Exzenterantrieb

AW: Exzenterantrieb

Alter Hut. Das ist in Ulrich Herzogs "Fahrrad für Kenner" 11te Auflage von 1994 beschrieben.

Eine Idee aus Schortens in Friesland.

Wurde 1988 vorgestellt,das Patent 1991 erteilt.

Es wurden wohl viele Räder unter dem Namen "Power Bike"verkauft denn ich sehe noch hin und wieder mal eins im Original.

Manche sind aber später auf normale Tretlager umgebaut worden.
 
AW: Exzenterantrieb

??

der Mittelpunkt der Pedalkreisbahn ist doch die Tretlagerachse (?)


durch das Verlängern und Verkürzen der Kurbeln mittels Exzenter laufen die Pedale exzentrisch (ausserhalb des Mittelpunkts, war das jetzt lateinisch oder griechisch?) zur Tretlagerachse. Der Mittelpunkt des Pedalkreises ist fürs Up vor der Tretlagerachse. Sagen wir um 20mm. Wenn Du vorne abwärts trittst hast Du eine 190er Kurbel, wenn Du hinten hochziehst hast Du eine 150er Kurbel. Dazwischen bei vertikalen Kurbeln hast Du eine 170er Kurbel. Nur so als Beispiel. Wenn ich dem Herrn im Video glauben darf (glauben heisst nicht wissen) bewegen sich die Pedale weiterhin auf einer Kreisbahn, aber halt nicht zentrisch um die Tretlagerachse.
 
Der Thread ist ja jetzt schon uralt... Ist daraus eigentlich irgendwann noch ein kommerzielles Produkt geworden? Habe den Eindruck, das ist sozusagen versackt... Oder weiß jemand was Neues?
 
Der Thread ist ja jetzt schon uralt... Ist daraus eigentlich irgendwann noch ein kommerzielles Produkt geworden? Habe den Eindruck, das ist sozusagen versackt... Oder weiß jemand was Neues?
Hallo,

einen Antrieb mit Exenter/Elipse braucht man ja nur da wo die Schwungmasse des Fahrzeugs (oder der Maschine mit Pedalantrieb, nicht genutzt werden kann) z.B. bei einem Fahrzeug das senkrecht nach oben fährt (Pedalfahrstuhl) oder bei HPBoats mit Schraubenantrieb. Auch für Schwerlast - HPV könnte das interessant sein. Habe bisher nur bis 500kg bewegt wobei da bei kleinen Steigungen schon die Totpunktüberwindung anspruchsvoll wird und im Lastbereicht tritt man fast ins Leere. Habe für die ersten Beiden aber noch keine Beispiele gesehen

Gruß Heiko
 
Habe den Eindruck, das ist sozusagen versackt...

Das sagt aber nichts über den Nutzen und die Vorteile dieses Antriebs aus. ;)

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht.:confused:

Was der Radfahrer kaufen und montieren muss um zu beurteilen ob es was taugt, das sieht er lieber skeptisch und kritisch, das erspart ihm wenigstens die Ausgabe. :whistle:
 
Moin!

Auch für Schwerlast - HPV könnte das interessant sein.

Im Blog "The Left-Handed Cyclist" finden sich zwei sehr ausführliche Artikel über "Tretantriebe konstanten Drehmoments", wie der Autor Konzepte dieses Typs nennt.

http://lefthandedcyclist.blogspot.com/2014/07/graeme-obrees-beastie-lure-of-linear.html
http://lefthandedcyclist.blogspot.com/2014/03/why-hill-climbing-is-hard-or-efficiency.html

Solche Konzepte gibt es schon sehr lange, und mein Eindruck ist, daß sie sich deswegen nicht durchgesetzt haben, weil sie ihren Vorteil nur - wie von Dir angesprochen - in bestimmten Nischen ausspielen können.

Tschüs!

Hein
 

Ich muss den Beitrag Mal nochmal hoch pushen. Hab den Blogbeitrag auf anderem Wege gelesen und fand den ganz gut.

Der Autor nimmt da relativ objektiv lineare Antriebskonzepte unter die Lupe und zeigt auch auf, warum die in der Praxis nicht besser sind als normale Kurbeln.
 
Zurück
Oben Unten