Fat Trike

Die Geschichte wie es zum Bau den originalen Expeditions-Trikes für Maria Leijerstam und dann zur Serienfertigung des ICE Fat-Trike kam:


Chris Parker war bis vor kurzem Co-Besitzer von ICE
 
Ich überleg trotzdem es entweder auf 20x4" vorne um zu speichen oder auch gleich den Rahmen gegen einen von Specbike zu tauschen!
Die Dämpfung ist und bleibt beschissen und die Kippgefahr der 26" Vorderräder ist extrem hoch ;) Einziger Vorteil ist bei Tiefschnee
 
Screenshot 2024-04-12 at 16-05-44 Facebook.png
natürlich an ner 100% Steigung, Kette abgesprungen und Schaltwerk verbogen :eek:1,5km mit Rad und Hund heimlatschen :mad:heute abend mal schauen, ob sich das Schaltwerk retten lässt. Kette ist bisher noch nie abgesprungen
 
Das hatte ich oft. Schaltauge verbogen, Schaltwerk verbogen oder abgerissen. In schneller gefahrenen Kurven haben die Gänge von selbst gewechselt, bzw. sich verhakt oder die Kette ist gerissen. Nach 3 Schaltwerken habe ich jetzt zu Rohloff gewechselt. Perfekte Kettenführung am Hinterrad, da schleift keine Kette mehr am Reifen, sogar bei 4.8ern.
 
Und wem das zu teuer ist kann ich nur die Zwischengetriebeversion empfehlen, wenn man das Mehrgewicht in kauf nimmt.
 
Das hatte ich oft. Schaltauge verbogen, Schaltwerk verbogen oder abgerissen. In schneller gefahrenen Kurven haben die Gänge von selbst gewechselt, bzw. sich verhakt oder die Kette ist gerissen. Nach 3 Schaltwerken habe ich jetzt zu Rohloff gewechselt. Perfekte Kettenführung am Hinterrad, da schleift keine Kette mehr am Reifen, sogar bei 4.8ern.
Kann ich nur bestätigen, das mit der Rohloff. Habe allerdings keine Erfahrung mit Kettenschaltung am Specbike.
Ich überleg trotzdem es entweder auf 20x4" vorne um zu speichen oder auch gleich den Rahmen gegen einen von Specbike zu tauschen!
Die Dämpfung ist und bleibt beschissen und die Kippgefahr der 26" Vorderräder ist extrem hoch ;) Einziger Vorteil ist bei Tiefschnee
Ich habe jetzt noch kein ICE FAT gefahren, aber ich würde vermuten die gute Federung vom SpecFat gleicht die kleineren Vorderräder aus. Klar rollen große Durchmesser besser durch Löcher, aber ein tieferer Schwerpunkt und ein größerer Lenkeinschlag hat auch was für sich.
 
vielleicht waren die plastik scheiben zwischen Ritzel und Speichen doch nicht so schlecht früher, wenn die nur nicht
so schnell weggebröselt wären...
Und, Aitac nun wieder Trike Training im Schnee oder wie ist die Wetter-Lage momentan?
 
Zurück
Oben Unten