Federbein mit 25 mm Innendurchmesser ist fertig

Meine Beiträge waren eher beratend gemeint
:)
Als Kunde würde ich aber ein komplettes Federbein bevorzugen, mit Federn, Achse, Lenkplatte usw.
Und aus einer Hand.
Kein Problem. Das wird sich sicher dort machen lassen. Da die Elastomere aktuell erst mal abzustimmen sind und ich da auch die Rückmeldung der Kunden einbeziehe, würde das über Jan nicht funktionieren. Es ist aus meiner Sicht durchaus vorstellbar, dass es in Zukunft das Federbein als Ausstattung gewählt werden kann.
Warum nicht alles über Velomo, die sind doch auch im Geschäft mit Jan...
Ich kann Velomo auch nicht aufdrücken, die 25mm-Federbeine zu vertreiben. So bleibt es halt dort, wo es auch gefertigt wird und das finde ich auch keinen Fehler, denn mehr Firmen dazwischen würde es auch verteuern. Ob Velomo tatsächlich mit Jan im Geschäft ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
I also contacted Jan, but I do worry that he has enough problems to sort out at the moment to worry about a few struts.
 
was geht denn besser:
Auf 25mm Øi aufrüsten oder gleich ein Alpha7 Federbein mit (Quest- Strada- Ks) adaptierter Lenkplatte rein machen?
Oder wäre das 25mm die Plug and Play Lösung und Alpha7 echtes Tuning?
Oder passt nur das erste und das zweite gar nicht.
 
Oder passt nur das erste und das zweite gar nicht.
Das ist eben die Frage. Im entsprechenden Post zum Alpha7-Federbein gab es Fotos und Gewicht, aber die wichtigen Infos fehlten wieder einmal. So ist vollkommen unklar, ob es passt bzw. mit wie viel Aufwand es passend gemacht werden kann, und welche gesamte Gewichtsersparnis zu welchem Preis möglich ist, und wie gut man es an das Fahrergewicht anpassen kann.
 
Ich konnte es leider noch nicht mit 62kg Gesamtgewicht testen.
Oder zum Glück, ich stelle mir Grade vor was für eine Krankheit mich auf 40kg bringen könnte.

Du kannst es durch verschieden Harte, verschieden Große und verschieden geformte Elastomere anpassen, weniger oder mehr Elastomere geht auch.
Wo liegt das Problem?
 
Wenn ich das richtig verstehe Di 25mm plug&play, während alpha7 Anpassung des Federbeindoms. alpha7 Federbein dürfte auch einen tacken besser reagieren, weil nur eine Lagerung und kein verkanten des Kolben im Zylinder (herkömmliches Federbein hat 2Lagerstellen).
 
Was ein Verkanten zumindest theoretisch besser verhindert als eine Lagerstelle. Trotzdem würde ich bei beiden Systemen kaum davon ausgehen, dass sie verkanten.
Naja, 2 sind es nicht direkt. Ist ja die Verhinderung des kippen einer beweglicher Teleskopstange. Beim alpha7 habe ich nur den Aufhängungspunkt unten und oben die Führung. Dazu kommt bei der herkömmlichen die 2 in der Mitte dazu, welche auch ein schlechteres Hebelverhältnis haben.
 
Das Alpha7 Federbein ist natürlich leichter und mechanich optimal, der Umbau aber nicht so einfach wie hier.

Federn werden die beide gut, ob man den Unterschied merkt?

Willst du nur eine Lösung kannst du den Umbau von hier nehmen, willst du eine schöne Lösung nimm lieber das vom 7.
 
Du kannst es durch verschieden Harte, verschieden Große und verschieden geformte Elastomere anpassen, weniger oder mehr Elastomere geht auch.
Ach so, es werden für die Federbeine unterschiedliche Elastomere angeboten? Davon hatte ich nämlich nichts gelesen. Mehr/weniger Elastomere wäre Pfusch, denn dann ändert man auch den Federweg.
 
Mehr/weniger Elastomere wäre Pfusch, denn dann ändert man auch den Federweg.
Du willst doch etwas ändern, oder?
Rolands Elastomere sind auch mit mehr oder weniger Elementen, und wurden meist noch durch eine Feder ergänzt.
Pfusch ist über etwas zu urteilen ohne den Herstellern zu fragen was es eigentlich gibt und für wen oder was das ausgelegt wurde und werden kann.
 
Zurück
Oben Unten