Feuchtigkeit im VM, Beschlagen von Scheiben/Brillengläsern

Moin UliB,
Anders sieht es bei Belastung aus. Wie zum Beispiel beim fahren eines VM mit Haube... Dann steigt die Atemfrequenz auf 40 bis 50 Atemzüge je Minute.
o_O
Fast einmal pro Sekunde, was soll denn da in der Lunge ankommen*)?:unsure:

Ansonsten ist mein Visier immer offen für Frischluft und freie Sicht auf den Brillenspiegel. Und wenn ich unter 30 km/h fahre lupfe ich meistens noch den Deckel mit Haube. Außerdem ist die Haube hinten mit kleinen Schaumstoffteilen etwas auf Abstand gehalten gehalten, damit die feuchte Luft gleich raus kommt.
Bei Regen ist es sogar ganz angenehm, wenn etwas feuchte Luft ins Innere kommt und es ist viel weniger , als das, was über den Spalt zwischen Süllrand und Deckel reinkommt und aufs, notwendigerweise wasserdicht verpackte Gepäck neben den Sitzen, tropft. Habe mir gerade ein relativ dünnes Tesa Moll besorgt und werde testen, ob ich die Sturzbäche damit auf ein vertretbares Maß eindämmen kann.
Mit dem Labber-Visier bin ich allerdings nicht so ganz zufrieden, da es den Brillenspiegel, der am unteren Visierausschnitt der Haube klemmt, häufig bei Schwingungen mit ins Schwingen bringt.

Gruß
Felix

*) Beim Liegerad- bzw. Velomobilfahren habe ich jetzt noch nicht drauf geachtet, aber beim Bad Bramstedter Brückenlauf bin ich bewußt langsam und mit bewußter Atmung - 4 Schritte pro Atemzug - mitgelaufen; die rote Laterne hat man mir aber nicht gegönnt. Wenns nicht gerade ein Rennen hat und der Puls am Anschlag ist, was bei 3 Stunden eigentlich nicht vorkommt, dann dürfte der Atemrhythmus ähnlich sein. Ungeachtet dessen wird das Volumen und damit das Kondenswasser eine ähnliche Größenordnung haben. ;)
 
und einige weitere Quellen.

Ruhiger atmen = wenig Feuchtigkeit im VM.
Gar nicht atmen = noch weniger Feuchtigkeit im VM? ;)
Laufen statt fahren = keine Feuchtigkeit im VM. Problem gelöst.

Scherz beiseite: hast du eine Lösungsansatz für das eigentlich Problem? Deckel lupfen ist vielleicht im Tour-Modus machbar. Im normalen Strassenverkehr oder im Rennbetrieb sicher weniger.
 
Ich denke man müsste auch viel mehr über Entlüftung nachdenken anstatt nur über Luft Zufuhr. Die feuchte warme Luft muss raus. Das ist das Problem. Jeder kennt es vom Auto im Winter. Du steigst frisch geduscht und erwärmt ein und die Scheibe beschlägt. Das einzige was sofort hilft anstatt auf die Heizung zu warten ist Fenster runter. Man braucht einfach mehr Öffnungen für die Abluft. Im Motorsport werden oft Kiemen verwendet, z.B. bei der F1 als Kühlerentlüftung. Der Fahrwind streicht darüber und erzeugt einen Venturi Effekt, der die Luft raussaugt. Das sollte auch mit Löchern funktionieren und aerodynamisch nicht zu stark stören. Es werden auch Halbkugeln mit der Öffnung nach hinten verwendet. Das könnte man z.B. in die Seitenscheiben einbauen, anstatt sie geschlossen zu halten.
 
Warum werden eigentlich bewerte Erfindungen wie die von Carl Georg Rasmussen nicht weiterentwickelt?
 

Anhänge

  • FB4C47BA-F655-4DEC-9BFE-35E58DDD1CA6.jpeg
    FB4C47BA-F655-4DEC-9BFE-35E58DDD1CA6.jpeg
    141,3 KB · Aufrufe: 46
Das ist ja bitter. An der Ampel unter der Haube schmoren. :oops: :sick:

Ich kann Scharnier und Kuckloch empfehlen. Sobald die Geschwindigkeit unter 10km/h fällt ist offen. Ab 20 fällt das Ding wieder zu.

Bei mir beschlägt auch das Guckloch sofort. Vielleicht liegt's ja an mir, aber ich finde das weitgehend nutzlos, da es dann, wenn man es bräuchte, meist beschlagen ist.

Ich habe aber durchaus den Eindruck, daß das Beschlagen von der allgemein feuchten Luft und Körperwärme kommt. Sobald ein bißchen Durchzug im Fahrzeug ist, geht das ja schnell wieder weg, aber gerade bei langsamer Fahrt und an Ampeln ist das sehr lästig.

Wenn man einen Lüfter steuern will, der die Luft umwälzt, würde ich die Steuerung zunächst von der Fahrzeuggeschwindigkeit abhängig machen. Handelsübliche kostengünstige Luftfeuchtesensoren reagieren üblicherweise nicht wahnsinnig schnell, die Scheibe beschlägt ja innerhalb weniger Sekunden. Ob man mit einem Lüfter aber überhaupt etwas gegen das Beschlagen der Scheibe ausrichten kann, müßte man testen; die Luft im Innenraum ist ja bereits gesättigt, da bringt's wahrscheinlich eher wenig, noch mehr davon auf die Scheibe zu blasen.
 
Das Guckloch ist selbstverständlich doppeltverglast und mit Antibeschlagfolie versehen (wie alles am VM). Das beschlägt höchstens bei Kälte und Regen zugleich.

Aber wir reden hier über olle Kamellen, der/das Bülk lösst das per "Alleinstellungsmerkmal".
 
Aber wir reden hier über olle Kamellen, der/das Bülk lösst das per "Alleinstellungsmerkmal".
Wie das??
Der fette Luftkanal wirkt ja nur in Bewegung, egal wie groß er ist, welche tollen Ein- und Ausläufe verbaut sind etc.
Ohne aktive Lüftung funktioniert das nicht im Stand oder bei 5km/h den Berg hochkrabbeln.
Oder gibt es irgend etwas, was ich noch nicht kenne?
 
Oder gibt es irgend etwas, was ich noch nicht kenne?
Öhm DF? Schuhlöffel? Also andernorts geht der Deckel bis zu den Knien und lüftet ganz vorzüglich wenn er offen ist. Und neu kannst jetzt drunterdurch schauen. Also kein beschlagenes Guckloch mehr. Heist bevor die Fuhre steht ist bereits der Deckel offen.
 
Öhm DF? Schuhlöffel? Also andernorts geht der Deckel bis zu den Knien und lüftet ganz vorzüglich wenn er offen ist. Und neu kannst jetzt drunterdurch schauen. Also kein beschlagenes Guckloch mehr. Heist bevor die Fuhre steht ist bereits der Deckel offen.
Milan?
Und : Deckel aufstellen im Regen ist jetzt such nicht so der Brüller, für nich ist das keine Lösung. Ich reiss im Auto ja auch nicht die Tür auf wenn es innen beschlägt. Oder, in dem Fall eher die Motorhaube.
 
Der Vergleich hinkt. Im Auto hast du 3x die aktuelle Motorleistung zum heizen übrig. Also ungefähr soviel wie ein Blockheizkraftwerk.

Bei Regen machst natürlich nur halb auf. Dann sitzt noch unterm Dach. :rolleyes:
 
Warum werden eigentlich bewerte Erfindungen wie die von Carl Georg Rasmussen nicht weiterentwickelt?
Fürs GoOne 3 wurde sie doch adaptiert. Das hatte ursprünglich Lufteinlässe in der Spitze und weil das nicht reichte, später eine Lüfterbox mit Lüfter. Der ist nicht allzu stark (2.4W). Man muss ihn also rechtzeitig einschalten - und natürlich beschlägt dann immer noch die Brille (wie gestern abend).
 
Stimmt. Das GoOne hat so etwas. Wichtig ist auch eine Entlüftung, damit ein Sog entsteht. Wenn das GoOne geschlossen ist zirkuliert die feuchte Luft. Vielleicht kann man das noch bei dir verbessern. Eine Brille bräuchte eigentlich eine Glasheizung;)
 
Vielleicht kann man das noch bei dir verbessern.
Das hab ich doch schon gemacht. Das Go2 und einige Go3 hatten große Entlüftungsöffnungen im Heck. Sowas hatte ich letzten Sommer ebenfalls angelegt. Es verbessert vor allem die Strömung durch die Fußlöcher um den Kopf herum. In bezug auf die Scheibe sind die Auswirkungen kaum merklich - und das ist bei den offenen Seitenfenstern ja auch nicht anders zu erwarten.
 
Der Luftstrom bei der Leitra wird ja gezielt auf die Scheibe gelenkt und dann direkt darüber durch den Fahrtwind abgesogen (s. Skizze). Vielleicht lässt sich das durch entsprechende Lenkung des Luftstroms bei deinem Velo nachahmen.
 
Bin dann doch etwas rabiater geworden.
Bewährt sich bis jetzt.
Beschlagen war gestern…
 

Anhänge

  • 1B72EAD7-F35D-406F-AD2D-551EC083FB33.jpeg
    1B72EAD7-F35D-406F-AD2D-551EC083FB33.jpeg
    363,7 KB · Aufrufe: 61
  • 54BFF464-D58B-4135-AA71-FA50F273BC74.jpeg
    54BFF464-D58B-4135-AA71-FA50F273BC74.jpeg
    238 KB · Aufrufe: 61
Hallo,
Ich habe auch lange getüftelt,
Wie man das Beschlagen von Scheiben verhindert.
Eine veblüffend einfache Methode ist
Eine Klarsichtfolie, die mit etwas Gummiband vor dem Mund positioniert wird. An der Oberlippe anliegend, die Unterlippe hat Luft.
(siehe Foto)
Sieht zwar komisch aus,
aber wichtiger als aussehen
Ist selbst zu sehen.
;-)
 

Anhänge

  • IMG_20230322_142530.jpg
    IMG_20230322_142530.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 38
Doppelverglasung, Antibeschlagfolie, Naca-Duct, keine Brille. Geht ohne Steigungen und Ampeln ewig, im normalen Leben ca. 1 h dann muss das Visier 5mm auf. Also im Winterbetrieb.
 
Zumindest für (also gegen) die Atemluft bei eh schon hoher Luftfeuchtigkeit am Visier hilft mir hervorragend eine Sauerstoffmaske ohne Stöpsel und Schlauch: ebay, damit leite ich meine heiße Luft runter auf die Brust, wärmt auch gleich noch bissi an kalten Tagen :), und das Visier bleibt frei(er).

Während der Fahrt funktioniert das hervorragend, und an der Ampel beschlägt das Visier jetzt halt langsamer, da die Feuchtigkeit aus dem VM bzw. Schweiß erst "hochziehen" muss anstatt von meinem Atem zu beschlagen.

1680541988722.jpeg

Möglicherweise klappt das auch für Brillenträger, das habe ich nicht probiert.
 
Zurück
Oben Unten