Felge für 16x3.0 Reifen?

Beiträge
783
Ich suche eine breite 305mm Felge, die nicht zu schmal für 76mm Reifen ist. Das breiteste was ich gefunden habe:
- 28mm von Salt. Könnte notfalls vielleicht auch gehen, aber optimal scheint mir das nicht.
- 35mm bei Ginkgo, disc-only. Müsste eigentlich breit genug sein.

Kennt jemand noch Alternativen dazu?
 
Beiträge
753
Ort
82377 Penzberg
Liegerad
Toxy-CL
Trike
Eigenbau
Der Laufradsatz vom Burley Coho+ hat auch 16x3,0. Wenn Du nur die Felge benötigst, wohl zu teuer
Du kannst auch mal bei Kubikes anfragen. Die hatten mal 16“ Kinderfatbikes. Vielleicht haben sie noch Felgen
Gruß Peter
 
Beiträge
783
Über das Burley Coho 16+ Laufrad bin ich auch darauf gekommen. Für 80€ ist es nun allerdings kein Sonderangebot und Qualität der Felge und Nabe sind unbekannt. Maulweite steht auch nirgends dabei. Das einzige was ich an Spezifikation finde konnte ist

Maximum Nominal Load:
Coho XC: 70 lb (31.8 kg)


und das bezieht sie ja eher auf den Anhänger als auf das Laufrad.

Ich hatte auch vor längerem bei Kubikes nachgefragt, die hatten aber keine 16" Fat Teile einzeln zum Verkauf. Bin mir nicht sicher, ob die 16" Fatbikes jemals wirklich im Angebot waren, hab bisher nur Vorankündigungen im Netz gefunden, aber nie eins zum kaufen gesehen.
 
Beiträge
783
Die 16" Kubikes hatten glaub ich auch den Big Daddy 16x4.0. Doppeltes Gewicht und mir wäre das eh eine Nummer zu groß.
 
Beiträge
753
Ort
82377 Penzberg
Liegerad
Toxy-CL
Trike
Eigenbau
Am Burley Coho Laufradsatz wirst Du kaum vorbeikommen. Ginkgo hat die Felge nicht da und wird auch nicht bestellt. Hatte kürzlich angefragt. Die Coho+ Felge ist ganz ok. Die Nabe ist schwer und billig. Felgenbreite müsste ich nachmessen. Meiner Erinnerung nach 51mm außen. Vielleicht bekommst Du auch ein sample von der Haipeng HP-RM128.
Gruß Peter
 

Lutz/Co

gewerblich
Beiträge
1.332
Ort
96450 Coburg
Velomobil
Milan
Liegerad
Manufactory 1.1
Trike
ManufactoryTrike
Hallo SMÖ
Die Black Sheep in 305 wäre keine Alternative? Diese ist sehr widerstandsfähig, hat zwar 13G Nippelborhrungen aber man kann ja 13auf 14G Reduziernippel verwenden. Gerne kannst Du uns ja nochmal kontaktieren. Die BlackSheep ist der Jetset auch ziemlich ähnlich....

viele Grüße
Der Lutz
 
Beiträge
783
In der Spezifikation steht:
Reifenbreite / tire brigthness: 32-50mm

Ist es wirklich eine gute Idee ein 76mm Reifen auf einer 27mm Felge zu fahren? (ich hab da keine Praxiserfahrung).

P.S.: müsste es nicht "tire width" heißen? "brightness" ist doch eigentlich Helligkeit.
 
Beiträge
783
Auf Alibaba bekommt man bei entsprechender Stückzahl scheinbar alles und manche chinesische Websites sind immer wieder eine Zeitreise in die 90er ;).

HP-RM128
 
Beiträge
753
Ort
82377 Penzberg
Liegerad
Toxy-CL
Trike
Eigenbau
MOQ bei Jetset war nach meiner Erinnerung 300 Stk.
Entsprechende Anfragen bei Jetset nach Einzelfelgen wurden nicht beantwortet.
 
Beiträge
783
@VeloziPedro, da ich mir bisher noch unsicher war (und bin), ob ich den Reifen einzeln bestelle, gleich das komplette Burley Laufrad oder es ganz sein lasse, hatte ich den Reifen noch nicht in der Hand. Hat der eher dünne schlabbrige Seitenwände oder ist der eher dickwanding?

Ich hab jetzt unterschiedlichstes zur minimalen Felgenbreite gelesen. Laut dieser Tabelle sind 76 mm Reifen auf 25 mm Felgen noch okay:

Andere würden 35 mm als zu schmal ansehen und eher 40 mm aufwärts nehmen. Vor allem kommt es aber wohl auch darauf an für welche Felgenbreite der Reifen entwickelt wurde. Inzwischen bin ich glaub ich soweit, dass ich mir einfach mal einen Reifen bestelle und auf die nächstbeste (viel zu schmale) Felge ziehe, um es erstmal auszuprobieren. Das Burley Laufrad scheint mir etwas übertrieben teuer. Davon abgesehen würde ich auch zu einer schmaleren Felge tendieren, die auch noch für 50 mm Reifen nicht zu breit ist. Die JS2002 wäre wirklich ein guter Kompromiss gewesen :(.

@Lutz/Co, wie seid ihr überhaupt an Jetset Felgen gekommen? Ihr hattet doch bestimmt nicht mehrere hundert bestellt...
 

Lutz/Co

gewerblich
Beiträge
1.332
Ort
96450 Coburg
Velomobil
Milan
Liegerad
Manufactory 1.1
Trike
ManufactoryTrike
wie seid ihr überhaupt an Jetset Felgen gekommen? Ihr hattet doch bestimmt nicht mehrere hundert bestellt...
Doch haben wir. Aber von diesen Felgen ist der Großteil in einen größeren Auftrag geflossen. Immerhin haben wir immer so um die 4000 Felgen und 700000 Speichen am Lager.
viele Grüße
Der Lutz
 
Beiträge
783
Interessant. Vom Profil sieht der Burley aus wie der Chaoyang Sparrow, ist aber wohl doch eine ganz anderer Reifen. Danke für die Info... :)
 
Oben