Hallo Tritonmole
Nachdem ich den thread etwas überlesen hatte, nun kurz ein paar Bemerkungen von mir...Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass eine Felge nach 2,5 Jahren auf solche Art versagt. Ich habe mir Deine Fotos auch mal angeschaut und denke, dass es das Trike ist, welches Du mit in Ornbau hattest.
Die von Dir verbauten Felgen sind zwar etwas schwerer als die 25mm Varianten, gehören allerdings mit 400 gramm trotzdem zu den Leichtgewichten unter den Felgenmodellen.
Dass heisst, wir pflegen sie bei unserem Laufradbau auch mit Laser oder maximal Race ( also DD Speichen aufzubauen). Leichtere Felgen erfordern nunmal auch leichtere Speichen. Die DD Speichen schonen mit dem verjüngten Mittelteil nicht nur den eigenen Bogen sondern eben auch die Felge, indem sie diverse Schocks genau dort aufnehmen können. Die Glattspeichen sind für diese Felge schon ziemlich starr und steif. Natürlich ist es schwer DD Speichen als Straight Pull Modelle zu bekommen. Leider wissen wir nichts über die Speichenspannung der verbauten Glattspeichen. Aber mit 2mm Glattspeichen überzieht man schnell mal die Speichenspannung.
Was bei Deinen Laufrädern erschwerend hinzukommt, sind das einseitig radial eingespeichte Speichenmuster. Wenn die Felge versagen sollte, dann auch genau dort, wo sie es getan hat. Warum... Die gekreuzten Speichen nehmen die Maße der Bremsenergie auf und geben sie genau an dieser Stelle an die Felgen weiter. Die radialen äusseren Speichen können hier nicht mithelfen. Ich vermute, dass hier zweierlei passiert ist:
-Die Felge wurde duch die auftretenden Bremsenergien überlastet (ich habe Dein Fahrzeug gesehen, es ist mit Motor ausgestattet und hatte in Ornbau einen sehr schweren Anhänger mit zwei (!) Reserveakkus dabei. Es ist klar, dass der Anhänger in Kurven und beim Bremsen über die Vorderräder schiebt.
-Da Dein Trike sicherlich ganzjährig bewegt wird, kommt dann noch etwas Korrosion hinzu und fertig ist der Schaden
Ich denke, entgegen Deiner Aussage nicht, dass Du beim Aufbau etwas grundlegend falsch gemacht hast. Die Kräfte mit Anhängerbetrieb und mit Motor sind am Trike nicht zu unterschätzen. Gerne können wir uns per PN oder Email weiter unterhalten und schauen, wie wir Dein Trike möglichst kostengünstig wieder flott bekommen.
viele Grüße
Der Lutz