@plutoniumsulfat Danke für's Abschweifen.
Er hat den Streit gesucht und die Quittung bekommen und jetzt ist das Ego gekränkt.
Er ist einfach nur zwischen 90 und 100 gefahren. Ich glaube, du interpretierst da gerade zu viel rein.
Dann hat er zwar verpasst zu bemerken dass einer oder mehrere hinter ihm bereits zur Weissglut hochgelaufen sind,
Weil sie gerne 5km/h schneller fahren würden, obwohl das nicht geht und dessen Grund sie nicht kennen? Ich weiß nicht, ob Menschen, die sich so wenig unter Kontrolle haben, überhaupt 2 Tonnen Blech mit diesen Geschwindigkeiten durch die Welt bewegen sollten.
aber er hat den Angriff dann doch noch kommen sehen, hat Zeit gehabt nach dem Warnblinker zu angeln und durch Ausweichen/Zurückweichen die Situation zu entschärfen. Und war's gefährlich? Vermutlich eher in der Wahrnehmung als in Wirklichkeit.
Dieser Seitenabstand bei diesen Geschwindigkeiten nach Ziehen aller Sicherheitspuffer ist definitiv gefährlich. Das bedeutet, dass alle drei beteiligten Fahrer extrem gut reagiert haben. Wäre nur einer der Fahrer nicht so schnell/erfahren gewesen, wären jetzt ein paar Zeitungsartikel mehr vorhanden.
Oben beantwortet. Das war kein Überholmaneuver sondern eine "Belehrung".
Ich hoffe doch schwer, dass das keine Belehrung war, denn dann befinden wir uns im strafbaren Bereich. Nötigung wäre da noch einer der vergleichsweise harmlosen Tatbestände, die man hier auflisten könnte.
Die Grade des Dämmerungszustands von Schleichern kannst Du nicht vorausahnen. Deren wiederholtes spontanes langsamer werden lässt sich nicht vom Strassenverlauf herleiten, eher vom Whatsapp Verlauf oder vom Biorhythmus oder von der Medikamentendosierung.
Davon steht nichts im ursprünglichen Post. Da steht Geschwindigkeit zwischen 90 und 100. Das ist ohne Tempomat jetzt nicht sehr ungewöhnlich.
Das bezog sich auf die Autobahn mit mehreren Spuren pro Richtung, aber unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Besser ist wenn du dich entscheidest mit welchem Strom du mitschwimmen willst. Das ist auf der Autobahn rechts so schnell wie dort eben gefahren wird. Wenn du allerdings 10km/h Schwankungsbreite brauchst dann orientier dich besser an dem Brummi vor dir.
Ich habe das ja extra auf diese Situation bezogen. Auf der Landstraße gibt es nur einen Strom, hier sogar zeitweise einen Zweiten. Da hat man nicht viel Entscheidungsfreiheit, außer, auf die nächste Überholmöglichkeit zu warten.
Auf der Landstrasse als vorderster einer Autoschlange im 100er 93 fahren hat nichts mit Mitschwimmen zu tun, sondern mit Erziehen der Nachfolgenden. Aber zu was? Zum dich hassen?
Also meinst du, wenn man nicht Strich 100 fährt, dass man das zwingend so macht, weil man die Hinterherfahrer ärgern möchte? Meinst du nicht, es gibt auch andere Gründe, die nichts mit anderen Fahrern zu tun haben? Gründe, die dazu führen, dass man alleine ganz anders fahren würde (wie du ja selbst von dir erzählst)?
Das ist kein Egoismus, das ist schiere Verzweiflung. Egoismus ist, wenn du eine Wahl hast.
Zumindest hier in Deutschland hast du eine Wahl. Niemand ist gezwungen, Unfälle zu provozieren oder anderweitig Menschenleben zu gefährden, meistens ist das sogar verboten.
Nein, sie ist bei 80-90 am höchsten, darüber und darunter nimmt sie ab.
Also hätte
@Jack-Lee besser langsamer fahren sollen und das Fahren mit 100 km/h hat den Verkehrsfluss behindert?
Den viel grösseren Einfluss hat aber die Disziplin. Wenn jeder diszipliniert gleich schnell fährt ist die Kapazität wesentlich grösser. In USA ist die Kapazität (bei selber Durchschnittgeschwindigkeit) rund 20% höher als in Deutschland weil alle gleich schnell fahren. Das liegt an der Diszipliniertheit, und am serienmässigen Tempomat. Egotrips im Strassenverkehr sind da sehr selten und werden auch nicht goutiert.
Das liegt an den limitierten Autobahnen. Hätte der Überholer sich diszipliniert verhalten, wäre gar nichts passiert und der Verkehrsfluss der Nachfolgenden wäre nicht erheblich gebremst worden.