Faltgarage/Abdeckplane - Interesse?

Eben oben in der Mitte eine weitere Bahn anbringen, die dann nach links oder rechts angespannt werden kann um darunter zu schlafen.
Nette Idee. Bei so einem Kombi-tarp sollte man eine beidseitige Abspannung vorsehen damit der nächste Windstoß die Plane nicht vom VM runter lupft oder das ganze VM umwirft.
 
@dendrocopos Moin Moin,
Ich hatte vor längerer Zeit Mal versucht, eine Seien Planen für den Milan GT mit Safetymodul zu bestellen. Bist Du damit weiter gekommen?

Gruß, Heiner
 
denkst Du noch an die erweiterte Tarp Variante über die wir uns austauschten?
Milan GT mit Safetymodul zu bestellen. Bist Du damit weiter gekommen?
Wie man sieht, gibt es noch einige Sachen zu tun... :unsure:

@Sturmvogel Die Milan SL mit Sicherheitsmodul waren erst dran, da ich da an meinem SL mit Dummy testen konnte. Der GT kommt auch bald, evtl. wird im ersten Anlauf dann nicht genau die richtige Position gefunden sein, aber dann müssen wir nachbessern.

@Krobi auf der Liste, aber noch nicht umgesetzt.
Die Idee also, Plane mit Tarp statt Zelt als Minimal-Übernachtungsvariante. Eine Seite mindestens mit Abspannung, ob es auf der nur-VM-Seite auch nötig ist, müsste man wohl testen. Die Planen ohne Tarp zieht jedenfalls kein Wind runter, und ob ein Erdnagel das VM bei Sturm hält, ist unsicher, da gibt auch der superstabile Nylonstoff irgendwann nach.
 
sehr große rechteckige Plane schon reichen
Aber dann müsstest du sehr viel abspannen. Mit einer angepassten Plane brauchst du viel weniger Material, hast bessere Stabilität und brauchst dort nicht abspannen, wo das VM hält.
Auch wenn ich es noch nicht konkret vor mir sehe, stelle ich mir vor, die VM-Plane ist einseitig wie bisher, auf der andere Seite wahrscheinlich ein Bogen, der von VM-Mitte nach unten geht, und einen Tunnel frei gibt. Auf der Tarpseite dann 5 Erdnägel, die alles halten.
 
Würde denn dann eine sehr große rechteckige Plane schon reichen? VM verschwindet zu zwei Seiten (oder mehr) auch vollständig darunter.
da gebe ich dir zu 100% recht. Ich persönlich bräuchte so eine Kombi auch gar nicht, ich hab ein normales Tarp (das ich auch öfter mal als Zeltersatz über das VM spanne) und komme damit gut zurecht. ich habe nur aus der Erfahrung heraus, dass die Abspannung eines Tarps bei Wind einiges halten können muss @Krobi s Vorschlag kommentiert.
 
Eben oben in der Mitte eine weitere Bahn anbringen, die dann nach links oder rechts angespannt werden kann um darunter zu schlafen.

Spart das Zelt!
Das heißt aber, dass das VM dann zu ist und man nicht an sein Zeug kommt. Wäre eine Lösung mit einer größeren abspannbaren Seite nicht besser,
 
Die Frage ist m.E. eher ob @dendrocopos für ein, zwei Leute mit solchen Tarp-Wünschen den Aufwand treiben will ...? Und die ein, zwei Leute natürlich auch den Aufwand bezahlen wollen. Wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich da absagen, weil da letztendlich nichts bei rumkommt.
 
Das heißt aber, dass das VM dann zu
Das sind die Fragen, die man im Detail lösen muss. Im Augenblick kann man die Plane vorne schnell abmachen, dann etwas rausnehmen, und wieder rüberziehen, ohne sie ganz abnehmen zu müssen (ja, manchmal gleitet sie dabei hinten runter). Alternativ könnte man für eine solche Plane oben einen Lukendeckel mit Klett haben, aber für all das muss erstmal eine Grundidee stehen.

@Reinhard Du denkst sehr praktisch, sehr guter Punkt! Gerade weil ich auf viele Sonderwünsche versuche einzugehen, müssen manche Leute (allzu) lange warten. Beim Tarp war es ein Stück Eigeninteresse, da ich es für mich selber auch interessant finden könnte. Aber von einem Versuchsmodell zur Serienreife ist auch noch ein Weg.
 
@dendrocopos Die Plane ist heute eingetroffen, also gerade rechtzeitig als schönes Weihnachtsgeschenk für`s DFXL.
Hier noch ein Bild.20211223_161751.jpg
Ist es Absicht dass sie seitlich nicht ganz runter geht?
Es bleibt auf beiden Seiten dieser schmale Streifen vom Velomobil zu sehen.

Grüße
Rainer
 
Dass sie knapp sitzt, liegt wohl teilweise am Spiegel, der sie ein wenig hoch zieht. Teilweise auch an der Perspektive: wenn man von schräg oben schaut (also normale Perspektive) glaube ich, wird man vom Streifen unten nicht mehr viel sehen.
 
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass Planen beim Abdecken von Autos (inbes. Oldtimern) zu Blasenbildung im Lack führen können. Dazu gibt es ein paar Berichte im Internet, wobei unklar ist, ob das nur bei schlecht lackierten Autos auftritt (klieinste Löcher, wo Wasser eindringt). Auch nicht klar ist, ob es bei starker Temperaturschwankung oder bei Sonne auftritt, gestaute Nässe scheint jedenfalls eine Rolle zu spielen.
Ebensowenig ist klar, ob es bei Gelcoat auch ein Risiko gibt

Es wäre sehr unschön, wenn ein VM durch die Planen geschädigt wird, daher also diese Warnung, aber auch die Frage: hat jemand etwas derartiges erlebt?
Bei abgedeckten Autos kommt wohl dazu, dass sie oft monatelang abgedeckt bleiben (was bei VMs ja nicht der Fall ist, denn wir fahren ja ständig damit :).)
 
Noch eine Neuigkeit bei der Milan SL-Plane: diese und die Quest XS waren die einzigen, wo der Stoff gerade so rüberreichte und die deshalb oben keinen Einsatz (Zwickel) hatten. Allerdings konnte es beim SL knapp werden, wenn nicht nur kleine Zefal Spin-Spiegel angebaut war, gerade wenn es Spiegel auf beiden Seiten sind. Daher gibt es jetzt eine Variante Milan SL+, die oben mehr Platz lässt:
SL+01.jpg
und dann ist auch sicherer, dass sie wirklich bis ganz runter reicht:
SL+02.jpg
Da passt dann auch eine etwas höhere Lichtkanone ohne Probleme drunter.
Nachteile sind dann der etwas höhere Preis und dass die Nähte erstmal im Gegensatz zum Stoff nicht wasserdicht sind (Abdichtung gibt's aber als Option).
 
Ich könnte eine Plane für (m)ein Snoek brauchen. Hast du so etwas im Angebot, @dendrocopos ?
Ich würde mich sehr freuen, wenn das Snoek geschützt wäre und die Plane vielleicht als Zeltersatz dienen könnte. Was meinst du?
 
@susisorglos Leider klappt die ursprünglich erhoffte Möglichkeit der Anpassung der Plane für das Snoek nicht.

Daher jetzt die Frage an alle Snoek-Fahrer: Wer hätte gerne eine Plane und könnte sich vorstellen, Stoff (den ich grob vorgenäht zuschicke) über das Snoek zu werfen und mit Nadel und Faden abzuheften. Das Snoek sollte recht einfach sein, da es nur vorn und hinten angepasst werden muss, nicht oben einen Einsatz braucht, wie die grösseren Modelle. Trotzdem wird es wahrscheinlich ungefähr zwei Studen dauern, ich würde dafür einen guten Rabatt auf die fertige Plane geben.
 
Zurück
Oben Unten