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Hallo liebe Trike- und Liegerad-Freunde,
nach ca. 2 Jahren Bauzeit möchte ich Euch endlich meinen neuen Trike-Eigenbau vorstellen. Die Maschine heisst "Thrust". Es handelt sich um meinen dritten Eigenbau. Meine Designziele: Spektakuläre, aufgeräumte Optik, Verbesserung von Fahreigenschaften und Stabilität gegenüber meinem zweiten Eigenbau. Mit dem Ergebnis bin ich bislang voll zufrieden, das Trike fährt sich super. Die Direktlenkung ist wie sie sein soll: sehr direkt, aber stabil und kontrollierbar. Tachostand derzeit: 227km. Jetzt lasse ich erstmal einige Key Facts und Bilder sprechen.
Key Facts:
- Typ: Tadpole, ungefedert, Direktlenkung
- Material: V2A, Wandstärke 1,5 und 1 mm, Hauptrahmen 50x1,5.
- Planungsbeginn: irgendwann im April 2007.
- 2x20“ vorn, Novatec Naben, 20mm V2A-Achse, 26“ hinten, Marathon racer
- Bremsen: 2xAvid BB7 vorn
- Antrieb: SRAM DualDrive 21 Gang Standard, 42 Zähne vorn,
XT-Schaltwerk, DuraAce-Daumenschalthebel (nur zu empfehlen!)
- Design mit 3D Studio, Festigkeitsbetrachtung und
3D-Fahrwerksberechnung mit Matlab (inzwischen habe ich auch
Pro/Engineer, leider zu spät für dieses Projekt)
Maße:
- Spurbreite 690mm, Spurlänge 1070mm
- Breite über alles: 775 mm, Länge excl. Kurbeln: 1850 mm
- Tretlagerhöhe 460 mm, Sitzhöhe 200 mm, Höhe Sitzoberkante 700mm
- Bodenfreiheit 70 mm, Wendekreis 4600 mm
- Gewicht in gezeigter Ausstattung: ca. 18 kg
Design:
- komplett innenverlegte Elektrik + Züge
- bundled spoking, schwarze Felgen und Speichen
- "Tube Mods": Hinterbau aus konischen Rohren mit halbkreisförmigem Querschnitt, V- förmige Vorderradachse aus konischen, "getwisteten" Rohren mit spindelförmigem Querschnitt, leicht gebogenes Hauptrohr
- 2xGetränkehalter "tight" rechts/links hinter dem Sitz
- geplante Lackierung: Autolack Electric Orange, Anbauteile Mattschwarz
Die lange Bauzeit kommt durch das außergewöhnliche Design zustande. Die Fertigung der „Tube Mods“ (s. Bilder) mit "Hausmitteln" erforderte ganz eigene Methoden. Zur Zeit mache ich viele Testfahrten, komme daher wenig dazu, ins Forum zu gucken. Einen ausführlichen Baubericht incl. Bildern vom Bau kann ich daher erst demnächst posten. Bis Tal Total bin ich übrigens in der Nähe von Kassel unterwegs (fester Termin: Sattelfest nächsten Sonntag).
Ich bin soweit zufrieden, bisher hält die Maschine Wie findet Ihr's?
viele Grüße,
Jan
nach ca. 2 Jahren Bauzeit möchte ich Euch endlich meinen neuen Trike-Eigenbau vorstellen. Die Maschine heisst "Thrust". Es handelt sich um meinen dritten Eigenbau. Meine Designziele: Spektakuläre, aufgeräumte Optik, Verbesserung von Fahreigenschaften und Stabilität gegenüber meinem zweiten Eigenbau. Mit dem Ergebnis bin ich bislang voll zufrieden, das Trike fährt sich super. Die Direktlenkung ist wie sie sein soll: sehr direkt, aber stabil und kontrollierbar. Tachostand derzeit: 227km. Jetzt lasse ich erstmal einige Key Facts und Bilder sprechen.
Key Facts:
- Typ: Tadpole, ungefedert, Direktlenkung
- Material: V2A, Wandstärke 1,5 und 1 mm, Hauptrahmen 50x1,5.
- Planungsbeginn: irgendwann im April 2007.
- 2x20“ vorn, Novatec Naben, 20mm V2A-Achse, 26“ hinten, Marathon racer
- Bremsen: 2xAvid BB7 vorn
- Antrieb: SRAM DualDrive 21 Gang Standard, 42 Zähne vorn,
XT-Schaltwerk, DuraAce-Daumenschalthebel (nur zu empfehlen!)
- Design mit 3D Studio, Festigkeitsbetrachtung und
3D-Fahrwerksberechnung mit Matlab (inzwischen habe ich auch
Pro/Engineer, leider zu spät für dieses Projekt)
Maße:
- Spurbreite 690mm, Spurlänge 1070mm
- Breite über alles: 775 mm, Länge excl. Kurbeln: 1850 mm
- Tretlagerhöhe 460 mm, Sitzhöhe 200 mm, Höhe Sitzoberkante 700mm
- Bodenfreiheit 70 mm, Wendekreis 4600 mm
- Gewicht in gezeigter Ausstattung: ca. 18 kg
Design:
- komplett innenverlegte Elektrik + Züge
- bundled spoking, schwarze Felgen und Speichen
- "Tube Mods": Hinterbau aus konischen Rohren mit halbkreisförmigem Querschnitt, V- förmige Vorderradachse aus konischen, "getwisteten" Rohren mit spindelförmigem Querschnitt, leicht gebogenes Hauptrohr
- 2xGetränkehalter "tight" rechts/links hinter dem Sitz
- geplante Lackierung: Autolack Electric Orange, Anbauteile Mattschwarz
Die lange Bauzeit kommt durch das außergewöhnliche Design zustande. Die Fertigung der „Tube Mods“ (s. Bilder) mit "Hausmitteln" erforderte ganz eigene Methoden. Zur Zeit mache ich viele Testfahrten, komme daher wenig dazu, ins Forum zu gucken. Einen ausführlichen Baubericht incl. Bildern vom Bau kann ich daher erst demnächst posten. Bis Tal Total bin ich übrigens in der Nähe von Kassel unterwegs (fester Termin: Sattelfest nächsten Sonntag).
Ich bin soweit zufrieden, bisher hält die Maschine Wie findet Ihr's?
viele Grüße,
Jan