Fahrradträger Tieflieger

Beiträge
6
Hallo
habt ihr eine Idee für einen Fahrradträger für ein Toxy ZR?
Das Toxy TZ hat einen seht tiefen Rahmen, daher haben die Fahrradträger, die ich gefunden habe alle eine zu lange Sträbe.
Kennt ihr Fahrradträger die passen könnten?
Gruß Ulli
ZR.jpg
 
Beim Tieflieger muss man aufpassen, ob man den wegen dem langen Radstand überhaupt auf dem Radträger transportieren DARF - weil der darf meiner Erinnerung nach am Auto max 40 cm links und rechts überstehen..

Ich nehme zum Transport ein Paulchen, da gingen Baron und M-Racer drauf.
 
Dein Paulchen hast du ja sicher auf einem Heckträger?
Ich habe einen Dachträger und keine Anhängerkupplung.
Das Toxy hat nur 20 Zoll Reifen, vorne ein Schutzblech, deshalb zwischen Voderrad und Rahmen keinen Platz, danach geht das Rohr soweit runter, das normale Dachträger nicht passen
 
Gibt es Träger mit nur einer Strebe seitlich? Also wie eine Einarm-Schwinge?
Oder hinlegen?
 
Ja habe ich von Tuhle, die Strebe ist aber zu lang,
Ich mach morgen mal Fotos wie es mit meinem Rad aussieht
1675371093474.png
 
Mit Spannkurten links ,rechts in Fahrtrichtung gesehen bewegt sich nichts mehr. Eine feste Stange braucht man nicht,wenn auf der gegenüber liegenden Seite auch eine Kraft dagegen wirkt. Ist dann so wie mit Seilen wie von Pi Rope ein Rad einspeichen.
 

Anhänge

  • wahoo1.jpeg
    wahoo1.jpeg
    225,8 KB · Aufrufe: 41
  • wahoo2.jpeg
    wahoo2.jpeg
    278,7 KB · Aufrufe: 40
Mit Spannkurten links ,rechts in Fahrtrichtung gesehen bewegt sich nichts mehr. Eine feste Stange braucht man nicht,wenn auf der gegenüber liegenden Seite auch eine Kraft dagegen wirkt. Ist dann so wie mit Seilen wie von Pi Rope ein Rad einspeichen.
Ja danke für die Idee.
Manchmal braucht man nur die Zündende Idee, und noch viel billiger als ein neuer Dachträger.
Ich probiere es morgen mal aus
 
Hi Uli,

ich würde das am Dachträger mit einer einfachen längs laufenden Schiene ohne Haltebügel machen.
1675372050839.png
Die Felgen unten in der Schiene fixieren.
Dann an 2 Stellen das Rad schräg nach li+re abspannen.

Wichtig bei den Spanngurten:
Die Gurte gegeneinander verdrehen, dann brummt's nicht im Fahrtwind.

Gruß, Harald

PS:
Ich sehe gerade, Schlafrad hat vor einigen Minuten das Gleiche gepostet.
Ich lass' meins jetzt wegen der Skizze trotzdem drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tandem stelle ich einfach auf den Kopf. Mit Gurten den Lenker an der vorderen Questange und den Sitz an der hinteren festgebunden.
 
Oh ja, oder die schlichte Höhenbegrenzung auf dem Norditalienischen Campingplatz...
Keiner wusste, warum die da war...
 
@Ulli ZR

Die Idee mit den Spanngurten ist ja OK, (würde ich auch machen), aber ich sehe Probleme beim Auf- resp. Abladen, sofern du das alleine bewerkstelligen musst.
Das Rad steht in der Schiene, du hälst es mit einer Hand fest. Hast du dir überlegt, wie du mit einer Hand die beiden Gurte durch fädelst und fest ziehst?
Das "@Nemberch"-Verfahren erscheint mir besser in der Handhabung. Oder du musst dir eine Hilfskonstruktion überlegen, die das Rad während des Festzurrens stabilisiert.
Michael
 
Ich fahre im Mai die MSR300 https://mecklenburger-seen-runde.de/de/msr300 mit, dises Jahr das erste mal auf einen Lieger, deshalb der Dachträger, damit ich im Auto noch platz zum schlummern habe.
Hatte ich auch vor, mich stören aber die Randbedingungen, siehe hier
Michael

PS: Wenn ich im Auto schlafe, muss mein LR draußen "schlafen", für die Fahrt und auf dem Parkplatz darf es drinnen "wohnen", sofern es mich nicht durch die Gegend "trägt"
 
@Ulli ZR

Die Idee mit den Spanngurten ist ja OK, (würde ich auch machen), aber ich sehe Probleme beim Auf- resp. Abladen, sofern du das alleine bewerkstelligen musst.
Das Rad steht in der Schiene, du hälst es mit einer Hand fest. Hast du dir überlegt, wie du mit einer Hand die beiden Gurte durch fädelst und fest ziehst?
Das "@Nemberch"-Verfahren erscheint mir besser in der Handhabung. Oder du musst dir eine Hilfskonstruktion überlegen, die das Rad während des Festzurrens stabilisiert.
Michael
Natürlich ist für ein UP die "kopfüber" Methode auch möglich und oft auch einfacher.
(Je nach Graffl am Lenker, Art des Lenkers, Abstand der Dachträger, etc...)
Hier geht's aber um ein Toxy (siehe Foto oben)...

Spanngurte:
Das klingt im ersten Moment schlimmer, als es ist - Ich habe das mit einem ca. 20 kg Tandem oft alleine gemacht.
> Beifahrertüre öffnen und einen Gurt mit der Schnalle in die Schiene legen.

>> Fahrrad aufheben und über Kopf stemmen

>>> Mit dem Fahrrad in der Höhe auf die Türschwelle steigen (mein Auto war ca. 1,8 m hoch)

>>>> Rad in der Schiene abstellen und mit dem Gurt an einer Seite fixieren.
Den Gurt so lange machen, dass sich das Rad auf die andere Seite rüber lehnt.
(Die provisorische Fixierung macht nun Sir Isaac Newton...)

>>>>> Dann auf die andere Seite gehen und den nächsten Gurt auf passende Länge anhängen.

>>>>>> Jetzt auf der ersten Seite die Länge nachstellen und spannen.
Zweite Verspannung am anderen Querträger installieren.

Gruß, Harald
 
Wichtig bei den Spanngurten:
Die Gurte gegeneinander verdrehen, dann brummt's nicht im Fahrtwind.
Das Verdrehen mag Geräusche reduzieren, ist aber bei Ladungssicherung nicht zulässig. Das könnte von fachkundigen Ordnungshütern moniert und das Rad als ungesicherte Ladung angesehen werden.
Ebenso dürfen freie Gurtenden nicht am Rest verknotet werden. Statt dessen aufrollen und z. B. mit Kabelbinder fixieren ist okay.
Mag kleinlich wirken, es ist aber gut zu wissen, was man ggfs. falsch macht.
 
ist aber bei Ladungssicherung nicht zulässig. Das könnte von fachkundigen Ordnungshütern moniert und das Rad als ungesicherte Ladung angesehen werden.
Genau genommen muss der Spanngurt auch das (blaue, Farbe abhängig von der max. Zugkraft) Sicherheitszertifikat haben. Manche behaupten, die Ordnungshüter könnten beim Vorbeifahren erkennen, ob das Zertifikat vorhanden wäre.
Michael
 
Zurück
Oben Unten