Felgenschaden - Warum?

bei Bedarf eine Wellen-Zentrierung auf 0,01-0,02mm einschabt um die Welle drehen oder rundschleifen zu können.

Es ist hier zwar OT, aber: mir fehlt gerade die Phantasie, wie man das mit dem Dreikantschaber zentrisch hinbekommt.
Kannst Du dazu vielleicht kurz etwas antworten?
 
Das Werkstück zwischen Zentrierspitzen einspannen, Meßuhr drauf, "tiefen" Punkt anzeichnen, ausspannen, Zentrierung schaben, zwischen Zentrierspitzen mit der Meßuhr kontrollieren, anzeichnen, schaben, rinse, repeat...
Bei festen Zentrierspitzen hat es den Vorteil, das sich die "hohen Punkte", an denen man schaben muss, direkt in der Zentrierung abzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir gerade nicht vorstellen, wir haben mit Dreikantschabern aber auch nur Lack abgezogen!
 
Die Klinge meines Dreikantschabers müsste mal vernünftig angeschliffen werden. :rolleyes:

dreikantschaber.jpg


Aber zuhause zentrier ich auch selten Kurbelwellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tritonmole
Nachdem ich den thread etwas überlesen hatte, nun kurz ein paar Bemerkungen von mir...Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass eine Felge nach 2,5 Jahren auf solche Art versagt. Ich habe mir Deine Fotos auch mal angeschaut und denke, dass es das Trike ist, welches Du mit in Ornbau hattest.
Die von Dir verbauten Felgen sind zwar etwas schwerer als die 25mm Varianten, gehören allerdings mit 400 gramm trotzdem zu den Leichtgewichten unter den Felgenmodellen.
Dass heisst, wir pflegen sie bei unserem Laufradbau auch mit Laser oder maximal Race ( also DD Speichen aufzubauen). Leichtere Felgen erfordern nunmal auch leichtere Speichen. Die DD Speichen schonen mit dem verjüngten Mittelteil nicht nur den eigenen Bogen sondern eben auch die Felge, indem sie diverse Schocks genau dort aufnehmen können. Die Glattspeichen sind für diese Felge schon ziemlich starr und steif. Natürlich ist es schwer DD Speichen als Straight Pull Modelle zu bekommen. Leider wissen wir nichts über die Speichenspannung der verbauten Glattspeichen. Aber mit 2mm Glattspeichen überzieht man schnell mal die Speichenspannung.
Was bei Deinen Laufrädern erschwerend hinzukommt, sind das einseitig radial eingespeichte Speichenmuster. Wenn die Felge versagen sollte, dann auch genau dort, wo sie es getan hat. Warum... Die gekreuzten Speichen nehmen die Maße der Bremsenergie auf und geben sie genau an dieser Stelle an die Felgen weiter. Die radialen äusseren Speichen können hier nicht mithelfen. Ich vermute, dass hier zweierlei passiert ist:
-Die Felge wurde duch die auftretenden Bremsenergien überlastet (ich habe Dein Fahrzeug gesehen, es ist mit Motor ausgestattet und hatte in Ornbau einen sehr schweren Anhänger mit zwei (!) Reserveakkus dabei. Es ist klar, dass der Anhänger in Kurven und beim Bremsen über die Vorderräder schiebt.
-Da Dein Trike sicherlich ganzjährig bewegt wird, kommt dann noch etwas Korrosion hinzu und fertig ist der Schaden

Ich denke, entgegen Deiner Aussage nicht, dass Du beim Aufbau etwas grundlegend falsch gemacht hast. Die Kräfte mit Anhängerbetrieb und mit Motor sind am Trike nicht zu unterschätzen. Gerne können wir uns per PN oder Email weiter unterhalten und schauen, wie wir Dein Trike möglichst kostengünstig wieder flott bekommen.

viele Grüße
Der Lutz
 
Die gekreuzten Speichen nehmen die Maße der Bremsenergie auf und geben sie genau an dieser Stelle an die Felgen weiter.
Hi Lutz,
dieser Argumentation folgend, dürften nur die Hälfte der gekreuzten Speichen Probleme machen.
Übersehe ich hier etwas?
Gruß, Harald

PS:
Meine Überlegung zum Thema steht im Beitrag #2 dieses Fadens.
 
Hi Harald
Ja, Du hast Recht. Normalerweise sollte die Felgenbohrung einreißen, bei denen die Speichen montiert sind, die beim Bremsen auf Zug belastet werden. Wobei auch die anderen Speichen Probleme machen können. Falls diese sich im Laufe der Zeit lösen, können sie den Felgenboden durchscheuern. Solche Schadensbilder hatten wir auch schon. Die Speichebohrung war dann so groß wie der ganze Nippel. Das ist aber gaz selten und natürlich "Endstadium"...

viele Grüße
Der Lutz
 
Ach was, habt Ihr keine großen Beilagscheiben? ;)

Danke für die Antwort und herzliche Grüße, Harald
 
Mal so meine Erfahrung zu diesen Felgen:
Ich fahre diese Felgen am Milan SL seit 2011 bisher ohne Größere Probleme.
Einmal musste ich eine Felge erneuern wegen einem Ventilabriss der auch die Felge beschädigt hat.
Dann schon mehrere Speichenrisse, aber Felge sind immer noch ok aus.
 
Mir ist noch etwas eingefallen, was Probleme gemacht haben kann:

Die gekreutzen Speichen sind nicht unterkreuzt, stützen sich also an der dritten Kreuzung nicht gegeneinander. Das hatte ich nicht gemacht weil erstens das am alten Laufrad auch nicht unterkreuzt war und zweitens die kurzen Speichen kaum durch die Lücken zu bekommen waren, ohne die Speichen bleibend zu verbiegen. Jetzt ist an der dritten Kreuzung der Speichen ca. 1mm Luft zwischen den Speichen.
Das alte Laufrad war übrigens nicht an Rissen an den Speichenlöchern gestorben, sondern weil eine Flanke gebrochen war.

War wahrscheinlich ein Fehler, denn das Unterkreuzen sorgt ja dafür, daß die Speiche, die beim Bremsen die Kraft überträgt, durch ihre erhöhte Spannung die Gegenspeiche, die schlaff wird, etwas mehr auf Spannung gehalten wird.
 
Naja, die Speichennspannung solltest Du mit einem presigünstigen Tensionmeter an diesem Laufrad nur schwer ermitteln können.
Glattspeichen hätte ich auch an Deinem Laufrad nicht unterkreuzt. Dafür sind sie zu unflexibel. Die fehlende Unterkreuzung sollte nicht der Auslöser sein.
 
Was hast du denn für ein Gesamtgewicht?

Normal dürfte das so um die 120 Kilo sein.

Speichenspannung kann ich nicht messen. Ich kann mal Audio aufnehmen vom Klang der Speichen beim Anzupfen.

Glattspeichen hätte ich auch an Deinem Laufrad nicht unterkreuzt. Dafür sind sie zu unflexibel. Die fehlende Unterkreuzung sollte nicht der Auslöser sein.

Dann bin ich ja schon mal beruhigt, daß ich da schon mal nichts falsch gemacht habe.

Im Nachhinein ärgere ich mich am Meisten über mich selber! Die Anrda40 habe ich am Lastenrad unter HARTEN Bedingungen seit Jahren im Einsatz und bin zufrieden.
Wegen 140 Gramm pro Felge habe ich jetzt den Ärger.........
Hätte ich damals auf meinen Bauch gehört!
 
Hier kommt der Klangtest.
Zuerst hört man 4 der Radialspeichen und danach 5 der gekreuzten Speichen.
 

Anhänge

  • VID_20200218_175715.mp3.zip
    647,6 KB · Aufrufe: 38
eine Schätzhilfe,

Ja, das stimmt. Diese Tensiometer sind jedoch immer auf große Speichenlängen ausgelegt. Damit wirst Du aber die Speichenlänge gut schätzen können:) mit Unterschieden von mehreren hundert N. Wir haben uns für diese Laufräder spezielle Tensios mit kleinerer Maulweite bauen lassen, mit Tabellen für Laser, Race, CX-ray im 160mm Bereich.
Wichtiger wäre die Gleichmässigkeit, damit einzelne Speichen nicht zu sehr am Felgenboden ziehen und andere Speichen nicht zu sehr im Bogen entlastet werden. Allerdings steht und fällt die gleichmässige Speichenspannung in der 406 Lauffradgröße mit dem Rundlauf, welche die Felge vom Biegen her mitbringt. Gibt es hier deutliche Abweichung in Rundlauf und Ebenheit, kann man das nur noch bedingt unter Berücksichtigung gleichmäßiger Speichenspannungen ausgleichen. Hier gilt es , einen Mittelweg zu finden.
viele Grüße
Der Lutz
 
Zurück
Oben Unten