Feinstaub ...

AW: Feinstaub ...

Gilt eben mal wieder der alte Spruch, dass man entweder zur Lösung eines Problems beiträgt oder zu einem Teil des Problems wird.
Das Fiese bei diesem ganzen Feinstaub ist allerdings, dass er je feiner, umso lungengängiger ist und dass moderne "umweltfreundliche" Kfz wegen der zur effizienten Kraftstoffverbrennung besonders feinen Zerstäubung des Kraftstoffs viel feineren Staub als die alten Fahrzeuge freisetzen.
 
AW: Feinstaub ...

Gahn!

Wer 4 mal so viel atmet, atmet 4 mal so viel Feinstaub ein. Hmm, das haette ich auch vorher sagen koennen...

Die vom Telepolis-Qualitaets-Schreiber geaeusserte Vermutung, dass Radfahrer sicher auch mehr Feistaub einatemt als Fussgaenger, wage ich mal zu bezweifeln - also pro Kilometer. Radfahren ist deutlich effizienter und braucht deshalb auch weniger Luft. Pro Zeit gerechnet stimmt das natuerlich.

Unschoen finde ich den Tenor "Lieber Auto fahren" anstatt "Feinstaub weiter senken" bzw. "Innenstaedte nur noch fuer Fahrzeuge mit Umweltplakette Stufe 5"

Fabi
 
AW: Feinstaub ...

Was allerdings nicht beachtet wird, ist dass Menschen, die ihre Lunge regelmäßig fordern, auch eine gesündere Lunge haben, samt besserer Selbstreinigung. Raucher sind da natürlich richtig mies dran, ebenso deutlich Übergewichtige.
Wie ist das eigentlich mit der Feinstaubbelastung der Lunge durch das Rauchen?
Bzw. wieviel Kilometern durch eine durchschnittliche Innenstadt entspricht eine Zigarette? :D
 
AW: Feinstaub ...

Ist schon traurig. In der Stadt ist also Atmen gefährlich. Das ist natürlich Werbung dafür, möglichst wenig zu tun, oder?
Deshalb fahre ich ein schweres Velomobil, das will man im Stop and Go in der Stadt eh nicht wirklich bewegen.
Andererseits habe ich natürlich auch genug platz Hinten drin für eine Pressluftflasche, dann muss ich die Stadtluft nicht Atmen.
Neue Geschäftsidee: Landluft in Flaschen... Ach, haben die Japaner glaube ich schon erfunden.

Wäre sicher mal eine Werbewirksamme Aktion, wenn die Radfahrer mit Taucherausrüstung durch die "verseuchten" Städte fahren würden.
Komm mir noch mal einer mit "In der Stadt lebt sichs besser...". Ne danke, ich glaub ich stehe doch lieber auf relativ saubere Luft.
 
AW: Feinstaub ...

Und was passiert mit den armen Autofahrern, wenn sie sich dann zuhause auf ihren Stepper stellen und sich sportlich betätigen. Soweit ich weiß, ist die Feinstaubkonzentration im Haushalt wesentlich höher als im Freien.

Ansonsten ist der Artikel natürlich toll, da die Zahlen so groß sind ;) Ich bin bei solchen Studien immer sehr skeptisch.

Die Idee mit den Taucheranzügen und den Sauerstoffmasken hat was :D Sollte man für einen nächsten Flashmob mal anregen
 
AW: Feinstaub ...

Die mit ihrem Feinstaub...
An nem heißen Sommertag hast du nehmen nem Roggenfeld dermaßen hohe Feinstaubkonzentrationen,da bekommt jeder Diesel angst... Ja und? Die Lunge kann sich,wenn sie gesund ist, selbst reinigen. Und sterben muss man ja auch irgendwann mal. Fit hüpfen die wenigsten ins Grab^^
 
AW: Feinstaub ...

Besser nix tun und verfetten statt radfahren? Ich weiß ja nicht. ;)
Ich könnte mir schon vorstellen dass bei Konstanthaltung aller anderen Einflüsse das Atmen in Großstädten mehr Dreck in die Lunge spült als auf dem Land, aber daraus eine Empfehlung abzuleiten sich besser nicht zu bewegen wäre doch sehr abenteuerlich. ;)
 
AW: Feinstaub ...

Hab ich nicht oefter mal gelesen das die Luft die Radfahrer einatmen weniger verschmutzt ist als diejenige die Autofahrer einatmen?

Davon abgesehen ist Feinstaub ein Reizwort fuer mich. Vor 10 Jahren wusste niemand was mit dem Wort anzufangen. Nun gehen dadurch offenbar tausende pro Jahr dran kaputt (waren das vorher eigentlich alles mysterioese tode???). Aber die Regelgebung hat keinerlei zusammenhang mit der Emission.... Ein kleiner, alter Wagen, der trotz vergaser nur zwischen 5-8 litern verbraucht (zum Beispiel eine Ente) bekommt keine plakette. Aber ein Porsche Cayenne Turbo, ein mehr als 500PS starker 2-Tonnenwagen auf Breitreifen bekommt ne gruene? Ein Audi Q7 mit 12-Zylinder Diesel-Kraftwerk bekommt ne gelbe (oder ist die auch trotz diesel gruen)?

Was hat das mit Umweltschutz zu tun??? So, tief durchatmen und nicht aufregen... ich hol mir nen Tee....
 
AW: Feinstaub ...

Das ist der Radler-Holocaust! die totale Endlösung! Die AutoIsten vergasen, äh, veraerosolen uns!
[/DRF-Max-Sievers-Modus]

Was hat das mit Umweltschutz zu tun??? So, tief durchatmen und nicht aufregen... ich hol mir nen Tee....
Was das mit Umweltschutz zu tun haben soll.? Wissen die Erfinder von dem Kram scheints auch nicht.
Die ganze Argumentation bei der Einführung war von der Gesundheitsseite.
Trotzdem heißen die Geräte "Umweltzonen". :confused:
Was denn nun?
Wenn diese Spezis nicht wissen was das soll, hätte man
A) sie zweckunabhängig "Luftschutz-Zonen" nennen können, da werden Erinnerungen wach.
B) den ganzen Quatsch lassen können - natürlich keine Option, die Staatsfrömmler wollen ja Action von ihrem Messias sehen, es muss "was geschehen".
 
AW: Feinstaub ...

Aber die Regelgebung hat keinerlei zusammenhang mit der Emission.... Ein kleiner, alter Wagen, der trotz vergaser nur zwischen 5-8 litern verbraucht (zum Beispiel eine Ente) bekommt keine plakette. Aber ein Porsche Cayenne Turbo, ein mehr als 500PS starker 2-Tonnenwagen auf Breitreifen bekommt ne gruene? Ein Audi Q7 mit 12-Zylinder Diesel-Kraftwerk bekommt ne gelbe (oder ist die auch trotz diesel gruen)?

Das kann aber nun wirklich nicht vergleichen.
 
AW: Feinstaub ...

Warum nicht?

Beide verbrennen dickflüssige Bäume und hauen die hinten teilweise wieder raus.
Autos ab einem bestimmten alter bekommen halt keine Plakette. Mein oller Polo war auch einer von denen, 3,8Liter hab ich verbraucht! und mit den 45PS 1,0l Monoeinspritzer dürfte die grüne sicher gewesen sein..aber zu alt..tja..
 
AW: Feinstaub ...

Aber denk doch an den armen Piech, wär doch schade wenn ihm niemand seine neuen Autos abkauft, bloß weil auch die alten teils schon wenig verbraucht haben und noch laufen würden.

Sie meinens doch nur gut mit der Autobran, äh, der Volksgesun, äh der Umwelt oder worum gings noch mal?
 
AW: Feinstaub ...

na, im Vergleich zum Rauchen ist das doch alles nur Kinderkram ... Wenn an irgendeinem Arbeitsplatz so eine Schadstoffkonzentration (inklusive diverser Feinstäube) wäre wie um einen Raucher drumherum (und in dessen Lunge), dann würde nicht nur der Arbeitsplatz, sondern auch gleich die ganze Firma geschlossen ...
 
AW: Feinstaub ...

Dann komm mal bei uns in den Probenraum... 3 von 4 Bandmitgliedern sind stark bzw. Kettenraucher. Ich bin die außnahme -> Nichtraucher...juchu..
 
AW: Feinstaub ...

Das kann aber nun wirklich nicht vergleichen.

Ich finde das kann man extrem gut vergleichen. Ueberall erzaehlen sie uns was Kyoto, aufwaermung der erde und allem.

Co2 soll daran schuld sein, ein produkt bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe, das von Katalysatoren nicht gefiltert wird.

Sprich: je mehr ne Karre verbraucht umso mehr Co2 blaest se auch raus.

Und nun erzaehlen mir Politiker das ich fuer mein kleines, altes, aber sparsames Auto mehr Steuern zahlen soll, aber in bestimmte Staedte nicht mehr rein darf.

Der Porsche oder Audi-besitzer darf das aber, obwohl sein auto viel mehr verbraucht. Und er muss zuerst gar keine steuern und spaeter einen viel kleineren betrag pro 100ccm zahlen.

Sprich, die umweltfeindlichere Loesung, die sich zudem nur menschen mit etwas mehr geld leisten koennen, wird belohnt.

Da schwillt mir echt der Kragen.... und ich bin sicherlich kein Autofeind, hab eigentlich doch was Benzin im Blut, aber diese Lobby-politik laesst echt das blut kochen..
 
AW: Feinstaub ...

Ich finde das kann man extrem gut vergleichen.

Sorry, ich hätte die Ironie-Flagge deutlicher hissen sollen.

Ich bin da ganz auf deiner Seite. Schiffsabgase und neue Kohlekraftwerke sind hier auch interessante Themen.

Achja CO2 und Feinstaub ist ja auch was anderes. Genau genommen sind Abgase von alten Autos wohl auch ungefährlicher, da die Partikelgröße größer ist und sich die Kleinstpartikel dann an die größeren agglomerieren und nicht so tief in unsere Lunge eindringen.

Oder warum werden die Entsorgungskosten bei Atomstrom nicht in den Strompreis einberechnet. Da wäre Strom aus Sonne, Wind, Wasser oder was auch immer schon lange günstiger.
 
AW: Feinstaub ...

Sorry, ich hätte die Ironie-Flagge deutlicher hissen sollen.

Ich bin da ganz auf deiner Seite. Schiffsabgase und neue Kohlekraftwerke sind hier auch interessante Themen.

Oder warum werden die Entsorgungskosten bei Atomstrom nicht in den Strompreis einberechnet. Da wäre Strom aus Sonne, Wind, Wasser oder was auch immer schon lange günstiger.

Nun wo du es sagst faellt es mir auch auf..... manchmal fehlt einem im Forum doch die betonung... ;)

Na, ich klink mich mal aus, das Bett ruft, nen schoenen Abend noch.... :)
 
Zurück
Oben Unten