Felge für 16x3.0 Reifen?

Beiträge
37
Liegerad
Flux C-500
Moin!
Bei <https://classic-cycle.de/reifen-rad/laufrad-felge-zubehoer/felge/20-zoll-felge-406/> bin ich auf der Suche nach geeigneten Felgen für ein Lastenrad, bei dem sich der Hinterradreifen bereits nach 1300km von seinem (in meinen Augen mit 75 Maulweite zu breiten) Felgen verabschiedet hat, gelandet. Die von mir für 76-80 mm breite Reifen (4 Zentner Zuladung…) für bestens gehaltenen Felgenbreiten von etwa 51innen/57 außen sehe ich grade nur als "Flachbettfelgen". (Erworben habe ich eine 39/46er Hohlkammer, um auch (falls es glatt werden sollte) entsprechende spike-Reifen aufziehen zu können: habe ich ganz so breit nicht gefunden.) (Dann wären da noch 1.50×16 "Simson" Felgen…)
 
Beiträge
1.284
Eigentlich gehts ja hier um 16" / 305 mm Felgen. Mit Mopeds kenn ich mich nicht aus, welchen Durchmesser hat da die 16" Felge?

Du kannst gerne den Thread für die Frage nach 20" Felgen nutzen, aber wahrscheinlich bekommst Du eher eine Antwort, wenn Du einen neuen mit entsprechender Überschrift aufmachst.
 
Beiträge
37
Liegerad
Flux C-500
Uuund "16er" als Reifen-Nennmaß mit 16er (Fahrrad-)Felgen verwechselt - Satz mit X.
(Bei Mopeds wie beim erwähnten Simson Felgen der Reifensitz-Durchmesser, während classic-cycle.de als Fahrradteileladen den Abrolldurchmesser eines "2 Zoll" Reifens für den Felgendurchmesser verwendet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
790
Ort
82377 Penzberg
Liegerad
Toxy-CL
Trike
Eigenbau
Die Breite ist mit 34mm angegeben. Ich kann nicht verifizieren, ob das Innen oder Außenbreite ist. Würde mich aber trauen diese Kombination mit den 3Zöllern zu fahren. Habe schon schlechtere Reifen-Felgen-Kombinationen im MTB-Bereich gesehen.

Gruß
Peter
 
Beiträge
783
Ort
Köln
habe nachgefragt, ist 32 innen.... man fu... muß doch irgendwo Felgen für 3" geben... 32mm finde ich bei Quad knapp, gerade auf der Vorderachse. Hab gestern donuts in meinen Hof gefräst mit 16x1,75. Da dann Last drauf....jöijoijoi
 
Beiträge
1.284
habe nachgefragt, ist 32 innen.... man fu... muß doch irgendwo Felgen für 3" geben... 32mm finde ich bei Quad knapp
Welche von beiden Felgen? Die Stolen? Wo bekommt man die?
Soweit ich mich erinnern kann hatte die Salt eine deutlich geringere Maulweite.

32mm sollte aber ziemlich okay für 3.0" sein.
Hab gestern donuts in meinen Hof gefräst mit 16x1,75. Da dann Last drauf....jöijoijoi
16x2.3 würde nicht reichen?
 
Beiträge
783
Ort
Köln
ich finde nicht mal auf alibaba passende Felgen für 3 zöller aber beim Ali suchen ist eine Wissenschaft (finde ich) für sich. Aber diese verdammten Teile muß es doch irgendwo geben. 32 mm Maul ist mir zu wenig
 
Beiträge
1.284
@sheng-fui, die problematik kommt mir bekannt vor. ich hoffe du hast mehr erfolg, bevor du auch frustriert aufgibst. nach welcher breite suchst du denn?

mir war der aufwand dann irgendwann zu groß, nachdem klar war, dass die burley reifen doch nicht den chaoyang sparrow entsprechen. auch zu viel geld für alles zusammen, um dann doch relativ schwere und einfachste schlappen zu fahren. trotzdem ein wenig frustrierend, wenn man sich eine idee in den kopf gesetzt hat und dann gehts nicht auf.
 
Beiträge
783
Ort
Köln
bei einem 3 zöller müßten das so +- 50 mm sein, hätte dann den zusätzlichen Vorteil das ich den Radaufstandpunkt schöner hin bekäme und die Scheibenbremse schön in den inneren Felgenraum verlegen könnte ;)
 
Beiträge
1.284
falls dir bei der suche zufällig eine breitere 12" felge übern weg läuft, schick mir den link (> 25 mm oder mehr für einen 2.3" reifen).
 
Oben