Fahrstabilität

Beiträge
63
Hallo liebe Velomobielfreunde,
Ich bin neu hier und beabsichtige in Kürze ein Quest-xs zu leasen. Dazu habe ich mal eine Frage. Ich fahre seit 4 Jahren ein ice-Sprint und würde gerne wissen ob das Fahrverhalten des VM vergleichbar ist oder nicht. Hauptsächlich geht es mir um die Kippneigung der Fahrzeuge. Ein Quest habe ich schon zur Probe für 2 Tage gefahren. War aber eher vorsichtig unterwegs. War ja geliehen und man will ja nicht ein zerschrammtes VM zurück geben.
 
Warte mal ein paar Aussagen verschiedener Fahrer dazu ab, aber mein persönlicher Eindruck dazu ist, dass ich mich auf meinem Catrike Expedition in Kurven durchaus deutlich zur Seite gelehnt habe, was im Velomobil jedoch nicht geht, weil einem die Seitenwand in der Bewegung begrenzt. Maximal kann man ein Knie (das Bein, dessen Fuß gerade näher am Körper und das Knie somit angewinkelt oben ist) zur Seite neigen. Viel macht das jedoch nicht aus.

Als wirkliches Problem habe ich das jedoch nie empfunden. Dass mein VM mal "das Beinchen gehoben hat", ist bislang nur 3-4 mal passiert. Man muss sich halt langsam ranfahren und Erfahrungen sammeln, wieviel Tempo man seinem VM in welcher Kurve zumuten kann.
 
Hallo,

ist abhängig vom Schwerpunkt und relativ - abhängig von:
Spurbreite
Sitzhöhe
Sitzposition
Körpergewicht.

Annahme: dieselbe Position wie auf dem ICE-sprint dürfte fast dasselbe Fahrverhalten ergeben - mal von der Lenkansteuerung abgesehen. Ich fahre das Trike "Velomo Pi" und VM "Evo Ks" und die sind sich da eben sehr ähnlich.

VG, Roland
 
Auf einem leeren Parkplatz "Beinchen heben" üben.
So lernst Du die Grenzen kennen.
 
Das sind Welten Unterschied.
Wenn die Körperlänge am oberen Ende für das XS liegt, musst Du weit hinten sitzen. Im Quest kannst Du weit vorne sitzen, was Kippstabilität bringt.

Wenn Du ein XS willst, solltest Du das unbedingt vorher anprobieren.