Da hätte ich notfalls noch einen mini-Kettennieter dabei. Aber wenn die Kette aus den Leerrohren flutscht, würde ich vermutlich den ADFC bemühen.
Gestern gerade Kette gewechselt (ohne die Verlegerei, mich nerven Kurbel und Schaltwerk) . 1.5m sind 59 Doppelglieder, 3 Doppelglieder kann man gleichzeitig ins leerrohr schieben, macht 20 Hübe - Zur Sicherheit 5 mehr, dann hängt die Kette sicher weit genug raus.
Ich käme nicht auf die Idee, für solche seltenen Fälle ein Werkzeug zu basteln, aber wie ihr mögt. habt Ihr was für Kurbel und Schaltwerk?
Aber guter Punkt, ein 11-fach Kettenschloss könnte ich noch in die Werkzeugtasche packen, bisher fährt nur 10-f mit.
Das ist wichtig. Immer für alle genutzten Kettenbreiten ein kettwenschloss dabeihaben und ein Kettenriss wird mit dem Nietdrücker am guten Multitool (Mit Hakendraht am Werkzeug) zum Kinderspiel.

Hab ich immer am Rad, da ist quasi alles dran, was man unterwegs braucht. Inklusive Speichenschlüssel und Kettennieter.
Da fehlt der Hakendraht, siehe hier. leider hat Topeak den Kunststoff der Reifenheber gewechselt, ich musste wieder auf mein altes DX zurückgehen, nachdem bei ersten Wintereinsatz der Heber vom Alien 2 brach :(

Gruß,

Tim
 
Naja, hab meinen ersten Urlaub dieses Jahr, da hatte ich gutes Wetter gebucht. Trocken, nicht zu warm, Sonne. Wer rechtzeitig vorbestellt, bekommt auch geliefert:) nach der Woche dann wieder Absturz auf 15°C und Regen...
 
Ich schließe dazu alte und neue Kette mit nem Kettenschloss zusammen und zieh die Neue dann einfach ins Rücklaufrohr unterhalb vom Tretlager rein.
Dafür muss halt das Schloss einmal zusätzlich geschlossen und geöffnet werden. Das geht mit spezieller Zange trotz fettiger Handschuhe so lala. Kann man notfalls auch mit Wasserpumpenzange machen, erfordert dann aber noch mehr Fingerfertigkeit.
 
Ich schließe dazu alte und neue Kette mit nem Kettenschloss zusammen und zieh die Neue dann einfach ins Rücklaufrohr unterhalb vom Tretlager rein.
So macht man das, wenn man die Kette geplant öffnet, genau:
Gestern gerade Kette gewechselt (ohne die Verlegerei

Es ging aber um bereits offene Ketten, die meist auch gleich noch Kettenschutzrohre oder -befestigungen in Mitleidenschaft gezogen haben.
Da zweimal zwei Minuten investieren, bis die Kette in den Rohren ist, ist nicht viel Aufwand. Ohne Wartungsklappen brauche ich wesentlich länger für Kettenblatt und Schaltwerk. trotzdem ist das in einer Viertelstunde erledigt inkl. abschließender Reinigung, wenn es mit einmal Außenlasche entfernen und durch Kettenschloss ersetzen getan ist.

Gruß,

Tim
 
Vielleicht sollte ein Faden aufgemacht werden,was einen am Verkehr nervt.Anstatt zu schreiben ,der ist aber mit dem Rad .... Die Gründe sind ja nicht immer gleich. Ein Rad im Schritttempo bewegt auf dem Gehweg ist ja nicht gleich mit einem Scateboarder der schnell ist, obwohl er auf den Gehweg hingehört. Mir ist das alles zu Deutsch.Zu wenig auf die jeweilige Situation bezogen. Ich Stelle mich zum Beispiel nicht an die Ampel und warte bis der Quängelsensor mein Rad mal wieder nicht erkannt hat. Ich fahre ganz gepflegt bei Rot über die Ampel.Es kommt doch darauf an wie sich verhalten wird. Ich muss um regulär über die Deutzerbrücke fahren zu können entweder 5 Ampeln und einen Berg mit riesen Umweg fahren oder absteigen,mein Fahrrad durch eine Unterführung schieben und dann weiter fahren,oder regulär auf einen 1m breiten Fahrradweg erlaubt gegen die Fahrtrichtung fahren. Bekloppter geht's nicht. Ich fahre durch die Unterführung illegal und zahle ein, zwei Mal im Jahr 15€. Weil es keine regulären Wege in die Stadt gibt.
 
Streit zwischen Auto- und Velofahrer eskaliert – Polizei verhaftet Autolenker.

gleich zwei mal, am selben tag, unabhägig voneinander.

die verhaftungen und das publik machen in den medien freut mich, es vergeht quasi kein tag, an dem man nicht bedrängt wird,
wenn mann/frau mit dem velo in und um zürich unterwegs ist.

https://www.zueritoday.ch/zuerich/s...eskaliert-zwei-velofahrer-im-spital-152869888
https://www.20min.ch/story/autolenker-fahren-nach-streit-velofahrer-an-zwei-verletzte-270215008820

schadenfreude gehört ja nicht in den : "heute freue ich mich" fred ,.... oder? *neckisch grins*
 
Die wurden verhaftet? o_O
ich vermute um blut/drogen- test , aussage, spurensicherung elektronisch am fahrzeug und smartphone.
danach konnten die sicher wieder gehen sofern nicht nachgewiesen wurde das etwas "ausserhalb" des erlaubten vor lag.
wie die sache ausgehen wird, wird man nie erfahren sofern nicht einer der beteiligten an die öffentllichkeit geht.
die staatsgewalt hat keine pflicht veruhrteilungen zu veröffentlichen und einsicht bekommen nur direkt beteiligte, nicht mal die presse wird das in erfahrung bringen können, weil keine "auskunftspflicht" seiten der staatgewalt besteht.
Schade eigentlich.
ja würde das öfter geschehen und publik gemacht währe die abschreckung in punkto sicherheit für velofahrer viel grösser als mit allen anderen masnahmen zusammen.
 
Ich haue das mal hier rein,
- Geographisch auf der anderen Seite des Atlantiks, also USA
- weil kein Artikel über "echte" Trikes (nach unser Definition)

Dennoch interessant, da Dreirädar in der Zielgruppe der 60+ offenbar doch einen Großteil der Neukäufe ausmachen (evt kann man ja was lernen)
 
wie die sache ausgehen wird, wird man nie erfahren sofern nicht einer der beteiligten an die öffentllichkeit geht.
die staatsgewalt hat keine pflicht veruhrteilungen zu veröffentlichen und einsicht bekommen nur direkt beteiligte, nicht mal die presse wird das in erfahrung bringen können, weil keine "auskunftspflicht" seiten der staatgewalt besteht.
Gerichtsverhandlung und Urteilsverkündung sind öffentlich. Nur wird es wahrscheinlich nicht vor Gericht landen. Die Staatsanwaltschaft macht einen Urteilsvorschlag und wenn der Beschuldigte diesen akzeptiert, landet der Fall nicht vor Gericht.
https://www.schweizermedien.ch/artikel/news/2016/2016-11-22-einsicht-in-strafbefehle
 
"Normaler Aufbau der Straße: Fussweg - Radweg - 2 Streifen Outos - Pseudogrün - 2 Streifen Outos - Radweg - Fussweg.
Der Radler kommt an diese Straße und will nach links, zwei Staßen weiter und dann nach links rein.
Statt das einfach machen zu können, muss erst an der Ampel für die ersten zwei Outospuren gewartet werden, dann an der für die nächsten zwei. Jetzt zwei Straßen weiter fahren. Dann zurück die beiden Ampeln über die Outospuren. Und endlich nach 4-5 unnötigen Rotfasen am Ziel.

Und du fragrst dich, warum die Radler gegen die Radwegrichtung fahren. Nicht ernsthaft, oder?
Das frage ich mich tatsächlich nicht ernsthaft. Ich sortiere es nur unter einem anderen Grund ein als Du:
Darin sehe ich v.a. Faulheit oder Bequemlichkeit, vielleicht auch die Wahrnehmung eines Fahrrads als "Fußgängerzubehör" statt als Fahrzeug.
Nebenbei wüsste ich in München auch gerade keine Kreuzung, an der man zum einfachen Überqueren als Radfahrer zwei Ampelzyklen braucht (als Fußgänger schon, aber das ist gerade nicht Thema). Insofern ist das nicht so viel anders als mit dem Auto, nur dass ich bei der zweiten Überquerung nicht in der Linksabbiegerspur stehe, sondern an der Ampel für den Querverkehr bzw. die Furt.
Viel peinlicher (für die Planer) finde ich Kreuzungen, an denen man seprate Abbiegerführungen mit eigenen Ampelfurten queren muss. Da braucht man sogar zum Geradeausfahren mehrere Phasen oder, wenn's blöd geschaltet ist, sogar 1,5 volle Zyklen.
 
Zurück
Oben Unten