TR Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Klasse Trike!
Ist nun der Höhenquerschnitt der Rahmenrohre am "Kreuz" kurz vor dem Sitz ausreichend oder könnte es da noch etwas steifer werden, so daß das Tretlager noch weniger mitschwingen würde?
Sind die Lenkergriffe nicht etwas zu nah an den Speichen?
Vermißt man eine Dämpfung?
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

der allergrößte Teil des Lesitungsverlusts an einer Umlenkrolle ist nur vom Durchmesser, aber nicht von der Kettenumlenkung abhängig.

Dem würde ich so ohne weiteres nicht zustimmen (ohne aber das Gegenteil beweisen zu können).
Ich gebe dir insofern Recht das die Kettenumlenkung bei einem Umlenkwinkel von zB mehr als 90Grad egal ist und nur der Radius der Rolle wichtig ist. Auf der Rolle arbeitet die Kette ja nicht.

Bei recht geringen Umlenkwinkeln ist aber denke ich der Rollenradius nicht gleich dem Umlenkradius der Kette(verständich ausgedrückt?). Der Umlenkradius dürfte größer sein, weil die Kette sich nicht mehr komplett an die Rolle schmiegt.
Das sollte sich aber durch simpler Versuche nachprüfen/-messen lassen....

Tschö
René
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Ist doch interessant, daß dieses Carbon-Trike "Predator V.1" auch auf satte 18 kg kommt, trotz all dem Carbon:
newtrike1-1.jpg

2485.png

2486.png

http://twobushdesigns.com/predator trike/predatorV1.html
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Hallo Jan,

dem gesamten Lob hier schließe ich mich auch an.

Hast du eine gute Jedermann-Bezugsquelle für dünnwandiges VA Rohr?
Ich überlege, meinen nächsten Selbstbau vllt. auch mit VA (oder halt Alu) zu machen, damit ich mir die Innenversiegelung sparen kann bzw. nicht so viel über Rost nachdenken muss.

Danke schon mal und Grüße
Parodius
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Dem würde ich so ohne weiteres nicht zustimmen (ohne aber das Gegenteil beweisen zu können).
Ich gebe dir insofern Recht das die Kettenumlenkung bei einem Umlenkwinkel von zB mehr als 90Grad egal ist und nur der Radius der Rolle wichtig ist. Auf der Rolle arbeitet die Kette ja nicht.

Bei recht geringen Umlenkwinkeln ist aber denke ich der Rollenradius nicht gleich dem Umlenkradius der Kette(verständich ausgedrückt?). Der Umlenkradius dürfte größer sein, weil die Kette sich nicht mehr komplett an die Rolle schmiegt.
Das sollte sich aber durch simpler Versuche nachprüfen/-messen lassen....

Tschö
René

Hallo,
Die Hauptreibung tritt auf beim Abknicken des unter Last stehenden Kettenglieds beim auflaufen und ablaufen auf die umlenkrolle (genau wie bei Ritzel und Kettenblatt). Der Abknickwinkel hängt nur vom Rollendurchmesser ab.
Sehr viel kleiner, im grunde vernachlässigbar (bei Wälzlagern) ist die Lagerreibung der Rolle und die ist allerdings nur vom Umlenkwinkel der Kette und nicht von der Rollengröße abhängig.
Eine wahrscheinlich auch vernachlässigbare und schwer zu erfassende Reibung tritt beim Auflaufen der Kette auf die Zähne auf, die ist auch wieder vom Rollendurchmesser abhängig.
Gruß Werner
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Ist doch interessant, daß dieses Carbon-Trike "Predator V.1" auch auf satte 18 kg kommt, trotz all dem Carbon:

Hmmm, vielleicht gerade wegen all des Carbons? Es sieht ja nicht so aus, als ob da nur das allernötigste verbaut worden wäre....


Gruß,
Niko.
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Hallo

Ich würde mal sagen, da ist evtl noch der Schaumkern drin. Und der wiegt sicherlich auch sonmal 500-700grämmchen....

Viele Grüsse
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Hallo,

Sehr viel kleiner, im grunde vernachlässigbar (bei Wälzlagern) ist die Lagerreibung der Rolle und die ist allerdings nur vom Umlenkwinkel der Kette und nicht von der Rollengröße abhängig.
Allerdings wirkt auch die über den Rollendurchmesser als Hebelarm. Also größere Rolle - kleinere Lagerreibung.

Fabi
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Hallo zusammen,

ich war die ganze letzte Woche beruflich in Prag, habe gerade erst wieder in den Thread geschaut. Nochmal Danke für die vielen tollen Rückmeldungen! Ich habe auch noch etwas "Input":konnte gestern abend den Baubericht mit vielen Bildern fertigstellen (12 Seiten, PDF, 1,77 MB). Ihr könnt hier die Entstehung des Thrust in komprimierter Form miterleben.. viel Spass beim Lesen !

Zu den Fragen von velomobilischt: die Steifigkeit des Rahmens scheint mir allgemein völlig angemessen. Das Tretlager schwingt kaum mit, weil durchgehend 50x1,5mm Rohr verwendet wurde. Die erste Version des Tretlagermastes war aus 50x1mm, aber das war mir zu instabil. Die Lenkergriffe sind in der Tat gerade so nah an den Laufrädern wie möglich. Eine Dämpfung/Federung vermisse ich persönlich überhaupt nicht, mir gefällt im Gegenteil der direkte Fahrbahnkontakt. Ich habe außerdem inzwischen in eine ventisit-Matte "comfort" investiert (siehe Baubericht letzte Seite)

@parodius4: sämtliches Metall beziehe ich bei www.wilmsmetall.de. Schau mal, ob Du dort findest, was du brauchst.

Ist doch interessant, daß dieses Carbon-Trike "Predator V.1" auch auf satte 18 kg kommt, trotz all dem Carbon:
http://twobushdesigns.com/predator%20trike/predatorV1.html

Dazu fällt mir erstens auf, dass hier viel Material verwendet wurde, das offenbar keine tragende/konstruktive Funktion hat. Z.B. scheint ein Großteil des Hinterbaus strukturell nicht belastet zu sein, sondern nur der Aerodynamik zu dienen. Zweitens wurden offenbar keine besonders leichten Anbauteile verwendet (Sachs Trommelbremsen, keine Leichtbau-Laufräder, Shimano LX Kurbel, massive Lenkergummis, scheinbar keine sonderlich leichten Reifen). All das kann das Gewicht so deutlich erhöhen, dass ein leichter Rahmen auch nichts mehr hilft... Leichtbau scheint mir aber auch gar nicht Ziel des Projekts gewesen zu sein. Das Design ist mir persönlich übrigens etwas zu "wuchtig" geraten.

viele Grüße,
Jan

PS: Nachtrag: mir fiel bei den Testfahrten auf, dass ich mit dem Thrust sofort wesentlich bessere Schnitte gefahren bin als mit meinem alten Trike. Beim "Sattelfest" z.B. nach 50 km Strecke 24 km/h Schnitt, nach 110 km 23,5 km/h (Pausen allerdings abgezogen). Mit meinem alten Trike kam ich nur immer auf 18 km/h. Ich führe das auf Reifen (Marathon Racer laufen wie von selbst), fehlende Federung und evtl. bessere Aerodynamik zurück. Tachostand derzeit gut 330 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Beim "Sattelfest" z.B. nach 50 km Strecke 24 km/h Schnitt, nach 110 km 23,5 km/h (Pausen allerdings abgezogen). Mit meinem alten Trike kam ich nur immer auf 18 km/h. Ich führe das auf Reifen (Marathon Racer laufen wie von selbst), fehlende Federung und evtl. bessere Aerodynamik zurück. Tachostand derzeit gut 330 km.

Dann habe ich doch richtig gesehen, dass es dein Rad war kurz vor Kassel.
Ich bin kurz vor 13:00 Uhr dir entgegen gekommen.

Vielleicht treffen wir uns ja mal in Hann.Münden
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Dann habe ich doch richtig gesehen, dass es dein Rad war kurz vor Kassel.
Ich bin kurz vor 13:00 Uhr dir entgegen gekommen.

Vielleicht treffen wir uns ja mal in Hann.Münden

Ich habe einige Lieger und min. 3 Trikes gesehen. Darunter ein Trike mit Streamer. Warst Du das ?

viele Grüße,
Jan
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Vielen Dank für den Link, scheint wirklich sehr gut zu sein.

Viele Grüße
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Niko, Jan,
ja, da ist wirklich zuviel Carbon überflüssigerweise "wuchtig" verbaut worden! Ich kann Euch in allem nur zustimmen. Vielen Dank, Jan, für die genauen Auskünfte und den genialen Baubericht!
Gruß von Chris
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Hallo Jan,
man kann es eigentlich kaum in Worte fassen: Dein Trike ist so genial, es ist wirklich ein Prachtstück!! Du hast auch schön Komponenten verbaut! Deinen Baubericht habe ich gerade verschlungen! Kannst Du Dir vorstellen, eine Konstruktionsanleitung wie Henry Thomas auf http://www.jetrike.com/ zu veröffentlichen? Das wäre grandios. Mir juckt es schon in den Fingern, die Metallsäge 'rauszuholen! :)

Viele Grüße!
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Hallo,

ich war einige Zeit wegen Vertragsänderung ohne Internet, daher die lange Sendepause.. außerdem habe ich mein Trike inziwschen lackiert und seit gestern abend ist es wieder fahrbereit. Außerdem habe ich eine Terracycle Umlenkrolle installiert und die Sitzbefestigungen neu designt.. jetzt bombenfest!

Leider habe ich noch keine guten Bilder, werde aber den Baubericht noch aktualisieren. Zum Thema Pläne: der Punkt ist, ich habe keine und bin absolut kein Spezialist, was Pläne zeichnen angeht.. für mich wäre das ein ziemlicher Aufwand, den ich derzeit nicht treiben möchte. Ich habe hauptsächlich aufgrund eines Modells in 3DStudio geplant und gebaut (sehr alte Version), das sich auch als DXF oder WRL exportieren ließe, wenn das was hilft..

Nebenbei aber nochmals: ich möchte einen 1:1 Nachbau des Thrust niemandem ernsthaft emfehlen, vor allem nicht als "Erstlingswerk". Der Aufwand hat sich als viel zu hoch herausgestellt - aufgrund des Bauberichts sollte das eigentlich klar geworden sein. Ich empfehle eher den Nachbau eines Trike mit Mountainbike-Hinterbau und Vorderradachse aus gebogenem Rundrohr wie bei Profion. Ein Besuch bei der Spezi dürfte vor Baubeginn ebenfalls sinnvoll sein.

viele Grüße,
Jan
 
AW: Fertigstellung neuer Trike-Eigenbau - "Thrust"

Hallo,
Die Hauptreibung tritt auf beim Abknicken des unter Last stehenden Kettenglieds beim auflaufen und ablaufen auf die umlenkrolle (genau wie bei Ritzel und Kettenblatt). Der Abknickwinkel hängt nur vom Rollendurchmesser ab.

Ich wollte schon lange mal "Danke" fuer diese Erklaerung sagen.
Klaert meines Erachtens auch den Unterschied zwischen Umlenkritzel und
Umlenkrolle, da bei der Rolle die gesamte Umlenkung unter Last stattfindet.
Da ich mich nur selten anmelde, und "Danke" wohl nicht mehr geht, also
als Antwort.

Wolf
 
Zurück
Oben Unten