TR Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Beiträge
63
Hallo liebe Trike- und Liegerad-Freunde,

nach ca. 2 Jahren Bauzeit möchte ich Euch endlich meinen neuen Trike-Eigenbau vorstellen. Die Maschine heisst "Thrust". Es handelt sich um meinen dritten Eigenbau. Meine Designziele: Spektakuläre, aufgeräumte Optik, Verbesserung von Fahreigenschaften und Stabilität gegenüber meinem zweiten Eigenbau. Mit dem Ergebnis bin ich bislang voll zufrieden, das Trike fährt sich super. Die Direktlenkung ist wie sie sein soll: sehr direkt, aber stabil und kontrollierbar. Tachostand derzeit: 227km. Jetzt lasse ich erstmal einige Key Facts und Bilder sprechen.

Key Facts:
- Typ: Tadpole, ungefedert, Direktlenkung
- Material: V2A, Wandstärke 1,5 und 1 mm, Hauptrahmen 50x1,5.
- Planungsbeginn: irgendwann im April 2007.
- 2x20“ vorn, Novatec Naben, 20mm V2A-Achse, 26“ hinten, Marathon racer
- Bremsen: 2xAvid BB7 vorn
- Antrieb: SRAM DualDrive 21 Gang Standard, 42 Zähne vorn,
XT-Schaltwerk, DuraAce-Daumenschalthebel (nur zu empfehlen!)
- Design mit 3D Studio, Festigkeitsbetrachtung und
3D-Fahrwerksberechnung mit Matlab (inzwischen habe ich auch
Pro/Engineer, leider zu spät für dieses Projekt)

Maße:
- Spurbreite 690mm, Spurlänge 1070mm
- Breite über alles: 775 mm, Länge excl. Kurbeln: 1850 mm
- Tretlagerhöhe 460 mm, Sitzhöhe 200 mm, Höhe Sitzoberkante 700mm
- Bodenfreiheit 70 mm, Wendekreis 4600 mm
- Gewicht in gezeigter Ausstattung: ca. 18 kg

Design:
- komplett innenverlegte Elektrik + Züge
- bundled spoking, schwarze Felgen und Speichen
- "Tube Mods": Hinterbau aus konischen Rohren mit halbkreisförmigem Querschnitt, V- förmige Vorderradachse aus konischen, "getwisteten" Rohren mit spindelförmigem Querschnitt, leicht gebogenes Hauptrohr
- 2xGetränkehalter "tight" rechts/links hinter dem Sitz
- geplante Lackierung: Autolack Electric Orange, Anbauteile Mattschwarz

Die lange Bauzeit kommt durch das außergewöhnliche Design zustande. Die Fertigung der „Tube Mods“ (s. Bilder) mit "Hausmitteln" erforderte ganz eigene Methoden. Zur Zeit mache ich viele Testfahrten, komme daher wenig dazu, ins Forum zu gucken. Einen ausführlichen Baubericht incl. Bildern vom Bau kann ich daher erst demnächst posten. Bis Tal Total bin ich übrigens in der Nähe von Kassel unterwegs (fester Termin: Sattelfest nächsten Sonntag).

Ich bin soweit zufrieden, bisher hält die Maschine :D Wie findet Ihr's?

viele Grüße,
Jan
 

Anhänge

  • HalbVorn_eingel.jpg
    HalbVorn_eingel.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 1.585
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 1.564
  • HintenSeitl.jpg
    HintenSeitl.jpg
    146 KB · Aufrufe: 1.419
  • Detail_VRAchse.jpg
    Detail_VRAchse.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 1.474
  • Detail_VRl.jpg
    Detail_VRl.jpg
    146 KB · Aufrufe: 1.251
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Hallo Jan!

Schönes Teil !

Vor allem die Rahmenform kommt gut.Sieht schön bissig aus.
Wenn das Ding so schnell ist wie es aussieht, würde ein Flugschein Sinn machen.:D

Gruss Andreas
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Hallo Jan


Super Design. Herzlichen Glückwunsch.War bestimmt ne aufwendige Geschichte mit den Rohren...
Warum willste denn überhaupt das Trike lackieren? Mit va kann man schliesslich auch noch andere Sache machen....

Viele Grüsse
und immer 70mm Luft unterm Kiel:D
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

nach ca. 2 Jahren Bauzeit möchte ich Euch endlich meinen neuen Trike-Eigenbau vorstellen.

Hut ab, das ist nicht nur ein toller eigenbau, sondern eine total harmonische und geile optik wie sich der rahmen ins gesamtbild einfügt.

Das bekommt manch ein hersteller nicht so gut hin:D

wenn es jetzt noch 14 kg wiegen würde...

Schuhmax
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Hallo Jan,

Deine Arbeit gefällt mir sehr gut - Respekt!


...V- förmige Vorderradachse aus konischen, "getwisteten" Rohren mit spindelförmigem Querschnitt...

bestehen die Ausleger jeweils aus einem Rundrohr + 2 konischen Halbschalen?
Bitte erkläre uns doch den Aufbau :confused:

Viel Spaß beim Testfahren

Harald
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Schönes Teil, das. Châpeau.
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Toll gemacht!!

Alle Achtung!!

Da Kann sich mancher Hersteller eine Scheibe davon abschneiden!
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Ich bin soweit zufrieden, bisher hält die Maschine :D Wie findet Ihr's?

Sehr gute Arbeit! Gefällt mir!

Ich finde aber die Position der Umlenkrolle im Zugtrum kann noch verbessert werden:
Wenn sie kurz for dem Flaschenhalter(der muss dan weg) wäre, würde die Kette deutlich weniger Durchbiegung und somit auch weniger Verluste haben...

Tschö
René
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Sehr gute Arbeit! Gefällt mir!

Ich finde aber die Position der Umlenkrolle im Zugtrum kann noch verbessert werden:
Wenn sie kurz for dem Flaschenhalter(der muss dan weg) wäre, würde die Kette deutlich weniger Durchbiegung und somit auch weniger Verluste haben...

Tschö
René

Hallo.
der allergrößte Teil des Lesitungsverlusts an einer Umlenkrolle ist nur vom Durchmesser, aber nicht von der Kettenumlenkung abhängig.
Gruß
Werner
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Hallo Jan,
Das Trike sieht ja superspitzenklasse aus.
Schöne aufgeräumte Optik !!!

Nur die Kette würde ich bissi in Kettenschutzrohren verstecken - aber das iss ja Ansichtssache *gg*

Viel Spaß mit dem Teil und immer unfall+pannenfreie Fahrt.

Gruß Peter
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Hallo Jan,

da hast Du echt was tollen gezaubert, die Optik gefällt mir sehr gut, Respekt!!

mfg Thomas
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Ich finds auch klasse.

Immer wieder beeindruckend, was die Selbstbauer auf die Räder stellen.

Was mich interessiert ist noch, kannst du die Bauzeit in Stunden beziffern?

Gruß
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Hi Jan,
...
nach ca. 2 Jahren Bauzeit möchte ich Euch endlich meinen neuen Trike-Eigenbau vorstellen. [...]
Ich bin soweit zufrieden, bisher hält die Maschine :D Wie findet Ihr's?

Glückwunsch!
Das Trike sieht spitze aus, und ist auch schön kompakt (Sitz dicht vor dem Hinterrad) gebaut.

Gruß
Felix

PS: Ich würde noch in eine etwas größere Unlenkrolle investieren, Platz ist ja noch unterm Sitz.
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Hallo,

vielen Dank euch allen für die tollen Feedbacks und Anregungen! Hier einige Antworten meinerseits:

Thema Lackieren: natürlich müsste man nicht unbedingt.. aber ein Oberflächenfinish ist definitiv nötig, sonst ist man jede Saison am polieren. Zum Sandstrahlen fehlt mir das Equipment. Der Hauptgrund für mich ist aber das Design: ich glaube einfach, dass etwas Farbe das Gesamtdesign erst perfekt macht. Sobald die Lackierung gemacht ist (vsl. August), poste ich neue Bilder, dann wird man den Unterschied sehen.
Thema Umlenkrolle: sie ist in der Tat noch nicht - ganz - optimal platziert. Die Kettenführung ist ein kleineres Problemchen. In meinem ersten Post auf dem vierten Bild sieht man, dass die Kette unter der Vorderradachse verläuft. Aber das Zugtrumm läuft zwischen der Achse und der Spurstange (auf Bild 5 gerade so zu erkennen) und hat beim Fahren leichten Kontakt mit der Achse. Daher habe ich dort zunächst ein Aluminiumblech montiert. Ich werde nach den Testfahrten entscheiden, ob ich die UL-Rolle noch Richtung Tretlager versetze und evtl. eine Terratec-Rolle montiere.
Thema Challenge Trike: die Ähnlichkeit kommt nicht von ungefähr. Ich finde, das Challenge Trike ist nach wie vor das schönste Modell am Markt. Das Thrust-Design entstand nach einer Ausfahrt mit dem Challenge bei Pedalkraft im Frühjahr 2007. Viele Designelemente sind daher sehr ähnlich. Spätestens bei der nächsten Spezi stelle ich die beiden Modelle mal zum Vergleich nebeneinander.
Thema Bauzeit und Bau: Die Vorderradachsen bestehen aus 2 verschweissten Halbschalen - siehe als Vorschau auf den Baubericht das erste Foto unten. Hier erkennt man oben einen Halbschalen-Rohling, unten eine fertige Halbschale mit der charakteristischen Verdrehung ("Twist"). Die Rohlinge wurden durch Auftreiben eines 50x1 mm Rohres mit verschiedenen Ronden und Schablonen gefertigt. Die beiden Hinterbaustreben bestehen aus je einer Halbschale, die mit einem Blech verschlossen ist. Die Halbschalen wurden so angeschnitten, dass sie an das Hauptrahmenrohr passen. Auf dem zweiten Bild sieht man eine der Halbschalen.
Ich glaube man kann den Aufwand daran schon erahnen. Die Bauzeit kann ich unmöglich in Stunden beziffern. Ich weiss noch, dass mein vorletzter Weihnachtsurlaub großteils darin bestand, eine Methode zu entwickeln, um die Halbschalen mit der nötigen Genauigkeit zu formen und dafür zu sorgen, dass sie zusammen passen.. ich arbeite momentan am Baubericht, dann folgen alle Details dazu.
Thema Gewicht: keine Sorge! In die Verarbeitung von Faserverbundmaterialien arbeite ich mich z.Zt. ein... wenn es überhaupt einen vierten Eigenbau geben sollte, wird er aus Carbon/Aramid. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich dieses Projekt irgendwann angehe, ist hoch, weil das Carbon förmlich danach schreit, zu einem Trike verarbeitet zu werden, ich die Komponenten bereits ausgewählt habe und erste Designideen verarbeite.. Erstmal wird jetzt aber mit dem Thrust gefahren!

viele Grüße,
Jan
 

Anhänge

  • Vr_Halbschalen.jpg
    Vr_Halbschalen.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 445
  • Hr_Halbschale.jpg
    Hr_Halbschale.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 388
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Gratuliere Super Trike

Zum Thema Lack ist meine Meinung schön polieren und mit Klarlack versiegeln.

Bei meinem Trike hatte ich das gleiche Problem mit der Kette am Vorderradrahmen, ich habe das Rohr unten angewärmt und abgeflacht bis die Kette frei war.

noch viele gut Ideen

Gruß

Günter
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Lack? Dann Weiß mit schnittigem schwarzem Schriftzug.:)

Ansonsten bin ich immer noch schwer beeindruckt von der Arbeit. Respekt!!!!!!!!

Björn
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Hey Jan,

das ist echt mal eine sau geile Leistung. Verzeiht mir meine Ausdrucksweise :D

Besonders gut gefällt mir die Tatsache, dass du nicht nur nen paar Rohre zusammen geschweißt hast, sondern das Material so geformt hast wie du es gerne hättest. Find ich gut. Toll

MfG Chris
 
Zurück
Oben Unten