Fahrt ihr auch bei Schnee?

AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Hi,
Wie schlägt sich den der M+ im Vergleich zum Marathon Racer?
Roland
Leider kenne ich den Marathon Racer nicht. Aber ich finde der M+ schlägt sich ganz gut.
Mal davon abgesehen das die Streu und Räumdienste hier Amok laufen, sobald die eine Schneeflocke sehen, und ich deshalb Probleme hab, verscheite Strecken auf meinen Wegen zu finden, läuft es auf festgefahrenem Schnee (wir hatten hier leider insgesamt nur ca. 10 cm) recht gut.
Der Elektroantrieb ermöglich gute Traktionsabschätzungen, an einer Leichten Steigung konnte ich mit ca. 100 Watt zusätlich zum Treten anfahren, aber 30 km/h brauchte ich über 1000 Watt (zusätzlich zum Treten), bis das Hinterrad anfing durch zu drehen.
Aber auf den letzten 20 Metern musste ich dann doch noch schieben, für ein paar % Steigung auf einem nicht festgefahrenen Feldweg reichte die Traktion auf Dauer nicht.
Für den Fall der Fälle hab ich bei dem Wetter immer Kabelbinder und "Schneeketten für die Schuhe" bei. Hat sich aber noch nie gelohnt, eins von beiden an zu ziehen.
 

Anhänge

  • AW2_Schneefahrt01_klein.JPG
    AW2_Schneefahrt01_klein.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 163
  • AW2_Schneefahrt03_klein.JPG
    AW2_Schneefahrt03_klein.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 172
  • AW2_Schneefahrt09_klein.JPG
    AW2_Schneefahrt09_klein.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 197
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Hochachtung vor allen Trikefahrern bei der Witterung! Hier ist ja im Vergleich fast kein Schnee, und schon gehts nich mehr.

Hehe, ich hab grad mein Scorpion 15km weit gefahren bei starkem Schneefall und Schneehöhen zwischen 5cm und kurzfristig mal etwas über 25cm. War mit den Marathon Winter schon heftig anstrengend, wenn der Untergrund mies war (viele Autospuren, die kreuz und quer laufen) oder halt Schneehöhen über 10cm.
Daß zeitweise das Kettenrohr schneegefüllt war und auch sonst alles gut mit Schnee zugepappt war (richtigem Schnee wohlgemerkt, kein Matsch oder irgendwas salziges) hat es auch nicht leichter gemacht. Ich hab immerhin einen Schnitt von 7km/h hinbekommen.
Dafür, daß da ein paar km nicht geräumter, aber von Fußgängern gut benutzter und katastrophal zu fahrender dabei waren, geht es eigentlich. :)

Aber das wichtigste: es hat einen wahnsinns Spaß gemacht :D:D:D

flo
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Werde in ein paar Minuten auch wieder losfahren zur Arbeit. Mal schauen, wie anstrengend es wird. Freitag ging es ganz gut, aber inzwischen sind ja ein paar cm Schnee dazu gekommen.

Eigentlich wäre es ja ein Wetter für mein Anthrotech,das ht aber immer noch keinen neuen Reifen bekommen (die Krampe war stärker als der Marathon Plus). Also muss wieder der Scorpion ran.
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Außer auf Eis und im Schnee ist der Racer für das Trike deshalb absolut ganzjahrestauglich -- ich habe ihn auch auf Eis und Schnee letzten Winter immer gefahren (aber im Flachland)
Ich konnt nich mal aus dem Hof rausfahren, ca. 5cm loser Schnee (die Haube/Radverkleidung hat noch nicht aufgesetzt), Temperatur um 0 Grad, also schön schwerer und rutschiger Schnee.
Oder hat der TS/das MadMax einfach doch so wenig Last auf dem Hinterrad:confused:( habs noch nicht gewogen)?

Naja, heut ist noch Urlaub, morgen halt mal mit dem Auto und dann sehen wir weiter;)
Roland
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Ich hab noch nen Maraton Plus (120x1,35) da, ist der wesentlich besser?

Ein Quantensprung ist das nicht - habe vor ein paar Tagen meinen Kojak hinten gegen einen Marathon+ ausgetauscht: bleibe auf (ungeräumten) Nebenstraßen teilweise auch ohne Steigung damit stecken. Da würde nur grobstolliger Reifen helfen.

Grüße, Michael
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Definition "Quantensprung" : Die pyhsikalisch kleinstmögliche Veränderung eines Zustandes..

Nur so als Information ^^

Und 120x1,35? 120" ? ? ? das sind 301cm.
Das nenn ich mal großes Rad ^^
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Definition "Quantensprung" : Die pyhsikalisch kleinstmögliche Veränderung eines Zustandes..

Nur so als Information ^^

Und 120x1,35? 120" ? ? ? das sind 301cm.
Das nenn ich mal großes Rad ^^
Naja, dann war mein Kabelbinder-Schneeschuh ja ein massiver Quantensprung;).
Mit der Reifengröße haste natürlich recht, mann sollte die Klammer nicht als 1 lesen (ob ich doch mal ne Brille brauch:eek:)

Roland
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Definition "Quantensprung" : Die pyhsikalisch kleinstmögliche Veränderung eines Zustandes..

Nur so als Information ^^

nichtsdestotrotz ist diese kleinste Änderung ein Sprung auf ein höheres (Energie) Niveau, da das dazwischenliegende kontinuierliche Spektrum "verboten" ist.
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Hi,
so, Reifenproblem gelöst:D
Ich hab die Leitra nach fast einem Jahr im Freien unter der Motorradhaube wieder ausgegraben - und sie läuft noch einwandfrei, nur die High-Tech-Bauteile Nabenschaltung und Hydraulikbremse machen leichte Probleme.

Und - die Traktion ist wesentlich besser! Die Last auf dem Hinterrad ist einfach das entscheidende. Reifen ist der M+ in Dick aber mit halb abgefahrenen Profil. Die ersten Meter bin ich mit nur 2 Bar gefahren (bis zur Tanke) - das war ein Grip! Aber schnell war ich natürlich auf schneefreier Strasse nicht:D

Weitere Vorteile: Vorderräder einfach nackig lassen: kein Schnee frist sich fest. Lenkung verdammt direkt, was beim in Spurrillen rumeiern sehr gut ist: nur mit dem Daumen auf dem Lenker lässt sie sich korrigieren.
Aber, wenn man so ein Jahr TS gefahren ist, ist die Leitra im ersten Augenblick wirklich verdammt eng;).
Also, Auto bleibt morgen doch stehen!:p

Roland (der nun weis, warum er zwei VM´s hat:cool:;))
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Nachdem der Schnee auf den Straßen nun um entscheidende cm zugelegt hat, ist die Fahrerei auf der Straße die reinste Qual. Der nass-schwere Schnee klebt überall und das Radhaus hinten scheint sein favorisierter Aufenthaltsort zu sein. Das geht so weit, dass sich das Hinterrad nur widerwillig von Hand drehen lässt und in Kurven das Hinterrad erstmal ne Ladung Schnee aus dem Radkasten holt.

Thema Radkasten: Wie ergeht es hier Milan/Quest/Mango/WAW/... Fahrern?

Mein Fazit: Schnee ab 5cm macht absolut kein Spaß mehr...
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Thema Radkasten: Wie ergeht es hier Milan/Quest/Mango/WAW/... Fahrern?
Normalerweise hab ich damit keine Probleme. Aber heute ist nicht normalerweise. Die letzten 10km der Rückfahrt sind die Radkästen völlig zugegangen. Meine Geschwindigkeit in der Ebene sank auf 11km/h. Aber sonst war's wunderbar, vor allem, also ich am Autobahnstau vorbeigefahren bin. ;)

Der schmale Kojak hinten hat mich heute eineverschneite Straße mit 8% Steigung hinaufgetragen. Hat aber nur funktioniert, weil ich dort zwei Gänge höher gefahren bin.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

.......
Thema Radkasten: Wie ergeht es hier Milan/Quest/Mango/WAW/... Fahrern?

Mein Fazit: Schnee ab 5cm macht absolut kein Spaß mehr...

Auch im Quest sammelt sich einiges an Schnee. Da ich hinten einen profillosen Kojak drauf habe hält es sich aber in Grenzen. Bei uns liegt auf den Landstrassen allerdings nur ca. 1-3 cm Schnee und nur auf den Nebenstrassen und Kreisstrassen >3 cm.
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Hallo Ingo,

so viel Erfahrung mit dem Quest auf Schnee habe ich noch nicht sammeln können, allerdings hier meine gesammelten Erkenntnisse:

Pulverschnee frisch gefallen (selten im norddeutschen Tiefland):
Mit dem Kojak war ein Vorankommen kaum möglich, da das Antriebsrad ständig durchdrehte.
Der Marathon Racer hatte bereits auf einer mit Rauhreif belegten Holzbrücke Probleme mit dem Grip (wenn Platz genug gewesen wäre hätte ich dort schön Kreise ziehen können).
Der Wechsel auf Schwalbe Land Cruiser (nicht zu übertriebenes Stollenprofil bei noch niedrigem Anschaffungspreis) sorgte für ausreichend Vortrieb ohne daß der Radkasten sich mit Schnee zusetzte.

Pappiger Schnee (hier eigentlich nach Schneefall bereits üblich, da Flocken groß und naß) eigentlich nach einigen Tagen durch Pökeln oder sich Setzen von Pulverschnee, wie auch durch Komprimierung der Masse durch z. B. dem Befahren anzutreffen:

Grobstollige Reifen können die Radkästen zuwerfen. Je schmaler der Antriebsreifen ist, umso mehr Anpreßdruck wird er pro Quadratzentimeter auf die Fahrbahn bringen können (ein 18 mm breiter, eher profilloser, Rennradreifen hat da durchaus schon Vorteile zu einem 50 mm breiten leicht profilierten Reifen), da sich das Gewicht nur um das unterschiedliche Reifengewicht verändert. Auf dem eher seifigen Untergrund wird man allerdings mit profillosen Reifen wohl nur in bereits vorhandenen Fahrspuren herumrutschen. Der Vortrieb wird zudem durch meist noch vorhandener Eisplatte unter dem Schnee ungünstig beeinflußt (eine Situation, die, wenn sie länger dauern würde, über den Einsatz eines Spikesreifen nachdenken lassen könnte, gerade wenn Tauwetter über Tag einsetzt, die Temperaturen über Nacht allerdings weiter in den Frostbereich angesiedelt sind und der Boden bereits tief gefroren war, also die in den nächsten Tagen zu erwartenden Wetterverhältnisse).
Pappiger Schnee neigt zudem eher dazu, sich an den Radkästen anzuheften (der durch die höhere Temperatur im VM liegende Radkasten und der ständige Nachschub von kaltem Schnee/-matsch wirken sich hierauf noch ungünstig aus).

Den richtige Reifen für sein VM zu finden ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Zum einen ist die Balance des VM entscheidend, ob man bei Schnee einen profillosen Reifen fahren kann, oder ob man bereits einen Spikesreifen aufziehen muß (bei einem kürzerern Radstand wird man wohl mit einem noch profillosen Reifen genügend Anpreßdruck auf den Fahrbahnuntergrund ausüben können, weil da wohl durch die Nähe zum Fahrer mehr Gewicht auf das Hinterrad gebracht wird). Beim Quest liegen etwas mehr als 2/3 des Gewichts vom Fahrer direkt hinter der Vorderachse was für die gleichmäßige Gewichtsverteilung auf die drei Räder auch für den größten Teil eines Jahres durchaus Sinn macht.
Aus meiner Sicht könnte die Isolierung des Radkastens vom Innenraum zum VM vielleicht gegen das Anhaften von Schnee hilfreich sein, oder man fährt dann doch nur profillose Reifen (wobei letzteres auch ein Fahren im Stehen hervorrufen könnte).
Gruß
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

...durch Pökeln oder sich Setzen von Pulverschnee...
Hehe, "Pökeln" ist gut!

Ich unterscheide den Schnee zwischen frisch (Pulver, Matsch) und gebraucht. Bei "gebraucht" ist immer die Frage ob Haschee oder Sorbet. Haschee ist trocken und glischig. Sorbet ist halt schwerer Schneematsch; den finde ich leichter zu fahren, der setzt sich aber auch überall an und verstopft. Alleweder-Boden mit Sorbet:
3415.png
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

... Die Pampe an der Fahrzeugflanke kommt von den mit respektvollem Abstand überholenden und dabei den Schneematschwall in der Straßenmitte kreuzenden PKWs. Zum Glück hatte ich die Sturmhaube auf, so bin ich dem Konsum dieses "Geschenks" entgangen. Gibt es eigentlich Brillen mit Scheibenwischer? ;)

Genau dieses "Geschenk" hat mich dazu bewogen, gestern und heute mal das Outo für den Arbeitsweg zu nehmen. Der direkte Weg auf der Hauptstraße wäre (auf der Fahrbahn) gut fahrbar, aber ich würde durch überholende Autos und entgegenkommende LKWs so viel Schnee-/Salzmatsch auf die Scheibe und ins Gesicht (ohne Dach, bzw. durchs Seitenfenster) geworfen kriegen, das macht dann echt keinen Spaß. Eine solche Fahrt hat erstmal gereicht, das VM wird wieder genutzt wenn die Matschspuren weggefahren sind :mad:

Bei uns in der Straße müsste ich bis zur Hauptstraße schieben (ginge aber da nur ca. 250m), da ist gar kein Vortrieb möglich (selbst mit Auto sind hier 10 km/h Maximum weil der Schnee hier fast bis zum Unterboden reicht und total zerfahren ist - selbst das Auto fährt dahin, wo die Spuren es wollen und nicht, wohin man lenkt...).
Die restlichen Straßen im Ort sehen aber genauso aus wie bei uns, am 3.1. habe ich die mit dem Sinus mal ausprobiert... die Strecke zum Italiener sind eigentlich nur ziemlich genau 1000m (eine Strecke), Tacho (Abnehmer am Hinterrad) sagte 1500m mit einem Schnitt von <9 km/h, dabei aber auch einige Strecken wo ich trotz "Allradantrieb" (treten und Rollstuhlmodus vorne) nicht weitergekommen bin und schieben musste... die letzten 200m bin ich dann auf dem Gehweg gefahren, weil absolut kein Weiterkommen möglich war auf der Fahrbahn...

Mein Fazit für dieses "Wetter" verschweige ich mal, sonst sperrt mich Reinhard für ne Woche :D
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Genau dieses "Geschenk" hat mich dazu bewogen, gestern und heute mal das Outo für den Arbeitsweg zu nehmen.

Manchmal ist das Tretrad die einzige Alternative, überhaupt irgendwo hin zu kommen.
Gestern hier in der Umgebung: Ausfall aller ÖNV, Schulfrei und mein Auto ist defekt :(, dann kann man auch bei jedem Wetter fahren. Mein VM läßt noch auf sich warten.

Gruß Joachim
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Hallo again!

Mein Favoritenrad zur Zeit - das Birdy. :)
Lässt sich gut balanzieren, tiefer Schwerpunkt, mit Gepäck am Lowrider gute Richtungsführung und durch die kleinen schmalen Reifen guter Bodenkontakt. Und wenn's doch mal nicht geht - einpacken oder mitnehmen - im ÖPNV - wenn' mal was kommt.:D

Gruß der Velotroll
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

dann kann man auch bei jedem Wetter fahren. Mein VM läßt noch auf sich warten.

Gruß Joachim

Natürlich KANN man bei jedem Wetter fahren (okay, ohne Aufrechtrad mit Stollenbereifung wird es bei meinem Fuhrpark ab einer gewissen Schneetiefe echt schwer), aber die Frage ist: will man auch. Wenn keine Alternative da ist, geht alles. War von Ende Sept. 08 bis kurz vor Weihnachten 08 auch autolos...

Mit der Kombination Rad + Zug (Zweirad wenn nicht glatt, "normales" Liegedreirad wenn glatt) kommt man auch bei Mistwetter über Langstrecke überall hin. Solange die Züge noch fahren, selbstverfreilich :rolleyes:
 
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

3428.png
Die Fahrt gestern hat mich echt alle gemacht.. der Radweg entlang der Schnellstraße war (anders als hier dargestellt) im 2,5 km langen Bergstück nicht geräumt, Räder sanken 5-7 cm tief in angetauten und dann gefrorenen Pulverschnee ein.. den Berg hoch mußte ich schieben. Die Fahrt hat mich 30 Minuten mehr gekostet als sonst.

Nach Hause (den Berg runter) mußte ich voll treten um überhaupt auf Geschwindigketen um die 20 zu kommen.. Habe mich eher nach Hause gegraben als sonst was. Das Bild entstand oben am Berg, wo der Räumdienst anscheinen keinen Bock mehr hatte.. hab den Jungs dann gestern ne Mail geschrieben und bin heute auch aus Vorsicht mit der Dose gefahren.. wenn der Weg heute abend frei ist, werde ich morgen wieder einen Versuch machen.. Schön zu sehen, die Kopflampe tut brav ihren Dienst.
picture.php


3423.png

3425.png

3422.png


3420.png

3426.png

3417.png

3418.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrt ihr auch bei Schnee?

Hier am Niederrhein haben wir ja echt Glück gehabt. Gestern mit extra großem Zeitfenster zur Arbeit hin. Es ging aber besser als erwartet, keine bösen Überraschungen.
Die Zeit habe ich unterwegs dann für eine kleine Pause mit heißem Tee genutzt. Das tat so richtig gut.:)
Heute morgen war es dann nicht so toll, gerade mal 1cm Neuschnee, aber manchen Stellen erschien es mir, als würde ich über Klebstoff fahren. Dafür lief es heute Abend wieder deutlich besser.
 
Zurück
Oben Unten