Felgenriss am Toxy-Zr..Ursache?

Hallo Karlruhe,

Bei mir haben Stabilität & Laufzeit einen höheren Stellenwert als das Gewicht

dann hattest Du einfach die falsche Felge gekauft;-) In der Kombination mit Deiner gefahrenen Reifenbreite sowieso. Ich denke, auch meine zeitweise gefahrenen 35er mit bis zu 6Bar waren einfach zu viel.

Aber Du hast ja jetzt eine für Dich passende Felge, die sicherlich länger halt, gefunden.

Viele Grüße,
Frank
 
Nur hat das mit dem hier aufgetretenen Schaden meiner Meinung nach nichts zu tun. Gerissen ist die "obere Ebene", die vor allem seitliche Zugbelastung durch den Reifen abbekommt und durch den Luftdruck selber ein bisschen gebogen wird, und nicht die "untere Ebene", in der die Speichen angreifen. Wenn eine Bremse einen Beitrag zu so einem Schaden leisten kann, dann schon eher eine Felgenbremse, weil die beim Bremsen die Felge zusammendrückt und damit pro Radumdrehung einen zusätzlichen Lastwechsel aufbringt. Die Bremskraft einer Scheibenbremse wird genauso wie die Antriebskraft durch Speichen, Felgenboden und -seitenwand zum Reifen übertragen und geht damit an der gerissenen Stelle vorbei.
Da gebe ich dir völlig recht. Das hatte ich nicht bedacht. (Manchmal will man schnell antworten ...)
 
Inzwischen habe ich meine original Laufräder auf HP-am umbauen lassen und habe gestern eine 60 Km Probefahrt absolviert. Meines Erachtens läuft das Toxy mit den breiteren Felgen an den 42-406 Marathon Surpremes ruhiger als zuvor. Auch meine ich, dass diese Kombi sogar einen Tick schneller ist (vlt auch nur Einbildung). Hat jemand ähnliches beobachtet?
Im Übrigen fand ich an der Vorderfelge noch einen 2 Riss und selbst die Hinterfelge, welche ok aussah hatte an einer Stelle einen Haarriss. Hier sieht man die montierte neue Vorderfelge am Toxy.
Grüße aus Karlsruhe
P4260171.JPG
 
Falls du den Radumfang nicht neu gemessen hast, könnte das den Geschwindigkeitszuwachs erklären. Denn auf der breiteren Felge sollte der Reifen einen kleineren Umfang haben und bei der gleichen Geschwindigkeit sich also häufiger drehen. Ob die Änderung im Umfang wirklich signifikant oder üverhaupt messbar ist, weiß ich nicht, aber es wäre etwas was man überprüfen sollte.
Ansonsten dürften sich vor allem die Fahreigenschaften auf schlechtem Untergrund verbessern. Aber auch der Rollwiderstand wird sich ändern durch die Geometrieänderung.
 
Zurück
Oben Unten