Fahrradträger Tieflieger

Das könnte von fachkundigen Ordnungshütern moniert und das Rad als ungesicherte Ladung angesehen werden.
In der Praxis halte ich es für deutlich (!) relevanter die Ladungssicherung so redundant zu gestalten, dass ein Gurt ausfallen darf, ohne dass ein Schaden passiert.

Ich hatte bisher ein Mal (bei vielleicht 20-30 kg Zug) eine gebrochene Schnalle an einem Gurt.
 
bei Ladungssicherung nicht zulässig
Soweit ich weiß, gilt das nur für professionelle Ladungssicherung.
Im Privatbereich sieht das vermutlich anders aus, da kommt es darauf an, daß es hält, nicht, daß die Ladungssicherung nach Regeln der BG o. ä. durchgeführt wurde.
 
Soweit ich weiß, gilt das nur für professionelle Ladungssicherung.
Im Privatbereich sieht das vermutlich anders aus, da kommt es darauf an, daß es hält, nicht, daß die Ladungssicherung nach Regeln der BG o. ä. durchgeführt wurde.
Das ist ein Trugschluss. Auch als privater Fahrzeugführer bist Du für eine ordnungsgemäße Ladungssicherung nach aktuellen technischen Regeln verantwortlich.
 
Hier könnte man danach suchen...
http://www.sicher-transportieren.at/gesetze-normen.html

Im privaten Bereich hatte ich in den letzten Jahrzehnten keine einzige Kontrolle wahrgenommen.
Die juristische Diskussion ist also eher "forenrelevant" als "praxisrelevant"... :)
In der Praxis muss die Lösung funktionieren.

Gruß , Harald

PS:
Ich hatte zum Bau eines Heckträgers für den PKW eine Unterhaltung mit einem KFZ Sachverständigen, ob das eine Abnahme einer Prüfstelle braucht.
Seine Aussage: "Nur wenn's dauerhaft fest am PKW montiert ist. Wenn's nur temporär befestigt ist, fällt's unter "Ladungssicherung" und braucht keine Abnahme."
 
Es sollten Fahrradträger geeignet sein, die eine lange dürchgängige Schiene haben. Wie z.B. den, den du findest wenn du folgendes bei Google eingibst :

Aldi: EuFab Jamo Fahrradheckträger im Angebot ab 25.9.2022 – KW 38​


Da dein ZR kürzer ist als ein Challenge Jesrer, dürfte es hinter das Auto passen. Durch die Schiene kann man halt nach rechts oder links verschieben, was bei den "modernen" Trägern mit der schräg abfallenden Schiene nicht möchglich ist.

lieben Gruß

Uli
 
Ich hab mehrmals Tieflieger auf Fahrradtrager transportiert. Viele normale Trager sind auch fur Trekking/Hollandrad ausgelegt. Die haben auch schon uber 110cm Radstand. Was ist denn Radstand vom Toxy, so richtung 120cm hochstens? Mit z.b. Baron geht es und die hatt sicher ein Längeren Radstand. Auch wenn die Laufrader abseits der vom Herstellen gewahlte position fur die Schlaufen befestigt werden, dan hällt es. Trager wo mittig uber die Kurbel fixiert wird sollte mann meiden. Mit denn M5 Tieflieger, Radstand richtung 130 war es zu viel, da hab ich das Hinterrad raus genommen, und denn Rahmen mit Schutzmaterial dazwischen, mit denn Träger verbunden.

Diese Rennradpedalschlaufen dinger gibt es von einige Fahrradtrager hersteller auch in grosseren Langen. Als ehemaliger Pfadfinder hab ich ein ausgiebiges arsenal an Knoten vorhanden. Google mal auf Truckers Hitch, Mastwurf. Die sichere ich dan gegen verdrehen/losarbeiten noch mit ein extra Knoten. Hab mir mal in ein Outdoorladen hochwertiges seil gekauft, so 3-4mm Kletterseil. Das ist auch nach 20 jahre noch prima, aber nicht mehr ganz neu. 1er schritt ist fur mich die Herstellerbefestigungen zu nutzen, 2er schritt wenn das nicht geht, die Schlaufe etwas weiter aus einander an zu bringen. 3er schritt ist zu prufen wo sich noch was bewegt, wo 2 teile Reiben etwas da zwischen zu machen, und das gegen wegfallen zu sichern. (Klebeband) 4er schritt ist mit diesen Schlaufen, langere Bänder, Seil das ganze noch weiter zu sichern.

Statt 2 Schlaufen und 1e Klemme hab ich dann so 4-5 befestigungen, oder mehr. Wenn sich noch ne extra position andient wo z.b. Laufrad mit das Laufrad oder Rahmen vom daneben stehendes Rad verbunden werden kann, dann mach ich das, bei eine lange fahrt. Wenn eine Befestigung fehlt bleiben noch mehrere andere.

Dann bin ich auf ein punkt wo das Rad gegen Träger kaum bewegen kann, und es Hält. Auch uber 1000km nach Sud Frankreich. Unterwegs mal anhalten und Prufen ob alles noch fest ist, und wenn doch was bewegt etwas dazwischen zu machen ist gut. Ich nutze z..b stucke von diese Graue Rohrisolierung.

Grusse, Jeroen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch gehen, muss mann nur ein Fahrradträger mit Schiene suchen. Z.b. der firma Thule hatt einige Modelle mit Schiene und ein hochwerts verlaufendes gerust. Z.b. die Elite G2. Die Schiene ist 130cm lang und die Laufradbefestigungen sind verschiebbar.

Laufräder festmachen und Fahrrad mit Sitz gehen die aufrechte Trägerrohre ziehen mit Spannband mit Schnellverschluss, mit Ratsche oder Seil. Fur das Rahmenrohr wird die Klemme wahrscheinlich zu klein sein, Lenkrohr könnte gehen. Lenker fur transport in langsrichtung stellen könnte notwendig sein.

Sitz gegen Rohrisolierungsschaum, Isolierungsschaum um das aufrechte Rohr. Zweite verbindung in umgebung Lenklager/zweites Alurohr. Dann geht es nirgendwo hin.

Ob dann noch ein zweiter Aufrechtrad drauf passt is fraglich.
 
Zurück
Oben Unten