Weil meine Antwort nicht wirklich ein Witz ist, in der Abschweifecke:
Warum baut Citroen eigentlich auch große Autos, die Marke heißt doch Zi-tro-eng.
Weil ein großes Auto die Straßen eng werden lässt?
Zitat aus der Wikipedia: " André-Gustave Citroën war das fünfte Kind von der aus Polen stammenden Masza Amalia Kleinmann (Warschau) und Levie Citroën, einem belgischen jüdischen Juwelier aus Amsterdam. Dessen Vorfahren hatten sich im damaligen Holland als Obsthändler etabliert, wodurch sie den Familiennamen Lemonenman annahmen, woraus später das frankophone Citroën wurde."
Ergänzung von mir, aus Fachsimpeleien bei Clubtreffen mit Leuten, die es wissen müssten: Es war in Holland irgendwann verpönt, dass man sich seinen Nachnamen aus der Berufsbezeichnung herleitete, wenn dieser nicht schon lange etabliert war. Daher die Neubenamung aus eigenem Antrieb.
Ich hatte in den frühen 90-er Jahren einen Visa Diesel, in dessen Heckscheibe ein Zettel prangte: "Zieh-dröhn, aber schööön!"
Und ein Freund ist mal mit seinem XM (einem sehr breiten Zitterdröhn) in einem italienischen Bergdorf steckengeblieben wie ein Korken in der Flasche, als der XM zwar zwischen 2 Häusern durchpasste, aber der breite Wohnwagen dahinter nicht. Es gibt angenehmere Arten, sich der Umgebung einzuprägen... :giggle:
 
Und ein Freund ist mal mit seinem XM (einem sehr breiten Zitterdröhn) in einem italienischen Bergdorf steckengeblieben wie ein Korken in der Flasche, als der XM zwar zwischen 2 Häusern durchpasste, aber der breite Wohnwagen dahinter nicht. Es gibt angenehmere Arten, sich der Umgebung einzuprägen... :giggle:
Ach, dass sich Touris ab und zu blöd aufführen ist doch überall so...

Mein Erinnerung in diese Richtung (vor einigen Jahren) war dennoch positiv, es war die erste Ausfahrt mit dem neuen Auto.
Sehr steil bergab, sizillianisches Bergdorf. Dann wurde es auch bei mir definitiv zu eng.
Aber:
Erstens ohne Hänger.
Zweitens mit einem PHEV unterwegs. Der konnte einfach ganz gemütlich mit einigen cm pro Sekunde wieder verkehrt rauffahren. :)
Aber egal, hier ist ja kein Autoforum! :)
 
Das hast Du doch schon!?
C.

Jein. Höherer Rücken, veränderter Nasenkonus, diverse Unsauberkeiten beim Bau... Es wäre schön, wenn ich noch einmal eines "pur" bekäme. Aber aktuell bleibt da wohl nur der Selbstbau.
Ein zusammengeklappter Scorpion FS20 passt problemlos in eine Dyane, bei rausgenommener Rücksitzbank. Ich weiß das. Ohne Beifahrersitz müßte auch ein ungefalteter FS26 passen. Innenraummaße Dyane und 2CV nahezu identisch.
Nur mit Fahrersitz passt auch eine Lambretta in einen 2CV. Zumindest erzählen meine Vorfahren so wäre Mutters Lambretta zu meinem Onkel gekommen. Über die alte Strecke durch die Kassler Berge mit dem 12PS 2CV.
Die Altvorderen waren nicht schlauer oder weniger kreativ, die haben das dumme Zeug nur gemacht bevor wir auf der Welt waren.
Ich sag nur: 1 Radius Dino, 1 Mitteltieflieger, 2 halbwegs schmale Männer, Zeltausrüstung und eine voluminöse Gastrokaffeemaschine in einem Opel Meriva A (Anfahrt zur Spezi 2017 oder 2018). Optimale Raumausnutzung. War eine ge[n]i[a]le Tour! :LOL:
Und @christine.F , die ein Greenspeed und sich selbst in einem Mercedes Smart unterzubringen wusste, ist meine persönliche Legende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und @christine.F , die ein Greenspeed und sich selbst in einem Mercedes Smart unterzubringen wusste, ist meine persönliche Legende.
Das Greenspeed ist faltbar. Das wäre zu einfach gewesen. @Troubadix, es war damals noch das Steintrike Nomad.
Mein gefaltetes Greenspeed als auch ein Kettwiesel waren in meinem Daihatsu Cuore auf der Fahrt zu einem Triketreffen drinnen dabei.
 
Das Greenspeed ist faltbar. Das wäre zu einfach gewesen. @Troubadix, es war damals noch das Steintrike Nomad.
Mein gefaltetes Greenspeed als auch ein Kettwiesel waren in meinem Daihatsu Cuore auf der Fahrt zu einem Triketreffen drinnen dabei.
Klar, wir müssen uns ja immer schön fordern, um lebendig zu bleiben.
Ganz anderes Thema, obwohl auf einer Metaebene verwandt: Christine, Du weißt, dass mein Hauptinstrument inzwischen eine Gitarrenlaute von Folkfriends ist? Mit La Bella Medium Tension Saiten klingt sie einfach begeisternd!
 
Kann mir jemand sagen, wie man mit Digitalwaagen präzise wiegen kann?
Ich hab nun schon die zweite Waage, die, wenn man sie länger anlässt, immer weniger anzeigt. Das ist blöd, wenn man Harz und Härter anmischen will.
Die erste Waage war billig. Aber auch die zweite, etwas teurere, verhält sich genauso. Es ist diese hier:
 
Hallo @Jag , die erste Frage ist: welche Produktmengen möchtest Du abwiegen? Eine Digitalwaage "bis 20kg" für unter 40 Euro taugt nur für größere Mengen - so ab ca. 5kg würde ich schätzen mit Abweichungen von +/- 2 bis 3 Gramm (wenn sie gut ist). Die Grammgenaue Anzeige (!) bedeutet noch lange nicht, dass sie auch grammgenau wiegt. Ich habe auf der verlinkten Seite leider kein Datenblatt finden können.

Fazit: wenn Du nur kleine Mengen abwiegen musst, empfehle ich Digitalwaagen, die einen kleineren Maximalbereich haben. Sprich: zum Abwiegen von ein paar hundert Gramm Harz & Härter (was ich mal einfach vermute), würde ich eine Waage kaufen, die max. 3kg Messbereich hat.
Alternativ kann man natürlich eine Laborwaage kaufen. Die Dinger kosten dann schnell 800 Euro und mehr (haben wir in der Firma) und sind dann so empfindlich, dass man sie mit einem Gehäuse vor Luftströmungen schützen und alle paar Wochen nachkalibrieren muss, um Messfehler zu minimieren.
 
Elektronische Waagen sind leider extrem empfindlich. Das durfte ich mal aus eigener Erfahrung bei der Entwicklung eines Eingabegeräts feststellen, das daran letztendlich gescheitert ist, weil ich den Drift der Wägezelle nicht ordentlich genug kompensieren konnte. Temperaturabhängigkeit ist ein großes Problem, du solltest also sicherstellen, daß die Waage ihre Temperatur nicht ändert, wenn du wiegst. Je nachdem, wie die Kompensation des Drifts gestaltet ist, könnte eine zu langsame Gewichtsänderung aber auch als Drift aufgefaßt und wegkompensiert werden. Waagen messen die Verformung eines Metallstücks durch die Gewichtskraft, indem sie die durch Längenänderung hervorgerufene Widerstandsänderung eines an diesem Metallstück angebrachten Leiters messen. Es ist faszinierend, daß es überhaupt funktioniert, aber man braucht schon extrem gute Meßtechnik, um da sinnvolle Messungen durchführen zu können.
 
À propos Abschweifen: Hat jemand Erfahrungen mit der Ausrichtung ovaler Kettenblätter an Liegerädern? Über die Suche habe ich sehr wenig dazu gefunden.
 
Für Kleinstmengen Harz und Härter kann ich Injektionsspritzen aus der Apotheke empfehlen.
Ist auch erfreulich wenig Kleckerei.
Im Datenblatt des Harzsystems steht neben Gewichtsteilen hoffentlich auch das Mischungsverhältnis in Volumenteilen.
Bei dem MGS L285, das ich verwende, ist das netterweise genau 100:50 VT.

Ansonsten ist auch sehr beliebt, die Waage und Teller mit Folie einzupacken, und dann löst sich gerne die Verhüllung etwas und beginnt langsam und subtil am gegenüberliegenden Teil der Waage anzustoßen. Kann sehr ärgerlich sein, wenn man es nicht rechtzeitig merkt.
 
Christine, Du weißt, dass mein Hauptinstrument inzwischen eine Gitarrenlaute von Folkfriends ist
Nein Martin, das wusste ich noch nicht. Habe grad nachgesehen. Die schaut sehr schön aus (y).
Meine selbstgebaute Laute hängt zur Deko an der Wand. Ich hab´s bis heute nicht geschafft, mich mit der Tabulatur anzufreunden :cry:.
Immerhin habe ich die Tage meine Gitarre mit neuen Saiten bestückt und ein bisschen geklimpert. Meine Fähigkeiten bleiben auf dem Anfängerniveau, weil ich nicht übe.
Das diatonische Akkordeon spiele ich etwas häufiger. Da übe ich grad an einem schönen Walzer.
 
Kann mir jemand sagen, wie man mit Digitalwaagen präzise wiegen kann?
"Daumenregel" bei Laborwaagen: Mindesteinwaage ist im Idealfall die vorletzte Dezimalstelle (also ab 1g auf einem "000,0g-Display"). Die "Genauigkeit" bestenfalls(!) eine 2, 3 oder 4 auf der letzten Dezimalstelle. Die EMB-Serie von Kern ist die Budget-Lösung (100-200 €) wenn man im unteren kg-Bereich Gramm-genau abwiegen möchte und kein Zertifikat benötigt. Bei "Küchenwaagen" kann man diese Werte getrost mal 10 nehmen.
Und auch die brauchen einen waagerechten, erschütterungsfreien Stand.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten