Feinstaub ...

AW: Feinstaub ...

Ich bin skeptisch:
1. Ich laufe auch gerne kurze Strecken, und dabei streng ich mich teils mehr an als aufm Rad.

2. Aufm Fahrrad muss man sich doch nicht mehr anstrengen, darf doch jeder selbst entscheiden. Ich kann mich weniger anstrengen als beim spazieren und hab dennoch ne akzeptable Rollgeschwindigkeit.

Also 1l *mehr* Atemzugvolumen ist schon heftig. Ich atme sicher keine 23-30l pro Minute. Da ich ja als guter Pfleger ständig diesen Wert beobachte (und auch meine Atemvolumina kenne), kann ich diese Menge sehr gut abschätzen. Das mach ich wenn ich 33-36km/h in der Ebene fahre. Keine Ahnung was die für schwerlaufende Fahrräder benutzten oder welchen Fahrstil die pflegten.

3.Ich kenne auch Studien die besagen dass KFZler ne höhere Schadstoffbelastung haben. Folgender Grund: es gibt Hot-Spots mit sehr hoher Belastung. Da fahren beide Verkehrsteilnehmer durch. Bei den KFZlern bläst die Lüftung die Teilchen ins Innere. Und dann kommen sie aber viel langsamer aus dem Innenraum heraus. Die Fahrradfahrer fahren durch die Hot-Spots durch, haben kurzzeitig ne hohe Belastung, aber dann auch schnell wieder saubere Luft.
Ich nehme deshalb stark an, in diesem hier vorgestellten Versuch, waren die Seitenscheiben runtergekurbel.
 
AW: Feinstaub ...

Hier geht's doch um Feinstaub.
Und da dürften die Werte dank Partikelfilter (Unterwäsche) eher gering ausfallen...

Das hängt ja auch von der Ernährungsweise ab: Mit wieviel Methan belastet eigentlich ein gewohnheitsmäßiger Konsument von Hülsenfrüchten die Umwelt? :D
Nochmal zum Vergleich Autofahrer / Radfahrer und deren Schadstoffbelastung:
Viele Autos haben inzwischen die Möglichkeit, auf Umluft zu schalten ("Miefschleuder") und wer die Hot Spots in Sachen Feinstaubbelastung kennt, tut dies rechtzeitig, zusammen mit einer (spritfressenden!) Klimaanlage hält man dann diese Stellen halbwegs durch.
Allerdings: Vor allem, wenn wie im Auto unbewegt atmet man im Alltag weniger tief, als wenn man auf dem Rad sitzt und sich bewegt.

Ein weiterer Punkt: Die im Auto schlimmste Luftbelastung habe ich bisher nicht in den Innenstädten erlebt, sondern im Stau auf der Autobahn zum Ferienende oder im Berufsverkehr: 40-Tonner, die immer wieder anfahren, Geltungstriebwagen, die mit viel Gas durch die Lücken springen usw.
Selbst wenn es auf einem Radweg o.ä. für die Radler mal etwas enger wird, habe ich diese Auswirkungen dort noch nicht erlebt. :D

Grüße, Martin
 
AW: Feinstaub ...

Da die meisten deutschen eher zuviel Nahrungsmittel essen, muss durch Fahrradfahren kein zusätzlicher Nahrungsmittelverbrauch entstehen.

Und selbst wenn man zusätzlichen Nahrungsmittelverbrauch hätte, könnte man mit Bio-Anbau im Garten den CO2-Ausstoß auf 0 runterfahren. Weil die Pflanzen das CO2 gerade erst vorher der Atmosphere entnahmen, was wir dann wieder beim Radeln ausatmen. Nullsummenspiel.

Erst wenn industrielle Nahrungsmittelproduktion zusammenkommt mit jemanden der sehr sparsam isst und wirklich zusätzliche Nahrung braucht, generiert Fahrradfahren CO2-Ausstoß.
 
Zurück
Oben Unten