AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"
Hallo zusammen,
ich war die ganze letzte Woche beruflich in Prag, habe gerade erst wieder in den Thread geschaut. Nochmal Danke für die vielen tollen Rückmeldungen! Ich habe auch noch etwas "Input":konnte gestern abend den
Baubericht mit vielen Bildern fertigstellen (12 Seiten, PDF, 1,77 MB). Ihr könnt hier die Entstehung des Thrust in komprimierter Form miterleben.. viel Spass beim Lesen !
Zu den Fragen von velomobilischt: die Steifigkeit des Rahmens scheint mir allgemein völlig angemessen. Das Tretlager schwingt kaum mit, weil durchgehend 50x1,5mm Rohr verwendet wurde. Die erste Version des Tretlagermastes war aus 50x1mm, aber das war mir zu instabil. Die Lenkergriffe sind in der Tat gerade so nah an den Laufrädern wie möglich. Eine Dämpfung/Federung vermisse ich persönlich überhaupt nicht, mir gefällt im Gegenteil der direkte Fahrbahnkontakt. Ich habe außerdem inzwischen in eine ventisit-Matte "comfort" investiert (siehe
Baubericht letzte Seite)
@parodius4: sämtliches Metall beziehe ich bei
www.wilmsmetall.de. Schau mal, ob Du dort findest, was du brauchst.
Ist doch interessant, daß dieses Carbon-Trike "Predator V.1" auch auf satte 18 kg kommt, trotz all dem Carbon:
http://twobushdesigns.com/predator%20trike/predatorV1.html
Dazu fällt mir erstens auf, dass hier viel Material verwendet wurde, das offenbar keine tragende/konstruktive Funktion hat. Z.B. scheint ein Großteil des Hinterbaus strukturell nicht belastet zu sein, sondern nur der Aerodynamik zu dienen. Zweitens wurden offenbar keine besonders leichten Anbauteile verwendet (Sachs Trommelbremsen, keine Leichtbau-Laufräder, Shimano LX Kurbel, massive Lenkergummis, scheinbar keine sonderlich leichten Reifen). All das kann das Gewicht so deutlich erhöhen, dass ein leichter Rahmen auch nichts mehr hilft... Leichtbau scheint mir aber auch gar nicht Ziel des Projekts gewesen zu sein. Das Design ist mir persönlich übrigens etwas zu "wuchtig" geraten.
viele Grüße,
Jan
PS: Nachtrag: mir fiel bei den Testfahrten auf, dass ich mit dem Thrust sofort wesentlich bessere Schnitte gefahren bin als mit meinem alten Trike. Beim "Sattelfest" z.B. nach 50 km Strecke 24 km/h Schnitt, nach 110 km 23,5 km/h (Pausen allerdings abgezogen). Mit meinem alten Trike kam ich nur immer auf 18 km/h. Ich führe das auf Reifen (Marathon Racer laufen wie von selbst), fehlende Federung und evtl. bessere Aerodynamik zurück. Tachostand derzeit gut 330 km.