Nach den schlechten Erfahrung was Federung und Bremsverhalten angeht mit meiner LEITRA habe ich mich jahrelang umgeschaut und gefragt welches Trike denn meinen Ansprüchen in diesen Bereichen gerecht wird.
Auf der letzten SPEZI konnte ich dann die drei vollgefederten Trikes (ohne E-Motor!) die ich gefunden habe direkt miteinander vergleichen (Gibts noch Andere ?).
Auf dem gleichen Pacours mit dem gleichenTests (Bremstest, Kipptest, Federungstest).
Bremsstabilität war mein erstes Kriterium.
Der Test auf rechtwinkliges Abbiegen bei einseitiger harter Vollbremsung (ein Normal meiner Leitra).
Erster Test mit dem Skorpion:
3x Vollbremsung rechts, der blockierte Reifen qualmte leicht bei der letzten Bremsung. Das Bike bleibt stabil auf Geradeauskurs, man spürt das es nach rechts ziehen will, aber der Hinterreifen hat soviel Grip und verhindert das Eindrehen.
Zweiter Test mit dem AZUB:
3x Vollbremsung rechts, der blockierte Reifen qualmte stark bei allen Bremsungen. Das Bike bleibt stur auf Geradeauskurs, es gibt keinerlei Impuls nach rechts, der Lange Radstand und der Grip am Hinterrad unterdrücken jede Dynamik.
Dritter Test mit dem WildOne:
1x Vollbremsung rechts, der blockierte Reifen qualmte nicht. Das Bike zieht kräftig nach rechts, dreht ein und ich musste die Bremse öffnen um nicht abzubiegen (nicht gut, aber ...Kommentar Steintrike: Rahmen zu klein, Federn zu weich).
Dann Test mit anderem Bike (Größe und Federhärte auf mich angepasst)
3x Vollbremsung rechts, der blockierte Reifen qualmte nie. Das Bike wird leicht instabil, zieht leicht nach rechts, leichtes Gegenlenken verhindert das Eindrehen. War problemlos Abzufangen auch bei höherem Tempo.
Kipp- und Fahrstabilität war mein nächstes Kriterium.
Ich wollte wissen wie leicht das Trike beim Kurvenfahren umkippt. Dazu gibt es einen sehr einfachen Test. Aus dem Stand mit vollem Lenkeinschlag und maximaler Kraft anfahren.
Erster Test mit dem Skorpion (Reifen vorne Schwalbe Triker):
Schon beim zweiten kräftigen Tritt in die Pedale begann das Trike das innere Rad zu heben. Das Teil zeigte ein geringe Seitenneigung und trotz des nach Innen lehnen führte der dritte Tritt zum Kippen so nach ca. 130° Kreisfahrt und um das dann zu verhindern musste ich die Lenkung öffnen.
Zweiter Test mit dem AZUB (Reifen vorne Schwalbe Triker):
Schon beim ersten kräftigen Tritt in die Pedale begann das Trike das innere Rad zu heben. Das Teil zeigte keine Seitenneigung und trotz des nach Innen lehnen führte der zweite Tritt zum Kippen so nach ca. 90° Kreisfahrt und um das zu verhindern musste ich die Lenkung öffnen.
Dritter Test mit dem WildOne (Reifen vorne Schwalbe Marathon Racer):
Das Trike konnte ich nicht zum Heben des inneren Rades bringen. Es neigte sich deutlicher zur Seite aber auch nach 360° Kreisfahrt mit vollem Lenkeinschlag blieb das Teil auf Kurs und zeigte keinerlei Tendenz zum kippen, dazu hätte es einer höheren Kurvengeschwindigkeit bedurft.
Der letzte Test galt dem Federungskomfort.
Dazu wählte ich eine abgesenkten Bordstein, einen abgerundeten normalen Bordstein und eine eckigen hohen Bordstein aus und bretterte mit den Rädern darüber um Ihr Verhalten dabei zu erfahren.
Das in beide Richtungen sowohl von der Straße über den Bordstein auf den höher gelegenem Gehweg, als auch runter vom Gehweg auf die Straßen.
Erster Test mit dem Skorpion:
Keine Herausforderung war der abgesenkte Bordstein.
Der abgerundete normale Bordstein bewegte das Rad deutlich, war aber gut zu ertragen.
Der hohe Bordstein brachte Unruhe in das Rad und war unangehmer zu ertragen.
Zweiter Test mit dem AZUB:
Keine Herausforderung war der abgesenkte Bordstein.
Der abgerundete normale Bordstein bewegte das Rad deutlich, war noch zu ertragen.
Der hohe Bordstein brachte starke Unruhe in das Rad und sehr unangehm zu ertragen.
Dritter Test mit dem WildOne:
Keine Herausforderung war der abgesenkte Bordstein.
Keine Herausforderung war der abgerundete normale Bordstein.
Keine Herausforderung war der hohe Bordstein.
Egal wie hoch das Tempo war, die Federung hat alles wegebügelt.
Fazit
Alle Räder machen Spass und taugen was.
Wirklich beindruckend war wie stabil das AZUB bremst, die bockharte, einfache Federung leistet hier gute Dienste. Das kostet allerdings Komfort, bzw. Geschwindigkeit auf schlechten Wegen und drückt die Kurvenperfomance erheblich. Meine Bewertung DACIA Niveau. Einfach gedacht und umgesetzt.
Das Skorpion ist da auf höherem Niveau, bremst kaum weniger stabil und federt besser. Aber der auch hier geringe Federweg und der verhärtend wirkende Stabilisator kosten Komfort, bzw. Geschwindigkeit auf schlechten Wegen und drücken die Kurvenperfomance deutlich. Meine Bewertung FORD Niveau. Irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht, oder halbherzig umgesetzt.
Unvergleichlich aber war, wie das WildOne einfach jedes Hindernis überfahren hat, dort wo man die anderen kaum über Schritttempo drüberfährt, rauscht man mit Ihm mit einfach normal drüber. Die aufwendige durchdachte Federung ist hier unschlagbar. Sie kostet etwas Stabilität beim Bremsen und verlangt eine exakte Einstellung, bringt aber unereichten Komfort, hohe Geschwindigkeit auf schlechten Wegen und steigert die Kurvenperfomance erheblich. Meine Bewertung MERCEDES Niveau. Durchdacht und satt umgesetzt.
Ja und jeder kann diesen Vergleich für sich selbst nachstellen, an jedem letzten Aprilwochende bei der SPEZI in Germersheim.
Auf der letzten SPEZI konnte ich dann die drei vollgefederten Trikes (ohne E-Motor!) die ich gefunden habe direkt miteinander vergleichen (Gibts noch Andere ?).
Auf dem gleichen Pacours mit dem gleichenTests (Bremstest, Kipptest, Federungstest).
Bremsstabilität war mein erstes Kriterium.
Der Test auf rechtwinkliges Abbiegen bei einseitiger harter Vollbremsung (ein Normal meiner Leitra).
Erster Test mit dem Skorpion:
3x Vollbremsung rechts, der blockierte Reifen qualmte leicht bei der letzten Bremsung. Das Bike bleibt stabil auf Geradeauskurs, man spürt das es nach rechts ziehen will, aber der Hinterreifen hat soviel Grip und verhindert das Eindrehen.
Zweiter Test mit dem AZUB:
3x Vollbremsung rechts, der blockierte Reifen qualmte stark bei allen Bremsungen. Das Bike bleibt stur auf Geradeauskurs, es gibt keinerlei Impuls nach rechts, der Lange Radstand und der Grip am Hinterrad unterdrücken jede Dynamik.
Dritter Test mit dem WildOne:
1x Vollbremsung rechts, der blockierte Reifen qualmte nicht. Das Bike zieht kräftig nach rechts, dreht ein und ich musste die Bremse öffnen um nicht abzubiegen (nicht gut, aber ...Kommentar Steintrike: Rahmen zu klein, Federn zu weich).
Dann Test mit anderem Bike (Größe und Federhärte auf mich angepasst)
3x Vollbremsung rechts, der blockierte Reifen qualmte nie. Das Bike wird leicht instabil, zieht leicht nach rechts, leichtes Gegenlenken verhindert das Eindrehen. War problemlos Abzufangen auch bei höherem Tempo.
Kipp- und Fahrstabilität war mein nächstes Kriterium.
Ich wollte wissen wie leicht das Trike beim Kurvenfahren umkippt. Dazu gibt es einen sehr einfachen Test. Aus dem Stand mit vollem Lenkeinschlag und maximaler Kraft anfahren.
Erster Test mit dem Skorpion (Reifen vorne Schwalbe Triker):
Schon beim zweiten kräftigen Tritt in die Pedale begann das Trike das innere Rad zu heben. Das Teil zeigte ein geringe Seitenneigung und trotz des nach Innen lehnen führte der dritte Tritt zum Kippen so nach ca. 130° Kreisfahrt und um das dann zu verhindern musste ich die Lenkung öffnen.
Zweiter Test mit dem AZUB (Reifen vorne Schwalbe Triker):
Schon beim ersten kräftigen Tritt in die Pedale begann das Trike das innere Rad zu heben. Das Teil zeigte keine Seitenneigung und trotz des nach Innen lehnen führte der zweite Tritt zum Kippen so nach ca. 90° Kreisfahrt und um das zu verhindern musste ich die Lenkung öffnen.
Dritter Test mit dem WildOne (Reifen vorne Schwalbe Marathon Racer):
Das Trike konnte ich nicht zum Heben des inneren Rades bringen. Es neigte sich deutlicher zur Seite aber auch nach 360° Kreisfahrt mit vollem Lenkeinschlag blieb das Teil auf Kurs und zeigte keinerlei Tendenz zum kippen, dazu hätte es einer höheren Kurvengeschwindigkeit bedurft.
Der letzte Test galt dem Federungskomfort.
Dazu wählte ich eine abgesenkten Bordstein, einen abgerundeten normalen Bordstein und eine eckigen hohen Bordstein aus und bretterte mit den Rädern darüber um Ihr Verhalten dabei zu erfahren.
Das in beide Richtungen sowohl von der Straße über den Bordstein auf den höher gelegenem Gehweg, als auch runter vom Gehweg auf die Straßen.
Erster Test mit dem Skorpion:
Keine Herausforderung war der abgesenkte Bordstein.
Der abgerundete normale Bordstein bewegte das Rad deutlich, war aber gut zu ertragen.
Der hohe Bordstein brachte Unruhe in das Rad und war unangehmer zu ertragen.
Zweiter Test mit dem AZUB:
Keine Herausforderung war der abgesenkte Bordstein.
Der abgerundete normale Bordstein bewegte das Rad deutlich, war noch zu ertragen.
Der hohe Bordstein brachte starke Unruhe in das Rad und sehr unangehm zu ertragen.
Dritter Test mit dem WildOne:
Keine Herausforderung war der abgesenkte Bordstein.
Keine Herausforderung war der abgerundete normale Bordstein.
Keine Herausforderung war der hohe Bordstein.
Egal wie hoch das Tempo war, die Federung hat alles wegebügelt.
Fazit
Alle Räder machen Spass und taugen was.
Wirklich beindruckend war wie stabil das AZUB bremst, die bockharte, einfache Federung leistet hier gute Dienste. Das kostet allerdings Komfort, bzw. Geschwindigkeit auf schlechten Wegen und drückt die Kurvenperfomance erheblich. Meine Bewertung DACIA Niveau. Einfach gedacht und umgesetzt.
Das Skorpion ist da auf höherem Niveau, bremst kaum weniger stabil und federt besser. Aber der auch hier geringe Federweg und der verhärtend wirkende Stabilisator kosten Komfort, bzw. Geschwindigkeit auf schlechten Wegen und drücken die Kurvenperfomance deutlich. Meine Bewertung FORD Niveau. Irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht, oder halbherzig umgesetzt.
Unvergleichlich aber war, wie das WildOne einfach jedes Hindernis überfahren hat, dort wo man die anderen kaum über Schritttempo drüberfährt, rauscht man mit Ihm mit einfach normal drüber. Die aufwendige durchdachte Federung ist hier unschlagbar. Sie kostet etwas Stabilität beim Bremsen und verlangt eine exakte Einstellung, bringt aber unereichten Komfort, hohe Geschwindigkeit auf schlechten Wegen und steigert die Kurvenperfomance erheblich. Meine Bewertung MERCEDES Niveau. Durchdacht und satt umgesetzt.
Ja und jeder kann diesen Vergleich für sich selbst nachstellen, an jedem letzten Aprilwochende bei der SPEZI in Germersheim.