Federbeine am Mango demontieren

Beiträge
25
Hallo liebe Bastler,

es ist gerade kein Fahrwetter, also habe ich ein Federbein von meinem Mango abgeschraubt um mal rein zu gucken, wie es da drin so aussieht. Anbei ein Foto vom derzeitigen Stand.

Ich bin jetzt etwas planlos, wie ich das Teil weiter auseinander nehme. :confused:Dabei möchte ich doch soooo gerne mal die Federn sehen. Ihr könnt mir bestimmt weiter helfen.
 

Anhänge

  • P1040307schnipp.JPG
    P1040307schnipp.JPG
    146 KB · Aufrufe: 458
AW: Federbeine am Mango demontieren

Hallo liebe Bastler,
Ich bin jetzt etwas planlos, wie ich das Teil weiter auseinander nehme. :confused:Dabei möchte ich doch soooo gerne mal die Federn sehen. Ihr könnt mir bestimmt weiter helfen.
Die weisse Gleitbuchse wird von 2 abgeknipsten selbstschneidenden Schrauben im Gehäuse gehalten. Wenn du die rausschraubst kannst du die Kolbenstange herausziehen.

Grüße
Jens
 
AW: Federbeine am Mango demontieren

Die weisse Gleitbuchse wird von 2 abgeknipsten selbstschneidenden Schrauben im Gehäuse gehalten. Wenn du die rausschraubst kannst du die Kolbenstange herausziehen.

Hui. Das sitzt verdammt fest. Zu zweit dran ziehen reicht nicht. Oder muss ich das so verstehen, dass die Gleitbuchse auch geschraubt wird?
 
AW: Federbeine am Mango demontieren

Hui. Das sitzt verdammt fest. Zu zweit dran ziehen reicht nicht. Oder muss ich das so verstehen, dass die Gleitbuchse auch geschraubt wird?
Hallo,

die Plastikbuchse sitzt ziemlich fest.
Mit Kombi- oder Rohrzange vorsichtig heraushebeln. Kannst Du auch im Schraubstock einklemmen und dann rausdrehen.
Die Buchse ist nicht geschraubt.

Gruß Herbert Raddatz aus DORMAGEN
 
AW: Federbeine am Mango demontieren

die Plastikbuchse sitzt ziemlich fest.

"Ziemlich" fest ist leicht untertrieben. "Verdammt" fest oder "§@grrrr$/(§"-fest würd's wohl eher treffen. Als ich letztes Jahr mal ran wollte, hab ich auch nur eine Buchse rausbekommen. Am besten macht man sich wohl ein Werkzeug, eine Art zweizinkiger Gabel, mit der man zwischen Alu und Verdickung der Buchse kommt und diese dann mit einigen sanften Hammerschlägen nach außen befördern kann. Es könnte auch helfen, wenn du die Federbeine mal einige Zeit draußen liegen lässt, bis sie schön durchgekühlt sind und dann das Metall außen erwärmst. Dadurch wird es auf jeden Fall mal etwas leichtgängiger...

Wenn du schon aus Spaß an der Freude da rangehst, dann ersetze doch den ganzen Dreck da drin durch Fett, das kann nicht schlecht sein. ;)

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Federbeine am Mango demontieren

Gegenüber der Stummelachse befindet sich eine Innensechskant-Senkkopfschraube. Oberhalb dieser ist ein kleines Loch, durch das man Druckluft einleiten kann. Dann kommt alles raus. So macht man es bei Velomobiel.nl.
 
AW: Federbeine am Mango demontieren

@ jubbi,
Es wäre klasse wenn Du von dem auseinander genommenen Federbein auch Fotos einstellen könntest. Ich hatte die Federbeine nie auseinander und es würde mich interessieren wie diese nach mehr als 25Tkm innen aussehen.
 
AW: Federbeine am Mango demontieren

Wenn du schon aus Spaß an der Freude da rangehst, dann ersetze doch den ganzen Dreck da drin durch Fett, das kann nicht schlecht sein. ;)

Spaß an der Freude - naja - ich fahre lieber ;) Putzen werde ich wohl erstmal nicht, ich glaube da werden bald noch Teile ausgetauscht, denn: Ich komme eh erst auf die Idee zu Schrauben, wenn irgendwas nicht mehr tadellos funktioniert. Der Anlass in diesem Fall ist das dumpfe Gefühl gewesen, dass die Federung nicht so funktioniert wie sie sollte. Symptome:

  1. Auf Schlaglochbewehrten Straßen ist ein gelegentlicher Anschlag der Federung zu hören. Ins Schlagloch rein geht butterweich, beim Rausfahren knallts. Ich bin jetzt noch nicht mit dem Metermaß auf der Straße herumgekrabbelt und habe die Schlaglochtiefe vermessen, denke jedoch, dass die Federung diese Löcher ausbügeln können sollte ohne anzuschlagen.
  2. Beim Bremsen überprüfen ist mir aufgefallen, dass das Federbein sich etwas (geschätzte 1 - 1,5 cm) streckt, sobald man das leere Mango an einer Seite anhebt. Durch leichtes Ziehen am Federbein war dann nochmal problemlos ein halber Zentimeter drin. (Rechts ist der Effekt stärker, links jedoch auch vorhanden) Stellt man das leere Mango wieder auf die Räder, drückt sich die Federung nicht ein.
Vom Auto kenne ich das ja, dass es Beinchen streckt, sobald es auf die Hebebühne geht. Aber da kommen ja etwa eine Tonne Fahrzeuggewicht auf ein paar hundert Kilo Insassen. Beim Mango sind es bei mir geschätzte 30 Kilo Fahrzeug auf 90 Kilo Mensch. Sollte das Mango bei den Gewichtsverhältnissen nicht in der Lage sein seine eigenen 30 Kilo bis zur vollständigen Streckung der Federbeine anzuheben?

Meine Vermutung also:

  1. Federn ausgeleiert?
  2. Dämpfer zu stark?
  3. Vielleicht ein anderer Defekt?
Es wäre klasse wenn Du von dem auseinander genommenen Federbein auch Fotos einstellen könntest.
Was gibt es auf den Bildern zu entdecken?
Auf dem ersten Bild vielleicht ein potentieller Übeltäter? Die Plastikhülse flutscht nämlich nicht über den Kolben. Und wer genau hinguckt, sieht durch die Reflektion hervorgehoben einen Kratzer im Kolben. Dieser (größte) und weitere kleinere eher punktuelle Kratzerchen befinden sich alle in dem Bereich wo sich im Betrieb die Hülse befindet. Sind vielleicht die Schrauben, die die Hülse gegen herausrutschen sichern zu lang oder zu lang gewesen, so dass sie den Kolben berührten? Andere Verschmutzung? Bin ich beim Ausbau zu rabiat gewesen? :confused: Jedenfalls hat die Hülse innen auch Kratzer.
Auf den anderen beiden Bildern gibt es dann noch die beiden Federn (jeweils links die 8 cm weiche und rechts die 2,5 cm harte). Auf dem rechten Bild dann noch Kolben mit Federn so zusammen gelegt wie vorher verbaut. Die grob gemessene Länge von 21 cm vom Hülsenrand bis Federende passt auch zur innen gemessenen Länge des Tauchrohrs.

Der Austausch von Kolben und Plastikhülse scheint mir unausweichlich. Ist es vielleicht naheliegend dann auch gleich eine etwas härtere Federabstimmung einzubauen? Gibt es da Erfahrungen?
 

Anhänge

  • P1040312schnipp.JPG
    P1040312schnipp.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 317
  • P1040316schnipp.JPG
    P1040316schnipp.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 315
  • P1040318schnipp.JPG
    P1040318schnipp.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 355
AW: Federbeine am Mango demontieren

Hi,
diese Federbeine wirken so zierlich - das da ein ganzes VM mit seiner Masse sportlich bewegt wird kann ich mir da gar nicht vorstellen - z.b. zu "aktueller " MTB Technik oder auch zu den Federbeinen vom Scorpion fs im Vergleich ....

Michael
 
AW: Federbeine am Mango demontieren

Hi,
diese Federbeine wirken so zierlich - das da ein ganzes VM mit seiner Masse sportlich bewegt wird kann ich mir da gar nicht vorstellen - z.b. zu "aktueller " MTB Technik oder auch zu den Federbeinen vom Scorpion fs im Vergleich

Das funktioniert schon, weil im VM die Federbeine unten noch mal gelagert sind.
Beim MTB hast Du ja unten kein Lager, sondern dort greifen an der fliegend gelagerten Gabel die größten Kräfte an. Deswegen ist das dort alles so massiv gebaut.
 
AW: Federbeine am Mango demontieren

Da fällt mir doch glatt was auf. Gemessen habe ich folgendes:
Auf den anderen beiden Bildern gibt es dann noch die beiden Federn (jeweils links die 8 cm weiche und rechts die 2,5 cm harte).
Beschrieben wurde aber auch:
Im Federbein sind normalerweise zwei Federn übereinander, eine untere (25mm, rot=hart) und eine obere mittlere (89mm, blau=weich). Also zusammen 115 mm.

Die Alternative - die ich in Mango und Quest habe - ist eine 115mm lange rote Feder (ich habe 13,50 EUR bei Velomobiel bezahlt). Laut H@rry merkt man damit deutlicher, wann das Mango kippen will und der Komfort wäre immer noch akzeptabel. Es gibt noch eine Zwischenlösung: etwas längere rote (50 mm) und etwas kürzere (65mm) blaue.
und:
Federung vorn mittel (50mm rot und 65mm blau)
Muss ich daraus nun schließen, dass meine weiche Feder bereits 1cm kürzer geworden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Federbeine am Mango demontieren

Habe gerade die ausgebaute lange blaue Feder nachgemessen: 89 mm. Wenn deine wirklich nur 80 mm misst, ist sie auch im ursprünglichen Zustand nicht länger gewesen. Wie sollte sie im Betrieb auch plastisch verformt werden?
 
AW: Federbeine am Mango demontieren

Jetzt habe ich auch das andere Federbein auseinander genommen. Was soll ich sagen? Kaum waren die Sicherungsschrauben raus - Hokus Pokus - sprang mir die Hülse entgegen. Ein zwei kleine Beschädigungen am Kolben im Bereich der Hülse sind auch hier vorhanden, die dazu passenden Kratzer in der Hülse auch. Allerdings flutscht die noch richtig über den Kolben.
Insgesamt deutlich weniger Dreck. Die lange weiche Feder misst hier etwa 8,4 cm.
Habe gerade die ausgebaute lange blaue Feder nachgemessen: 89 mm. Wenn deine wirklich nur 80 mm misst, ist sie auch im ursprünglichen Zustand nicht länger gewesen. Wie sollte sie im Betrieb auch plastisch verformt werden?
@Joosten: Guck dir nochmal die Bilder von den Federn an. Siehst du auch eine leichte Krümmung der weichen Feder? Das ist keine perspektivische Verzerrung der Kamera. Die ist tatsächlich krumm. "Und sie verformen sich doch?"
 
AW: Federbeine am Mango demontieren

Die ist tatsächlich krumm. "Und sie verformen sich doch?"
Nee, wenn dann kamen die so aus der Fabrik. Dass ne Feder im eingebauten Zustand ihre elastische Dehngrenze übersteigt und sich plastisch verformt, kann eigentlich nicht vorkommen.
 
AW: Federbeine am Mango demontieren

Wenn dann nur bei zugfedern.
Denn wenn die Feder gerade bis zum Anschlag eingedrückt wird, ist diese immernoch im elastischen bereich.
 
AW: Federbeine am Mango demontieren

"Und sie verformen sich doch?"

...das kann passieren:
Es gibt Druckfedern welche nicht blockfest sind, d.h. sie sind bei der Fertigung nicht entsprechend vorgesetzt worden. Gehen solche Federn wiederholt auf Block (Überschreitung der Elastizität), tritt eine plastische Verformung auf mit nachfolgend geringerem Entspannungsweg (Relaxation). Das kann gewollt sein, bei Normdruckfedern ist das aber nicht üblich.

Ein Grund der Überlastung der weichen Feder kann in der Kombination(abhängig von der Kräfteauslegung) mit einer sehr harten Feder (hohe Federrate) liegen:
Die harte Feder spricht erst an, wenn die weiche Feder schon bald ihren Weg aufgezehrt hat. Praktisch werden beide simultan einfedern, je grösser aber die Kennwertdifferenzen sind, desto stärker ist die Blockneigung der schwächeren Feder (= Überlast).
 
AW: Federbeine am Mango demontieren

.....
Wenn du schon aus Spaß an der Freude da rangehst, dann ersetze doch den ganzen Dreck da drin durch Fett, das kann nicht schlecht sein. ;)

Viele Grüße,
Martin

Hilf dass etwas zum sc... quietschen den Federbeinen (es fangt an bei mir, viel Gerausch bei Dampfung:(, der quest ist jetzt nicht mehr so leise wie for dem Winter)
Ist es auch dasselbe fur's HR?

Andere Frage noch, wie sollen die zwei "13 Schraube" (oben am Ferderbein) geschraubt sein (sehr fest? ganz locker? habe es nicht gemessen:confused: wie soll dann die Gummi sein, verflacht?:confused:)
 
AW: Federbeine am Mango demontieren

Hilf dass etwas zum sc... quietschen den Federbeinen (es fangt an bei mir, viel Gerausch bei Dampfung:(, der quest ist jetzt nicht mehr so leise wie for dem Winter)
Gequietscht hat da bisher bei mir noch nichts. Aber etwas Fett kann auf jeden Fall nicht schaden.

Ist es auch dasselbe fur's HR?
Hinten hatte ich noch nie auf, aber da kommt ja auch keinerlei Dreck in die Nähe. Sollte hier wirklich unnötig sein.

Andere Frage noch, wie sollen die zwei "13 Schraube" (oben am Ferderbein) geschraubt sein (sehr fest? ganz locker? habe es nicht gemessen:confused: wie soll dann die Gummi sein, verflacht?:confused:)
Ich ziehe sie handfest an. Nicht anknallen, so dass der unterlegte Gummi zerquetscht wird, aber auch nicht locker lassen.

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten