Fahrradwohnwagen

B-turtle have a sale on the small version of their caravan €598.00 instead of €2,990.00!!! :eek: (y)

I don't have a spare 96€ right now (I'm building a vélomobile ;) ) but https://gentletent.com/en/gt-xs weighs 6.5 kg: It could probably be installed on a folding platform trailer weighing less than the B-Turtle. Or just on the ground.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlinke einfach mal dieses Angebot, hab ich zufällig mitgekriegt - ich habe den Erbauer kennengelernt, den Hänger aber nie gesehen:
Selbstbauanhänger für 700.- € VHB samt Solarpaneelen:

oder:

Vielleicht was für @Anderl ?
 
IMG_20211212_143750.jpg
Der Name ist von der BMW Isetta geklaut, aber...
... dieses Ding erfüllt den Sinn des Namens wohl besser.
:) , Harald
 
Im rad-forum habe ich einmal einen Fahrradwohnwagen gesehen, den hat einer als Einzelstück selbst gebaut. Der war extrem leicht und schob sogar unter Verwendung der Solarpaneele ein wenig an, hat also seinen Tretaufwand minimiert. Aber das war ein spezielles Teil, das mit Kohlefasern und sämtlichen anderen Tricks optimiert wurde. In Serie ließe sich so etwas nicht bezahlen.

Alle anderen Varianten, von denen ich lesen konnte, wie Falt-Anhänger oder -Wohnmobile konnten mich in keinster Weise überzeugen. Da ist ein komfortables Zelt immer noch weit leichter und praktischer.

lg!
georg
 
Leichter ist besser und der cw-Wert ist auch besser:)
 

Anhänge

  • Schlafzimmer.JPG
    Schlafzimmer.JPG
    392 KB · Aufrufe: 72
Hier geht es aber nicht um Zelte, sondern um Fahrradwohnwagen. Es wäre schon ganz gut, beim Thread-Thema zu bleiben ...
 
Der sieht schon knuffig aus. 26 kg kann man schon ziehen. Problematisch ist ja eher der Luftwiderstand. Anderseits hat man damit auch genug Platz für Batterien.
 
Fahr damit bei Seitenwind. Wie lange fährst du dann?

Ich bin skeptisch, auch wenn der Wohnwagen nett ausschaut!

lg!
georg
 
Das sicher!
Aber manchmal (eigentlich meistens) mag ich auch bei stärkerem Seitenwind radeln!

lg!
georg
 
@irg, klar, vor allem wenn es den ganzen Tag oder gleich mehrere Tage windig ist. Oder auf einer Tour wo man vielleicht auch mal bestimmte Termine hat (Fährverbindung, Unterkunft, Leute treffen). Irgendwie bräuchte es einen windschnittigen Wohnwagen, der sich für die Fahrt kleiner macht. Für Seitenwind also am besten einen, den man flacher machen kann. Aber dann fühlt es sich weniger wie 4 Wände an und mehr wie ein Zelt. Die eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben. Man muss sich halt entscheiden, ob es mehr zum wohnen sein soll oder besser fürs Reisen optimiert ist.

Für was wirklich wohnliches schwebt mir eher ein 4-rädriges Wohnvelomobil vor. Naja, die meisten Ideen sind vermutlich in diesem Thread schon mal aufgetaucht. Leider sind viele ältere Links schon nicht mehr erreichbar ... (möglicherweise archiviert in der Wayback Machine).
 
Ein Hubdach ist auf jeden Fall relativ einfach machbar. Das hat unser Wohnwagen fürs Auto. Geschickt gebaut, lässt sich auch ein Fahrrad-Wohnwagen mit Hubdach einrichten, damit alles Wichtige seinen Platz hat und gleich griffbereit ist.

Mich stört als Ösi halt v.a. das Gewicht. Bergauf geht´s bei uns sehr häufig, da möchte ich keinen Wohnwagen mit schleppen! Aus diesem Grund konnten mich auch diverse Zeltanhänger für Fahrräder, obwohl Zeltanhänger für´s Auto sehr praktisch sein können, nicht überzeugen. Ich bin ein freund von "keep it simple". Außerdem kenne ich genug Radwege und -routen, die mit einem Wohnwagen nicht befahrbar sind. Das ist besonders nett, wenn du ganz am Ende einer längeren Strecke vor einem Pfosten stehst, der dich zum Umdrehen nötigt.

lg!
georg
 
Ein Hubdach ist auf jeden Fall relativ einfach machbar. Das hat unser Wohnwagen fürs Auto. Geschickt gebaut, lässt sich auch ein Fahrrad-Wohnwagen mit Hubdach einrichten, damit alles Wichtige seinen Platz hat und gleich griffbereit ist.

Watching the Green Mamba tour 100-150 km/day (4 to 6 hours at 25 km/h average speed) you can cover a lot of distance in 10 days and in relative comfort.

I stay with this idea: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/fahrradwohnwagen.24722/post-1222704

A fold up roof with a couple of solar panels as above. An awning on each side, one to shelter Agilo. On the front a box to hold the icebox and cooking equipment. The total towed weight needs to be under 30 kg or else I need to upgrade my motor to a BBS02... :unsure:
 
The total towed weight needs to be under 30 kg or else I need to upgrade my motor to a BBS02... :unsure:
Nein ... zusammen mit deiner Rohloff reicht ein kleineres Kettenblatt.
Schneller 25km/h wirst du mit so einem Anhänger in der Ebene eh nicht werden, bergab nicht wollen und
-> rollen lassen ist eine Option, den Berg nicht raufkommen ist keine.
;)

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten