Federn Quest

Bierflaschen gummis sind genau falsch. Am rand sehr dick, und mittig wo das innerfderbein stuzt sehr dunn. Bei velomobiel.nl sind die dinger erhaltlich als "dikke rubber ring". Sieht aus und fuhlt sich an wie ganz normales gummi, nicht sonderlich hart. Etwa 30mm aussen und etwas weniger als 8mm innen, so um die 4 mm dick. Das m8 schrauben teil vom federbein, was mann innen sehen kann geht da nicht ganz leicht und einfach durch.

Kleinere ahnliche ringen gibt es als wartungsteile fur Wasserkrahne, aber fur 30mm muss es schon ein sehr grossen Krahn sein. Wenn es aus denn richtung kommt.

Beim tauschen die schrauben nur massig fest ziehen, da das federbein eine leichte bewegung macht beim lenken. Dafur aber gut prufen ob das Federbein weit genug durch denn ring gedruckt ist. ( links-rechts ahnliche gewindelange sichtbar)

Grusse, Jeroen
 
Ich habe aus einer Gummimatte mir selbst welche gemacht, die werkeln nun bei mir im Quest nicht nur bei den Federbeinen, sondern auch bei der Sitzbefestigung.
 
Ich musste das rechte Federbein warten. Für mein Verständnis sah das vom Zusammenbau alles gut aus. Das linke Federbein hatte ich nicht auseinander. Drin sind die Standardfedern in rot und blau.
Das Federbein quietschte permanent, dieses Problem ist verschwunden. Leider funktioniert die rechte Seite nicht wie gewünscht. Es lässt sich sehr einfach bis zum Anschlag bringen, das war auch vorher so. Links muss ich schon kräftig drücken und erreiche trotzdem kaum den Anschlag. Am einfachsten wäre natürlich auch links mal zu schauen wie es innen aussieht, aber dann muss halt wieder alles ab, inklusive des Speed Sensors für den Bafang.
Hat jemand eine Idee warum das Federbein so leicht runterzudrücken ist und nur wenig Federweg hat?
Fahren lässt sich das quest gut, aber es macht Geräusche von der Federung, mehr so ein Knarzen.
 
Eventuell ist das Fett im Federbein verharzt. Hast Du oben an der Kolbenstange schon nachgeschmiert? Die Kolbenstangen sind hohlgebohrt, damit da ein Öl reingeträufelt werden kann. Eventuell da einfach WD40 zum lösen reinspritzen, aber später unbedingt normales Öl.
 
Das rechte Federbein habe ich gründlich gewartet. Es war nur noch verharztes Fett drin. Oben habe ich durch das Loch auch geschmiert. Vielleicht wären mit dem Bafang doch rote Federn besser, wobei die Straßen schon nicht die besten sind. Werden Federn eigentlich auch "weich" nach 10 Jahren und 37 Tkm?
 
Keine ahnung ob die weich werden. Die Reibungsdampfer haben aber nur wenig reibung wenn alles gut geschmiert ist. Rot und blau, wurde ich bis etwa 110-120 kg gesammt gewicht brauchbar achten. Ich wiege 88 , und dann noch so 35 kg Vm dazu. Dabei ist das Velomobil eher Citroen als tiefer gelegten Golf. Bafang vorn druckt naturlich auch.

Wie lang war das federpaket insgesammt?
 
Werden Federn eigentlich auch "weich" nach 10 Jahren und 37 Tkm?
Nein, werden sie nicht. Können nur brechen (dann deutliche Symptome).
Das andere Federbein solltest Du genau so warten, wie das erste, alleine für gleichmäßige Fahr- und Bremseigenschaften. Haben die meisten doch schon vor Urzeiten gelernt, dass man Bremsen und Stoßdämpfer immer auf beiden Seiten gleichzeitig überholt.
 
Dabei ist das Velomobil eher Citroen als tiefer gelegten Golf.
Die weiche Federung macht aber auch ein gut Stück Komfort und Schlechtwegetauglichkeit aus. Was leider fehlt, ist der Stabi für die Vorderachse, aber es wurde im Forum schon was vorgestellt und ich habe seit Jahr und Tag Teile rumliegen. Leider wird das Quest mit jeder Optimierung (Luftfederelement hinten, mittige Schwingenlagerversteifung) ein wenig schwerer, was ich im hügeligen Geläuf einfach gar nicht gebrauchen kann. Gemessen mit aktuellen VMs geht es auch schon eher Richtung bleischwer. 6 bis 8 kg an einer Steigung sind Welten, ach was sage ich, Universen.
Aber aus einem VW Käfer wird halt auch kein aktueller Porsche, egal was da dran geschraubt wird.
So ein Quest ist eventuell einfach das langsamste/ineffizienteste unter den schnellen VMs, oder - je nach Sichtweise - das schnellste/effizienteste unter den Langsamen.
Ich mag mein Quest trotzdem...
 
So sieht es aus. Welcher Stümper verbaut denn links und rechts andere Federn.
Und ich wundere mich warum es so unterschiedlich arbeitet. Rechts hing es auch leicht. Hätte ich mal viel eher nachgesehen. Links war es auch nicht verharzt, unten sogar noch recht frisches Fett.
Der Vorbesitzer @VeMiNi wusste davon sicher nichts.
 

Anhänge

  • IMG_20220913_160548.jpg
    IMG_20220913_160548.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt nun leider ein intakter Reibungsdämpfer für das Quest Federbein. Linke Seite ist ziemlich zerbröselt.
 
So sieht es aus. Welcher Stümper verbaut denn links und rechts andere Federn.
Und ich wundere mich warum es so unterschiedlich arbeitet. Rechts hing es auch leicht. Hätte ich mal viel eher nachgesehen. Links war es auch nicht verharzt, unten sogar noch recht frisches Fett.
Der Vorbesitzer @VeMiNi wusste davon sicher nichts.
Oh ohhh. Das tut mir leid @M5Racer . Da wusste ich in der Tat nichts von. Hätte ich die harten Federn mal vor dem Verkauf eingebaut. Gut, dass du es gesehen hast. Ich hab noch einen Wartungsnachweis vom Vorgänger und Erstbesitzer. Kann mal schauen, ob da etwas von den vorderen Federbeinen erwähnt wurde, falls es dich interessiert!?

Wir sind ab Sonntag wieder zu Hause.
 
@VeMiNi Ich weiß ja das du es nicht auseinander hattest, von daher sollte das kein Vorwurf sein.
Bei mir hat es zuletzt nervige Knarzgeräusche verursacht, das muss an der komprimierten viel zu schwachen Feder rechts gelegen haben. Jetzt mit den roten Federn ist es schon recht straff. Läuft aber insgesamt ganz gut. Habe auch die dicken GoCycle 50-406 montiert.
Interessant wäre es jedenfalls ob das ein Händler gemacht hat. Ist unwahrscheinlich, nehme ich an.
 
Zurück
Oben Unten