Feuchtigkeit im VM, Beschlagen von Scheiben/Brillengläsern

n inzwischen ernsthaft am Überlegen, mir extra für's Velomobilfahren bei solchen Bedingungen Kontaktlinsen zuzulegen... :unsure:
Genau darüber hab ich vorletzten So nachgedacht bei knackiger Abfahrt und Visier offen und Brille im Trikothalsauschnitt hängend. Da war ich so schnell, daß die Wassertropfen sich eher wie Graupel in den Augen anfühlten... Die Kombi aus Wischer wischt nicht so richtig, bergauf beschlägt Visier und Brille und dann noch Tropfen auf Brille war too much. Ohne Brille hab ich mehr gesehen. In der Ferne unscharf ist deutlich besser als Maulwurf.
Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit Kontaktlinsen im VM und Regen gesammelt? Vorzugsweise mit Wegwerflinsen?
 
Mit einem AMW9 ist beschlagen der Scheibe innen weitgehend Geschichte. Über Maske und sehr merkwürdige Methoden die man heute bei einem modernen Vm nicht mehr braucht, muss man schon schmunzeln.
Janne es wäre nett wenn Du uns noch sagst welcher Wischer nicht gut wischt. Und falls ein Problem vorliegt dem Designer eine Besserung zu ermöglichen
 
Ich bin ja echt mal gespannt dich kennenzulernen.
- Weil hier *mal* das Visier beschlägt kauf ich gleich ein neues VM, ein "AMW9", weil es so viel moderner als ein Milan MK7 ist. Was sich da sonst noch so alles für mich ändert, Sitzposition, Einstiegsluke, Preis, egal...
- Nicht "man" schmunzelt, du schmunzelst. Für mich ist das eine gute Lösung für die insgesamt wenigen Tage mit Beschlag. deutlich besser als ein Pinlock, dass andauernd mein Sichtfeld einschränkt oder mit deutlichen schmaleren Frontsichtfeld an A-Säulen von Autos erinnert.

Aber... ich halte mich hier mal besser zurück, und freue mich auf die Ideen und Lösungen anderer, von denen ich noch lernen kann.
 
Janne es wäre nett wenn Du uns noch sagst welcher Wischer nicht gut wischt. Und falls ein Problem vorliegt dem Designer eine Besserung zu ermöglichen
Ich glaub, es ist einer aus Deiner Designschmiede (Daniel-Wischer)? Hab aber keine Infos dazu bekommen beim Gebrauchtkauf (oder schon wieder vergessen;-) )IMG_20230122_130755.jpg
 
Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit Kontaktlinsen im VM und Regen gesammelt?
Nein, nicht im VM. Aber in staubiger Umgebung. Blöd wird es, wenn ein Staubkorn zwischen Kontaktlinse und Auge gerät. Zumindest ich werde dann panisch. Das geschieht zwar höchst selten, aber wenn's passiert ist es eher unangenehm.
Bei meinem Ex - Arbeitgeber sind Kontaktlinsen im "Staubbereich" genau aus diesem Grund sogar verboten. Er verarbeitet aber auch sehr scharfkantiges und hartes Pulver.
 
Hab ja noch eher wenig Erfahrungen, aber bisher scheint das Wasser vom Himmel oder indirekt als Regentrofen-Abpraller (oder vom Wind losgerissener Tropfen?) aus dem Bereich des Wartungsdeckel zu kommen. Also hoffentlich weniger Dreck drin als Up bei Regen ohne Schutzblech vorne... da knirscht es ja regelmäßig auf den Zähnen
 
Über Maske und sehr merkwürdige Methoden die man heute bei einem modernen Vm nicht mehr braucht, muss man schon schmunzeln.
Ich brauche das bei meinen auch nicht, aber Milan GT MK7 und A6 sind ja auch moderne bzw. ausgereifte und erprobte VM.

Bei der BM mache ich das Visier immer so fest, dass ich es mit etwas Widerstand noch bewegen kann. Dann klappt es bei der Fahrt auch nicht allein hoch oder runter. Wenn ich anhalten muss, klappe ich es hoch und beim anfahren ziehe ich mechanisch an den Rändelschrauben, so dass noch ein 5mm Spalt bleibt. Dann habe ich optimale Belüftung und nichts beschlägt. NACA ist immer offen.

Wenn fetter Dauerregen erwartet wird, nehme ich das A6. Das ist zwar auch mit Persenning viel offener, aber macht im Regen die beste Figur. Zwischen Dach und Windschutzscheibe kann ich noch genug sehen, wenn ich einen langen Hals mache, und wenn es zu sehr gießt, habe ich notfalls eine ganz dünne Regenjacke, die für obenrum gut genug ist und nicht zu schwitzig.
Ich würde mir ein Dach ähnlich des DF Sunroof für den Milan wünschen. Das oben auf der Ying-Yang angebracht werden kann.

Wenn mich beim Milan ein Explosionsguss überrascht, öffne ich das Visier, denn auch ein Scheibenwischer kann da nichts ausrichten, solange er handbetrieben ist. Und dann fahre ich ohne Brille, zum Glück sehe ich da noch was, und dann eben entsprechend langsamer, zumal ich vorn CCU und hinten CCS habe, die Kombi ist hier vor kurzem jemandem zum Verhängnis geworden.

bei knackiger Abfahrt und Visier offen und Brille im Trikothalsauschnitt hängend. Da war ich so schnell, daß die Wassertropfen sich eher wie Graupel in den Augen anfühlten...
Das bedeutet für mich: langsamer! Ist also auch eine gute Disziplinarmaßnahme, immer mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren.
 
Das Lächeln könnte von mir sein, der Wischer nicht.
Sebseb. Frag doch in Ro ob man deine Maske, aus ro Serienmäßig anbieten kann. Wenns dann funktioniert und die Leute glü sind ist es mir doppelt recht
 
Moinsen, was mir etwas geholfen hat an kalten Tagen: Windabweiser aus Bastelplexiglas
Bei Regen bringt der natürlich nix. Aber wenn es kalt ist bekommt man nicht den direkten Fahrtwind ab und kann das Visir auf lassen.
Befestigung mit Magnet bzw Panzerband.
Das Teil auf den Fotos gibts nicht mehr, der Winkel zum Fahrtwind war mir zu steil.
Die Regenschutzabdeckung von ACME fürs Naca gibts übrigens im ACME-Katalog und funktioniert wie alles von ACME.... --- nicht.
LG Lotti
 

Anhänge

  • 2022-12-14-3792.jpg
    2022-12-14-3792.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 25
  • 2022-12-17-3797.jpg
    2022-12-17-3797.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 25
Sebseb. Frag doch in Ro ob man deine Maske, aus ro Serienmäßig anbieten kann. Wenns dann funktioniert und die Leute glü sind ist es mir doppelt recht
Ähm, das ist bereits ein Serienprodukt. Nicht aus Ro, sondern wohl aus der Medizin. Gibt Anbieter wie Sand am Meer. Materialpreis < 2€/Stück.
P.S.: Hab übrigens noch 9 übrig, günstig abzugeben hier im "Hannoveranerland" :p

Oder vielleicht denke ich mal dran auf einem der Rennen (also ich als Zuschauer, oder Gezeitenspringer) welche zu verteilen.

Hm ... Pendelatmung ??? besteht nicht die Gefahr dabei zuviel verbrauchten Sauerstoff wieder einzuatmen ....beim Tauchen mit Schnorchel ist das ja ein Thema....wäre jetzt mein Gedanke dazu...
siehe Foto von meinem Beitrag oben, den Schlauch hab ich ja entfernt. Hauptsächlich wird also die Ausatemluft nach unten geleitet. Kein vergleich zum Schnorchel. Also die Maske ist ja unter der Nase offen, wo sonst der Schlauch zu irgendeinem Gerät abginge.
 
Hallo zusammen,

ich fahre in der kalten und feuchten Jahreszeit bei meinem neuen Bülk mit der geschlossenen Haube.
Jetzt habe ich Dödel leider die Haube "ohne" Doppelverglasung bestellt und habe nun aktuell mit beschlagenen Seitenscheiben zu kämpfen.
Ich schwitze sehr viel und es wäre dann vermutlich auch die Frage gewesen ob die Doppelverglasung dem Stand gehalten hätte.

Laut meinem Verständnis bzw. der Werbung der Hersteller kann sich Wasserdampf hier schlechter bzw. nicht anhaften und bildet dann eher einen Film anstelle von kleinsten Wassertropfen.

Kann jemand von Euch eine Antibeschlag-Folie empfehlen bzw. hat schon welche getestet?
@Richard Du beschreibst, dass es besser wurde. Kannst Du mir was empfehlen?
Ansonsten bestell ich mir mal ein Stück von der Rolle und berichte dann von meinen Erfahrungen.

Wichtig: Mir geht es nicht ums Visier, dass habe ich dank Pinlock/FogCity und Naca eigentlich ganz gut im Griff und funktioniert ganz gut.

Grüße vom schwäbischen Meer
 
Irgendwo hier im Forum gibt es doch auch einige Berichte über nachträglich andebrachte Doppelverglasung. Ist das ggf eine Option?
 
Ich schwitze sehr viel und es wäre dann vermutlich auch die Frage gewesen ob die Doppelverglasung dem Stand gehalten hätte.

Laut meinem Verständnis bzw. der Werbung der Hersteller kann sich Wasserdampf hier schlechter bzw. nicht anhaften und bildet dann eher einen Film anstelle von kleinsten Wassertropfen.
Was die innere (Seite)Scheibe relativ beschlagfrei hält ist deren deutlich höhere Temperatur im Vergleich zum Carbon der Haube oder der Außenscheibe. Besorg dir dünnes Makrolon und Butylrundschnur, dann ist die Doppelverglasung in 10 min gemacht. Kann im Stand leicht beschlagen, sobald aber während der Fahrt ein kleiner Luftzug an den Scheiben herrscht, ist es bei mir rasch wieder frei. Und auf meiner Pendelstrecke hat es im Herbst/Winter oft Nebel, also kann ich sagen dass es auch bei 100% rel. Feuchte außen auch noch funktioniert. Hier mein Bericht im DF Erfahrungsberichte Faden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich fahre in der kalten und feuchten Jahreszeit bei meinem neuen Bülk mit der geschlossenen Haube.
Jetzt habe ich Dödel leider die Haube "ohne" Doppelverglasung bestellt und habe nun aktuell mit beschlagenen Seitenscheiben zu kämpfen.
Ich schwitze sehr viel und es wäre dann vermutlich auch die Frage gewesen ob die Doppelverglasung dem Stand gehalten hätte.

Laut meinem Verständnis bzw. der Werbung der Hersteller kann sich Wasserdampf hier schlechter bzw. nicht anhaften und bildet dann eher einen Film anstelle von kleinsten Wassertropfen.

Kann jemand von Euch eine Antibeschlag-Folie empfehlen bzw. hat schon welche getestet?
@Richard Du beschreibst, dass es besser wurde. Kannst Du mir was empfehlen?
Ansonsten bestell ich mir mal ein Stück von der Rolle und berichte dann von meinen Erfahrungen.

Wichtig: Mir geht es nicht ums Visier, dass habe ich dank Pinlock/FogCity und Naca eigentlich ganz gut im Griff und funktioniert ganz gut.

Grüße vom schwäbischen Meer
Ich bin total begeistert von dieser:


Viel besser als das original installierte Pinlock.
 
Hallo zusammen,

ich fahre in der kalten und feuchten Jahreszeit bei meinem neuen Bülk mit der geschlossenen Haube.
Jetzt habe ich Dödel leider die Haube "ohne" Doppelverglasung bestellt und habe nun aktuell mit beschlagenen Seitenscheiben zu kämpfen.
Ich schwitze sehr viel und es wäre dann vermutlich auch die Frage gewesen ob die Doppelverglasung dem Stand gehalten hätte.

Laut meinem Verständnis bzw. der Werbung der Hersteller kann sich Wasserdampf hier schlechter bzw. nicht anhaften und bildet dann eher einen Film anstelle von kleinsten Wassertropfen.

Kann jemand von Euch eine Antibeschlag-Folie empfehlen bzw. hat schon welche getestet?
@Richard Du beschreibst, dass es besser wurde. Kannst Du mir was empfehlen?
Ansonsten bestell ich mir mal ein Stück von der Rolle und berichte dann von meinen Erfahrungen.

Wichtig: Mir geht es nicht ums Visier, dass habe ich dank Pinlock/FogCity und Naca eigentlich ganz gut im Griff und funktioniert ganz gut.

Grüße vom schwäbischen Meer
Das gibts doch was von Ratiof... dastore

Empfehle Doppelverglasung und Antibeschlagfolie.
 
Vielleicht wäre es ja optimal, ein Pinlock 120 zu zerschneiden und die als Doppelverglasung aufzukleben. Die scheinen die Feuchtigkeit ja zusätzlich noch zu absorbieren.
 
Zurück
Oben Unten