Solang sich 80% aller Leute für 'überdurchschnittlich gute Fahrer' halten, kommt das als Argument nicht an.

Weil wir abschweifen:
Abgesehen von der erhöhten Verkehrssicherheit sind autonome Autos für mich eine Distopie:
Nicht nur da es damit erstmals möglich ist, die durchschnittliche Zahl an Insassen auf unter 1 zu drücken, und die Städte damit noch mehr im Park-Suchverkehr versinken, sondern auch da vermutlich Pendelstrecken von mehreren Stunden als "normal" empfunden (man kann ja ein "Powernap" respektive Mittagsschläfchen machen) werden. Der MIV wird gegenüber anderen Verkehrsmitteln als noch bequemer empfunden und damit noch dominanter werden.

Anhang anzeigen 353829
Den MIV auf ein erträgliches Maß begrenzen würden Autos mit Startkurbel, unsynchronisierten Getriebe, fehlender Heizung, Öllaternen und Benzin aus der Apotheke.
Da niemand 120 Jahre zurück gehen kann, wird eine stärkere Reglementierung des MIV -eingebunden in ein Gesamtverkehskonzept ("push and pull")- wichtiger denn je.
Als ehemals entschiedener Kritiker autonomer PKW hat mich vor einigen Monaten der ARS-Artikel über die Auswertung von Unfällen autonomer Robitaxis nachdenklich gemacht und verhalten optimistisch gestimmt. Zumal die Technik einfach auf ÖPV-Busse und U-Bahnen/Strassenbahnen übertragbar ist (auf autonome Fernzüge der DB dürfen wir wohl noch ein weiteres Jahrhundert warten).

Wenn ich meine rosa Brille aufsetze, kann ich mir die Einführung autonomer Fahrzeuge so vorstellen:
-80% der (E-)PKW auf den Strassen fahren autonom, weil Robotaxis billiger sind als einen eigenen PKW zu besitzen (siehe Tony Seba)
-100% der LKW fahren autonom und haben ggf. einen Mitarbeiter an Bord, der das Ein- und Ausladen übernimmt
-100% der ÖPV-Busse fahren autonom = keine Ausfälle von Bussen durch mangelnde Fahrer (oder Streiks ;))

Die Strassen sind etwa so voll wie heute, aber alle Fahrzeuge halten sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, alle überholen mit vorgeschriebenem Mindestabstand und mangeln Fußgänger und Radfahrer nicht mehr beim abbiegen um. Alle fahren mit der gleichen Geschwindigkeit, also staut sich der Verkehr weniger.

Es werden unzählige PKW-Parkplätze in den Städten frei. Die Robotaxis kreisen auf den Straßen oder parken dezentral an Ladesäulen. Selbst wenn mehr PKW als jetzt auf den Straßen fahren, verschwenden sie 90% des Tages keinen Parkraum weil sie bereits auf dem Weg zum nächsten Kunden sind. Bewohner des "Speckgürtels" um die Städte lassen sich morgens per Abo vom Robotaxi abholen und zum Feierabend wieder nach hause bringen. Die beträchtlich gewachsene ältere Bevölkerung ist auch auf dem Land nicht mehr darauf angewiesen bis 80 mit dem eigenen PKW zu fahren, sondern ordert sich bei Bedarf ein billiges Robotaxi.

Ich glaube in einer solchen Welt möchte ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind alle KINDER DER ERDE mit einem HERZEN und ohne jegliche bewertung

und schon ist der frieden eingekehrt
musikalisch das gleiche ist das lied v leonhard cohen " first we take manhattan "
wer darf eigentlich festlegen wie ein auto auszusehen hat ubd warum ktiegen eautobesitzer für ihren panzer 10000.- euro anschubfinanzierung. weil sie häufig schieben müssen, smile
hallo hr doppelbauer schade das sie so wenig in eine ganzheitlichen zukunft
schauen, denn das ist schon sehr nah. 2 bei Spiele, die wunder bare welt der velomobile. die haben einen Nobelpreisverdient. genauso wie die lastenräder.
2000 kg für ein Elektroauto, inklusive 1000 kg schwerer Batterie. Das ist schon nahe am Wahnsinn.
und die wunderbaren lastenräder als gegenstück, besser geht es kaum
.und die mit dem, schäm dich preis, bekomme auch noch für 10000,. anschubfinanzierung
für jeden zugelassenen Panzer- auch elektroauto genannt
Was hat das mit Weiterentwicklung zu tun, warum
wieso soll der Normalbürger mit einem 2000 kg Panzer durch welche Zukunft fahren.
Kleiner Tipp: Versuchen Sie es mal mit der freien Energie, und velomobile u lastenräder
wenn Sie dazu Fragen haben, ich helfe gerne weiter

mit herzlichen grüßen thomas dickmann
Sag mal was rauchst du da eigentlich? Stell die Huka mal ne Stunde beiseite und kümmer dich um den Inhalt deines Kühlschranks.
 
Ich glaube, dass hier ein Missverständis herrscht. Ich bin davon ausgegangen, dass man die von mir angehängten Bibelverse versteht. Das ist offensichtlich nicht der Fall. Ich entschuldige mich dafür.
Ich stehe offen zu meinem Gott und das werde ich immer tun, solange ich lebe.
Wer einen anderen Glauben hat, hat einen anderen Glauben. Oder auch eben keinen. Oder wie auch immer.
Für mich persönlich ist das völlig in Ordnung. Ich habe viele Freunde, die sich Agnostiker nennen oder einen anderen Glauben haben.
Alles gut. Aber ich werde trotzdem nicht meinen Gott verleugnen. Deswegen ist es eben KEINE Privatsache für mich.
Mindestens eins. Dem Anschein nach (und ich könnte mich irren; ist schließlich nur der Anschein) denkst Du, dass "Privatsache" einschließe, dass man diese private Sache vor anderen verleugnen müsse bzw. sie andernfalls - damit meine ich den Fall des Nichtverleugnens - keine Privatsache mehr sei. Das ist falsch. Vielleicht hätte ich das als erstes sagen sollen. Habe ich nicht. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Und für Schachtelsätze.
 
Wenn ich meine rosa Brille aufsetze, kann ich mir die Einführung autonomer Fahrzeuge so vorstellen:
Die Brille leih' ich mir gern. Dieser Blickpunkt geht von der Voraussetzung aus, dass der Pkw seinen Wert als Statussymbol verliert. Ich hoffe das, denn solange man im "eigenen Wohnzimmer" vorgefahren werden möchte, ist es gleich, ob Robotaxis günstiger sind als ein eigener PKW.
Die spannende Frage ist also tatsächlich, ob Robotaxis als "Individualisierter ÖPNV", eine Nische besetzen, die die heutige Kluft zwischen ÖPNV und MIV verwischen kann.
 
Sicher? War's eher weiß? Dann wird's das Talkum aus'm Schlauch gewesen sein..
Gelb-Orange, wie eine Flamme. Da es dort duster wie im Entena***h war, kann ich mir auch nicht vorstellen das ein Talkumwölkchen zu sehen gewesen wäre. Außer diese hätte sich entzündet. warum auch immer.
Oder die Tuning Bude hat Wasserstoff statt Druckluft eingefüllt...
Ach deshalb war das faltige Eisenschwein so leicht. Aber egal, so wurde aus einem Schwalbe One ein Schwabbel One. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal von meinem Nachbarn den Spruch gehört: " Religion ist like a dick. Is good that you have one. But keep it to yourself. Don' t pull it out and show it to everyone else."
 
Ab in den Wald...

a1.jpg

Wenn der Weg versperrt ist schafft man etwas Platz damit die Rehe nicht stolpern.

a2.jpg

Schaut echt noch gut aus.

a3.jpg

Also habe ich Brennstäbchen daraus hergestellt. Und nein, der Förster da oben hat nix dagegen.
 
Puh noch ein Päckchen aufgeben, dann sind meine betragsmässig nennenswerten Teileverkäufe beendet. Leider trotzdem keine Ordnung in der Garage. Wo ist der Fehler?
 
Zurück
Oben Unten