...Egal, ohne seine Stellungnahme (vermutlich in Urlaub) ist es nicht zu klären...
Bin heute nach 3 Wochen Urlaub von Schiermonnikoog zurück.
Ablauf der Ausroll mit MartinD nach meiner Erinnerung:
Ich hatte vor der Ausroll 1 von MartinD nochmal mit dem Daumen (ich weiß ungenau) seinen Reifendruck "geprüft". Wenn nur 2/3 des vereinbarten Luftdrucks drin gewesen wären, hätte ich es aber bemerkt. Das Ausgleichsgewicht (Sand) hat MartinD auch mit ausgerechnet.
Bei der Ausroll 1 von MartinD habe ich insbesondere bei unter 20 km/h bemerkt das ich mehrmals bremsen musste um ihn nicht wegzurollen. Ich teilte MartinD mit, das ich abbrechen wollte und ich den Verdacht habe, das seine Spur nicht stimmt.
Die Spur von Felge zu Felge konnte man nicht messen, weil Carbon-Radabdeckung aufgeklebt. Auf die Seite wollte ich sein Neues auch nicht legen, habe deshalb gesagt er soll die Null des Bandmaßes an den Mittelsteg des Reifen halten. Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich mich hingekniet und unten durchgeschaut, damit das Bandmaß nicht durchhängt und wir in gleicher Höhe messen. Man muss ja vor allem auch vor und hinter dem Rädern in der gleicher Höhe messen. Das kann man nur eingermaßen hinbekommen, wenn man sich auf beide Knie begibt, so das man unten möglichst gut durchschauen kann. Desweiteren braucht es ein gutes Augenmaß damit man in gleicher Höhe davor und dahinter misst. Ich meine auch zu MarinD gesagt zu haben, bitte "höher" oder "tiefer" halten. Ob er wohl wirklich die Null an den Steg gehalten hat, ich fragte er sagte ja. Ich kam auf 1cm Differenz, überschlagmäßig muss es also in Achshöhe etwa 2cm gewesen sein, weil diese etwa doppelt so hoch. Dann habe ich MartinD gesagt er soll selbst nochmal messen und dann habe ich die Null-Markierung rangehalten und er hat abgelesen. Er kam auch auf 1cm Unterschied in Messhöhe. Daraufhin war ich der Meinung das die Spur nicht stimmt, gab aber zu bedenken das es so schwierig ist genau zu messen und schrieb, dass auch bezüglich der Spurmessung ein Irrtum vorliegen kann, weil es unter den Umständen schwierig zu messen war. Eine langsame Ausroll gibt es dort Umkreis von 5 Km nicht. Stärkstes Gefälle 1m auf 1Km Entfernung, einen Maulschlüssel hatte ich ohnehin nicht mit und MartinD musste auch wie vereinbart losfahren, hatte keine Zeit mehr, er musste noch etwa bis Elfershausen fahren.
Ein Irrtum bezüglich der Rollweite, v(t) usw. ist nahezu ausgeschlossen, denn diese Messungen sind in sich stimmig. Bei Ausroll 2,3,4 habe ich mir anhand der Kilometrierung=Stationskennzeichen am Straßenrand noch die Stelle notiert wo man zum stehen kam) / bezüglich der v-t Aufzeichungen vom Polartacho / bezüglich der Tatsache das ich mehrmals bremsen musste um nicht im Quest davonzurollen.
Vor wenigen Tagen hat mir MartinD noch mittgeteilt, das er hinten im Gegensatz zu mir einen schwereren Schlauch im Durano gefahren ist, was aber meiner Meinung nach nicht solche Unterschiede verursachen kann.
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Wenn die Spur also gestimmt hat, wie sich nach der Prüfung von Daniel herausstellte - habe ich auch keine Ahnung weshalb es so schlecht rollte. Hat eine Bremse geschliffen, waren die Lager noch zu neu, stimmt die Spur des Hinterrades - wird das überhaupt gemessen, bisher bei Diskussionen noch nicht gelesen, bei zB. übetriebenen 45 Grad Schiefstellung würde sich ja der Hinterreifen auch mehr abnutzen, spielt die Spur des Hinterrades doch eine Rolle. Oder war/ist der Effekt bei MartinD nur bei Zuladung von ca. 20 Kg zu spüren, ist zB. das Fahrwerk genau so Spur-Lastunabhängig aufgebaut wie bei velomobiel.nl oder ändert sich die Spur bei Zuladung ? Ich habe keine Ahnung, mache meine Messungen jedenfalls immer möglichst gewissenhaft und habe kein Interesse irgend etwas zu manipulieren.
Mir kommt es so vor, als würde sich Daniel über mich oder meine Unfähigkeit aufregen, keine Ahnung - aus meiner Sicht liegt da gar kein Grund vor, egal wer das einen Fehler gemacht hat oder auch nicht - kann jeden mal passieren, da muss man drüber stehen. Vielleicht hat Daniel nur eine Art etwas merkwürdig zu schreiben, im Grunde ist er ganz ok wenn man ihn persönlich kennen lernt.
Jedenfalls werden irgendwann vertraulichere Ergebnisse vorliegen, zu denen sich Hersteller auch ohne sich herabgewürdigt zu fühlen bekennen. Ich werde deshalb vorerst keine Messungen mehr ankündigen, sondern erst nach erfolgten Messungen/Vergleichen Rücksprache mit Hersteller halten und erst dann mitteilen.
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Also ich denke Du Daniel bist durch meine Messung oder Falschmessung überhaupt nicht angegriffen oder benachteiligt worden, die Forumsteilnehmer sind belesen genug, das richtig einzuordnen. Hier aber trotzdem was zur Entschädigung (leider etwas schlechte Qualität) :
Gruß Leonardi