Laut Aussage der Firma kommt eine Wandlung, also Rückgabe Gerät gegen Erstattung des Kaufpreises, nicht in Frage, weil das in Österreich nicht vorgesehen ist.
Hab die unten verlinkten Texte nur überflogen, aber diese Aussage scheint ne glatte Lüge grober Unsinn zu sein. Auch Ö ist in der EU.

Rückgabe des fehlerhaften Geräts gegen Erstattung des Kaufpreises (abzüglich anteilige Nutzung!) ergibt sich aus den 2 Jahren Gewährleistung, zu der der Verkäufer verpflichtet ist. Hier in DE muss ich dem Verkäufer 3 Anläufe zur Behebung des Fehlers geben, das hab ich für Ö nicht gefunden.
Kann mir das jemand bestätigen? Wenn das stimmt, brauchen die ja nur die Reparatur immer weiter hinauszögern, bis die Garantie abgelaufen ist.

Vielen Dank schon mal!
Schau mal hier:
und hier die aktuelle Fassung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier gerade auch etwas „entsetzt“ über die Aussagen und das im VM-Forum.
Ihr solltet mal die Strecke von Schüttorf nach Ohne fahren. Da war bis vor ein paar Wochen 100 und die konnte man auch bei guten Bedingungen und mit Streckenkenntnis ganz gut fahren. Jetzt sind da 70, nachdem dort immer mal wieder Leute aus den Kurven fliegen und gegen die Bäume krachen. Diesen Winter schon 2 Tote. Die Strecke war zeitweise eine Umleitung zu der A31 Auffahrt in Ochtrup. Da sind also ziemlich viele Menschen lang, die die Strecke nicht kannten.
War aber 100, und wenn da 100 steht, wird man das wohl fahren können, bzw. müssen?!
 
Gerade bei der Tagessau gelesen: Erste Lieferdrohne unterwegs.
Ergebnis des Testes: 2 Minuten für 1km mit einer Kiste Schrauben.
Erkenntnis aus dem Test: Die Drohne ist viiiiieeeel schneller beim Kunden um die Ecke mit einer Kiste Schrauben als ein LKW!

Ich bin so müde. So furchtbar müde. :X3:
Ich liebe Qualitätsjournalismus:
Die Drohnen haben einen Fallschirm an Bord, falls alle Motoren ausfallen sollten. Sie können allerdings auch ohne Ihre Propeller sicher gelandet werden.
Bei Starrflüglern kann ich mir das noch irgendwie vorstellen...

(PS: Deutsche Grammatik liebe ich auch - materialisiert der Fallschirm erst, wenn alle Motoren ausfallen?)
 
Ich liebe Qualitätsjournalismus:

Bei Starrflüglern kann ich mir das noch irgendwie vorstellen...

(PS: Deutsche Grammatik liebe ich auch - materialisiert der Fallschirm erst, wenn alle Motoren ausfallen?)
Auch schön:
Lauter als ein Rasenmäher dröhnt die Drohne mit ihren rotierenden Propellern als sie vor der Halle des Werkzeughandels in Lüdenscheid in der Luft steht. Eine Kiste mit Schrauben, Muttern und kleinen Werkzeugen hat sie bereits untergeschnallt.
Wenn die Dinger* in meiner Nachbarschaft auftauchen, wird die Kosten-Nutzen-Rechnung einer Drohnen-Lieferung für die Unternehmen sehr schnell, sehr negativ...


*braucht jemand fast neue VM-Lichtakkus? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krobi : Warum war mir klar, dass du genau in die gleiche Kerbe haust? Da bedienen einige ihre selbst erschaffenen Schubladen einfach perfekt.
Nach deiner "Logik" bin ich ein A wenn ich mit dem "Semisportwagen" 90 fahre, auf ner Strecke auf der alle paar 100m überholt werden kann. Aber als Feigenblatt meinst ja, das man sich ja trotzdem an die Maximalgeschwindigkeit halten muss (du verstehst scheinbar auch das Thema "MAXIMALgeschwindigkeit" nicht). Also kauf ich mir einfach ein Fahrzeug von deinem Bild, dann darf ich nur noch 80 fahren und schon bin ich wieder der geile Stecher auf der Straße. Bestechende Argumente :D
 
dafür fahre ich aber auch zu wenig innerstädtisch.
Ich habe gerade mal aus dem Gedächtnis gezählt - wenn ich pendele (zum Glück aktuell nicht täglich) - hatte ich auf den 32 km nach Köln etwa 20 Ampeln und ungefähr die gleiche Menge an Abbiege/Vorfahrt-Situationen pro Strecke (Fußgängerampeln, die nur sehr selten rot sind nicht mitgerechnet). Mindestens 1/3 bis die Hälfte der Ampeln sind rot, manchmal läuft es aber auch flüssiger und man hat viel Glück mit grünen Wellen.
Davon war eben eine Ampel (auf dem Rückweg, besonders lästig wenn es nach dem Stammtisch schon später ist), die wirklich beim Linksabbiegen von mir niemals grün geschaltet hat - musste ich mehrfach (nachdem ich zwei komplette Zyklen der Geradeaus-Spuren abgewartet habe - ohne dass Grün bei den Linksabbiegern kam) bei Rot fahren (ist nachts eh nichts los, da kam also in der Zeit nicht mal ein anderes Auto), ist aber dann vor wenigen Monaten neu installiert worden und jetzt (hoffentlich) sensibler eingestellt - Test steht noch aus.
 
Ja, ich gebe dir da voll Recht, @ChristianW ! Der innerstädtische Alltagsverkehr ist ein Killer. Ich hatte das aus meiner norddeutschen Bubble betrachtet.
Das ist nicht mal innerstädtisch. Halt von der Metropole Solingen (hust) einmal quer über die Dörfer zur Rheinbrücke Leverkusen, dort am Ford-Werk vorbei und durch die Vororte gerade mal zum nördlichen Ring von Köln.
Innenstadt Köln würde ich mir mit dem VM nicht geben. Das ist bereits alles überwiegend Nebenstrecke, wo es geht.
Aber überall lauern Abbiegungen und Ampeln. Daher bin ich froh, wenn ich einen 30er Schnitt erreiche. Schaffe ich aber in der Regel nicht.
 
Man muss aber nicht anderen Menschen seine Weltanschauung oder seinen Egoismus aufdrängen. Also schaut aufeinander, leben und leben lassen. Kurz vom Gas wenn es dem anderen hilft einzufädeln. Einfach ein bisschen auch an die anderen denken.

Und das gilt nicht für den Fahrer, der durch sein gefährliches Überholmanöver mindestens vier Menschenleben riskiert hat? Erkläre mir gerne, wo der in dieser Situation andere gedacht hat.

Aber nicht aus Vergesslichkeit oder Schikane im 100er Limit 90 nach Tacho mit +/-5km/h Schwankungen (die die ganze Kolonne hinten dran dann mitmachen darf)

Wenn das jeder mitmacht, fährt er nicht vorausschauend.

Und ja, wer mal in anderen Regionen der Welt unterwegs war, der weiss das mit ein bisschen Ausweichen aller Beteiligten sehr wohl auch mal bei Gegenverkehr überholt werden kann. Nur bei uns ist das stinkgefährlich wo jeder pennt, weil er nur an sich selbst denkt oder auf seinem Recht beharrt. Nicht mal 1000km südlich von hier passt mindestens ein Auto mehr nebeneinander als es Fahrspuren aufgemalt hat.

Das passt auch hier auf solche Straßen. Dass die Straßenbreite das hergibt, hat aber nicht damit zu tun, sondern soll eine höhere Geschwindigkeit ermöglichen. Je schneller du fährst, desto breiter muss die Straße sein, da die seitlichen Bewegungen zunehmen. Das ganze ist effektiv ein Sicherheitspuffer. Der ist nicht dafür gedacht, ihn fremdzunutzen.

Nä die einen sind auf 85 blockiert die anderen können die Radartoleranz ausreizen. Da gibts schon mal Elefantenrennen wenn der andere 3km/h langsamer fährt. Zeit ist Geld. Einfach mitschwimmen und nicht die Egorille reiten. Dann bist du dort akzeptiert.

Genau, einfach mal bei 93 mitschwimmen und nicht die Egorille reiten. Überholen kann man auf solchen Straßen ja eh regelmäßig.

Drum solltest Du Dich mal so einem Dauerstress aussetzen und dann kannst Du urteilen. Ich glaub sehr viele von uns waren noch nie in so einer beruflichen und existensbedrohlichen Dauer-Stress-Situation. Ein nicht zu vernachlässigender Teil hält das nicht durch und haust verarmt und ausgebrannt in kaputten Lieferwagen vor dem Depot, die wenigen Stunden Schlaf die zwischen den Schichten noch übrigbleiben. Hol mal ein Paket dort ab. Du meinst Du bist im falschen Film. Das können wir uns noch nicht vorstellen, wie die ums Überleben kämpfen. Klar, einige schaffen das mit nur wenig (unbezahlten) Überstunden, aber das ist wohl eher die Ausnahme. Wenn Du da noch Verständnis für Leute aufbringst die die wertvolle Minuten von Deinem Schlaf rauben (weil du hast erst Feierabend wenn du fertig bist), weil die CPU gerade so ausreicht um nur an sich denken können, dann Respekt. Wenn nicht, dann kommunizierst Du mit den Mitteln die Dir im Auto zur Verfügung stehen um die Leute daran zu erinnern dass sie nicht alleine auf der Welt sind und die Strasse nicht exklusiv gepachtet haben.

Also lagert der Fahrer sein Schlafdefizit auf die anderen Verkehrsteilnehmer aus. Wenn das kein Egoismus ist, dann weiß ich auch nicht.

Ja ich weiss dass ein nicht unerheblicher Teil in diesem Forum alles was das Autofahren erträglicher macht böse findet. Z.B. zügiges gleichmässiges Auto-Fahren was die Strassenkapazität ganz ohne zusätzlichen Asphalt erhöht ist böse.

Die Straßenkapazität verringert sich mit zunehmender Geschwindigkeit.

Wenn alle nacheinander schauen würden und sich nicht absichtlich oder gedankenlos gegenseitig das Leben schwer machen wäre es eine bessere Welt.

Das würde ich sehr begrüßen.
 
§3 Abs. (2) StVO: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Es behindert den Verkehrsfluss aber nicht, wenn man knapp unterhalb der erlaubten Maximalgeschwindigkeit fährt. @Jack-Lee hat dagegen noch nicht mal auf äußere Umstände hingewiesen. Nachts wäre ein Tempo von 80 völlig angemessen, auch bei Regen, Nebel, Gegenlicht, uvm. sind niedrigere Geschwindigkeiten kein Langsamfahren im Sinne von §3 Absatz 2.

Und wenn mich ein Vollspack gefährlich überholt, hat der noch lange nicht §1 StVO für sich verwirkt. Oder soll ich dann etwa meine Linie verteidigen und ihn in den entgegenkommenden Familienvan krachen lassen, nur um ihm eine Lektion zu erteilen? Oberlehrer sind ähnlich gefährlich wie Rowdys.

Strohmann? Niemand hat diese Situation oder mögliche Reaktion darauf so geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@plutoniumsulfat Danke für's Abschweifen.

Er hat den Streit gesucht und die Quittung bekommen und jetzt ist das Ego gekränkt. Ob er bewusst oder unbewusst provoziert hat sei dahingestellt. Aber, da er "gemütlich" und "90-100" also eine Schwankungsbreite die nur braucht wer sehr unaufmerksam ist und in früheren Posts geschrieben hat dass er sich im Strassenverkehr gerne mit Kopfhörern abschirmt wohl eher letzteres. Ist aber auch egal, weil das Ergebnis von Kommunikation ist nicht was der Sender denkt sondern was beim Empfänger ankommt.

Dann hat er zwar verpasst zu bemerken dass einer oder mehrere hinter ihm bereits zur Weissglut hochgelaufen sind, was einem aufmerksamen Fahrer der regelmässig die Umgebung checkt zwar nicht entgehen sollte, aber er hat den Angriff dann doch noch kommen sehen, hat Zeit gehabt nach dem Warnblinker zu angeln und durch Ausweichen/Zurückweichen die Situation zu entschärfen. Und war's gefährlich? Vermutlich eher in der Wahrnehmung als in Wirklichkeit. Das was am meisten schmerzt ist dass er sich unter Gewaltandrohung zurückziehen musste.

Find ich's gut? Nein. Weder die Provokation noch den Ausgang finde ich ok. Lasst einfach beides.

Auf Deinen Post im einzelnen:
Und das gilt nicht für den Fahrer, der durch sein gefährliches Überholmanöver mindestens vier Menschenleben riskiert hat? Erkläre mir gerne, wo der in dieser Situation andere gedacht hat.
Oben beantwortet. Das war kein Überholmaneuver sondern eine "Belehrung".
Wenn das jeder mitmacht, fährt er nicht vorausschauend.
Die Grade des Dämmerungszustands von Schleichern kannst Du nicht vorausahnen. Deren wiederholtes spontanes langsamer werden lässt sich nicht vom Strassenverlauf herleiten, eher vom Whatsapp Verlauf oder vom Biorhythmus oder von der Medikamentendosierung.
Das passt auch hier auf solche Straßen. Dass die Straßenbreite das hergibt, hat aber nicht damit zu tun, sondern soll eine höhere Geschwindigkeit ermöglichen. Je schneller du fährst, desto breiter muss die Straße sein, da die seitlichen Bewegungen zunehmen. Das ganze ist effektiv ein Sicherheitspuffer. Der ist nicht dafür gedacht, ihn fremdzunutzen.
Das ist klar. Nicht von vornherein einplanen, erst recht nicht in Deutschland, das kann schief gehen.
Genau, einfach mal bei 93 mitschwimmen und nicht die Egorille reiten. Überholen kann man auf solchen Straßen ja eh regelmäßig.
Das bezog sich auf die Autobahn mit mehreren Spuren pro Richtung, aber unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Besser ist wenn du dich entscheidest mit welchem Strom du mitschwimmen willst. Das ist auf der Autobahn rechts so schnell wie dort eben gefahren wird. Wenn du allerdings 10km/h Schwankungsbreite brauchst dann orientier dich besser an dem Brummi vor dir.

Auf der Landstrasse als vorderster einer Autoschlange im 100er 93 fahren hat nichts mit Mitschwimmen zu tun, sondern mit Erziehen der Nachfolgenden. Aber zu was? Zum dich hassen?
Also lagert der Fahrer sein Schlafdefizit auf die anderen Verkehrsteilnehmer aus. Wenn das kein Egoismus ist, dann weiß ich auch nicht.
Das ist kein Egoismus, das ist schiere Verzweiflung. Egoismus ist, wenn du eine Wahl hast.
Die Straßenkapazität verringert sich mit zunehmender Geschwindigkeit.
Nein, sie ist bei 80-90 am höchsten, darüber und darunter nimmt sie ab. Den viel grösseren Einfluss hat aber die Disziplin. Wenn jeder diszipliniert gleich schnell fährt ist die Kapazität wesentlich grösser. In USA ist die Kapazität (bei selber Durchschnittgeschwindigkeit) rund 20% höher als in Deutschland weil alle gleich schnell fahren. Das liegt an der Diszipliniertheit, und am serienmässigen Tempomat. Egotrips im Strassenverkehr sind da sehr selten und werden auch nicht goutiert.
Das würde ich sehr begrüßen.
Genau darauf wollte ich hinaus.
 
Genau, ich bin nur etwas hysterisch. Hätte mich mal nicht so haben sollen. Da waren ja noch 15cm Platz bis zum Crash.
WTF ist los mit dir?!
Ich verwette meinen Arsch darauf, dass der Spinner das gleiche Manöver auch abgezogen hätte, wäre ich 5km/h schneller, nämlich Strich 100 gefahren. Warum ich das denke? Weil er jeden in meiner Sichtweite genauso beknackt überholt hat. Und zwischen mir und dem nächsten Verkehrsteilnehmer so schnell aufholte, dass er wohl mit 120-140km/h unterwegs war.
Der Arme. Der muss unbedingt von dir verteidigt werden. Seine arme gekränkte Männlichkeit.
 
@Gear7Lover Du hast offensichtlich kein Interesse an Argumenten, die Deiner "Höchstgeschwindigkeit ist verpflichtend einzuhalten "-Logik (zu Recht!) widersprechen... ich meinerseits werde dieses Thema nicht weiter mir Dir (und Deinen Followern) diskutieren, da offensichtlich nicht zielführend.
Ich kann halt nur hoffen, Dir und den anderen Vmax-Apologeten nicht im Straßenverkehr zu begegnen.
 
@plutoniumsulfat Danke für's Abschweifen.

Er hat den Streit gesucht und die Quittung bekommen und jetzt ist das Ego gekränkt.

Er ist einfach nur zwischen 90 und 100 gefahren. Ich glaube, du interpretierst da gerade zu viel rein.

Dann hat er zwar verpasst zu bemerken dass einer oder mehrere hinter ihm bereits zur Weissglut hochgelaufen sind,

Weil sie gerne 5km/h schneller fahren würden, obwohl das nicht geht und dessen Grund sie nicht kennen? Ich weiß nicht, ob Menschen, die sich so wenig unter Kontrolle haben, überhaupt 2 Tonnen Blech mit diesen Geschwindigkeiten durch die Welt bewegen sollten.

aber er hat den Angriff dann doch noch kommen sehen, hat Zeit gehabt nach dem Warnblinker zu angeln und durch Ausweichen/Zurückweichen die Situation zu entschärfen. Und war's gefährlich? Vermutlich eher in der Wahrnehmung als in Wirklichkeit.

Dieser Seitenabstand bei diesen Geschwindigkeiten nach Ziehen aller Sicherheitspuffer ist definitiv gefährlich. Das bedeutet, dass alle drei beteiligten Fahrer extrem gut reagiert haben. Wäre nur einer der Fahrer nicht so schnell/erfahren gewesen, wären jetzt ein paar Zeitungsartikel mehr vorhanden.

Oben beantwortet. Das war kein Überholmaneuver sondern eine "Belehrung".

Ich hoffe doch schwer, dass das keine Belehrung war, denn dann befinden wir uns im strafbaren Bereich. Nötigung wäre da noch einer der vergleichsweise harmlosen Tatbestände, die man hier auflisten könnte.

Die Grade des Dämmerungszustands von Schleichern kannst Du nicht vorausahnen. Deren wiederholtes spontanes langsamer werden lässt sich nicht vom Strassenverlauf herleiten, eher vom Whatsapp Verlauf oder vom Biorhythmus oder von der Medikamentendosierung.

Davon steht nichts im ursprünglichen Post. Da steht Geschwindigkeit zwischen 90 und 100. Das ist ohne Tempomat jetzt nicht sehr ungewöhnlich.

Das bezog sich auf die Autobahn mit mehreren Spuren pro Richtung, aber unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Besser ist wenn du dich entscheidest mit welchem Strom du mitschwimmen willst. Das ist auf der Autobahn rechts so schnell wie dort eben gefahren wird. Wenn du allerdings 10km/h Schwankungsbreite brauchst dann orientier dich besser an dem Brummi vor dir.

Ich habe das ja extra auf diese Situation bezogen. Auf der Landstraße gibt es nur einen Strom, hier sogar zeitweise einen Zweiten. Da hat man nicht viel Entscheidungsfreiheit, außer, auf die nächste Überholmöglichkeit zu warten.

Auf der Landstrasse als vorderster einer Autoschlange im 100er 93 fahren hat nichts mit Mitschwimmen zu tun, sondern mit Erziehen der Nachfolgenden. Aber zu was? Zum dich hassen?

Also meinst du, wenn man nicht Strich 100 fährt, dass man das zwingend so macht, weil man die Hinterherfahrer ärgern möchte? Meinst du nicht, es gibt auch andere Gründe, die nichts mit anderen Fahrern zu tun haben? Gründe, die dazu führen, dass man alleine ganz anders fahren würde (wie du ja selbst von dir erzählst)?

Das ist kein Egoismus, das ist schiere Verzweiflung. Egoismus ist, wenn du eine Wahl hast.

Zumindest hier in Deutschland hast du eine Wahl. Niemand ist gezwungen, Unfälle zu provozieren oder anderweitig Menschenleben zu gefährden, meistens ist das sogar verboten.

Nein, sie ist bei 80-90 am höchsten, darüber und darunter nimmt sie ab.

Also hätte @Jack-Lee besser langsamer fahren sollen und das Fahren mit 100 km/h hat den Verkehrsfluss behindert? ;)

Den viel grösseren Einfluss hat aber die Disziplin. Wenn jeder diszipliniert gleich schnell fährt ist die Kapazität wesentlich grösser. In USA ist die Kapazität (bei selber Durchschnittgeschwindigkeit) rund 20% höher als in Deutschland weil alle gleich schnell fahren. Das liegt an der Diszipliniertheit, und am serienmässigen Tempomat. Egotrips im Strassenverkehr sind da sehr selten und werden auch nicht goutiert.

Das liegt an den limitierten Autobahnen. Hätte der Überholer sich diszipliniert verhalten, wäre gar nichts passiert und der Verkehrsfluss der Nachfolgenden wäre nicht erheblich gebremst worden.
 
Zurück
Oben Unten