Fahrvergleich WildOne 20/20, Scorpion fs20, AZUB tri-fly

Beiträge
22
Nach den schlechten Erfahrung was Federung und Bremsverhalten angeht mit meiner LEITRA habe ich mich jahrelang umgeschaut und gefragt welches Trike denn meinen Ansprüchen in diesen Bereichen gerecht wird.
Auf der letzten SPEZI konnte ich dann die drei vollgefederten Trikes (ohne E-Motor!) die ich gefunden habe direkt miteinander vergleichen (Gibts noch Andere ?).
Auf dem gleichen Pacours mit dem gleichenTests (Bremstest, Kipptest, Federungstest).

Bremsstabilität war mein erstes Kriterium.
Der Test auf rechtwinkliges Abbiegen bei einseitiger harter Vollbremsung (ein Normal meiner Leitra).

Erster Test mit dem Skorpion:
3x Vollbremsung rechts, der blockierte Reifen qualmte leicht bei der letzten Bremsung. Das Bike bleibt stabil auf Geradeauskurs, man spürt das es nach rechts ziehen will, aber der Hinterreifen hat soviel Grip und verhindert das Eindrehen.

Zweiter Test mit dem AZUB:
3x Vollbremsung rechts, der blockierte Reifen qualmte stark bei allen Bremsungen. Das Bike bleibt stur auf Geradeauskurs, es gibt keinerlei Impuls nach rechts, der Lange Radstand und der Grip am Hinterrad unterdrücken jede Dynamik.

Dritter Test mit dem WildOne:
1x Vollbremsung rechts, der blockierte Reifen qualmte nicht. Das Bike zieht kräftig nach rechts, dreht ein und ich musste die Bremse öffnen um nicht abzubiegen (nicht gut, aber ...Kommentar Steintrike: Rahmen zu klein, Federn zu weich).
Dann Test mit anderem Bike (Größe und Federhärte auf mich angepasst)
3x Vollbremsung rechts, der blockierte Reifen qualmte nie. Das Bike wird leicht instabil, zieht leicht nach rechts, leichtes Gegenlenken verhindert das Eindrehen. War problemlos Abzufangen auch bei höherem Tempo.

Kipp- und Fahrstabilität war mein nächstes Kriterium.
Ich wollte wissen wie leicht das Trike beim Kurvenfahren umkippt. Dazu gibt es einen sehr einfachen Test. Aus dem Stand mit vollem Lenkeinschlag und maximaler Kraft anfahren.

Erster Test mit dem Skorpion (Reifen vorne Schwalbe Triker):
Schon beim zweiten kräftigen Tritt in die Pedale begann das Trike das innere Rad zu heben. Das Teil zeigte ein geringe Seitenneigung und trotz des nach Innen lehnen führte der dritte Tritt zum Kippen so nach ca. 130° Kreisfahrt und um das dann zu verhindern musste ich die Lenkung öffnen.

Zweiter Test mit dem AZUB (Reifen vorne Schwalbe Triker):
Schon beim ersten kräftigen Tritt in die Pedale begann das Trike das innere Rad zu heben. Das Teil zeigte keine Seitenneigung und trotz des nach Innen lehnen führte der zweite Tritt zum Kippen so nach ca. 90° Kreisfahrt und um das zu verhindern musste ich die Lenkung öffnen.

Dritter Test mit dem WildOne (Reifen vorne Schwalbe Marathon Racer):
Das Trike konnte ich nicht zum Heben des inneren Rades bringen. Es neigte sich deutlicher zur Seite aber auch nach 360° Kreisfahrt mit vollem Lenkeinschlag blieb das Teil auf Kurs und zeigte keinerlei Tendenz zum kippen, dazu hätte es einer höheren Kurvengeschwindigkeit bedurft.

Der letzte Test galt dem Federungskomfort.
Dazu wählte ich eine abgesenkten Bordstein, einen abgerundeten normalen Bordstein und eine eckigen hohen Bordstein aus und bretterte mit den Rädern darüber um Ihr Verhalten dabei zu erfahren.
Das in beide Richtungen sowohl von der Straße über den Bordstein auf den höher gelegenem Gehweg, als auch runter vom Gehweg auf die Straßen.

Erster Test mit dem Skorpion:
Keine Herausforderung war der abgesenkte Bordstein.
Der abgerundete normale Bordstein bewegte das Rad deutlich, war aber gut zu ertragen.
Der hohe Bordstein brachte Unruhe in das Rad und war unangehmer zu ertragen.

Zweiter Test mit dem AZUB:
Keine Herausforderung war der abgesenkte Bordstein.
Der abgerundete normale Bordstein bewegte das Rad deutlich, war noch zu ertragen.
Der hohe Bordstein brachte starke Unruhe in das Rad und sehr unangehm zu ertragen.

Dritter Test mit dem WildOne:
Keine Herausforderung war der abgesenkte Bordstein.
Keine Herausforderung war der abgerundete normale Bordstein.
Keine Herausforderung war der hohe Bordstein.
Egal wie hoch das Tempo war, die Federung hat alles wegebügelt.


Fazit
Alle Räder machen Spass und taugen was.

Wirklich beindruckend war wie stabil das AZUB bremst, die bockharte, einfache Federung leistet hier gute Dienste. Das kostet allerdings Komfort, bzw. Geschwindigkeit auf schlechten Wegen und drückt die Kurvenperfomance erheblich. Meine Bewertung DACIA Niveau. Einfach gedacht und umgesetzt.

Das Skorpion ist da auf höherem Niveau, bremst kaum weniger stabil und federt besser. Aber der auch hier geringe Federweg und der verhärtend wirkende Stabilisator kosten Komfort, bzw. Geschwindigkeit auf schlechten Wegen und drücken die Kurvenperfomance deutlich. Meine Bewertung FORD Niveau. Irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht, oder halbherzig umgesetzt.

Unvergleichlich aber war, wie das WildOne einfach jedes Hindernis überfahren hat, dort wo man die anderen kaum über Schritttempo drüberfährt, rauscht man mit Ihm mit einfach normal drüber. Die aufwendige durchdachte Federung ist hier unschlagbar. Sie kostet etwas Stabilität beim Bremsen und verlangt eine exakte Einstellung, bringt aber unereichten Komfort, hohe Geschwindigkeit auf schlechten Wegen und steigert die Kurvenperfomance erheblich. Meine Bewertung MERCEDES Niveau. Durchdacht und satt umgesetzt.

Ja und jeder kann diesen Vergleich für sich selbst nachstellen, an jedem letzten Aprilwochende bei der SPEZI in Germersheim.
 
So ist es. Dafür kann man den Scorpion schön falten und den Wild One eher weniger.
 
Du hättest Dir noch die ICE - Trikes ansehen können. Die gibt es auch mit Vorder- und Hinterradfederung. Sind auch jedes Jahr mit einem grossen Stand in Halle 1 und im Aussengelände.
 
3x Vollbremsung rechts, der blockierte Reifen qualmte stark bei allen Bremsungen. Das Bike....

Dazu wählte ich eine abgesenkten Bordstein, einen abgerundeten normalen Bordstein und eine eckigen hohen Bordstein aus und bretterte mit den Rädern darüber...

Ja und jeder kann diesen Vergleich für sich selbst nachstellen, an jedem letzten Aprilwochende bei der SPEZI in Germersheim.

Na, da freuen sich alle Hersteller recht herzlich, die ihre Vorführräder zur Verfügung stellen...

Andreas- bitte komm nicht zu mir in den Laden zum Testen
 
Also deine Bremstests finde ich ja total merkwürdig.
Wer bremmst nur mit einem Rad? Rauchende Reifen....
Ich hatte hier einmal so einen tollen Probefahrer aus dem Forum der meinte meinen Renner nur auf Verschleiß testen zu müssen. Hinterher dachte ich was für ein AL.
Fazit:
Ich meine du bist der beste Grund das man sein Trike privat nicht in fremde Hände geben sollte.
Demnächst wird Probefahren immer schwerer weil kein Händler mehr gerne seine Räder zu Verfügung stellen mag bei Testpiloten wie du einer bist.(n)
 
Also deine Bremstests finde ich ja total merkwürdig.
Wer bremmst nur mit einem Rad? Rauchende Reifen....
Ich hatte hier einmal so einen tollen Probefahrer aus dem Forum der meinte meinen Renner nur auf Verschleiß testen zu müssen. Hinterher dachte ich was für ein AL.
Fazit:
Ich meine du bist der beste Grund das man sein Trike privat nicht in fremde Hände geben sollte.
Demnächst wird Probefahren immer schwerer weil kein Händler mehr gerne seine Räder zu Verfügung stellen mag bei Testpiloten wie du einer bist.(n)

Das ist doch Quatsch...jeder Händler der bei der Spezi seine Räder zum Testen gibt gewinnt doch dadurch...die Schwachstellen kommen gerade so zu Tage.
Und die Seriösen sagen dir das auch...und es geht dabei nicht ums kaputtmachen! Allerdings wer fährt verbraucht Reifen und Bremse..immer!

Und der einhändige Bremstest simuliert eine Not-/Schock-Bremsung um das Sicherheitspotential zu bewerten ... solche Situationen kommen im Straßenverkehr leider immer wieder vor und ich habe mehrmals live erlebt wie dann "falsch" gebremst wurde und der Radler vorn über den Lenker auf die Straße stürzte (Rennrad, Heckbremse-Frotbremse verwechselt...) das machten die nicht freiwillig...oder ich mit der Leitra weil ich nur eine Hand an der Bremse hatte als ein Auto meinen Weg kreuzte...
 
Hier werden die Fahrräder wie Heiligtümer verehrt, da sie viel kosten und lange halten sollen und evtl. auch gut wieder verkauft werden sollen.
Sie werden nicht als Gebrauchgüter behandelt, sondern eher wie hochwertige Konsumgüter, die keinen Schaden bekommen sollen, wie Oldtimer, die man wieder gut verkaufen kann und wie neu aussehen mit voller Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Räder sind keine Heiligtümer. Aber warum sollte ich mit einem Trike einen Bordstein hochbrettern?
 
Was hat das mit Heiligtümern zu tun ? So geht man schlicht mit fremdem Eigentum nicht um. Ich kann ja gerne bei euch vorbeikommen und mit euren Rädern mal eine "Probefahrt" machen. Wenn jemand eine derartige Probefahrt mit einem meiner Testräder vor hat, soll er mir das sagen. Und dann sage ich ihm, welches Rad dafür geeignet ist, Bordsteine "hochzubrettern" und welches nicht und entsprechend kriegt er dann ein Rad oder evtl. auch nicht. So hat der Hersteller wenig davon, wenn am Ende des SPEZI Tages das Rad hin ist und er nicht weiss, was damit gemacht wurde.


Andreas
 
... hätte auch keine Lust, dass jemand seine 20"-Rennreifen über Bordsteine hochjagt und zerbremst.

Deine 3 Testfragen kannst du auch analytisch zerlegen, ohne Dacia-Ford-Mercedes-Etiketten:
  • Einseitig Bremsen = Lenkrollradius der Achsschenkel
  • Kippneigung = Schwerpunkt zu Aufstandspunkten
  • Bordsteinschlucken = Federweg und -Härte.
Es gibt durchaus noch mehr Eigenschaften zur Gütekontrolle eines Fahrzeugs/Fahrwerks. Z.B. Antriebs- und Torsionssteifigkeit (da schlagen HP und Azub das W1 deutlich), Losbrechmoment der Federn, Dauerfestigkeit, Pflegeleichtigkeit, Gewicht etc. Gerade der viele Federweg ist notwendigerweise (unter sonst gleichen Umständen) mit schwammigerem Kurvenverhalten erkauft: Sportfahrwerk oder Komfortlimousine - wer dir beides gleichzeitig verspricht, verspricht sich... Dass das schluckfreudige W1 besser um Kurven geht, liegt einzig an der niedrigeren Sitzhöhe im Vgl. zum Azub oder HP. Nicht daran, dass der eine Mercedes-Fahrwerke baut und die anderen ihren Dacia noch nicht "zu Ende gedacht" hätten. Es gibt auch keinen grundsätzlichen technischen Niveau-Unterschied im Prinzip Blattfeder-Dämpfer, Doppeldreieckslenker-Dämpfer oder McPhersons-Federbein - v.a. nicht zum Thema qualmender Reifen...

Fazit: Markige Schlüsse sollten schon auf aussagekräftigen Versuchsanordnungen und -einordnungen basieren!

VG Steffen
 
Demnächst wird Probefahren immer schwerer weil kein Händler mehr gerne seine Räder zu Verfügung stellen mag bei Testpiloten wie du einer bist.(n)

Aber warum sollte ich mit einem Trike einen Bordstein hochbrettern?

ich weiß ja nicht, ob ihr Herrn Seide schon mal bei einer Probefahrt getroffen habt - das ist der, der die Steintrikes produziert...

er hat mir jemadenfalls damals bei Probefahrt GENAU DAS nahegelegt, es zu tun ;)

außerdem: keine Ahnung wie "hochbrettern" zu beurteilen oder zu verstehen ist:
es war wohl nicht derart, dass es gleich die Achse weggerissen hat, Reifen durchgeschlagen ist und Felge hin war ;)
 
@Kraeterbutter: Genau, "Er" hat dir das nahegelegt, dann ist das auch völlig in Ordnung. Ansonsten würde ich sagen, geht man mit fremdem Eigentum vorsichtig um. Reifen qualmen bei mir bisher nicht, keine Ahnung was der Gute da so anstellt.
Aber wieso man das hier überhaupt erklären muß...

Andreas
 
er hat mir jemadenfalls damals bei Probefahrt GENAU DAS nahegelegt, es zu tun ;)
Ja , mir auch. Aber bei Susis Rad hat er mich gebeten NICHT zu hart zu bremsen , da die Schlauchreifen sonst platt sind.
Und einen hohen Randstein im vollen Galopp hochzufahren , ist kein Standardtest den man mit jedem Trike machen kann. Da ist es möglich etwas zu beschädigen.

Lg
Gandalf
 
Und einen hohen Randstein im vollen Galopp hochzufahren , ist kein Standardtest den man mit jedem Trike machen kann. Da ist es möglich etwas zu beschädigen.

Und genau das kann das Steintrike, das macht es so einzigartig brauchbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau das kann das Steintrike, das macht es so einzigartig brauchbar!


Gääääähnnnnn..........

Nur mal so als Hinweis: Nicht jeder will Bordsteine rauf und runter rattern, ich z.B. lege darauf überhaupt keinen Wert und ein Steintrike ist für mich überhaupt nicht brauchbar, also bitte nicht verallgemeinern. Mich interessiert beispielsweise Geschwindigkeit und Spurstabilität bei hohen Geschwindigkeiten, daher ist dein „Test“ nur (!) für dich und nur begrenzt aussagefähig.

Was die Behandlung der Vorführfahrzeuge auf der Spezi angeht: Normale Probefahrten sind üblicherweise nicht dazu da Extremsituationen zu testen die ggfs. Reifen und mehr zerlegen können und damit das Fahrzeug temporär ausßer Betrieb setzen. Da stehen hunderte Leute die ein Fahrzeug gern mal ausprobieren wollen und da ist es ausgesprochen unsozial diese ggfs. nicht fahrfähig oder beschädigt für den nächsten Fahrer zu hinterlassen.
 
Ich weiß, dass dieser Post jetzt zu parteiisch ist, aber wenn schon die Behauptung im Raum steht, dass der Doppeldreieckslenker Bordsteinschläge am Besten verkraftet, lohnt doch der sachdienliche Widerspruch. Denn v.a. die Längsstöße werden an die unelastischen Aufhängungspunkte (Gelenke, Stahlarme, Rahmen) durchgestellt und sorgen ganz schnell für Ermüdungsbrüche. Besteht diese Führung hingegen aus einem elastischeren Material, kann sie derartigen Belastungen viel länger standhalten... usw. usf.
 
Und einen hohen Randstein im vollen Galopp hochzufahren , ist kein Standardtest den man mit jedem Trike machen kann. Da ist es möglich etwas zu beschädigen.

Wer ernsthaft glaubt, nur auf diese brachiale Art die Eigenschaften eines Fahrrades auszutesten hat für mich null Feingefühl für Technik! Das ist einfach nur bescheuert und ohne jeglichen Respekt vor fremdem Eigentum.
Was hättest Du denn den Ausstellern gesagt, wenn Du bei diesen "Tests" ihr wertvolles Trike geschrottet hättest?
Pech gehabt, sollen sie doch bessere Qualität bauen oder vielleicht "selbst schuld, wer sein Trike zu Testfahrten verleit, muss damit rechnen, dass es geschrottet wird"?

Für diese Art von Produktvergleich und Austesten von Sollbruchstellen an solch sensiblen Geräten wie teuren Trikes habe ich nicht das geringste Verständnis!

Uwe
 
Als jemand der ein Trike sucht, finde ich so Tests, wie @boelomat durchgeführt hat schon gut, weil er die Grenzen ausreizt.
Als Händler, würde ich bei so einem Testfahrer auch die Hände über den Kopf schlagen. Nicht so Thomas Mr.BikeRevolution, der sagt, "Mach mal"
Ich persönlich, würde es mich gar nicht trauen mit einem Vorführer so zu "räubern"
Selbst bei meinem eigenen Trike, taste ich mich vorsichtig an die Fahrgrenzen. Ich hab sie noch nie erreicht, wenn ich mir die Videos von Thomas und auch @Kraeuterbutter so anschaue
Ein Kollege von mir. ist mal als Beifahrer auf der BMW Teststrecke in einem 3'er mitgefahren . O'Gott, war dem schlecht ..... Was so ein Fahrwerk alles weg kann ? Auch das W1 Fahrwerk

LG, Klaus
 
Zurück
Oben Unten