Hallo liebe Freunde, heute möchte ich euch mein neustes Spielzeug vorstellen. Dabei handelt es sich um ein Mopedauto Microcar MC2 Campus. Für seine Größe ein wahres Raumwunder und dazu noch ein absolutes Sparbrötchen was die Betriebskosten betrifft. Fahrbar ist das Ding mit einer Moped Fahrerlaubnis, keine Steuern, TÜV und keine ASU. Leicht selbst zu reparieren, einfachste Technik und geringer Spritverbrauch. Viel Spass veim guggen, euer Miesegrau.

 
dass ich kein Auto für den innerstädtischen Verkehr benötige
Ich alleine auch nicht. Aber wir sind oft zu Zweit und/oder mit dem Hund unterwegs, da macht das Autochen durchaus Sinn. Gestern war ich damit und meiner Frau einkaufen. Vier Getränkekisten sowie der restliche Wochenendeinkauf hatten darin locker Platz. Da hätte ich mit Trike und Hänger mindestens vier mal fahren müssen, vier mal durch die Menschen im Laden quälen, vier mal an der Kasse zahlen und mindestens die vierfache Zeit benötigt.
Dafür konnte ich meinen 1,6 t SUV mit 11 Litern Benzinverbrauch stehen lassen, was für mich auch durchaus Sinn macht.
 
Aber du darfst das doch gerne so machen, nix dagegen. :) Gestehe mir aber bitte auch zu einen anderen Weg zu wählen größere Mengen effektiv zu transportieren. Jeder Jeck ist halt anders, Odin sei Dank.
 
Aber du darfst das doch gerne so machen, nix dagegen.
gut das er mit C.C. nur 8 Kisten transportieren will und deine Frau und Hundilein da raus lässt....
Die wollten bestimmt lieber bei dir mitfahren. :unsure:

Carla Cargo hat wahrscheinlich kein Velocar im Angebot mit dem du so eine Einkaufstour machen könntest...:cautious:

...aber ich guck da trotzdem mal nach ;)

@geguckt
nee.... lass da mal die Finger von, der CC Anhänger ist was für Lieferhelden aber nicht für Privateinkäufer.
So ein Nur-Anhänger wäre auch bei mir keine Alternative zu einem Microcar oder Velocar. Ich könnte es nicht mal in die Garage stellen, weil es zu sperrig ist. Es müsste Tagein Tagaus im Regen stehen dafür ist es bestimmt nicht gemacht und zu teuer.(n)

Alternativen finde ich besonders gut, wenn sie mehr Probleme lösen, als sie neu schaffen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich hochkant wegstellen,
und wird mit einer Gesamtlänge von 3050mm angegeben meine Garage ist aber nur 2270mm hoch habs gerade extra gemessen...
alle Wände sind voll und im Innenraum kann man nur 1-2 normale Fahrräder noch reinquetschen, schließlich ist es ja noch Schreinerei und demnächst noch Dreherrei :D

Ich hab einen Kinderanhänger der steht zusammengeklappt hochkannt im Keller, weil oben kein Platz ist, so siehts bei mir aus....o_O

ich schweife gern
auch in die fern :coffee:;)

Eddy:
wo hast du denn dein CC geparkt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei, ich nehme an anderen Micro-Car Firmen (hab den Filmbeitrag noch nicht angeschaut) verbauen die einen Dieselmotor (Axxam) und da frage
ich mich: Hä, warum das denn?
 
Ich meine er hätte Yamaha-Motor gesagt.

500m³ fand ich jetzt auch etwas viel, denn so viel hatte mein Fiat500 ja auch und der lief 110km/h oder, so bei 5 l/100

Ich denke ja das es bald auch mehr E-Microcars gibt, die diese Nische ausschmücken.
 
Der kleine Yanmar Dieselmotor wird meist in Minibaggern verbaut, ist sehr robust, zuverlässig und bewährt seit vielen Jahren. Heute baut man meist 400 ccm Diesel anderer Firmen ein, die noch etwas sparsamer laufen.
Axiam baut in seinen City auch E Motoren ein. Mit dem verbauten Akkupack schaffen die ca. 100 Kilometer Strecke, bis sie wieder für drei Stunden an eine Steckdose müssen. Hätte ich auch gerne gehabt, kann ich mir finanziell aber nicht leisten. Die Hundebox passt auch nicht rein.
Ich weiß nicht ob der Vorbesitzer das Aotochen getunt hat. Wegen Anfahrruckeln habe ich die Variomatik ausgebaut, gereinigt und mit Silikonöl behandelt. Die vorhandenen Distanzringe habe ich wieder eingebaut. Mit GPS gemessen rennt das Sparbrötchen knapp 60 Kmh. Das reicht aus um zu mindestens im Stadtverkehr mitschwimmen zu können. Er ist also ca. 15 Kmh schneller als vorgesehen. Soweit ich allerdings weiß sind die alten Moppedautos vom Werk her etwas schneller als die erlaubten 45 Kmh.
 
Der kleine Yanmar Dieselmotor wird meist in Minibaggern verbaut, ist sehr robust, zuverlässig und bewährt seit vielen Jahren.
Dessen technische Daten habe ich mir bei der Suche für einen Mini-Diesel für andere Projekte auch angeschaut - ist nicht übel dafür, dass er absolut nicht verbrauchsoptimiert daherkommt. (y)
Die 3,5l sind dafür schon recht gut. Lässt sich lt. anderen Foren auf rund 2,4-2,6l optimieren, erfordert allerdings viel Nacharbeit und Umrüstkomponenten.

Wenn der Hersteller auch E-Modelle anbietet, wäre das allerdings meine erste Wahl. Gerade im Kurzstreckenbereich.
 
Interessant zu sehen, wie hier der Luftwiderstand und die Gesamtmasse den Verbrauch in die Höhe treiben; die neueren Sommer Diesel-Motorräder (Leergewicht 165 kg) mit 516cm³ Hatz Dieselmotor brauchen laut Herstellerangaben ca. 2 - 2,5 l/100km (Alltagswerte) bzw. 1,8 l/100km (WMTC-Zyklus), und das bei 12 PS /8,5kW und 99km/h Spitzengeschwindigkeit.
(Damit hab ich echt schon geliebäugelt... aber da ich sowieso zu wenig Zeit zum Motorradfahren hätte, lasse ich das mal.)
 
Zurück
Oben Unten