsch,
Krischan
 
Zurück
Oben Unten