Evo-R- geht in Serie

Michael Beyss

gewerblich
Beiträge
222
Hallo,

nachdem wir nun 4 Evo-R-´s gebaut haben hier für alle Interessierten die Eckdaten.

Länge: 2,66m
Breite: 0,64m
Höhe: 0,85m ohne Dach, mit Dach 0,87m
Gewicht: garantiertes Gewicht von unter 20Kg ohne Dach (1,2kg) , bis 17Kg optional
Leistung: bei 180Watt mit Dach 53-55 km/h normale Serie, durch Tuning bis zu 60km/h bei 180 Watt möglich
Fahrergrößen: max 190cm
Federung: hinten optional gegen Aufpreis auf Anfrage möglich
Lenkung: Tiller oder Panzer
Gepäck: innenliegendes Gepäckfach, ca. 30 Liter


Ausstattung:

Das extrem steife Fahrzeugchassis wird in Kohlefaser/Kevlar Wabenbauweise erstellt. Wir verwenden ausschließlich hochwertige Fasermaterialien, Gelcoats und Epoxydharze. Es kommen zudem nur hochwertige Schaltungskomponenten zum Einsatz, wie Ultegra Kurbelsatz, Sram XX Schaltwerk 10-fach, Double Tap Shifter, Terracycle Umlenkrolle 23 Zähne, wartungsarme S.A. Trommelbremsen, wirbelsäulenfreundlicher Carbonsitz (550gr. als tragendes Teil), Hardtop, gehärtete Frontscheibe, gehärtete Hardtopscheiben, vorderes Kettenblatt 61 Zähne (Normalfahrer), größere nach Absprache, hinten Ultegra Ritzelpaket 12/27. Radkasten hinten optional. Lenkung wählbar als Tiller- oder Panzerlenkung, bei Panzerlenkung abweichende Shifter. Das Fahrzeug wird komplett fahrfertig aufgebaut ausgeliefert, keine Bausätze. Verschiedene Farben nach Wahl sind möglich, aber evtl. schwerer. Weitere Gewichtsreduzierungen bis 17 Kg sind optional gegen Aufpreis möglich. Das Fahrzeug wird individuell speziell auf den Kunden angepasst. Weitere Sonderwünsche sind nach Absprache möglich. Die Fahrzeuge werden bei uns in Straelen exclusiv von Daniel Fenn gebaut.

Optionen:

LED Lichtanlage IQ Speed
incl. Schaltpanel fertig eingbaut

LED Blinkanlage

elektrische Zusatzlüftung

Lipo Akku 2100 mAH
incl. Ladegerät mit Balancer

B&M E-Werk
für 12V. und 6V. mit 1 Akku

Fadenwischer

Spezialradkappen vorne
in Wabenbauweise 80gr./Stck.

Radkasten hinten


Made in Germany: Preis ab 12.000 Euro
 
AW: Evo-R- geht in Serie

Hallo,
Leistung: bei 180Watt mit Dach 53-55 km/h normale Serie, durch Tuning bis zu 60km/h bei 180 Watt möglich
Donnerwetter, dann liegt das Tuning-Modell ja in etwa der Region des SL-Milan.
Von hinten sah das Evo auf der Strecke im Vergleich zu den anderen Rädern aus wie ein Transporter - unglaublich hoch. Was ja im Verkehr kein Nachteil sein muss.

Soll heißen, dann müßt Ihr ja einen gigantischen cw-Wert gezaubert haben. Oder liegt es daran, daß Ihr Reifen und Felgen aufs äußerste strapaziert? War da bei mir noch Potential? Nach 1223km ergab die Reifenbeschau - die sind fertig. Dann war es war wohl eine gute Entscheidung den Druck nicht zu übertreiben.
 
AW: Evo-R- geht in Serie

Hallo Michael
Schöne ausführlicher Produktinfo , Danke.

Trotzdem eine Frage:
Breite 64cm ? Haubchen oder Spurbreite ?
Gruß Frank
 
AW: Evo-R- geht in Serie

Herr Beyss, vielen Dank für die Info, insbesondere auch dafür, dass Sie endlich bekannt geben, welche Rolle Daniel Fenn in Ihrer Firma spielt. Fällt mir jetzt doch leichter einiges einzuschätzen.
Ich interessiere mich immer mehr für Velemobile (hätte ich nie gedacht, bis zu dem Zeitpunkt, als dass Liegeradforum im Velemobilforum aufgenommen wurde), aber ein sehr hohe Hürde ist für mich der Preis. Ein 4 Evo-R werde ich mir leider nicht leisten können. Gibt es tatsächlich Kunden die soviel Geld für ein Fahrrad ausgeben, liegen schon Bestellungen vor?

Mit freundlichen Grüßen, Häns
 
AW: Evo-R- geht in Serie

Donnerwetter, dann liegt das Tuning-Modell ja in etwa der Region des SL-Milan.
Von hinten sah das Evo auf der Strecke im Vergleich zu den anderen Rädern aus wie ein Transporter - unglaublich hoch. Was ja im Verkehr kein Nachteil sein muss.

Soll heißen, dann müßt Ihr ja einen gigantischen cw-Wert gezaubert haben. Oder liegt es daran, daß Ihr Reifen und Felgen aufs äußerste strapaziert? War da bei mir noch Potential? Nach 1223km ergab die Reifenbeschau - die sind fertig. Dann war es war wohl eine gute Entscheidung den Druck nicht zu übertreiben.

Hallo Christian,

wir haben diese Leistungsdaten mit der SRM Kurbel ermittelt. Daniel ist sich sicher das im kompletten Renntrim bei 180 Watt deutlich über 61 km/h zu erzielen sind. Leistungsdaten mit komplett geschlossenem hinteren Radkasten folgen demnächst. Ich kann dir gerne eine Testfahrt mit SRM Kurbel anbieten, dann kannst du dir dein eigenes Urteil bilden.

Grüße

Michael
 
AW: Evo-R- geht in Serie

Herr Beyss, vielen Dank für die Info, insbesondere auch dafür, dass Sie endlich bekannt geben, welche Rolle Daniel Fenn in Ihrer Firma spielt. Fällt mir jetzt doch leichter einiges einzuschätzen.
Ich interessiere mich immer mehr für Velemobile (hätte ich nie gedacht, bis zu dem Zeitpunkt, als dass Liegeradforum im Velemobilforum aufgenommen wurde), aber ein sehr hohe Hürde ist für mich der Preis. Ein 4 Evo-R werde ich mir leider nicht leisten können. Gibt es tatsächlich Kunden die soviel Geld für ein Fahrrad ausgeben, liegen schon Bestellungen vor?

Mit freundlichen Grüßen, Häns

Hallo Häns,

es liegen schon einige Bestellungen vor. Wenn du mal die Einzelpreise (Fahrzeug, Hardtop,Montage,gehärtete Scheiben,etc.) addierst wirst du merken, das der Preis gar nicht so hoch ist. Die Wabenbauweise ist sehr anspruchsvoll und vom Ergebniss her nicht mit normaler Bauweise vergleichbar.

Grüße

Michael
 
AW: Evo-R- geht in Serie

Ich kann dir gerne eine Testfahrt mit SRM Kurbel anbieten, dann kannst du dir dein eigenes Urteil bilden.

dankeschön Michael,
das ist eine gute Idee. Und beendet dann wohl auch das Geprotze. Wir sollten die Modelle an einem Tag mit der SRM mal auf einen Rundkurs schicken.
Letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen, was wir alle sowieso wissen, beide Velomobile sind gut.
 
AW: Evo-R- geht in Serie

Ich kann es auch nicht so richtig glauben; 180W für 61km/h - das sind ja Whitehawk-Bereiche?!
 
AW: Evo-R- geht in Serie

Ich kann es auch nicht so richtig glauben; 180W für 61km/h - das sind ja Whitehawk-Bereiche?!

Und das Gewicht: 17-20kg.

Da ist ja mein WAW mit 24,5kg (ohne sauteure Komponenten) ein Klösschen. Vor allem wenn man daran denkt, wie stabil, fest, steif das EVO-R ist, während beim WAW die Aussenwände von Heck und Nase sehr, sehr dünn sind.

Mit dieser Wabentechnologie könnte wohl bei jedem VM auf dem Markt um die 5-10kg eingespart werden?
 
AW: Evo-R- geht in Serie

Was mit der heutigen Technik alles möglich ist, beeindruckt schon.. Nur der Preis ist doch sehr abschreckend (bei jedem VM!). Deshalb wird das VM wohl auch niemals einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft bekommen (es handelt sich immernoch um ein "Fahrrad" und das bedeutet eigene Anstrengung. Interesse für die Technik ja, für eine Anschaffung wird aber der Bequemlichkeitsfaktor zu hoch sein.
 
AW: Evo-R- geht in Serie

Was mit der heutigen Technik alles möglich ist, beeindruckt schon.. Nur der Preis ist doch sehr abschreckend (bei jedem VM!). Deshalb wird das VM wohl auch niemals einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft bekommen (es handelt sich immernoch um ein "Fahrrad" und das bedeutet eigene Anstrengung. Interesse für die Technik ja, für eine Anschaffung wird aber der Bequemlichkeitsfaktor zu hoch sein.

Es geht. Carbonrahmen für Mountainbikes kosten auch mal 5-6t Euro, wenn du was Exklusives willst. Rennräder gibts auch für über 10t Euro...
 
AW: Evo-R- geht in Serie

Hallo Michael,
Wie breit darf man den beim Evo-R in der Schultern sein.
Wie viel Gewicht kann man insgesamt zuladen. :D
 
AW: Evo-R- geht in Serie

Es geht. Carbonrahmen für Mountainbikes kosten auch mal 5-6t Euro, wenn du was Exklusives willst. Rennräder gibts auch für über 10t Euro...

Vollkommen richtig, ich selber habe schon einen 15.000€ Carbonrenner zusammengeschraubt. Aber diese Preise will ja kein "normaler" Konsument bezahlen. Normale Fahrräder sollen möglichst wenig kosten, 500€ ist dabei schon zu viel. Da ein VM aber in einer Liga spielt, die nur von "verrückten" (im Sinne von Sport- oder VM-Verrückt) bezahlt werden, wird es auch nie ein Volks-VM geben können. Das Evo-R ist da natürlich kein Vergleich und das Thema ist hier eher "Off-Topic"..

Der Preis für das Evo ist sicher nicht zu hoch. Dennoch bleibt es viel Geld..
 
AW: Evo-R- geht in Serie

nachdem wir nun 4 Evo-R-´s gebaut haben hier für alle Interessierten die Eckdaten.....

Ausstattung:
....

Optionen:

LED Lichtanlage IQ Speed
incl. Schaltpanel fertig eingbaut

LED Blinkanlage

elektrische Zusatzlüftung

Lipo Akku 2100 mAH
incl. Ladegerät mit Balancer

B&M E-Werk
für 12V. und 6V. mit 1 Akku

Fadenwischer

Spezialradkappen vorne
in Wabenbauweise 80gr./Stck.

Radkasten hinten


Made in Germany: Preis ab 12.000 Euro

Hallo,
mal eine Frage: Sind obige Optionen im Preis enthalten oder nicht?

Eigentlich sind Optionen ja Sachen die man zusätzlich kaufen muss, aber Einige der Optionen(Licht, HR-Kasten und Fadenwischer) finde ich für den Betrieb auf der Straße so notwendig, das ich nicht glauben kann, dass sie nicht im Preis enthalten sind....

Weiterhin kann man ja den E-WERK ordern, müßte dann nicht auch noch ein Dynamo zu ordern sein


Tschö
René Freising
 
AW: Evo-R- geht in Serie

Hallo Michael,
Wie breit darf man den beim Evo-R in der Schultern sein.
Wie viel Gewicht kann man insgesamt zuladen. :D

Hallo,

ich fahre heute in den Urlaub, Daniel wird euch dann gerne eure Fragen beantworten. Übrigens werden wir auch demnächst zusätzlich das normale Evo in der gleichen Bauweise wie die des Evo-R- anbieten, sozusagen die Ultraleicht/-steif Version eines normalen Evos.

Grüße

Michael
 
AW: Evo-R- geht in Serie

Wird es denn auch das "kleine" Evo in der Normalbauweise geben?
Das wäre für kleine Menschen ja ne günstige Möglichkeit ein leichteres Evo zu bekommen.
Schönen Urlaub!
Chris
 
AW: Evo-R- geht in Serie

Vollkommen richtig, ich selber habe schon einen 15.000€ Carbonrenner zusammengeschraubt. Aber diese Preise will ja kein "normaler" Konsument bezahlen. Normale Fahrräder sollen möglichst wenig kosten, 500€ ist dabei schon zu viel. Da ein VM aber in einer Liga spielt, die nur von "verrückten" (im Sinne von Sport- oder VM-Verrückt) bezahlt werden, wird es auch nie ein Volks-VM geben können. Das Evo-R ist da natürlich kein Vergleich und das Thema ist hier eher "Off-Topic"..

Der Preis für das Evo ist sicher nicht zu hoch. Dennoch bleibt es viel Geld..

Jein. Carbonräder sind bei Hobbysportlern in der Oberschicht gut vertreten. Hier von einem Volksvelomobil (allein der Begriff ärgert mich) zu sprechen, ist wohl etwas daneben: es ist ein High-Tech-Produkt, dass die Möglichkeiten modernster Technik voll ausschöpft. Ich finde den Preis nicht wahnsinnig hoch, wenn man ihn daran misst.
 
AW: Evo-R- geht in Serie

Solange ein High-Tech Velomobil noch nicht den Appeal hat, der die Leute auch unter irrationalen Aspekten (Sozialprestige, Appeal als scheinbar universelle Lösung der allermeisten Transportprobleme wie das der PKW macht...) zum Kauf verleitet, wird es nur von Minderheiten gekauft werden. Auch in einkommensschwachen Schichten verzichten viele lieber auf die Butter auf dem Brot als auf einen Geltungstriebwagen samt der gerne vergessenen Folgekosten. Der Knackpunkt dürfte sein, dass dargelebtes Umweltbewusstsein und nachhaltiger Umgang mit der eigenen körperlichen Leistungsfähgikeit im Alltag noch keine allgemein akzeptierten sozialen Anerkennungsmerkmale sind. Dazu muss der Mensch sich erst einmal die Verdrängung unangenehmer Einsichten abgewöhnen und das kommt nicht von alleine.
Es liegt meiner Ansicht also nicht an Fahrzeugen wie dem genialen G-O Evo (gleich ob R oder nicht), wenn sie noch nicht so weit verbreitet sind, wie es der Gesundheit des Einzelnen und des ganzen Planeten guttäte, sondern ist eine Bewusstseinsfrage. Technisch sind für mich Velomobile kaum einholbar ganz vorne in Sachen Effizienz und intelligent minimiertem Materialeinsatz.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evo-R- geht in Serie

@ Daniel

Hey, dein Posteingang ist voll, du kannst keine PMs mehr empfangen.

Schöner Gruß,
Dieter
 
Zurück
Oben Unten