Felgenriss am Toxy-Zr..Ursache?

Beiträge
6.443
Hallo Leute,
Ein Knacksen im Vorderrad lies mir keine Ruhe so habe ich mich dann auf Fehlersuche gemacht.
Ein Riss in der Felge (siehe Foto) ist der Grund. Doch wie kann so etwas passieren?
Fahre diese W8 Toxy Felge seit meinem Kauf 2014 mit 42-406 Marathon Supreme mit 4,5 bar.
Das Vorderrad ist mit einer Speedhub kombiniert mit Scheibenbremse.
Fahre recht vorsichtig vor allem an Bordsteinen und Unebenheiten geschätzte Km-Leistung ca 12.000 Km.
Nun meine Frage was könnten die Gründe für solch einen Riss sein? Eine Überbeanspruchung ist ja gerade beim Vorderrad eher weniger im Vergleich zum Hinterrad.
Was würde eine Reparatur ca kosten? Sprich neue Felge + Einspeichen der Rohloff?
Liegt es vlt an der schmalen Felge, dass diese eher bricht?

DPP_0040
DPP_0041
 
Ich glaube eher nicht an äußere Einwirkungen, sondern an eine Kombination aus Reifendruck, Reifenbreite und Dicke des Materials. Evtl. finden sich als Startpunkte für die Risse auch noch Scharten in den Löchern. Was für Maulweite hat denn die Felge? Für 42mm-Reifen würde ich 19mm oder 21mm nehmen.
 
Die Felge hat eine Maulbreite von 15 mm angeblich wäre das laut Hersteller noch im Grenzbereich, so wurde mir das beim Kauf gesagt.
 
Ich würde mich mal mit Toxy (Arved) in Verbindung setzen und ihn das Problem schildern, ggf. das Rad schicken vielleicht hat er schon mehrere solcher Fälle und es gibt eine Austauschfelge.

Gruß Tom
 
Auch das habe ich schon in die Wege geleitet nur mit Austauschen alleine ist es ja nicht getan, denn die Speedhub muss ja frisch eingespeicht werden.
 
Ich hatte ähnliche Risse, in Folge von hohem Reifendruck mit breiten Reifen und schmaler Felge.

Gruß
Bernd
 
bei 15mm Maulweite ist 32mm noch im Grenzbereich, 42 angeblich laut ETRO nicht mehr. Anstatt die Felge gegen eine baugleiche auszutauschen solltest du eine breitere Felge oder einen schmaleren Reifen wählen.
 
Servus,

entweder schmalere Reifen oder breitere Felge. Bei dem Druck und dem Reifen ist die Last auf die Felge doch enorm. Da sind 12000km schon recht gut.
 
Nimm ne Felge mit 19mm Maulweite. Da kannst du die 28mm GP oder durano aufziehen falls du doch mal mehr Speed willst und die Dicken 42er passen auch problemlos
 
Die Frage wäre nur welche Alternative die sinnvollere wäre. Für mich ist absoluter Speed nicht entscheidend sondern Pannensicherheit, Haltbarkeit und Speed dann erst an 3. Stelle
Gewicht taucht in der Liste nicht auf. Wenn das zu "Speed" gehört, guck dir mal die X-Plorer an.

Viele Grüße,
Stefan

PS: Bei Gingko hast Du vielleicht schon selber geschaut, für deinen Fall finde ich da nichts genau passendes. Telefoniere doch mal bei Liegeradherstellern herum, ob Du 'ne Felge als Ersatzteil haben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Zusammenhang noch kurz eine andere Felgenfrage:
Ein Freund von mir hat an seinem Peer Gynt schon recht hohl gebremste Felgenflanken und meinte zu mir, die waren schon als Neuteil konkav gewölbt. Ich kann mir dies nicht wirklich vorstellen und wäre für Hinweise ob es neue Felgen mit hohlen Flanken geben kann dankbar. Gerne auch per PN.

Gruß, Harald
 
Hallo,

ich fahre ein Toxy LT (mit Rohloff, Scheibenbremse) seit 2009. Derzeitige Laufleistung gesamt ca. 24.000 km.

Auch ich hatte diese Felgen mit den gleichen Schadensbildern:
Vorderrad: Felge, geöst ca. 3.200km
Vorderrad: Felge, ungeöst, ca. 6.600 km
Hinterrad: Felge, geöst, ca. 6.700 km
Hinterrad: Felge, ungeöst, ca. 12.600 km

Nun habe ich beide Laufräder gegen Felgen mit wesentlich größerer Maulweite getauscht (HP AM01).
Seitdem ist Ruhe ...
 
Ein Freund von mir hat an seinem Peer Gynt schon recht hohl gebremste Felgenflanken und meinte zu mir, die waren schon als Neuteil konkav gewölbt.
Bei mir klingelt da was, aber ich bekomme keine Details zusammen. Relativ hohe Flanken, die nicht überdreht, sondern irgendwie diagonal überschliffen sind?
Edit: Guck mal hier: http://pardo.net/bike/pic/fail-026/000.html (ungefähr in der Mitte)

Er kann ja mal ausmessen, um wie viel sich die Felge beim Aufpumpen aufbiegt, und mit einer neuen Felge bei gleicher Reifengröße vergleichen.
Man kann auch die Dicke der Flanke ausmessen, z.B. mit einem Tastzirkel, wie ihn Zahntechniker verwenden, aber ich habe keine Vergleichswerte zur Hand. Vor allem wenn die Felgenflanken im Neuzustand überdreht waren, sollte man die Messung auch an mehreren Stellen am Unfang wiederholen, u.a. beiderseits des Stoßes.

Auch ich hatte diese Felgen mit den gleichen Schadensbildern:
Vorderrad: Felge, geöst ca. 3.200km
Vorderrad: Felge, ungeöst, ca. 6.600 km
Hinterrad: Felge, geöst, ca. 6.700 km
Hinterrad: Felge, ungeöst, ca. 12.600 km
Interessant, die ungeösten halten etwa doppelt so lange. Waren die Felgen einfach oder doppelt geöst? Und gab's in Reifen oder Reifendruck Unterschiede über diese Zeit?


Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Ösen müssen die Löcher viel größer sein.. Damit gibt ne Felge normalerweise eher auf.
 
Erst einmal Danke für die vielen Antworten und Hinweise.
Nicht 12.000 Km wie erst geschrieben, sondern ca 4.800 Km mit diesen breiten Marathon Surpreme hatte die Felge runter.
Die ersten ca 7.500 - 8.000 wurden anscheinend mit schmäleren Mäntel gefahren.
In meinem Fahrradleben, hatte ich zumindest noch nie so etwas und am Trekkingrad fahre ich immer noch die originale Explorerfelge und das mit V-Brakes jetzt schon seit ca 97.000 Km. Vlt können auch andere Toxy Fahrer ihre Erfahrungen posten. Möglicherweise liegt das Problem auch allgemein an der Qualität der verbauten Felgen dort. Ich warte mal was Arved Klütz dazu meint. Nach dem was ich gelesen habe, tendiere ich auch zu Felgen mit grösserer Maulbreite. Da sollte man vlt vorsorglich auch das Hinterrad ebenfalls gleich neu einspeichen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 15mm Maulweite würden wir max. 32mm Reifenbreite frei geben. Andere gehen hier bis 40mm, was für mich unverständlich ist. Zudem rollt der Reifen wesentlich schlechter.

Ciao
 
Zurück
Oben Unten