Bei so einer Aktion währe es sicher schlau nen Helm zu tragen
natürlich
genauso wie beim zu fuß durch die Stadt gehen, Spazierengehen im Winter bei Schnee, Hausarbeit usw...
im Ernst:
tatsächlich bin ich 2mal mit dem VM umgefallen, mehrfach mit dem Lowracer gestürzt/weggerutscht, unzählige male mit dem MTB
das einzige Rad in meinem Besitz mit dem ich noch nie gestürzt bin - und das trotz teils verbautem schnellem Motor - ist bis jetzt das Trike... und das hab ich jetzt doch auch schon nun im 8ten Jahr...
doch, einmal bin ich umgefallen: Wien, Eiserne Hand (eine der 3 steilsten Straßen in Wien) - beim zurückrollen mit halben Schritttempo um seitlich von der STraße runterzukommen (um Foto zu machen) bin ich umgekippt, weil es an der Stelle doch recht steil war( 28% )
ansonsten - auf Holz klopf - ist das Trike mein sicherstes FAhrrad.. obwohl bei JEDER Ausfahrt in Kurven Beinchen gehoben wird.. bleibt man "ruhig" im Sitz liegen, brauch es nur recht leichte Kurven um das Trike aus dem Gleichgewicht zu bringen..
selbst auf einem schmalen RAdweg ohne Kurve kriegt man es auf 2 Räder
für mich auch klar:
man sitzt höher als im Velomobil, bei gleich schmaler Spurbreite..
mein VM hab ich mal bei einer mir bekannten Kurve (100te male gefahren) fast umgeschmissen, weil ich 2 Sitzmatten drinnen hatte (meine Freundin sieht sonst nicht raus)
diese 3cm zusätzliche Sitzhöhe haben die Kippanfällig enorm erhöht, womit ich in der kurve nicht gerechnet hatte..
am Trike ist das FAhren auf 2 Rädern völlig einfach beherrschbar, da kann ich auch endlos Achter auf 2 Rädern fahren
selbst einhändig geht das beim Roadshark, in der anderen Hand ne Kamera um das zu filmen
beim Velomobil weiß ich ned obs auch so einfach gehen würde, da bin ich zu feige dafür.. außer mal bisschen Beinchen lupfen in Kurven reize ich das nicht aus um mal 200m auf 2 Rädern zu fahren..
gehen wirds wohl schon