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Nein, werden sie nicht. Können nur brechen (dann deutliche Symptome).Werden Federn eigentlich auch "weich" nach 10 Jahren und 37 Tkm?
Was gerade beim Quest durch das "Ausbaugefummel" auch Sinn macht.dass man Bremsen und Stoßdämpfer immer auf beiden Seiten gleichzeitig überholt.
Die weiche Federung macht aber auch ein gut Stück Komfort und Schlechtwegetauglichkeit aus. Was leider fehlt, ist der Stabi für die Vorderachse, aber es wurde im Forum schon was vorgestellt und ich habe seit Jahr und Tag Teile rumliegen. Leider wird das Quest mit jeder Optimierung (Luftfederelement hinten, mittige Schwingenlagerversteifung) ein wenig schwerer, was ich im hügeligen Geläuf einfach gar nicht gebrauchen kann. Gemessen mit aktuellen VMs geht es auch schon eher Richtung bleischwer. 6 bis 8 kg an einer Steigung sind Welten, ach was sage ich, Universen.Dabei ist das Velomobil eher Citroen als tiefer gelegten Golf.
...streiche "trotzdem". Punkt.Ich mag mein Quest trotzdem
Oh ohhh. Das tut mir leid @M5Racer . Da wusste ich in der Tat nichts von. Hätte ich die harten Federn mal vor dem Verkauf eingebaut. Gut, dass du es gesehen hast. Ich hab noch einen Wartungsnachweis vom Vorgänger und Erstbesitzer. Kann mal schauen, ob da etwas von den vorderen Federbeinen erwähnt wurde, falls es dich interessiert!?So sieht es aus. Welcher Stümper verbaut denn links und rechts andere Federn.
Und ich wundere mich warum es so unterschiedlich arbeitet. Rechts hing es auch leicht. Hätte ich mal viel eher nachgesehen. Links war es auch nicht verharzt, unten sogar noch recht frisches Fett.
Der Vorbesitzer @VeMiNi wusste davon sicher nichts.