Flevo-Fragen

Gestrige Premiere: das erste mal durchgängig freihändig zur Arbeit gefahren. Allerdings mußte ich gelegentlich zum Bremsen die Hände an den Lenker nehmen, insbesondere an mehreren Kreuzungen. Beim freihändig fahren kam mir auch gleich ein Polizeiauto entgegen. Die Polizisten haben mich sehr intensiv angeschaut, haben aber nicht angehalten.
Wann wird der Rücktritt eingebaut?

:), Harald
 
Ich bin heute das erste mal auf meinem felevoracer eigenbau gesessen! Da ich keinerlei liegerad- oder einraderfahrung habe, bin ich nicht recht weit gekommen. Aber eich geb nicht auf.
 
Das wird. Auch wenns am Anfang nicht danach aussieht. Ich hatte sowohl Einrad- als auch Liegeraderfahrung und habe mich trotzdem erst mal angestellt wie der letzte Depp. Nach ein paar Stunden kommen erste Erfolgserlebnisse und ab da gehts nur noch vorwärts.

Kannst du mal ein Foto von deinem Eigenbau posten?
 
Lenkungsdämpfer fehlt noch, lackierung, und umwerfer.
Die kette streift an der rechten strebe bei den höheren gängen, da muss ich nochmal schweissen.
Das tretlager ist auch nur provisorisch befestigt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 158
Wow. Sieht gut aus. Alles selbst gebaut?
Stahlrennradrahmen zerschnitten und mit 40x40x1.5er rohren auf einer lehre zum rahmen verschweisst.
Gelenkteile hat mir ein freund gedreht.
Die restlichen teile sind vom rennrad bzw. von ausgeschlachteten mtb's.
Den sitz hab ich selber gebaut und mit epoxidharz und glasmatte überzogen.
[DOUBLEPOST=1477748288][/DOUBLEPOST]Morgen probier ich das fahren weiter:whistle:
 
Ich bin nicht sicher (bin ja selbst noch Flevo-Neuling), könnte mir aber vorstellen, daß das Fahren mit großen Rädern schwieriger ist. Falls irgendwas mit der Rahmengeometrie nicht stimmen sollte, dürfte das das Handicap weiter erhöhen. Insofern bin ich gespannt, wie sich dein Rad fahren läßt, wenn du es dann kannst.
 
Schau ma mal, wie beckenbauer zu sagen pflegte.
Die rahmengeometrie sollte aus alle fälle stimmen.
Ich hab mit cad gezeichnet, 1:1 ausgedruckt und als bauunterlage verwendet.
 
Falls du jemanden bei dir in der Gegend kennst, der Flevo fahren kann, laß ihn mal eine Runde drehen. Einfach um sicherzugehen, daß das Rad vernünftig fahrbar ist.

Wie zuversichtlich bist du, daß die Hinterschwinge hält? Fahrradgabeln sind ja eigentlich nicht auf Querbelastungen ausgelegt.
 
Well!
Ich bin in niederbayern an der donau zwischen regensburg und passau!
Nicht viele liegeradfahrer hier in der gegend geschweigedenn flevobiker!?!

Ohne gepäck wird die hinterschwinge schon eine weile halten hoffe ich.
Ist aus stahl, und damit etwas elastischer als alu.
 
Ich bin in niederbayern an der donau zwischen regensburg und passau!
Nicht viele liegeradfahrer hier in der gegend geschweigedenn flevobiker!?!
Hi habsab,
gelegentlich fahre ich da vorbei, nächstes Mal aber wahrsch. erst in 2 Monaten...
wird die hinterschwinge schon eine weile halten hoffe ich
Hoffen würd ich das auch, dran glauben aber eher nicht, wenn Du nicht ein extremes Leichtgewicht bist und nur am Sonntag auf Straßen ohne Schlaglöchern fährst.
Es sollte aber wohl zum Fahren lernen reichen und wenn Du, vor allem im Bereich der Schweißnaht an der Unterseite täglich schaust, ob es Anrisse bekommt ist die Wahrscheinlichkeit nicht mit dem A.... auf der Straße zu sitzen (oder unter ein Auto zu rutschen?) doch ganz gut.

Viel Spaß beim Üben, Harald
 
Mein sohn hat nach ein paar anläufen mehrmals ca. 100 m ohne hilfe fahren können.
Ich hab nur die hälfte geschafft.
Fahrbar ist das teil auf alle fälle.
Ich bin mir nicht sicher, ob der (noch fehlende) gummi am knickgelenk die lenkung noch etwas beruhigen würde!?!
 
Die Berichte, die ich von Leuten gehört habe, denen der Gummi Diabolo gerissen ist, klangen alle so, dass man es beim Fahren kaum merkt, beim Schieben dagegen deutlich. Fahren lernen sollte deswegen kaum schwieriger sein als mit.

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten